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THEMA: Trix Schienenbus fünfteilig - aber wie?

THEMA: Trix Schienenbus fünfteilig - aber wie?
Startbeitrag
mp - 10.12.15 15:18
Hallo zusammen,

ich überlege wie man am besten einen fünfteiligen und vor allem digitalen Schienenbus zusammenstellen kann. Nach der Enttäuschung bei Piko (nicht das Modell als solches aber die horrenden Kosten für die Digitalisierung) bleibt nur der Trix Schienenbus (12555, wenn es Epoche IV sein soll).
Es muss ja eine Verbindung zwischen der drei- und der zweiteiligen Einheit hergestellt werden. VT und VS sind aber nur einseitig für diese spezielle stromführende Kupplung ausgelegt der Beiwagen (VB) ist beidseitig Kuppelbau. Meine Überlegung ist jetzt, wenn ich folgende Kombination einsetzen will, VT-VB-VS-VS-VT, dass ich bei den beiden VS einen Hütchentausch vornehme. Ich reihe statt ihrer VBs ein, die aber das Gehäuse vom VS bekommen.
OK - Steigungen zu fahren, ist somit schon mal ausgeschlossen, was mich aber nicht stört. Hat jemand von euch das so oder so ähnlich schon mal probiert? Provoziere ich mit den stromführenden Kupplungen einen Kurzschluss? Man könnte die ja auch stromlos machen, dann würde die Innenbeleuchtung entfallen ...

Gruß Maik

Sowohl die Kupplungsaufnahmen als auch die stromführenden Kupplungen kann man als Ersatzteil bestellen. Die Kupplungsaufnahmen kann, muß man aber nicht, so verdrahten, wie es im Rest des Zugverbandes ist.

Ich würde daher vorschlagen einfachen die Kupplungsaufnahmen und Kupplungen zu bestellen, diese einzubauen und NICHT zu verdrahten. Damit kannst Du dann ohne Hütchentausch einen Zug mit zwei Vts fahren.

Die Standardkupplungen sind etwas dicker als die stromführenden Kupplungen zwischen den VTs. Die Standardkupplungen lassen sich aber mit einer Feile soweit abflachen, daß sie auch passen. Diese sind dann aber nicht höhenbeweglich, daß bedeutet, ein automatischen Kuppeln geht dann nicht. Aber den Zug einzuhängen und zu fahren klappt ohne Probleme. So fahre ich auch ein oder zwei Güterwagen hinter dem Dreiteiler.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus

bekommt man die Kupplungsaufnahme leicht eingebaut?.

Gruß Michael
Ein ähnlicher Thread zu dieser Frage:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=848779

Edit: Ohhhhhhhhhhhhh Danke an Maik "mp" #4, da habe ich gepennt, Piko und Trix ist tatsächlich nicht das Selbe!

Grüße Andreas

Hallo Klaus,

schließe mich der Frage von Michael an: verbauen sich die Kupplungsaufnahmen gut? Die Kupplungen selber sind derzeit nicht als Ersatzteil gelistet, habe Mätrix mal angeschrieben.

@Andreas: ne, gar nicht. Man kann die beiden Schienenbusse technisch eher schlecht miteinander vergleichen.

Gruß Maik

Edit: es ist Mätrix und nicht Matrix.

Zitat

bekommt man die Kupplungsaufnahme leicht eingebaut?.



Ich kann mich nicht dran erinnern. Und weil das so ist, wird es wohl ohne Schwierigkeiten gewesen sein. Ich habe nur später mal geflucht, weil ich mir nicht gemerkt hatte, an welcher Seite ich die neue und damit nicht leitende Kupplung eingebaut hatte

Gruß
Klaus
Ah - ein nicht zu unterschätzender Punkt!

Gruß Maik
Hallo,
mal ne blöde Frage... Warum horrende Kosten für die Digitalisierung? Der Piko-Bus hat doch ne Schnittstelle und die Decoder sind nun nicht wirklich teuer...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

für all diejenigen, die nicht selbst löten können oder wollen (ich zum Beispiel), kommt da ganz schön was zusammen. Nimm mal die zweiteilige Version in digitaler Ausführung so wie DM-Toys sie anbietet. Die kostet 250,00€. Davon zwei und dann noch einen Beiwagen, der - willst du das Licht schalten - auch nochmal 45,00€ zzgl. Funktionsdecoder und Arbeitsaufwand zum Einlöten kostet ...

Gruß Maik

Zitat

Der Piko-Bus hat doch ne Schnittstelle


Zitat

die nicht selbst löten können



Schnittstelle zum Löten? Versteh ich nicht!

Gruß
Klaus
Nein, nur der VT hat eine Schnittstelle zum Einstecken. Beim VB und beim VS muss gelötet werden.

Oder auch hier: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Piko-40250.html
Hallo Maik,
wie gesagt, die Dinger haben ne Schnittstelle. Deckel auf, Decoder rein, Deckel zu, los gehts. Und ja, ich bin mir sicher - hab letztens erst wieder zwei Sounddecoder für den VT98 von Piko in N verkauft :) Kauf dir also einfach eine analoge Version und die passenden Decoder (beim Motorwagen einen mit PluX12 oder PluX16, passt beides, Steuerwagen müssten mal die Besitzer desselben sagen) und bau die Dinger selber ein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das mag sein, dass du die Decoder verkauft hast, das heißt aber nicht, dass es so funktioniert, wie du schreibst - leider. Ohne Löten ist der Steuerwagen nicht voll funktionsfähig.

Frag mal Daniel von DM. Mit ihm habe ich erst vor kurzem darüber gesprochen.

Gruß Maik
Zitat

nur der VT hat eine Schnittstelle zum Einstecken



Cool! Und der VB ist nur "für Innenbeleuchtung vorbereitet" und ansonsten einen Baustelle. Da sag ich mal bei dem Preis: herzlichen Glückwunsch!

Als Analogbahner habe ich mir seinerzeit den Sound-3-teiler von MTX für 199 Euro zugelegt, weil es keine Analogversion gab. Das war für mich dann aber auch Schmerzgrenze.

Wenn ich jetzt die Preise hier sehe, 410 Euro für die Soundversion, allerdings OHNE VB, dann ist der MTX wohl echt ein Schnäppchen. Aber das Preisniveau paßt ja zum Pannendampfer und dem Goldbarrenkühlwagen < duck und weg >

Verwunderte Grüße
Klaus
Hallo Maik,
ah, ok.. Da haben meine Kunden wohl nur die Motorwagen gehabt. Ich ziehe meinen Einwand zurück :)

Viele Grüße
Carsten


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