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THEMA: Form- und Lichtsignale-gemeinsam schalten?

THEMA: Form- und Lichtsignale-gemeinsam schalten?
Startbeitrag
rfg - 11.12.15 14:04
Hei Leute,
wie ihr seht bastele ich noch immer an den Signalen rum.
Ich habe eine Bitte:
Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich am Besten folgendes Problem löse?
Also, ich zähle mal auf, und zwar entgegen der Fahrtrichtung.
Formhauptsignal, an einen ESU Switch Pilot angeschlossen. Davor ein Vorsignal, das am Mast eines Viessman Ausfahrtssignal angeschlossen ist. Das Ausfahrtssignal wird über ein Steuermodul Viessmann 5224 gesteuert.
Wie soll ich das anschliessen?
Das Steuermodul 5224 wiederrum steuert das Lichteinfahrtssignal, das von noch einem 5224 gesteurt wird, das wiederum dessen separtes Lichtvorsignal ansteuert.

etwa so:
Fahrtrichtung
<---------------------------------------------------------<---------------------------------<<<<

Hp------------------------------------------HpVp------------------------------Hp-------------Vp
Zielsignal---------Ausfahrtssignal mit Vorsignal an Mast----Einfahrtssignal-----Vorsignal

Hat da jemand einen Tipp? Wäre wirklich sehr dankbar, ich zerbreche mir schon ein paar Tage den Kopf drüber.

Euer Rainer.

Hallo Rainer,

Ich kontrolliere noch mal, damit klar wird welche Signale Formsignale und Lichtsignale sind.
Ausserdem fehlt m.W. das (Licht)Vorsignal am Masten des (Licht)Einfahrsignal fürs (Licht)Ausfahrsignal...

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: rfg

Also, ich zähle mal auf, und zwar entgegen der Fahrtrichtung.
Formhauptsignal, an einen ESU Switch Pilot angeschlossen. Davor ein (Licht?)Vorsignal, das am Mast eines Viessman (Licht?)Ausfahrtssignal angeschlossen ist. Das (Licht?)Ausfahrtssignal wird über ein Steuermodul Viessmann 5224 gesteuert.
Wie soll ich das anschliessen?
Das Steuermodul 5224 wiederrum steuert das Lichteinfahrtssignal, das von noch einem 5224 gesteurt wird, das wiederum dessen separtes Lichtvorsignal ansteuert.



Nur damit (mir) Deine Frage klar wird...

Wenn es mit 5224 nicht klappt habe ich viellleicht eine Lösung mit Digikeijs DR4018, damit kann man Form- und Lichtsignale mischen.

Übrigens sollte es auch gehen mit einen zusatzlichen 5224 mit gleicher (Weichen)Adresse wie die ESU Switch Pilot, am dem man nur das Licht-Vorsignal (mit Dunkelschaltung) am Licht-Ausfahrsignal anschliesst und kein Licht-Hauptsignal. Vielleicht etwas teuer...

Noch einfacher: Kein Licht-Vorsignal (mit erforderlichem Dunkelschaltung) am Masten des Licht-Ausfahrsignal sondern ein separates Form-Vorsignal ausserhalb des Bahnhofs...

Es grußt aus NL,
Bert

Hallo Bert,
am Lichteinfahrtsignal ist kein Vorsignal dran, nur Hp0, Hp1, und Hp2 sind schaltbar.

Und noch mehr investieren will ich eigentlich nicht.
Die ESU Switchpiloten können auch Magnetartikel ( also Formsignal) und Lichtsignal steuern, mit 2 verschieden Adressen natürlich.
Ich benutze die Z21, wenn das wichtig ist.

Rainer
Hallo Rainer!

Unabhähgig von Deinen Digitalbausteinen, die ich nicht kenne, kann ich folgendes sagen: Das Viessmann-Hauptsignal mit Mastvorsignal hat zwei Kabel für den Pluspol, eins für das Hauptsignal, eins für das Vorsignal. Evtl. sind die zusammengelötet, dann mußt Du sie trennen. Das bedeutet aber: Die beiden Signale am selben Mast sind zwei elektrisch voneinander getrennte Signale. Daher ist es möglich, die beiden Signale von zwei verschiedenen Bausteinen steuern zu lassen.

An die Bahnhofseinfahrt gehört unbedingt ein Einfahrsignal mit Durchfahrt-Vorsignal am selben Mast. Der Lokführer muß doch wissen, ob er bremsen muß.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Rainer,

Also keine neue Investierungen, nur mit das was Du hast...

Dan bitte kontrolliere noch mal ob Du tatsächlich diese Signale hast, damit ich die "Aufgabe" (und Wünsche) komplett habe:

1. 4400 Formsignal Hp0/Hp1 (Dein Zielsignal)
2. 4416 Licht-Ausfahrsignal Hp00/Sh1/Hp1/Hp2 mit
             Licht-Vorsignal Vr0/Vr1 fürs 4400 Formsignal am Mast,
             Licht-Vorsignal braucht dunkelschaltung bei Hp00/Sh1
3. 4412 Licht-Einfahrsignal Hp0/Hp1/Hp2 (ohne Vorsignal am Mast)
4. 4410 Licht-Vorsignal Vr0/Vr1/Vr2 fürs 4412 Licht-Einfahrsignal

Ich nehme an dass Du nur 1x 4416 hast, oder gibt es mehrere Ausfahrsignale/Gleise die zum 4400 Zielsignal führen?


Das zu lösen Problem ist also die Steuerung des Licht-Vorsignales (am Masten des Licht-Ausfahrsignal damit:

1. das Lichtbild Vr0/Vr1 übereinstimmt mit Formsignal Hp0/Hp1.
2. kein Lichtbild (dunkelschaltung) wenn Licht-Ausfahrsignal Hp00/Sh1 zeigt
3. das Licht-Vorsignal soll "fading" haben

Stimmt das alles so?

Es grußt aus NL,
Bert



Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:  Elmar W

Das Viessmann-Hauptsignal mit Mastvorsignal hat zwei Kabel für den Pluspol, eins für das Hauptsignal, eins für das Vorsignal. Evtl. sind die zusammengelötet, dann mußt Du sie trennen.


Soweit ich weiß gibt es nur eine Kabel als gemeinsame Rückleitung (Pluspol), die Verlötung ist vorher schon zwischen Hauptsignalschirm und Vorsignalschirm im Masten selber. Ob das einfach zu trennen ist und ein neues Kabel dazu: immerhin 10 + 1 (neues) Kabel zusammen...

Aber das sollte Rainer uns erzählen können....

Gruß aus NL,
Bert

Hallo!
@Elmar: Das Einfahrtssignal, so denke ich, braucht kein Vorsignal für das Ausfahrtssignal, denn das kann doch "Langsamfahrt mit Halt erwarten" anzeigen. Oder eben "Freie Fahrt". Oder eben "Halt".
@Bert:
Das Formsignal ist ein Fleischmann 2 begriffig.
Die Punkte 2-4 sind richtig. Auch, daß ich nur ein Ausfahrtsignal habe.

Der Rest ist auch richtig.
Fading, nun gut. Kann, muss nicht.

Danke für euere Mühen.

Rainer
Rainer,

Hat Dein 4416 ein oder zwei Rückleiter (Schwarz mit Diode)?

Ich mache jetzt erst mal Kopfkratz...

Bert
Hallo Bert!

Ich habe gerade ein Einfahrsignal mit Mastvorsignal herumliegen, das auf seinen Einbau wartet (4415). Beim Signal 4416 ist es sicher genauso.

Alle LED's haben ein Anschlußkabel mit Vorwiderstand. Es gibt eine Diode, die ist der Pluspol. Am anderen Ende der Diode sind zwei Kabel angelötet, je eins für jeden Signalschirm. Diese beiden Kabel kann man trennen.

Mit dem Pluspol-Kabel kann man gut die Dunkelschaltung des Vorsignals bewerkstelligen.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar, das macht die Dunkelschaltung einfacher!

Gruß aus NL,
Bert

@6 Hallo Rainer!

Doch! Der Signalbegriff Hp2 bedeutet nicht "Langsamfahrt und Halt erwarten" sondern nur "Langsamfahrt". An diesem Signalbegriff kann der Lokführer nicht erkennen, ob ihn an der Bahnhofsausfahrt Hp0, Hp1 oder Hp2 erwartet. Alle drei Varianten sind möglich, und auf alle drei muß er verschieden reagieren.

Der Signalbegriff des Einfahrtsignals bezieht sich auf die Bahnhofseinfahrt. Hp1 wird gesetzt, wenn der Zug "geradeaus" in sein Zielgleis fahren kann, Hp2, wenn er Weichen in Abzweigrichtung passiert. Der Signalbegriff verrät also nur etwas über die Geschwindigkeit beim Einfahren in den Bahnhof. Es kann also durchaus sein, daß an der Bahnhofseinfahrt Hp1 gezeigt wird, während das Ausfahrsignal noch auf Rot steht. Deshalb ist das Durchfahrtvorsignal so wichtig.

Herzliche Grüße
Elmar
Leute, ich musste erst gucken, aber das ist so:
4416 hat 2 Dioden die zusammengelötet sind.
Also dann so:
Ich trenne das Vorsignal elektrisch vom Hauptsignal.
Gut.
Wie kann ich dann das Lichtvorsignal in Abhängigkeit vom Fleischmann Formsignal steuern? Der Sinn ist doch folgender: Das Vorsignal reagiert auf die Stellung des Hauptsignales, also des Formsignales, das ja ein Magnetartikel ist. Oder sehe ich das falsch?

Bitte um Aufklärung.

Danke,
Euer Rainer
Hallo Rainer,

Ich denke folgendes:

1. Bistabiles Relais (billiges) gekuppelt mit Hp0/Hp1 an ESU Switch Pilot zum steuern Vr0/Vr1 (Auch möglich über ESU SwitchPoint Extension wenn vorhanden)

2. Dunkelschaltung ansteuern über Grünes LED Hp1/Hp2 mittels Optocoupler am getrennten Rückleitung des Vorsignals, erzeugt auch die Fading

Gruß aus NL,
Bert

Elmar, danke für die Aufklärung.
Also ein Vorsignal vor das Einfahrtssignal. ich glaube, daß ich da noch eins übrig habe.

Da kommt dann die Frage, wie muss das reagieren?
Nach dem Einfahrtssignal kommt eine Weiche.
Also EFS auf "Langsamfahrt": Wie muss dann dessen Vorsignal gestellt sein?

Rainer
BErt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Bistabiles Relais (billiges) gekuppelt mit Hp0/Hp1 an ESU Switch Pilot zum steuern Vr0/Vr1


Ich habe da einen DSU von LDT liegen. Wäre das was?

Rainer
Hat Dein ESU SwitchPilot kein SwitchPilot extension?

Du brauchst nur 1 x UM...
Nein Bert.
Was brächte mir das? Wenn du mich überzeugst, dann bestelle ich noch welche, ich fahre in 10 Tagen nach Deutschland, da ists billiger als in Norwegen. Ich muss hier auf fast alles Zoll zahlen, was ich mir schicken lasse...
Rainer.
Nein Bert.
Was brächte mir das? Wenn du mich überzeugst, dann bestelle ich noch welche, ich fahre in 10 Tagen nach Deutschland, da ists billiger als in Norwegen. Ich muss hier auf fast alles Zoll zahlen, was ich mir schicken lasse...
Rainer.

Ist ein Dauerstromumschalter kein geeignetes Teil?
Kann doch mit einem Digitalimpuls "umschalten". Denke ich mal.
Muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Gruß von Rainer.
Nein Rainer, bestellen brauchst Du nicht, ich dacht es ist vielleicht schon ein SwitchPilot Extension vorhanden.

DSU von LDT (2x UM) reicht aus.

Zum Dunkelschaltung brauchst Du einen Optocoupler dazu, z.B. 4N35

Bert
Danke Bert,
ich dachte so was auch schon an. .

Also: An den Ausgang des ESU das Formsignal und den DSU anschließen, der wiederum das Vorsignal ansteuert. Ist das richtig?

Das muß ich dann mal planen.

Danke für euere Hilfe!
Echt.
Super Forum hier.

Euer Rainer
Hallo Rainer!

Wenn die Weiche auf geradeaus steht, zeigt das Einfahrsignal Hp1. Wenn die Weiche auf Abzweig steht, zeigt das Einfahrsignal Hp2.
Das Vorsignal des Einfahrsignals, das eine gewisse Strecke vom Einfahrsignal entfernt steht, zeigt den zum Einfahrsignal passenden Vorsignalbegriff.
Das Durchfahrtvorsignal am Mast des Einfahrsignals zeigt immer den Begriff des Ausfahrsignals des Gleises an, auf das der Zug fahren soll. Also: Führt die Weichenstraße auf Gleis 2, so zeigt das Durchfahrtvorsignal den Signalbegriff für das Ausfahrsignal von Gleis 2 an, führt sie hingegen auf Gleis 4, muß es den Begriff von dessen Ausfahrsignal anzeigen.
Ich gebe zu, das zu schalten gehört nicht zu den einfachsten Aufgaben. Am elegantesten löst man das über eine Steuerungssoftware.

Herzliche Grüße
Elmar
Rainer,

Stimmt.

Mit den DSU schaltest Du über KL2 oder KL3 das Vr0/Vr1.
KL1 (G - Com - R) des DSU am ESU.

Versuche das mal zuerst. Dunkelschaltung kommt später.

Bert
Danke Leute!
Bert, ich setze das demnaächst um.
Elmar: So habe ich das verstanden. Danke.
Rainer.
Rainer,

Noch eine Zugabe:

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: rfg

Nach dem Einfahrtssignal kommt eine Weiche.
Also EFS auf "Langsamfahrt": Wie muss dann dessen Vorsignal gestellt sein?


Führt die Weiche nach dem Einfahrsignal zu einem Stumpfgleis?

Dann sollte das Einfahrsignal Hp2 zeigen und das Vorsignal am selben Masten Vr0.
Zs3 [3] zum Hp2 gibt es leider nicht zu bekommen...
Am Ende des Stumpfgleises steht das Sh2 Schild.

Sonst wie Elmar@20.

Gruß aus NL,
Bert

Bert, auf einen anderen Bahnsteig, der ja uch ein eigenes Ausfahrtssignal hat...so gehen die Probleme weiter.
Hier der Bahnhofspal.
Das, was wir diskutieren, geht von Gleis 1 als Ausfahrt zu dem beagten Vorsignal.

Der Plan ist von Carsten, dem ich da nochmal danke.


Rainer.

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Rainer,

Danke fürs Plan.

Beschränken wir uns zuerst auf Gleis 1 mit Licht-Ausfahrsignal E und Vorsignal (am selben Masten)  Fahrtrichtung nach links zum "Ziel"-Formsignal (nicht gezeichnet ins Plan).

Das geht mit DSU von LDT, vorerst ohne Dunkelschaltung, die kommt später.

Wenn das funktioniert geht's weiter...

In Ordnung?

Bert
Bert,
sehr gerne.
Nicht mehr heute, hoffe du verstehst das.
Bin ja nicht alleine, Gott sei Dank.

Rainer.

Rainer,

Überhaupt kein Problem, ich bin ja auch nicht alleine, Frau freut sich!

Bitte beachte unbedingt dass wenn Du die doppelte Rückleitung des Signals hinter die Diode trennst, BEIDE Rückleiter wieder eine Diode (also zusammen zwei 1N4148) brauchen, sonnst ist Zerstörung der Leds des Signales möglich!

Werde in der Zwischenzeit im Wochenende in aller Ruhe eine Zeichnung mit Dunkelschaltung machen.

Schönes Wochenende!

Bis bald,

Bert

Hat sich erledigt.

Hallo Rainer,

Anbei eine Skizze der Anschlüsse über DSU (von LDT) und Optokoppler Typ 4N35.

Der Optokoppler erledigt die Dunkelschaltung mit Fading über Hp1/2 Grün, demzufolge ist das Vorsignal dunkel bei Hp00 und Hp0/Sh1.

Optokoppler Pin 1 - Anschliessen an 5224 Hp Schwarz (C+)
Optokoppler Pin 2 - Anschliessen an 5224 HP Grün (über Widerstand 1K2)

Optokoppler Pin 4 - Anschliessen an C+ (Draht mit Diode) des Vorsignals
Optokoppler Pin 5 - Anschliessen an plus16 V DC


DSU Klemme 1 (Relais-Steuerung):
   C - Anschliessen an C+ (Common) des ESU SwitchPilot
   R - Anschliessen an R (Hp Rot) des ESU SwitchPilot
   G - Anschliessen an G (Hp Grün) des ESU SwitchPilot

DSU Klemme 2 (UM-Schalter):
   1 - Anschliessen an Gelb1/Gelb2 des Vorsignals
   2 - Anschliessen an minus 16 V DC
   3 - Anschliessen an Grün1/Grün2 des Vorsignals

Eventuell Gelb und Grün (1 und 3) umwechseln wenn vertauschtes Vr0/Vr1.


Als Diode reicht 1N4148 schon aus.
Nicht alle Dioden sind notwendig, ich habe die aber gezeichnet damit sicher nichts schief gehen kann.

Die Schaltung mit Optokoppler nütze ich selber auch mit gutem Erfolg zum Dunkelschaltung und Fading mit Digikeijs DR4018. Somit braucht das Vorsignal keine eigene Anschlüsse am DR4018.

Ich hoffe alles ist klar.

Es grußt aus NL,
Bert

  

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Danke Bert,
da muss ich erst mal sehen, wo ich die Teile herbekomme. Vielen Dank für die Mühe!

Rainer.
Hallo,

Optokoppler 4N35 zum Beispiel hier:

> https://www.reichelt.de/Optokoppler/4N-35/3/in...5&OFFSET=16&  

Diode 1N4148 gibt es dort auch:

> http://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dioden/1N-4148...artnr;OFFSET=16&

Gibt es aber auch beim Elektronikladen "um die Ecke"...

Bert



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