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THEMA: BR 011 digitalisiert - läuft aber nicht
THEMA: BR 011 digitalisiert - läuft aber nicht
Freddie - 11.12.15 12:52
Hallo liebe N-Bahner - ich schon wieder
Nachdem ich mir eine günstige BR011 von Fleischmann zugelegt habe, bin ich gestern Abend dran gewesen und habe einen Decoder aufgelötet. Die Anleitung habe ich von hier, obwohl es dort eine 012 ist.
Alle Kontakte sind aufgetrennt und der Motor ist isoliert bzw. der Kohlenhalter, der Kontakt zum Chassis hat ist getrennt, da ist also absolut kein Durchgang mehr messbar. Der Einbau war bis dahin recht einfach.
Nach dem Auflöten des Decoders erst einmal ohne Gehäuse aufs Gleis und siehe da: Lichtwechsel geht, Motor steht. Somit orange und grau vom Motor getrennt und den Motor direkt mit einer analogen Spannung geprüft: läuft.
Neue Vermutung: wird wohl der Decoder defekt sein (?!). Einen anderen neuen Decoder aufgelötet und das gleiche Spiel: Licht ja, Motor nein.
Die Lokadresse lasse ich immer zuerst auf 3 (default) und in der Multimaus ist eine Lok mit dem schönen Namen TEST hinterlegt, die ebenfalls die Adresse 3 anspricht. Habe dann eine 011 in der Maus angelegt und andere Lokadressen vergeben, auch nichts. Reset ausgeführt, stromlos gemacht, immer noch nichts.
Fotos habe ich angehängt und nun brauche ich schon wieder Eure Hilfe...
Gruß
Freddie
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Nachdem ich mir eine günstige BR011 von Fleischmann zugelegt habe, bin ich gestern Abend dran gewesen und habe einen Decoder aufgelötet. Die Anleitung habe ich von hier, obwohl es dort eine 012 ist.
Alle Kontakte sind aufgetrennt und der Motor ist isoliert bzw. der Kohlenhalter, der Kontakt zum Chassis hat ist getrennt, da ist also absolut kein Durchgang mehr messbar. Der Einbau war bis dahin recht einfach.
Nach dem Auflöten des Decoders erst einmal ohne Gehäuse aufs Gleis und siehe da: Lichtwechsel geht, Motor steht. Somit orange und grau vom Motor getrennt und den Motor direkt mit einer analogen Spannung geprüft: läuft.
Neue Vermutung: wird wohl der Decoder defekt sein (?!). Einen anderen neuen Decoder aufgelötet und das gleiche Spiel: Licht ja, Motor nein.
Die Lokadresse lasse ich immer zuerst auf 3 (default) und in der Multimaus ist eine Lok mit dem schönen Namen TEST hinterlegt, die ebenfalls die Adresse 3 anspricht. Habe dann eine 011 in der Maus angelegt und andere Lokadressen vergeben, auch nichts. Reset ausgeführt, stromlos gemacht, immer noch nichts.
Fotos habe ich angehängt und nun brauche ich schon wieder Eure Hilfe...
Gruß
Freddie
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hallo freddie,
laß die platine mal ganz weg.
löte mal die kabel für den motor(orange,grau) direkt an die kohlenhalter an.
mfg
christian
laß die platine mal ganz weg.
löte mal die kabel für den motor(orange,grau) direkt an die kohlenhalter an.
mfg
christian
Hallo Christian, ich mache es obwohl ich nicht denke, dass es davon kommen kann: als ich den Test mit dem analogen Trafo gemacht habe bin ich auch auf die Lötpunkte der Platine gegangen und der Motor drehte (dies ist ein Erinnerungsprotokoll, ich kann mich auch täuschen...lol).
Gruß
Freddie
PS: um 18:30 wissen wir mehr.
Hat ggf. noch jemand eine Idee?
Gruß
Freddie
PS: um 18:30 wissen wir mehr.
Hat ggf. noch jemand eine Idee?
Hallo Freddie,
schau dir bitte das Chassis des Tenders an, gibt es da vielleicht eine versteckte Kontaktnase? Das kann z.B. ein kleines Blech sein, aber auch eine Stück vom Chassis selbst. Bau am besten den Motor aus und teste dem mal, wenn er keinerlei Kontakt zum Fahrzeug hat. Also nur das Platinchen mit den Kabeln zum Decoder dranhalten.
Falls du an die Kohlenhalter löten willst, bau sie bitte vorher UNBEDINGT aus. Ansonsten wird der Kunststoff des Motors schmelzen, im schlimmsten Fall kannst du den Motor dann entsorgen.
Viele Grüße
Carsten
schau dir bitte das Chassis des Tenders an, gibt es da vielleicht eine versteckte Kontaktnase? Das kann z.B. ein kleines Blech sein, aber auch eine Stück vom Chassis selbst. Bau am besten den Motor aus und teste dem mal, wenn er keinerlei Kontakt zum Fahrzeug hat. Also nur das Platinchen mit den Kabeln zum Decoder dranhalten.
Falls du an die Kohlenhalter löten willst, bau sie bitte vorher UNBEDINGT aus. Ansonsten wird der Kunststoff des Motors schmelzen, im schlimmsten Fall kannst du den Motor dann entsorgen.
Viele Grüße
Carsten
Christian W. - 11.12.15 14:40
Hallo,
einige Loks der "01.10 Familie" haben vor dem Motor, genauer zwischen Kohlenhalter und Welle, eine Halterung vom Chassis hochstehen, die Kontakt zwischen Fahrgestell und Motorpol herstellt.
Diese muss weggemacht werden.
Den "Schluss" am Kohlenblech hast du entfernt ?
Mfg
Christiann W.
einige Loks der "01.10 Familie" haben vor dem Motor, genauer zwischen Kohlenhalter und Welle, eine Halterung vom Chassis hochstehen, die Kontakt zwischen Fahrgestell und Motorpol herstellt.
Diese muss weggemacht werden.
Den "Schluss" am Kohlenblech hast du entfernt ?
Mfg
Christiann W.
Michael Peters - 11.12.15 14:54
Hallo Freddie,
leg doch einfach mal den Motor neben den Tender und schau, ob dann der Motor läuft.
Wenn ja, hast Du, obwohl der Motor ansonsten potentialfrei sein soll, noch eine versteckte Verbindung zu den Gleisanschlüssen.
Grüße Michael Peters
leg doch einfach mal den Motor neben den Tender und schau, ob dann der Motor läuft.
Wenn ja, hast Du, obwohl der Motor ansonsten potentialfrei sein soll, noch eine versteckte Verbindung zu den Gleisanschlüssen.
Grüße Michael Peters
Diese Nase ist bei mir auch vorhanden (haben die Loks bis 1997 so gehabt) und isoliert, das Blech der Kohlefeder ist abgekniffen und nirgends mehr vom Motor zum Chassis Durchgang.
Die Ex-Verbindung Motor zu Chassis erfolgte über das Kontaktblech der Kohlefeder (in Fahrtrichtung nach hinten) zu einer Chassisnase/Motorstütze. Am Motor konnte ich nichts weiter finden (nicht wie in der 012er Anleitung) da gibt es keine Verbindung. Diese kam offenbar erst später. Anbei eine Skizze (nicht lachen) wo die Trennstelle zu finden war.
Ich werde den Motor mal im demontierten Zustand auf dem Gleis testen. Das wird zwar nicht ganz einfach, ist eine eine gute Idee und mit etwas Klebeband wird es schon gehen.
Ein Feedback kann heute Abend folgen - muss doch zu finden sein...
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Die Ex-Verbindung Motor zu Chassis erfolgte über das Kontaktblech der Kohlefeder (in Fahrtrichtung nach hinten) zu einer Chassisnase/Motorstütze. Am Motor konnte ich nichts weiter finden (nicht wie in der 012er Anleitung) da gibt es keine Verbindung. Diese kam offenbar erst später. Anbei eine Skizze (nicht lachen) wo die Trennstelle zu finden war.
Ich werde den Motor mal im demontierten Zustand auf dem Gleis testen. Das wird zwar nicht ganz einfach, ist eine eine gute Idee und mit etwas Klebeband wird es schon gehen.
Ein Feedback kann heute Abend folgen - muss doch zu finden sein...
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Hallo,
mal ne blöde Frage: hast Du mal versucht, irgendein CV aus dem Decoder auf dem Programmiergleis auszulesen ?? Ruckelt der Motor dabei ??
Gruß
Marcus
mal ne blöde Frage: hast Du mal versucht, irgendein CV aus dem Decoder auf dem Programmiergleis auszulesen ?? Ruckelt der Motor dabei ??
Gruß
Marcus
Hallo Freddie, ich habe vor kurzem die gleiche Lok digitalisiert mit dem selben Ergebnis wie du, alle Funktionen schaltbar kein Kurzschluss.
Ich hatte am Ende das kleine Plättchen im Motor übersehen, entfernt und alles war gut. War mir auch 100% sicher das ich alles entfernt hatte. Gut das die heutigen Decoderdas aushalten, vor 10 Jahren wäre er Schrott gewesen.
Gruß Ortwin
Ich hatte am Ende das kleine Plättchen im Motor übersehen, entfernt und alles war gut. War mir auch 100% sicher das ich alles entfernt hatte. Gut das die heutigen Decoderdas aushalten, vor 10 Jahren wäre er Schrott gewesen.
Gruß Ortwin
So, sie läuft.
Ich habe den Motor aus dem Chassis geholt und die Lok aufs Gleis gesetzt: immer noch keine Reaktion. Erst nachdem ich die Kontaktbleche und die Platine weggelassen und die Decoderkabel direkt auf die Kohlenhalterungen gelötet habe drehte der Motor. Auch mit dem Motor im Chassis war nun alles gut,
Danach alles zusammengebaut - das war nicht ganz einfach, die Kühn-Kabel sind recht dick. Den Decoder habe ich im Kohletender "unterm Dach" mit 1mm Spiegelklebeband angebracht, nun läuft sie.
Danke für Eure Tipps, besonders an Christian und Carsten.
Gruß
Freddie
Ich habe den Motor aus dem Chassis geholt und die Lok aufs Gleis gesetzt: immer noch keine Reaktion. Erst nachdem ich die Kontaktbleche und die Platine weggelassen und die Decoderkabel direkt auf die Kohlenhalterungen gelötet habe drehte der Motor. Auch mit dem Motor im Chassis war nun alles gut,
Danach alles zusammengebaut - das war nicht ganz einfach, die Kühn-Kabel sind recht dick. Den Decoder habe ich im Kohletender "unterm Dach" mit 1mm Spiegelklebeband angebracht, nun läuft sie.
Danke für Eure Tipps, besonders an Christian und Carsten.
Gruß
Freddie
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