1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lok blinkt beim aufs Gleis stellen

THEMA: Lok blinkt beim aufs Gleis stellen
Startbeitrag
SgtTortilla - 11.12.15 22:59
Hallo,
habe diese Woche angefangen meine Anlage zu digitalisieren (mit einer Fleischmann z21). Habe erst mal nur 3 Loks umgebaut (einmal mit einem Viessmann 5241 und die zwei anderen mit DCX76z Decodern).
Die Viesmann-Lok (Minitrix BR 120) läuft zwar wunderbar, aber jedes mal wenn sie einige Zeit von der Anlage getrennt war blinken bei der Wiederinbetriebnahme beide Lampen und sie reagiert auf keine Befehle... Erst wenn ich bei meiner z21 im Programmier-Modus im Abschnitt Lok-Adresse auf Lesen klicke, kommt das gewohnte ruckeln der Lok, die Lichter erlöschen und ich kann sie ganz normal fahren und programmieren.
Ist das normal und ich muss nur eine Einstellung im Decoder ändern oder wo könnte das Problem liegen?

MfG


Hallo,
da war irgendwas mit den Viessmann-Dingern... Such mal in der Forensuche danach.

Viele Grüße
Carsten
Probiere mal mit den Fahrstufen herum. Hatte selbiges Problem mit einem fabrikneuen Viessmann und Lokboss. Lokboss hatte glaube ich 14 Fahrstufen, der Decoder aber 28 als Standard. Nach umprogrammieren, in meinem Fall auf 14 Fahrstufen lief es dann.

Viele Grüße
Matthias
Hab jetzt mal den Fehler-Wert CV30 ausgelesen...  Und der sagt, dass ein Kurzschluss am Motor vorliegt, trotzdem läuft die Lok ohne Probleme. Könnte es sein, dass da noch ein Kondensator parallel zum Motor geschalten ist und er deshalb den Fehler bringt, oder was meint ihr?

MfG
Max
Hallo Max,
ein Kurzschluss ist generell erstmal einfach nur ein Zuviel an Strom, was fließt. Das muss nicht heißen, dass tatsächlich ein richtiger Kurzer vorliegt, beim Motor kann das z.B. an verschmutzten Kollektorblechen liegen. Schau dir also den Motor mal an und reinige ihn ggf., wenn das nicht hilft können wir weiter sehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Da die Lok vor der Digitalisierung kaum lief und fast neuwertig ist denke ich nicht, dass es daran liegen kann... Werde aber morgen trotzdem mal reinschauen.

Gruß
Max
Hallo Max,
das hat nix damit zu tun. Neue Loks lagen monatelang meist auf der Seite in ihrer Suppe, das Öl kriecht überall hin... Auch in den Motor. Also nicht denken, sondern nachschauen ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für den Tipp! Problem scheint jetzt behoben zu sein. Es war ziemlich viel Abrieb im Motor.

Gruß
Max


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;