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THEMA: Frage zum Ansprechverhalten der Gleisbesetztmelder
THEMA: Frage zum Ansprechverhalten der Gleisbesetztmelder
irgendeinisch - 10.12.15 21:28
Sehr geehrte Forumsmitglieder
Ich habe eine Frage die mich etwas beschäftigt:
Auf meiner Anlage setze ich sowohl Gleisbesetztmelder mit s88 wie auch SX Rückmelder ein, alles ohne Probleme. Auf der Anlage funktioniert alles tipp topp, ich setze die Überwachung auch lückenlos ein.
Im Schattenbahnhof überwache ich nur die Stoppkontakte, also nicht lückenlos. Dies geht problemlos. Probleme habe ich nur dem Flirt von Liliput und dem GTW von Piko. In den Schattenbahnhöfen, wenn die Züge nur stehen, erlöschen die Rückmeldekontakte leider. Es betrifft auch nur diese 2 Züge! Was ist der Grund dahinter? Was kann man tun, ohne die Anlage zu verändern? Die Züge stehen perfekt auf den Kontakten.
Danke für die Tipps.
Martin
Ich habe eine Frage die mich etwas beschäftigt:
Auf meiner Anlage setze ich sowohl Gleisbesetztmelder mit s88 wie auch SX Rückmelder ein, alles ohne Probleme. Auf der Anlage funktioniert alles tipp topp, ich setze die Überwachung auch lückenlos ein.
Im Schattenbahnhof überwache ich nur die Stoppkontakte, also nicht lückenlos. Dies geht problemlos. Probleme habe ich nur dem Flirt von Liliput und dem GTW von Piko. In den Schattenbahnhöfen, wenn die Züge nur stehen, erlöschen die Rückmeldekontakte leider. Es betrifft auch nur diese 2 Züge! Was ist der Grund dahinter? Was kann man tun, ohne die Anlage zu verändern? Die Züge stehen perfekt auf den Kontakten.
Danke für die Tipps.
Martin
Hi,
Du fährst auch digital ?
Dann einfach für Stromverbrauch im Meldeabschnitt sorgen, z.bsp. Innenbeleuchtung an.
LG wassi
Du fährst auch digital ?
Dann einfach für Stromverbrauch im Meldeabschnitt sorgen, z.bsp. Innenbeleuchtung an.
LG wassi
schnorpser - 10.12.15 21:56
Hallo Martin,
wahrscheinlich sind die GBMs im betreffenden Abschnitt nicht empfindlich genug. Wenn der Decoder (ich nehme an du fährst digital?) einen geringeren Ruhestromverbrauch hat, als der GBM empfindlich ist, erlischt die Belegtmeldung. Vielleicht hilft hier schon irgendeine Beleuchtung im Fahrzeug/Zug zu aktivieren, um die Empfindlichkeit des GBMs zu erreichen.
Oder aber, der Meldeabschnitt ist zu kurz und wenn der Zug steht, ist kein Drehgestell, welches Strom abnimmt, auf diesem positioniert.
Viele Grüße
SX1-Norbert
wahrscheinlich sind die GBMs im betreffenden Abschnitt nicht empfindlich genug. Wenn der Decoder (ich nehme an du fährst digital?) einen geringeren Ruhestromverbrauch hat, als der GBM empfindlich ist, erlischt die Belegtmeldung. Vielleicht hilft hier schon irgendeine Beleuchtung im Fahrzeug/Zug zu aktivieren, um die Empfindlichkeit des GBMs zu erreichen.
Oder aber, der Meldeabschnitt ist zu kurz und wenn der Zug steht, ist kein Drehgestell, welches Strom abnimmt, auf diesem positioniert.
Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Martin,
haben die Triebwagen Stramabnahme an allen Achsen ? Steht der hintere Teil in einem Abschnitt der direkt mit Stromversorgt wird, also ohne GBM ? Dann könnte es sein dass der Strom den direkten Weg nimmt, nicht über das GBM, und so keine Meldung kommt.
Viele Grüße, Joni
haben die Triebwagen Stramabnahme an allen Achsen ? Steht der hintere Teil in einem Abschnitt der direkt mit Stromversorgt wird, also ohne GBM ? Dann könnte es sein dass der Strom den direkten Weg nimmt, nicht über das GBM, und so keine Meldung kommt.
Viele Grüße, Joni
irgendeinisch - 12.12.15 09:44
Hallo Joni
Dies Erklärung scheint mir irgendwie plausibel. Das mit dem Licht hat nichts gebracht ...
Die Triebwagen sind korrekt auf dem Abschnitt.
Das heist, ich müsste dafür sorgen, dass beim FLIRT und dem GTW der Strom nicht durch den hinteren Triebkopf "wegfliessen" kann. Wenn der Triebzug fährt, habe ich diesen Effekt nicht, nur wenn er steht!
Habe ein Experiment gemacht: Eine Lok mit einem beleuchteten Katowagen, der Effekt ist der gleiche!
Nun muss ich eine Lösung finden, wie ich das machen soll, dass dieser Effekt nicht auftreten kann ...
Lieber Gruss
Martin
Dies Erklärung scheint mir irgendwie plausibel. Das mit dem Licht hat nichts gebracht ...
Die Triebwagen sind korrekt auf dem Abschnitt.
Das heist, ich müsste dafür sorgen, dass beim FLIRT und dem GTW der Strom nicht durch den hinteren Triebkopf "wegfliessen" kann. Wenn der Triebzug fährt, habe ich diesen Effekt nicht, nur wenn er steht!
Habe ein Experiment gemacht: Eine Lok mit einem beleuchteten Katowagen, der Effekt ist der gleiche!
Nun muss ich eine Lösung finden, wie ich das machen soll, dass dieser Effekt nicht auftreten kann ...
Lieber Gruss
Martin
Hallo,
meine Minitrix 044 machte als einzige von 70 Loks in meinem alten Schattenbahnhof auch Probleme. Der Selectrix-Belegtmelder sprach an als ich mit der Lok in den Belegtmelderabschnitt einfuhr . Als die Lok zum stehen kam erlosch die LED irgendwann wieder. Es stand nur diese eine Lok auf dem 777mm langen Belegtmelderabschnitt. Von daher dürfte die Vermutung von SX1-Norbert mit dem zu geringen Ruhestrom schon die richtige sein.
Das Problem hatte ich dann für mich so gelöst in dem ich die 044 nur zusammen mit einer 042 in den Schattenbahnhof lies. Danach hatte ich keine Problem mehr.
Grüße
Markus
meine Minitrix 044 machte als einzige von 70 Loks in meinem alten Schattenbahnhof auch Probleme. Der Selectrix-Belegtmelder sprach an als ich mit der Lok in den Belegtmelderabschnitt einfuhr . Als die Lok zum stehen kam erlosch die LED irgendwann wieder. Es stand nur diese eine Lok auf dem 777mm langen Belegtmelderabschnitt. Von daher dürfte die Vermutung von SX1-Norbert mit dem zu geringen Ruhestrom schon die richtige sein.
Das Problem hatte ich dann für mich so gelöst in dem ich die 044 nur zusammen mit einer 042 in den Schattenbahnhof lies. Danach hatte ich keine Problem mehr.
Grüße
Markus
Hallo Martin, Hallo Rest,
ich glaube das selbe, bzw ein ähnliches Problem hatte ich auch. So wie es Joni beschreibt.
Meine Gleise hingen über Rautenhaus Belegtmelder am System, meine Weichenstraßen hingegen nicht. Ich hatte nun das Problem, dass meine Belegtmelder hin und wieder nicht mit dem Kontakt der ersten Achse auslösten, sondern meist erst mit der Zweiten. So stimmten meine Positionen in der Software meist nicht.
Mein Problem löste sich, nachdem ich meinen Weichenbereich auch mit Belegtmeldern ausgestattet habe. Seither funktioniert die Belegtmeldung fehlerfrei.
Ich behaupte, da Strom den Weg des geringsten Widerstandes geht, "fliesst" alles über den Abschnitt der nicht überwacht wird ab, während am Belegtmelder zu wenig ankommt.
Als alternative zum lückenlosen Überwachen könnte man auch Widerstände o.ä. zwischenschalten.
Gruß Patrick
ich glaube das selbe, bzw ein ähnliches Problem hatte ich auch. So wie es Joni beschreibt.
Meine Gleise hingen über Rautenhaus Belegtmelder am System, meine Weichenstraßen hingegen nicht. Ich hatte nun das Problem, dass meine Belegtmelder hin und wieder nicht mit dem Kontakt der ersten Achse auslösten, sondern meist erst mit der Zweiten. So stimmten meine Positionen in der Software meist nicht.
Mein Problem löste sich, nachdem ich meinen Weichenbereich auch mit Belegtmeldern ausgestattet habe. Seither funktioniert die Belegtmeldung fehlerfrei.
Ich behaupte, da Strom den Weg des geringsten Widerstandes geht, "fliesst" alles über den Abschnitt der nicht überwacht wird ab, während am Belegtmelder zu wenig ankommt.
Als alternative zum lückenlosen Überwachen könnte man auch Widerstände o.ä. zwischenschalten.
Gruß Patrick
Hallo Martin,
in den GBM fließt der Strom in der Regel durch Dioden, die antiparallel geschaltet sind. Deshalb muss man auch den Gleisabschnitt vor dem Belegtmelderabschnitt durch eine solche Diodenstrecke mit Strom versorgen, damit sich der Strom nicht den "bequemeren" Weg sucht. Dann sollte das Erlöschen der Belegtmeldung nach anfänglichem Ansprechen verschwinden. Welche Dioden für Digitalbetrieb in Frage kommen kann man z.B. auf der Seite des Decoderherstellers Doehler und Haass unter SX-Bremsdioden finden. Die Dioden müssen aber antiparallel geschaltet werden. (Die auf der verlinkten Seite abgebildete Schaltung kann nicht verwendet werden.)
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-frag...p;sstring=Dioden#a5b
Gruß
Gerhard
in den GBM fließt der Strom in der Regel durch Dioden, die antiparallel geschaltet sind. Deshalb muss man auch den Gleisabschnitt vor dem Belegtmelderabschnitt durch eine solche Diodenstrecke mit Strom versorgen, damit sich der Strom nicht den "bequemeren" Weg sucht. Dann sollte das Erlöschen der Belegtmeldung nach anfänglichem Ansprechen verschwinden. Welche Dioden für Digitalbetrieb in Frage kommen kann man z.B. auf der Seite des Decoderherstellers Doehler und Haass unter SX-Bremsdioden finden. Die Dioden müssen aber antiparallel geschaltet werden. (Die auf der verlinkten Seite abgebildete Schaltung kann nicht verwendet werden.)
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-frag...p;sstring=Dioden#a5b
Gruß
Gerhard
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