1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kehrschleifenmodul KSM CS DCC

THEMA: Kehrschleifenmodul KSM CS DCC
Startbeitrag
Laurius - 12.12.15 08:39
Guten morgen zusammen,

ich habe auf meiner geplanten Anlage zwei Kehrschleifen, die ich gerne automatisch im Digitalbetrieb durchfahren lassen können möchte. Bisher hatte ich dabei immer das System von Lenz LK200 im Auge, stolperte allerdings gerade über das System "KSM-CS DCC-Kehrschleifenmodul". Kostet nur die Hälfte, scheint allerdings umständlicher im Anschluß. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Und eine vermeindliche blöde Frage. Bei beiden Symsten müssen die Streckenabschnitte vom Rest der Anlage getrennt werden. Reicht dort ein einfacher Gleisverbinder, der dafür konzipiert ist oder wie groß muss der Spalt sein?

Noch eine ;) Es heißt immer die Kehrschleife muss immer länger als der längste Zug sein. Ist es richtig, dass dies nur zutrift, wenn die Waggons eine Innenbeleuchtung haben, bzw sonst irgendwie Strom brauchen?

Danke und schönes Wochenende,
Till

Hallo Till

beim LK200 reichen einfache Kunstoffgleisverbinder.
Der umzuschaltende Bereich in der Kehrschleife muss so lang wie der längste Zug sein, sonst gibt es beim Umpolen, z. B. durch einen beleuchteten Wagen, einen Kurzschluss. Oder wenn die Lok schiebt und nur zur hälfte in den Abschnitt steht.
Das andere Modul kenne ich nicht.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

das heißt, wenn ich lediglich eine Lok mit Wagons verwende, die keinerlei Elektrik besitzen, dann reicht es theoretisch und auch praktisch, wenn der Bereich die Länge der längsten Lok + X besitzt?

Gruß Till
Hallo Till

wenn das so ist muss nur der Bereich unter der Lok umgeschaltet werden da sonst ja ein Kurzschluss beim überfahren der Trennstelle entsteht. solltest du aber mal später mit beleuchteten Wagen , Steuerwagen oder ICE z.B. fahren wollen bekommst du schon Probleme, wenn der Abschnitt nur so lang wie eine Lok ist. Also ich würde den Bereich ruhig länger machen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein und nicht noch mal umbauen zu müssen.

Gruß Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;