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THEMA: Waschbenzin zur Reinigung geeignet?

THEMA: Waschbenzin zur Reinigung geeignet?
Startbeitrag
lachauch - 11.12.15 20:09
Hallo liebe N-Bahner,

ist Waschbenzin zur Reinigung der Räder und des Gleises geeignet.
Oder gibt's da etwas Besseres aus der Apotheke?

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

Gruß aus Kärnten
Franz

Hallo Franz,
ich verwende das Zeug zum Entfernen von Öl und Fett. Gleise und Räder reinige ich mechanisch (Glasfaserstift und Roco-Rubber), wenn nötig, und verwende sonst das ATF. Der Erfolg ist erstaunlich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Franz,

grundsätzlich ja. Ob es was Besseres gibt ist sicherlich Ansichtssache. Ich verwende Brennspiritus, das ist noch höher konzentriert als Isoprop., kostet aber nur ein Bruchteil.

SG

Norbert
Hallo,

Waschbenzin eignet sich auch hervorragend zur Klebstoffentfernung und eben auch Fett usw., im Gleisbereich verwende ich auch Spiritus (Herkat-Tankwagen)
Gruß
Christian
#2
Propanol (Iso) und Ethanol (Spirius) sind beides Alkohole, soweit so gut. Aber deren jeweilige Konzentration ist voneinander völlig unabhängig und wird durch die Beimischung von Wasser bestimmt. Es gibt reinen Aklohol und es gibt reines Iso.

@all
Seit ATF "schmiere" ich auch nur noch damit. Zum separaten Reinigen von Rädern und Hafties verwende ich nach wie vor SR24, übrigens auch ein Alkohol.
http://enndingen.de/StadtForum/Raeder-saeubern
http://enndingen.de/StadtForum/ATF-Oel
Hallo N-Bahnfreunde

besten Dank für eure Hilfe.....ich werde das Isoprop aus der Apotheke besorgen.
ATF habe ich schon .Leider hatte ich damals zu viel aufgetragen...in der Gleiswendel war dann das Durchrutschen der Loks die Folge davon.

Gruß
Franz
Moin Franz,

dann entferne dein ATF mit Waschbenzin und trage dann nur eine minimalste Menge (homöopatische Dosis) wieder auf.
SR24 ist im Prinzip nichts anderes als Petroleum.

Gruß Kai
Hallo,

das stimmt nicht ganz: SR24 und ähnliche Rauchöle sind eine Mischung aus Petroleum und Waschbenzin (aka Testbenzin). Das Petroleum ist für den Qualm zuständig und das Benzin für den nötigen "Plopp", damit der Rauch aufsteigt.

Grüße, Peter W.
Na dann misch das mal...............
Zu SR 24:

"Das Mittel besteht aus einer Mischung verschiedener leichtviskoser Öle. Es handelt sich dabei allerdings nicht um ein Schmieröl, sondern um ein Reinigungsmittel! Für folgende Einsatzzwecke eignet es sich vorzüglich:

* Als Dampföl kann es in den Rauchgeneratoren aller Baugrößen und von allen Herstellern verwendet werden. Da es praktisch rückstandsfrei verdampft, eignet es sich für Dampfloks genauso wie z.B. für Standmodelle auf der Anlage wie Industriemodelle mit einem Schornstein.

* Als Reinigungsöl zeigt es besondere Stärken: Entweder, Sie tränken einen Lappen und wischen damit über die Gleise oder Sie benutzen es als Reinigungsflüssigkeit in einem Schienenreinigungswagen.

* Wer über ein Ultraschallbad verfügt, kann das Mittel auch dort als Reinigungsflüssigkeit einsetzen, es wirkt sofort schmutzlösend und greift keinen Kunststoff an.

* Wenig bekannt sind die Einsatzmöglichkeiten im Haushalt: Wer hat sich nicht schon über fiese Kleberückstände von Preisauszeichnungen und anderen Aufklebern geärgert? Mit dem Modellbahnöl entfernen Sie diese Rückstände bzw. den ganzen Aufkleber ganz einfach: Satt einstreichen und einige Minuten einwirken lassen, dann können Sie den Aufkleber ganz leicht abziehen und die Kleberückstände abwischen."

aus: http://www.ebay.de/itm/SR-24-Modellbahn-Reinig...%26sd%3D260785157193

Gruß
Peter

Zitat

Na dann misch das mal...............


Hallo,

das darf man in D doch nicht,
denn: es fällt unter das Waffengesetz.
§ 2 Abs. 3 WaffG, Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.4

Gruß
Roland
Jetzt kann ich auch mal was zum Besten geben: Spiritus ist denkbar ungeeignet. Zuerst sind die Gleise sauber, aber es bildet sich nach der Verdunstung ein Film auf den behandelten Materialien und speziell die Haftreifen härten mit der Zeit aus.

Es gibt Kontaktsprays die Rückstandsfrei verdunsten, Feuerzeugbenzin ist auch immer noch die bessere Wahl vor Brennspiritus, selbst der billigste Nagellackentferner auf Acetonbasis ist für die Gleise (Pflegeöle sollte er nicht enthalten) gut.

Man muss ausprobieren womit man die besten Ergebnisse erzielt. Mit Spiritus sicherlich nicht.

Gruß
Freddie
Guten Morgen Hobbyfreunde,

Ethanol Hat eine Konzentration von 96%V/V, 2-Propanol (Isopropylalkohol) ist 100%ig; beide sind ungiftig, 2-Propanol ist ungenießbar, sie verdunsten rückstandsfrei.

Eingesetzt werden beide Füssigkeiten in der Konzentration 70%V/V als Desinfektionsmittel, diese Konzentration eignet sich auch als Reinigungsmittel; Brennspiritus ist Ethanol, versetzt mit Vergällungsmitteln, die ihn ungenießbar machen, aber beim Verdunsten Rückstände hinterlassen.

Beachten sollte man, dass obige Alkohole ölige - lipohile - Bestandteile kaum lösen. Zum Entfernen dieser Verunreinigungen eignen sich  Benzin oder hochgereinigter Petrolether.

Von chlorierten Kohlenwasserstoffen, die gut geeignet wären, ist aus gesundheitlichen Gründen abzuraten.
Mit besten Grüßen

J. F.
Vorsicht bei Wasch-/Feuerzeugbenzin,

Haftreifen aus Silikon werden bei Kontakt mit diesen Mitteln angelöst und zerstört.

MfG

Hammerschmid
Hallo Jussuff,

kannst Du Deinen Beitrag einmal in Klartext übersetzen (was ist z. Beisp. V7V;  ölige - lipohile - Bestandteile; hochgereinigter Petrolether). Habe da echte Bildungslücken

Danke!

Viele Grüße
C.
Hallo Christian,

zu Deinen Fragen:
Bei Alkoholen z.B. Ethanol (Weingeist) oder 2-Propanol  (Isopropylalkohol) wird die Konzentration immer In Volumenprozent - %V/V - angegeben, siehe auch Angaben auf alkoholischen Getränken; der Rest ist dann Wasser.

Lipophile Verunreinigungen sind z.B. Fette, Wachse, Schmieröle, natürlich auch Speiseöle; diese sind mit Alkoholen nicht zu entfernen, hier ist Benzin-  Hauptbestandteil der Kohlenwasserstof (KW ) Octan - angezeigt, natürlich Wunsbenzin oder auch Feuerzeugbenzin.

Petrolether ist eine Mischung von niedrig siedenden Kohlenwasserstoffen und als Lösungs/Reinigungsmittel gut geeignet, allerdings teurer als das oben erwähnte Benzin.
Benzin greift wie auch Petrolether, Schmieröl oder Schmierfett Gummi an und zerstört es allmählich, Silikone werden nicht angegriffen.

Chlorierte Kohlenwasserstoff z.B. Chloroform oder Methylenchlorid wären hervorragende Lösungsmittel, sind aber gesundheitsschädlich und deshalb legal nicht erhältlich - Chloroform.

Aceton ist leicht flüchtig, verdunstet rückstandsfrei (Nagellackentferner nicht) und löst viele ölige Verunreinigungen greift aber Gummi und viele Kunststoffe an, daher ist Vorsicht geboten

Ich hoffe Dir mit diesem kleinen, chemischen Exkurs geholfen zu haben.

Mit besten Grüßen

J F
Hallo Jussuf,

genial; jetzt bilde ich mir ein, es auch begriffen zu haben. Danke (ist ehrlich gemeint)  



Viele Grüße
Christian
Öhm ich muss noch einmal auf das Haftreifenauflösende Feuerzeugbenzin zurück kommen: eigentlich ist es doch schon weg bevor die Haftreifen kommen. Es ging hier doch um das Reinigen der Gleise und nicht um ein Vollbad in Benzin ?!

Grüßt weiter putzend
Freddie
Hallo JF,
"greift Kunststoff an" bei Aceton klingt etwas verharmlosend... Treffender wäre eher, löst Kunststoffe auf :) Und zwar (je nach Kunststoff) ziemlich schnell!

Hallo Freddie,
ich hab versehentlich mal ne Achse mit Haftreifen in Feuerzeugbenzin gebadet. Danach schlabberte der Hafti nur noch rum. Nach einiger Zeit hat er sich aber wieder zusammengezogen und scheint die Misshandlung ohne bleibenden Schaden überstanden zu haben. Ich will nicht behaupten, dass längerer Kontakt den Haftis nichts ausmacht, aber ich denke, das Problem ist bei der Gleisreinigung unkritisch.

Viele Grüße
Carsten
Hallo J F,

Chemie war nie so mein Ding, also gehe ich mal davon aus das das stimmt was du schreibst.
Zumindest in der Theorie.
In der Praxis sieht es nämlich bei mir so aus, das ein entfetten und entölen mit Isopropanol (100%) bestens funktioniert.
Und das auf 3 verschiedene Reinigungsarten.
1. mit getränkten Papierstücken einer Haushaltspapierrollen die Teile abwischen
2. zu reinigende Teile in ein Glas mit Isopropanol legen, anschließend mit Papier der Haushaltspapierrolle abtrocknen.
3. unter 2 erwähntes Glas in ein USB stellen

Je nach stärke der Verfettung (durchaus dicken Fettschichten) sind schon mal 2 Durchgänge oder eine Kombination von 1 - 3 sinnvoll. Bei einer zur starken Verfettung reinige ich die Teile aber auch schon mal in der Art vor, das ich das Fett mehr oder weniger mit einen Zahnstocher oder Schraubendreher rauskratze.

Und nun meine Frage: Wieso bekomme ich die Teile mit Isopropanol Fett und Öl frei obwohl, lt. Deiner Ausführung, das gar nicht gehen kann?

Gruß Detlef
Hallo Carsten,

baden ist wohl auch nicht ganz so gut. Aber für die Gleisreinigung ist Feuerzeugbenzin in jedem Fall unkritischer als Spiritus. Was ich meinte: wenn die Haftreifen kommen ist das Benzin schon weg ist die sehr schnelle Verdunstung. Es kann den Haftreifen nichts mehr anhaben.

Früher (wir hatten ja nichts) wurde immer mit Feuerzeug/Reinigungsbenzin gesäubert. Ich mache heute auch nach wie vor die Haftreifen damit sauber, auch wenn sie heute nicht mehr aus dem gleichen Material wie "früher" (60er Jahre) sind.

Negative Erfahrungen wie gerissene, gequollene oder poröse Hafties hatte ich noch nicht. Im Job nehmen wir für Gummiwalzen noch ganz andere Kaliber, aber das kann ich für Lok- oder Gleisreinigung nicht empfehlen...

Gruß
Freddie
Hallo,

zur fettlösenden Wirkung von Spiritus aus der Praxis: Kettenblätter, Ritzel und oberflächlich die Kette meiner Fahrräder reinige ich durchaus mit Spiritus auf einem Lappen. Der schwarze Schmierfilm geht damit relativ gut ab. Ok, Rückstände vom Vergällungsmittel stören da nicht.  

Viele Grüße
Georg
Hallo,

wenn hier die Rede davon ist, dass zum Gleisreinigen besser z.B. Feuerzeugbenzin als Spiritus genommen werden sollte, dann ist sicher die Reinigung gemeint die Gleise allgemein sauber zu halten bzw. sauber zu bekommen.

Aber wie ist es mit "neu verlegten" Gleisen, die gealtert oder zu deutsch braun angemalt werden sollen? Um die von Fett oder Schmutz zu befreien dürfte doch Spiritus noch gut genug sein. Als Laie sage ich mal, der verfliegt doch nach dem Gleisbearbeiten. Ich verwende ihn mit einem Pinsel und warte das "Verfliegen" ab bevor ich zur Farbe greife.
Wie sind dazu Eure Meinungen bzw. Erfahrungen?

MfG
André
Hallo Modellbahnfreunde,

um auf die ursprüngliche Frage von Franz aus Kärnten zurückzukommen, ja Wundbenzin (Feuerzeug-, Waschbenzin) ist zum Entfernen von fettartigen Rückständen auf Oberflächen wie Rädern oder Schienen bestens geeignet.

Die in vielen Branchen eingesetzten organischen Fettlösungsmittel erfüllen mit Sicherheit ebenfalls hervorragend ihren Zweck, sind aber in Kleinmengen für Hobbyanwender meist nicht verfügbar.

Isopropylalkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel für viele Verunreinigungen, wobei " Iso" 70%V/V oft besser wirkt,  als das  unverdünnte Produkt, einfach ausprobieren. Für Schmierfette und -öle ist Isopropylalkohol allerdings auf Grund seiner chemischen Eigenschaften weniger geeignet, das ergibt sich auch aus seiner Wassermischbarkeit.

Detlef (# 19), Du weist darauf hin, dass Du trotzdem gute Reinigungseffekte erzielt hast. Klar Du hast den Schmutz mit Iso "eingeweicht"; durch das Abwischen und Trocknen mit saugendem Papier erfolgt natürlich auch eine mechanische Reinigung. Zudem werden die nicht fettigen Schmutzpartikel durch Isopropylalkohol gelöst.

Letztlich gilt - nicht nur in diesem Forum - wenn man mit bestimmten Produkten oder Methoden gute Erfahrungen gemacht hat sollte man dabei bleiben, etwas Neues - nach kritischem Hinterfragen - auszuprobieren  kann aber auch seinen Reiz haben.

Mit besten Grüßen

J F

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu dem Feuerzeugbenzin: Ist der Name wirklich Programm, d.h. zur Beschaffung von Feuerbenzin einfach irgend ein Feuerzeug kaufen und knacken, um an die Flüssigkeit ranzukommen? (wie öffnet Ihr das Feuerzeug am besten?)

Kann man davon ausgehen, dass in den handelsüblichen Feuerzeugen keine "Additive" o.ä. vorkommen, die sich auf den Gleisen o.ä. niederschlagen, d.h. ist da überall nur reines Feuerzeugbenzin drin?

Bzw. wo besorgt Ihr Feuerzeugbenzin?

Viele Grüße
Hallo,

gibt es beinahe überall http://www.centralin.com/index.php?id=23&t...amp;cHash=0f0dc5e948 z.B. Baumarkt, Tankstellen etc.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man davon ausgehen, dass in den handelsüblichen Feuerzeugen keine "Additive" o.ä. vorkommen, die sich auf den Gleisen o.ä. niederschlagen



Der größte Teil der Feuerzeuge sind Gasfeuerzeuge (die Einwegfeuerzeuge sowieso), wenn du die aufmachst ist das Gas aber mal ganz schnell weg ......................
Da schlägt sich auch bestimmt nichts von auf den Gleisen nieder, das verflüchtet sich nur sehr schnell
Benzinfeuerzeuge , zb. Zippo oder Sturmfeuerzuge, solltest du in gut sortierten Tabakwaren Geschäften bekommen können, die könnten auch (Ersatz) -benzin zum auffüllen haben.  

Gruß Detlef
Feuerzeugbenzin = Reinigungsbenzin = Wundbenzin = Waschbenzin... Keine Ahnung ob es noch mehr Bezeichnungen gibt, ist alles das gleiche. Baumarkt oder Farbenladen, da gibt es das Zeug meistens in Dosen zu 1 Liter. Für den Kleinbedarf kauft man Feuerzeugbenzin im Tabakladen oder an der Supermarktkasse meistens in 100 ml Fläschchen.
Feuerzeuge knacken bringt Dich nicht weiter, da sind nur ein paar tropfen drin und die sind auch noch in Watte aufgesaugt und nicht flüssig vorhanden.

Gruß
lupo


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