1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: N TIME! 1.2016 ist da

THEMA: N TIME! 1.2016 ist da
Startbeitrag
796 724-3 - 10.12.15 20:30
Habe das aktuelle Heft erhalten.

Als erstes fällt wieder die Fleischmann-Story auf, ich finde das ehrlich gesagt mittlerweile viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel zu lang ausgedehnt, ist bereits Teil 11, das ganze hätte man auch in einem oder max. zwei Heften erledigen können. Nicht das dies schon genug ist - nein - man setzt noch eins drauf mit einem doppelseitigen Interview Reinhard Reindl, Markenmanager von Roco/Fleischmann!! Ich habe ja eigentlich immer trotz einiger teilweise auch berechtigten Kritiken pro N TIME! gedacht, aber damit hat sich die Redaktion keinen Gefallen getan.

Die anderen Kurzfirmenportraits finde ich eigentlich nicht schlecht, klar ist das in gewissermaßen auch eine Art Werbung, aber trotzdem überwiegend mal interessant hinter die Kulissen zu schauen. Diesmal wird DM Toys und die Fa. Kress portraitiert.

Bericht über die N Covention in Stuttgart 7-seitig, da hatte ruhig etwas mehr berichten können und den Platz von der 8-seitigen FleischmannStory dafür nutzen können.

Insgesamt ist es das die erste Ausgabe für mich, die mich so gar nicht anspricht. Na ja, die Aborechnung für nächstes Jahr ist wohl schon bezahlt, meine Frau gibt die Aborechnung von N TIME! und NBM immer innerhalb der Verwandtschaft als Weihnachtsgeschenk für mich weiter. Wenn ich das N Time! Abo allerdings selbst bezahlen müsste, würde ich mittlerweile leider auch schon über eine Kündigung nachdenken. Schade eigentlich! Na warten wir nochmal die nächsten Ausgaben 2016 ab.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,
mir geht es ganz ähnlich wie Dir, Andreas.
Die unendliche Fleischmanngeschichte geht mir auch auf den Wecker. Der Inhalt der letzten Ausgabe ist mir für mich auch gerade nicht so interessant erschienen.
Man kann es natürlich nicht jedem Leser recht machen. Wenn es aber so weiter geht, wird die N-Time scheitern, auch das Verhalten gegenüber ihren Abonnenten, Kunden, also Geldgebern ist unter aller Sa.....
Sollten weiter diese langweiligen Fleischmannberichte folgen und dazu so ähnliche Platzfüller, werde ich auch das Abo zu Ende 2016 kündigen. Für 2016 wurde schon, als Geschenk,  der Betrag überwiesen. Ist schon im Terminkalender für Oktober 2016 vermerkt.
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ClausS

ist doch schon da....

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=876071

Thread ist Beginn September 2015. Ich habe mir nur die ersten Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass es hier eigentlich hauptsächlich um Korrespondenz-Probleme mit der Redaktion und dem Leserservice, sowie allgemeine Kündigungsabsichten geht und nicht um das aktuellste Heft 1.2016.

Grüße Andreas

Hallo an Alle!

Werde mein Abo auch 2016 kündigen. Wahrscheinlich geht es mit der Minitrix oder Brawa Firmengeschichte über 15 Hefte weiter. Gähn!
Schade!

Grüße
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: 796 724-3

Thread ist Beginn September 2015.

...und am Ende steht mehr drin über das neue Heft als hier, wo die meisten auch über Kündigungsabsichten handeln.

Wie schreibst du immer öfter? Noch so ein Thread den die Welt nicht braucht

SCNR

LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ClausS

Wie schreibst du immer öfter? Noch so ein Thread den die Welt nicht braucht

Muss aber schon länger her sein Wie sagt der Angeklagte: "Ich kann mich an nichts mehr erinnern"

Grüße ins Kraichgautal (ist ja nicht so weit von mir weg)
Andreas
Nabend,

wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, vermute ich, dass die Redaktion ihr Heft nicht voll bekommen würde, wenn sie die GFN-Story nicht so in die Länge gezogen hätten. Anfangs wurden ganze Jahrzehnte abgehandelt, dann ´halbe` Jahrzehnte und seit ~2005 jedes Jahr einzeln.

Ein weiterer Indiz, dass sie ihr Heft nicht voll bekommen ist, dass schon wieder ein Interview mit Daniel Mrugalski drin ist. Nichts gegen DM, aber es war eines der ersten Ausgaben, wo schon ein Interview mit DM drin war, muss man das nach höchstens zwei Jahren schon wieder machen?
Die ganzen Interviews in jeder Ausgabe waren in den seltensten Fällen aufschlussreich, meistens dass übliche blabla, viel reden bzw. schreiben und nichts sagen. Sowas brauche ich nicht in einem Modellbahnmagazin - jedenfalls nicht in diesem Umfang.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist schon im Terminkalender für Oktober 2016 vermerkt.

Hallo H-W!

Wozu so lange vormerken? Ich habe ganz entspannt mein Abo im Juni 2015 per Ende 2015 gekündigt - übrigens per E-Mail mit Bitte um Bestätigung und amselben Tag noch diese Bestätigung erhalten, danach sind ganz korrekt noch die ausstehenden Hefte geliefert worden und jetzt ist Ruhe im Karton. Obwohl nicht notwendig, habe ich die Kündigung auch mit den vielen Artikeln, die in letzter Zeit nicht meinen Geschmack trafen (Fleischmann, ...), begründet, das hat aber sichtlich die Redaktion nicht sehr beeindruckt.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo,
die Zeitschrift wird mit wenig Aufwand gemacht, die haben keine Zeit mehr für eine bessere Inhalte.
Entschied mich für das Abo, da ich froh über jede Info zu meinem "Planungen und Projekten"
z.B. FKS-Kranaufbau, da war die Beschreibung unvollständig, in der N-Time fand ich auf Seite 71 das passende Foto in dem die Anordnung der Abschlepphaken erkennbar ist.
.
Interessant ist die Aussage von dem Markenmanager Reinhard Reindl, der deutet Verbesserungen an (Schnittstellen) und glaubt, dass das Qualitäts-Management in vollem Umfang greift, im N-Bahn-Magazin wird die schlechte Lackierung einer Neuheit kritisiert.

Gruß

Klaus
Hallo,

ich vermute, dass Fleischmann möglicherweise nicht wenig für die Firmengeschichte in so ausgedehnter Form zahlt. Ist schließlich Werbung.
Viel mit Firmengeschichte hat das sowieso nicht zu tun. Eher abgeschriebene Neuheitenkataloge.

VG
Nico
Hallo,
anstatt solch langweilige und für die meisten wohl auch unwichtigen Firmenwerbungsgeschichten zu bringen, hätte man besser vorhandene Anlagen, Bautips, usw. bringen sollen. Solche Belange interessieren eher die Mehrzahl der Abonnenten, vermute ich mal.
Wenn schon Firmenwerbungsgeschichten, dann auch mal die aktiven und nicht wegzudenkenden KSH wie FKS, Kuswa, KH, etchit u.a. mit ihrer überschaubaren Produktpalette vorstellen!!!
Dies wäre gerecht und angesagt.
Die Redaktion hat anscheinend nicht das Ohr bei den Modellbahner und Abonnenten.
Es wird irgendwann die Quittung folgen. Dann heist es wieder, kein Kundeninteresse usw. nur weil man am Bedarf vorbei gearbeitet hat.
Viele Grüße
H-W

Hallo,
war schon mal jemand in letzter Zeit auf der Seite des MBI?
Bei mir entsteht kein guter Eindruck, wenn ich mir die Seiten so ansehe...

http://www.mbi-media.de/

Grüße
Peter
Hallo zusammen,

gerade mal reingeschaut und ..... naja? wohl lange nichts mehr aktualiesiert!! Ehrlich gesagt ist diese Zeitschrift für mich überflüssig.

Der N-Bahn Bereich hat was die Zeitschriften angeht in der letzten Zeit sowieso schon ein gehörigen Aderlaß erlebt.

Vielleicht gibt es 2016 dann auch mal wieder einen Silberstreifen am Horizont.

Gruß aus OWL PB
Werner
Ich habe die Miba und das NBM abonniert, zwischendurch lese ich die Drehscheibe, damit ich beim Vorbild auf dem Laufenden bleibe, dass hat mir vor Erscheinung des N-Time gereicht und es wird mir auch jetzt reichen. Trotz allem habe ich dem N-Time zwei Jahre gewährt sich zu behaupten, es hätte ja durchaus interessant werden können, aber nun bin ich eines besseren belehrt worden.
Für mich ist der MBI Verlag was die Qualität angeht auch überflüssig, deren Magazine haben mich noch nie angesprochen. Aber, auch hier sind Geschmäcker und Ansprüche verschieden, sonst könnten die ja nicht überleben.

In diesem Sinne drücke ich der Redaktion die Daumen, dass sie doch noch die Kurve kriegen.

Gruß
Marco
So langsam bin sogar ich überzeugt, dass es sich hierbei um ein mit wenig Aufwand und wenig Liebe gemachtes Magazin handelt. Für den geringen Aufwand hinterfrage ich mittlerweile auch den Preis. Wenn man  noch  nicht mal den Internetauftritt pflegt, zeigt doch dass der Verlag kaum Interesse mehr an der Vermarktung des Hefts hat. Schaue mir noch das nächste Heft an und entscheide dann rechtzeitig über eine eventuelle Abo-Kündigung.

Grüße Andreas

Hallo zusammen,

wg. Firmengeschichte von Fleischmann:
Erinnert Ihr Euch noch an den "Piccolo Express" von Roland Leipold?
http://www.piccoloexpress.gmxhome.de/Ausgaben.htm
Dort hat er uns schon einmal mit Fleischmanns Firmengeschichte beglückt, Von Ausgabe 2 bis Ausgabe 19. Da war er nach 17 Folgen im Jahre 1994 angekommen. Diese 17 Folgen hat der Autor zusammengefasst auch in N TIME! veröffentlicht, und die Zeit danach hier veröffentlicht. Jetzt ist er immerhin schon 2010 angekommen, D.h. 2016 werden wir ihn noch weiter "erdulden" müssen, Dann sollte er 2015/16 angekommen sein.
Ärgerlich: Das Interview mit Herrn Reindl (S. 52) war im gleichen Wortlaut auch in der verlagseigenen "Modellbahn Illustrierte" abgedruckt.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo zusammen,

das ist mir nix Neues, die Angelegenheit Leipold und Piccolo Express, wie von Klaus beschrieben. Da mag es aber eher noch Berechtigung gehabt haben, war es doch eher eine "Fan-Postille". Aber in einer "neutralen" Zeitschrift, noch dazu in diesem Ausmaß.... ich weiß nicht.

Ich muß dazusagen, daß ich kein Abo habe und auch nicht alle Ausgaben mir zugelegt habe. "Meine" 1/16 wird wohl auch im Händlerregal bleiben. Und wenn ich da Kommunikationssache im anderen Thread so lese, dann bin ich richtig froh, daß das Abo auf mich keinen großen Reiz ausgeübt hat.

Ich bin inzwischen (leider) auch zu dem Schluß gekommen, daß dieses Projekt wohl kein all zu langes Leben mehr haben wird. Eigentlich hat mir der lockerere Formulierungsstil ganz gut gefallen, auch die diversen Interviews empfand ich als guten Ansatz. Warum keine MoBa-Vereine mehr vorgestellt werden, das leuchtet mir nicht ein. Aber eine Weiterentwicklung bzgl. sachliche Grundlagen und Themenvariation konnte ich nach der Zeit nicht wirklich feststellen - schade. Man hat den Motor eigentlich gut gestartet, hat aber kräftig übersehen, Gas zu geben und die Sache auf Touren zu bringen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Tach auch,

die unendliche GFN - Geschichte müsste (zumindest theoretisch) ja auch mal ein Ende finden.
Dann hätte man ja wieder Platz für die Vorstellung von MoBa - Clubs und Vereinen ...

Etwas irritiert mich jedoch in diesem Faden: Da beschwert sich hier jemand darüber das man taube Ohren für die Belange von Modellbahnern und Abonnenten hat. Und das kommt von Einem, dessen vorgestellte Basteleien in einigen Ausgaben gezeigt wurden.
Abgesehen davon, wird er auch von eben diesem Verlag etwas Honorar dafür erhalten haben

mfG
F
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Etwas irritiert mich jedoch in diesem Faden: Da beschwert sich hier jemand darüber das man taube Ohren für die Belange von Modellbahnern und Abonnenten hat. Und das kommt von Einem, dessen vorgestellte Basteleien in einigen Ausgaben gezeigt wurden.Abgesehen davon, wird er auch von eben diesem Verlag etwas Honorar dafür erhalten haben

Mahlzeit,

und wo ist da das Problem? Der User muss in dem Fall doch nicht alles uneingeschränkt gut finden.
Wenn er seine Meinung nicht öffentlich sagen sollte/darf, könnte man das Honorar auch als Schweigegeld ansehen.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Marco F.

und wo ist da das Problem? Der User muss in dem Fall doch nicht alles uneingeschränkt gut finden.
Wenn er seine Meinung nicht öffentlich sagen sollte/darf, könnte man das Honorar auch als Schweigegeld ansehen

Da ich mit diesem "User" auch diverse persönliche Erfahrungen habe, kann ich den Beitrag #18 uneingeschränkt nachvollziehen.

Gruß
Rainer
Moinsens,

werft doch bitte nicht Äpfel und Birnen in einen Topf.

Wenn ein Mitglied des Forums mit seinen Beiträgen an der Gestaltung eines Magazins aktiv mitwirkt, so heißt das doch nicht im Umkehrschluß, er darf nicht kritisieren.

Aber es ist doch so, arbeitet man in irgendeiner Form an einem Magazin mit und es kommen über Monate hinweg immer die gleichen Negativkommentare aus der Leserschaft, so fragt man sich doch schon, ob man bei dem Verlag richtig ist. Zudem die vorgebrachte Kritik ja sachlich richtig ist und sich von Quartal zu Quartal wiederholt.

Und daß man als Autor eines Beitrages einen Obulus vom Verlag erhält ist doch die normalste Sache der Welt. Aber ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, für einen Ferrari oder eine neue Lok reichts es nur ganz selten. Und wenn der gleiche Beitrag in mehreren Magazinen erscheint, gibt es auch nur einmal Honorar.

Brummi
Hallo,
das erhaltene Honorar habe ich größtenteils für soziale, Projekte, wie Erdbebenhilfe, Ärzte in Not und Kinderkrebshilfe gestiftet. War vermutlich auch wieder verkehrt.
Am besten man verzichtet auf das mögliche Tophonorar, äh Schweigegeld und ist unabhängig, oder???
Schönen 3. Advent
H-W

Moin Werni,

was man mit der fürstlichen Entlohnung, wir beide wissen was gemeint ist, letztendlich macht, ist jedem selbst überlassen.

Es ist nur für uns persönlich doch etwas traurig zu sehen, wie das Magazin sich wohl auf einen deutlichen Abwärtstrend zubewegt. So nach dem Motto: Heute stehen wir am Abgrund. Morgen sind wir schon einen Schritt weiter!

Aber wenn man es so haben will.

Brummi
Hallo Richard,
das darf ich aber nicht schreiben, schon sind die Hacker unterwegs.
Ich werde nun hier nichts mehr kommentieren, schreiben, um das Abgleiten ins Persönliche zu vermeiden
Grüße
H-W

Hallo zusammen,

ich habe kein Problem damit, wenn sich (ehemalige) Autoren von Artikeln in einer Zeitschrift sich damit kritisch aueinandersetzen. Gut, sie haben ein Honorar dafür erhalten, da sie eine Leistung erbracht haben - fertig.

Sie haben nach ihren Möglichkeiten versucht, eine Zeitschrift aufzuwerten - ist ja nicht verwerflich. Wenn man dann im Nachgang zum Ergebnis kommt, daß das nicht wirklich geholfen hat bzw. den idellen Aufwand nicht wert war und dazu auch hier Stellung nimmt, dann finde ich das eher ehrlich als verlogen. Das hatten wir hier im Forum auch schon mal anders...

Viele Grüße
Christian Strecker
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand vom MBI-Verlag oder von der N TIME!-Redaktion mitliest... Da ja so gut wie alle Kritiken hier sachlich und in normalem Tonfall geschrieben sind und diese auch noch überwiegend auf die selben Kritiken rauslaufen, würde ich das dem MBI-/N TIME!-Team dringend empfehlen!

Grüße Andreas

Hi,
ich habe gestern, Samstag, das Abo per Mail gekündigt, eine Stunde später war die Bestätigung da, klappte also prima. In Zukunft werde ich das Heft vorher anschauen und dann ggf kaufen. Prinzipiell finde ich es gut, wenn es verschiedene N-Zeitschriften gibt.
Gruß
Horst
@Horst #27

Zu welchem Zeitpunkt hast Du gekündigt? Die 2016er Ausgaben müssten Dir aber noch geliefert werden - oder?

Grüße Andreas
Hallo,
es hat den Anschein, daß die Redaktion hier mitliest und nun bei der Kündigung per E-Mail reagiert hat.
Bin auf weitere Infos, etc. gespannt.
Grüße
H-W
@Andreas #27
Hi
Bekomme noch das Heft 2/16, dann endet mein Abo ganz regulär. Hatte ich so geschrieben und wurde auch so vom Verlag bestätigt.
Gruß
Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;