1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplan Schattenbahnhof zur Diskussion

THEMA: Gleisplan Schattenbahnhof zur Diskussion
Startbeitrag
Backi - 11.12.15 21:13
Hallo N Gemeinde,
so hier nun einmal mein erster Entwurf für meinen Schattenbahnhof.
Geplant ist mit Peco Code 55 , gefahren soll Digital via PC.
Größe 4570mm x 900mm

Um evt. Verbesserungen oder auch Kritik wäre ich sehr Dankbar denn es ist der erste SHB den ich Plane.

Danke Bodo

Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi!

Ich hab zwei Fragen. Du fährst im Rechtsverkehr? Und du musst mit zwei Wendeln in den SB an unterschiedlicheh Stellen?

Du kannst so wie es ist bis jetzt nur mit einer Geisterfahrt in die Gleisharfe.

Cheers
Jens
Morsche, na ja, sind halt recht kurze Abstellgleise.
Gruß NormaN
1) Das Weichen-/Kreuzungsgewirr an den Gleiswendel-Eingängen halte ich für grafisch interessant, aber praktisch problematisch. Wenn ich schon 4,50 Meter Platz habe, dann würde ich meine (vermutlich recht langen) Ganzzüge ohne unnötige Gleiswechsel mit einer vollen Zuglänge in die Wendeln fahren lassen.

2) Da die Anlage vermutlich an der Wand steht, würde ich alle entgleisungsträchtigen Problemstellen (=Gleiswechsel/ Weichen) an die Vorderseite des Schattenbahnhofs verlegen zwecks besserer Erreichbarkeit.

3) Die stumpfen Abstellgleise links erschliessen sich mir überhaupt nicht - es sei denn, man hat Spass daran, unterirdisch im Finstern rückwärts zu rangieren...

Gruß Klaus
Hallo,
die Anzahl der Fragen, die dieser Plan aufwirft, verlangt nach einem Zimmergrundriß mit Maßangaben und mit vorgesehener Platzierung des SBF und einem Plan der eigentlichen Anlage, denn man kann einen SBF m.E. nur im Zusammenhang und nicht als selbstständiges Segment betrachten . Alles andere bringt nur "würde", "könnte", "wäre" usw. und ist nicht wirklich hilfreich.
MfG IC 118/119
Hallo,
schließe mich an die Abstellgleise sind viel zu kurz. 2 übereinanderliegende Kehrschleifen wären ev. sinnvoller. die stumpfen Abstellgleise wären für Wendezüge/Triebwagen ok.

Gruß
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;