Anzeige:

THEMA: Bogenweichen
THEMA: Bogenweichen
Hallo,
habe das Forum schon nach dem Thema durchsucht aber nichts 100% passendes gefunden. Habe 2 Bogenweichen (R1) von Minitrix und auf beiden kommen manchmal, nich immer, Waggons zum Entgleisen. Auch meine Dampflok 17-212 kommt da nur schlecht drüber. Liegt es wirklich an den Bogenweichen oder hat es andere Gründe warum gerade an diesen beiden Stellen Probleme auftreten ?
MfG
habe das Forum schon nach dem Thema durchsucht aber nichts 100% passendes gefunden. Habe 2 Bogenweichen (R1) von Minitrix und auf beiden kommen manchmal, nich immer, Waggons zum Entgleisen. Auch meine Dampflok 17-212 kommt da nur schlecht drüber. Liegt es wirklich an den Bogenweichen oder hat es andere Gründe warum gerade an diesen beiden Stellen Probleme auftreten ?
MfG
Von welchem Radius gehst Du auf die Bogenweiche? Wenn Du von grossem auf engen Radius gehst, sind Entgleisungen vorprogrammiert.
Versuch, die Dinger rauszuschmeissen.
lg,
Claus
Versuch, die Dinger rauszuschmeissen.
lg,
Claus
Nils Schwa [Gast] - 10.10.04 13:44
Komme von R1 und gehe auf BogeeR1
Nils, bei N-Gleisen gibt es generell 4 Übel, die Du meiden solltest wie der Deubel das Weihwasser:
-Bogenweichen
-Dreiwegweichen
-Doppelkreuzweichen
-Radius 1
.png)
Claus
-Bogenweichen
-Dreiwegweichen
-Doppelkreuzweichen
-Radius 1
.png)
Claus
Lothar Kesseböhmer - 10.10.04 15:43
hallo,
Ich fahre auch von Minitrix R1 auf R1 der Bogenweiche - ohne Probleme.
@ Nils: Überprüfe doch mal, ob sich Dreck zwischen Radlenker und Schiene festgesetzt hat. Wenn was bei mir entgleist, dann deswegen.
Gruß Lothar
Ich fahre auch von Minitrix R1 auf R1 der Bogenweiche - ohne Probleme.
@ Nils: Überprüfe doch mal, ob sich Dreck zwischen Radlenker und Schiene festgesetzt hat. Wenn was bei mir entgleist, dann deswegen.
Gruß Lothar
Christian Alter - 10.10.04 15:45
Nils, ich gebe dir recht. Meine Erfahrung mit Fleischmann-Gleisen bestätigt es leider. Wegen zu vieler bockiger Loks auf den Bogen- und Kreuzungsweichen habe ich meine erste kleine Anlage frustiert abgebaut. >8-{
Jetzt richten sich meine Planungen (oder Hoffnungen) auf Peco Code 55 Gleis. Mich würde interessieren, ob auch hier die gleichen Probleme zu erwarten sind. Schließlich hat auch Peco Bogenweichen im Programm, allerdings mit deutlich größerem Radius (Innen = 457 mm) und polariserten Herzstück.
Viele Grüße, Christian Alter
Jetzt richten sich meine Planungen (oder Hoffnungen) auf Peco Code 55 Gleis. Mich würde interessieren, ob auch hier die gleichen Probleme zu erwarten sind. Schließlich hat auch Peco Bogenweichen im Programm, allerdings mit deutlich größerem Radius (Innen = 457 mm) und polariserten Herzstück.
Viele Grüße, Christian Alter
@ Christian Das Problem bei Peco ist aber, dass die Bogenweichen nicht auf irgendeinen Parallelgleisabstand im Bogen abgestimmt sind. Gruß Bernd
Nils Schwan [Gast] - 10.10.04 17:31
Hallo Lothar, was ist denn ein Radlenker ? Sorry aber bin Anfänger.
mosi [Gast] - 10.10.04 20:13
Hallo Nils !
Schau dir mal folgendes an, da wird so einiges an Begriffen erklärt (auf Seite 5) :
http://home.t-online.de/home/raw-nette/p_ew190.pdf
Gruß Uwe
Schau dir mal folgendes an, da wird so einiges an Begriffen erklärt (auf Seite 5) :
http://home.t-online.de/home/raw-nette/p_ew190.pdf
Gruß Uwe
Nils Schwan [Gast] - 10.10.04 20:50
Ja vielen Dank, da wirds ja gut erklärt. Also an den Radlenkern liegts nicht. Absolut null Dreck. Es ist eher so das wenn die Lok übers Herzstück fährt leicht angehoben wird und dann von Zeit zu Zeit entgleist.
Hallo Nils,
dann über überprüfe mal das Radsatzinnenmass (Schieblehre( 7,4 mm)) der Lok.
Gruss hepi
dann über überprüfe mal das Radsatzinnenmass (Schieblehre( 7,4 mm)) der Lok.
Gruss hepi
Thomas Frank [Gast] - 11.10.04 10:49
Im Bereich der Radlenker beim Herzstück liegen bei manchen, meist älteren modellen flache Metallstreifen zur Überbrückung des stromlosen Abschnitts.
Dies Streifen biegen sich oft leicht nach oben, was dann natürlich zu Entgleisungen führt.
Abhilfe kann etwas Sekundenkleber schaffen oder das Entfernen der Streifen, was aber bei kurzen Loks dann wieder zu Kontaktproblemen führen kann.
Gruß
Thomas
Dies Streifen biegen sich oft leicht nach oben, was dann natürlich zu Entgleisungen führt.
Abhilfe kann etwas Sekundenkleber schaffen oder das Entfernen der Streifen, was aber bei kurzen Loks dann wieder zu Kontaktproblemen führen kann.
Gruß
Thomas
Sepp [Gast] - 11.10.04 10:53
Ich habe mit den Bogenweichen von Fleischmann keine Probleme! Nur die Vorlaufachse der Bad.VIc entgleist, aber das tut sie auch bei normalen Weichen und einigen Schienenstoessen...
Sepp
p.S.: Ich setze R1 ohne Probleme ein (auch in Steigungen!)
Sepp
p.S.: Ich setze R1 ohne Probleme ein (auch in Steigungen!)
Michael H. - 11.10.04 13:44
@Sepp:
Meine Erfahrungen mit GFN-Bogenweichen: die scheinen etwas Probleme mit Qualitätsstreuungen zu haben. Es gibt welche, die sind absolut problemlos und betriebssicher, bei anderen springen vor allem die Wagen mit Drehgestellen aus den Schienen bei mittlerer Geschwindigkeit. Auch die GFN194 ist so ein Kandidat. Nachdem ich die Weichenzungen der betroffenen Weichen mit dem Dremel vorsichtig 'nachgearbeitet' habe, gibt es hier auch keine Probleme mehr.
Das gilt auch für die DKWs von GFN. Da hatte ich schon welche (neue wohlgemerkt), da sind die Züge nur so rübergerumpelt, bei anderen wiederum sind ist eine seidenweiche Fahrt kein Problem.
Also, wenn man nicht auf die Bogenweichen verzichten möchte, ist Testen angesagt, falls der MoBa-Händler da mitspielt.
Gruss, Michael
Meine Erfahrungen mit GFN-Bogenweichen: die scheinen etwas Probleme mit Qualitätsstreuungen zu haben. Es gibt welche, die sind absolut problemlos und betriebssicher, bei anderen springen vor allem die Wagen mit Drehgestellen aus den Schienen bei mittlerer Geschwindigkeit. Auch die GFN194 ist so ein Kandidat. Nachdem ich die Weichenzungen der betroffenen Weichen mit dem Dremel vorsichtig 'nachgearbeitet' habe, gibt es hier auch keine Probleme mehr.
Das gilt auch für die DKWs von GFN. Da hatte ich schon welche (neue wohlgemerkt), da sind die Züge nur so rübergerumpelt, bei anderen wiederum sind ist eine seidenweiche Fahrt kein Problem.
Also, wenn man nicht auf die Bogenweichen verzichten möchte, ist Testen angesagt, falls der MoBa-Händler da mitspielt.
Gruss, Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;