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THEMA: Gleisplan Schattenbahnhof zur Diskussion
THEMA: Gleisplan Schattenbahnhof zur Diskussion
Backi - 11.12.15 21:13
Hallo N Gemeinde,
so hier nun einmal mein erster Entwurf für meinen Schattenbahnhof.
Geplant ist mit Peco Code 55 , gefahren soll Digital via PC.
Größe 4570mm x 900mm
Um evt. Verbesserungen oder auch Kritik wäre ich sehr Dankbar denn es ist der erste SHB den ich Plane.
Danke Bodo
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so hier nun einmal mein erster Entwurf für meinen Schattenbahnhof.
Geplant ist mit Peco Code 55 , gefahren soll Digital via PC.
Größe 4570mm x 900mm
Um evt. Verbesserungen oder auch Kritik wäre ich sehr Dankbar denn es ist der erste SHB den ich Plane.
Danke Bodo
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Beitrag editiert am 11. 12. 2015 21:23.
Obersielrichter - 11.12.15 23:18
Ahoi!
Ich hab zwei Fragen. Du fährst im Rechtsverkehr? Und du musst mit zwei Wendeln in den SB an unterschiedlicheh Stellen?
Du kannst so wie es ist bis jetzt nur mit einer Geisterfahrt in die Gleisharfe.
Cheers
Jens
Ich hab zwei Fragen. Du fährst im Rechtsverkehr? Und du musst mit zwei Wendeln in den SB an unterschiedlicheh Stellen?
Du kannst so wie es ist bis jetzt nur mit einer Geisterfahrt in die Gleisharfe.
Cheers
Jens
Morsche, na ja, sind halt recht kurze Abstellgleise.
Gruß NormaN
Gruß NormaN
Silberling - 12.12.15 10:30
1) Das Weichen-/Kreuzungsgewirr an den Gleiswendel-Eingängen halte ich für grafisch interessant, aber praktisch problematisch. Wenn ich schon 4,50 Meter Platz habe, dann würde ich meine (vermutlich recht langen) Ganzzüge ohne unnötige Gleiswechsel mit einer vollen Zuglänge in die Wendeln fahren lassen.
2) Da die Anlage vermutlich an der Wand steht, würde ich alle entgleisungsträchtigen Problemstellen (=Gleiswechsel/ Weichen) an die Vorderseite des Schattenbahnhofs verlegen zwecks besserer Erreichbarkeit.
3) Die stumpfen Abstellgleise links erschliessen sich mir überhaupt nicht - es sei denn, man hat Spass daran, unterirdisch im Finstern rückwärts zu rangieren...
Gruß Klaus
2) Da die Anlage vermutlich an der Wand steht, würde ich alle entgleisungsträchtigen Problemstellen (=Gleiswechsel/ Weichen) an die Vorderseite des Schattenbahnhofs verlegen zwecks besserer Erreichbarkeit.
3) Die stumpfen Abstellgleise links erschliessen sich mir überhaupt nicht - es sei denn, man hat Spass daran, unterirdisch im Finstern rückwärts zu rangieren...
Gruß Klaus
IC 118/119 - 12.12.15 11:13
Hallo,
die Anzahl der Fragen, die dieser Plan aufwirft, verlangt nach einem Zimmergrundriß mit Maßangaben und mit vorgesehener Platzierung des SBF und einem Plan der eigentlichen Anlage, denn man kann einen SBF m.E. nur im Zusammenhang und nicht als selbstständiges Segment betrachten . Alles andere bringt nur "würde", "könnte", "wäre" usw. und ist nicht wirklich hilfreich.
MfG IC 118/119
die Anzahl der Fragen, die dieser Plan aufwirft, verlangt nach einem Zimmergrundriß mit Maßangaben und mit vorgesehener Platzierung des SBF und einem Plan der eigentlichen Anlage, denn man kann einen SBF m.E. nur im Zusammenhang und nicht als selbstständiges Segment betrachten . Alles andere bringt nur "würde", "könnte", "wäre" usw. und ist nicht wirklich hilfreich.
MfG IC 118/119
Hallo,
schließe mich an die Abstellgleise sind viel zu kurz. 2 übereinanderliegende Kehrschleifen wären ev. sinnvoller. die stumpfen Abstellgleise wären für Wendezüge/Triebwagen ok.
Gruß
Christian
schließe mich an die Abstellgleise sind viel zu kurz. 2 übereinanderliegende Kehrschleifen wären ev. sinnvoller. die stumpfen Abstellgleise wären für Wendezüge/Triebwagen ok.
Gruß
Christian
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