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THEMA: Kato Unitrack digital - mehrere Fragen
THEMA: Kato Unitrack digital - mehrere Fragen
BVB77 - 12.12.15 10:53
Hallo,
ich habe mich nun entschieden, mit Kato Unitrack zunächst eine digitale Teppichanlage aufzubauen. Später, wenn ich mal mehr Zeit und Knowhow besitze, möchte ich daraus dann eine stationäre Anlage basteln. Nun meine Fragen (möglicherweise dumm, bitte nicht aufregen :D)
1.) Ich habe mir die Multimaus von Fleischmann gekauft und besitzte ein kurzes Anschlussgleisstück, dass jedoch nicht von Kato ist. Wie schließe ich die Multimaus konkret an das Katogleis an?
Einfach das Kabel abschneiden und dann?
2.) Ich plane eine relativ lange doppelgleisige Ring-Fahrstrecke (ca. 12 m je Gleis) . Dazu 2 Fragen:
2.1) Es gibt von Kato ja diese doppelte Spurwechselweiche. Wie sieht das dann mit der Stromversorgung der beiden Gleise aus? Welche Anschlüsse sind mindestens nötig? Wie vermeide ich einen Kurzschluss? Mir ist das generell noch nicht ganz klar, wie ich den Übergang zwischen 2 Doppelgleisen betriebssicher realisiere.
2.2) Was muss ich konkret tun, um die lange Strecke zumindest in 3 Blöcke einteilen zu können, damit pro Gleis 2 Züge unfallfrei fahren können?
3.) Kann ich die Weichen analog schalten, d. h einfach den Kato-Trafo mit den Weichen verbinden, jedoch getrennt die Stromversorgung der Gleise über das Digitalsystem laufen lassen?
4.) OT: Weiß jemand zufälligerweise, ob Kato Pläne hat, auch die Weichen mit Betonschwellen herauszubringen?
Bin für jeden Rat/Tipp sehr dankbar.
ich habe mich nun entschieden, mit Kato Unitrack zunächst eine digitale Teppichanlage aufzubauen. Später, wenn ich mal mehr Zeit und Knowhow besitze, möchte ich daraus dann eine stationäre Anlage basteln. Nun meine Fragen (möglicherweise dumm, bitte nicht aufregen :D)
1.) Ich habe mir die Multimaus von Fleischmann gekauft und besitzte ein kurzes Anschlussgleisstück, dass jedoch nicht von Kato ist. Wie schließe ich die Multimaus konkret an das Katogleis an?
Einfach das Kabel abschneiden und dann?
2.) Ich plane eine relativ lange doppelgleisige Ring-Fahrstrecke (ca. 12 m je Gleis) . Dazu 2 Fragen:
2.1) Es gibt von Kato ja diese doppelte Spurwechselweiche. Wie sieht das dann mit der Stromversorgung der beiden Gleise aus? Welche Anschlüsse sind mindestens nötig? Wie vermeide ich einen Kurzschluss? Mir ist das generell noch nicht ganz klar, wie ich den Übergang zwischen 2 Doppelgleisen betriebssicher realisiere.
2.2) Was muss ich konkret tun, um die lange Strecke zumindest in 3 Blöcke einteilen zu können, damit pro Gleis 2 Züge unfallfrei fahren können?
3.) Kann ich die Weichen analog schalten, d. h einfach den Kato-Trafo mit den Weichen verbinden, jedoch getrennt die Stromversorgung der Gleise über das Digitalsystem laufen lassen?
4.) OT: Weiß jemand zufälligerweise, ob Kato Pläne hat, auch die Weichen mit Betonschwellen herauszubringen?
Bin für jeden Rat/Tipp sehr dankbar.
Beitrag editiert am 12. 12. 2015 10:58.
Hallo BVB77,
hab zwar keine ganze Anlage mit Katogleisen- ein Sammelsarium von Kato, peco, Trix und Fleischmann, aber es funktioniert.
Einfach die Schienen mit dem Trafo der Multimaus verbinden - Kabel an die Schienen anlöten und schon kann der Fahrspaß beginnen.
Bei der doppelten Spurwechselweiche (Hosenträger) brauchst Du Dir keine Sorgen über die Stromversorgung zu machen. Wenn Du die Weichen analog schalten willst, würde ich die Original-Schalter von Kato nehmen.Schalter mit dem Trafo verbinden.Solltest Du diese digital schalten- was ja mit der multimaus komfortabel geht- dann musst Du einen speziellen Decoder (z.B. LDT benutzen) Ein spezieller Decoder deshalb, weil die Weichen von Kato anders geschaltet werden, als die von Fleischmann, Trix etc. Auf der Homepage von LDT ist dies genau beschrieben und an Hand von Grafiken gut dagestellt. Übrigens, jeder decoder kann bis zu 4 Weichen schalten.
Grüße
Berthold
hab zwar keine ganze Anlage mit Katogleisen- ein Sammelsarium von Kato, peco, Trix und Fleischmann, aber es funktioniert.
Einfach die Schienen mit dem Trafo der Multimaus verbinden - Kabel an die Schienen anlöten und schon kann der Fahrspaß beginnen.
Bei der doppelten Spurwechselweiche (Hosenträger) brauchst Du Dir keine Sorgen über die Stromversorgung zu machen. Wenn Du die Weichen analog schalten willst, würde ich die Original-Schalter von Kato nehmen.Schalter mit dem Trafo verbinden.Solltest Du diese digital schalten- was ja mit der multimaus komfortabel geht- dann musst Du einen speziellen Decoder (z.B. LDT benutzen) Ein spezieller Decoder deshalb, weil die Weichen von Kato anders geschaltet werden, als die von Fleischmann, Trix etc. Auf der Homepage von LDT ist dies genau beschrieben und an Hand von Grafiken gut dagestellt. Übrigens, jeder decoder kann bis zu 4 Weichen schalten.
Grüße
Berthold
zwengelmann - 12.12.15 13:24
Hallo BVB77,
bei 2x12m Fahrstrecke wirst Du mit einem Anschlußgleis nicht auskommen. Es gibt auch welche von Kato oder alternativ Unijoiner mit Kabelanschluss zum Austauschen. Da Du bei fliegendem Aufbau eher nicht die Kabel durch eine "Bohrung in der Grundplatte" wegführen wirst, sind Anschlussgleise geeigneter. Die haben einen seitlichen Auslass.
Wenn Du DCC fährst, gibt es von Digitrax eine kleine Decoderperle für die Weichen. Die kannst du in die Weichen einbauen und sparst Dir die zusätzliche Verkabelung. Nachteil: Der Decoder funktioniert nicht mit Railcom. Allerdings dürfte das bei fliegendem Aufbau eher nicht benötigt werden.
Fliegender Aufbau heißt, es muss einfach sein. Wenn ich lese, dass Du Streckenblöcke aufbauen willst, scheint das dem zu widersprechen. Es gibt fertige Blockbausteine, aber da kannst Du dann gleich analog fahren, weil die Züge "hart" anhalten und losfahren. Oder Du fängst mit Bremsdioden und/oder Computersteuerung an, was aber dem Konzept des fliegenden Aufbaus zuwider läuft.
Du fährst digital. Da sollte es möglich sein, die Zugfahrzeuge so zu programmieren, dass sie mit in etwa gleicher Geschwindigkeit fahren. In diesem Fall müsstest Du nur selten eingreifen. Ich würde es mit minimalem Aufwand, also ohne Streckenblöcke versuchen.
Zur Weiche: Die Phasenlage bei DCC ist bei den Parallelgleisen identisch. D.h., Du musst keine Angst vor Kurzschlüssen haben. Du brauchst allerdings auf beiden Seiten der Weiche Einspeisungen. Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://ttrak.wikidot.com/kato-s-double-crossover
Viele Grüße
Zwengelmann
bei 2x12m Fahrstrecke wirst Du mit einem Anschlußgleis nicht auskommen. Es gibt auch welche von Kato oder alternativ Unijoiner mit Kabelanschluss zum Austauschen. Da Du bei fliegendem Aufbau eher nicht die Kabel durch eine "Bohrung in der Grundplatte" wegführen wirst, sind Anschlussgleise geeigneter. Die haben einen seitlichen Auslass.
Wenn Du DCC fährst, gibt es von Digitrax eine kleine Decoderperle für die Weichen. Die kannst du in die Weichen einbauen und sparst Dir die zusätzliche Verkabelung. Nachteil: Der Decoder funktioniert nicht mit Railcom. Allerdings dürfte das bei fliegendem Aufbau eher nicht benötigt werden.
Fliegender Aufbau heißt, es muss einfach sein. Wenn ich lese, dass Du Streckenblöcke aufbauen willst, scheint das dem zu widersprechen. Es gibt fertige Blockbausteine, aber da kannst Du dann gleich analog fahren, weil die Züge "hart" anhalten und losfahren. Oder Du fängst mit Bremsdioden und/oder Computersteuerung an, was aber dem Konzept des fliegenden Aufbaus zuwider läuft.
Du fährst digital. Da sollte es möglich sein, die Zugfahrzeuge so zu programmieren, dass sie mit in etwa gleicher Geschwindigkeit fahren. In diesem Fall müsstest Du nur selten eingreifen. Ich würde es mit minimalem Aufwand, also ohne Streckenblöcke versuchen.
Zur Weiche: Die Phasenlage bei DCC ist bei den Parallelgleisen identisch. D.h., Du musst keine Angst vor Kurzschlüssen haben. Du brauchst allerdings auf beiden Seiten der Weiche Einspeisungen. Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://ttrak.wikidot.com/kato-s-double-crossover
Viele Grüße
Zwengelmann
WOW, DANKE Berthold und Zwengelmann!!!
Das hat mir schonmal deutlich weitergeholfen.
Ich entnehme dem:
1.) Blockabschnitte machen zumindest vorerst keinen Sinn - sehe ich ein.
2.) Die Weichen doch lieber Digital schalten und dafür den Decoder "Digitrax" kaufen.
Edit: sehe gerade, dass ein Decoder 60€ kostet und nur 4 Weichen schaltet, wären dann bei den von mir geplanten 11 Weichen stolze 180€ - hmmmm.....
3.) Wenn man 2 Parallelgleise per Weiche verbindet, gibt es keine Kurzschlussprobleme, jedoch
ist mindestens ein Anschluss pro Gleis erforderlich.
Ich plane schon, das ganze auf einer großen Platte (1,4x3,4 m) aufzubauen, ggf. kann man
da auch Löcher reinmachen. ich möchte eh erst experemntieren - später kann man dann alles mal optimieren und z. B. auch auf Rahmenbauweise etc. umsteigen.
Gut bis hierher, eine Frage bleibt;
Der Multimaustrafo hat ja nur ein Anschlusskabel für Gleise.
Wenn ich nun aber mehrere Gleisanschlüsse machen will, wie verzweige ich das dann in der Praxis?
Einfach von Hand? oder gibt es da auich einen Trick?
LG
Marcel
Das hat mir schonmal deutlich weitergeholfen.
Ich entnehme dem:
1.) Blockabschnitte machen zumindest vorerst keinen Sinn - sehe ich ein.
2.) Die Weichen doch lieber Digital schalten und dafür den Decoder "Digitrax" kaufen.
Edit: sehe gerade, dass ein Decoder 60€ kostet und nur 4 Weichen schaltet, wären dann bei den von mir geplanten 11 Weichen stolze 180€ - hmmmm.....
3.) Wenn man 2 Parallelgleise per Weiche verbindet, gibt es keine Kurzschlussprobleme, jedoch
ist mindestens ein Anschluss pro Gleis erforderlich.
Ich plane schon, das ganze auf einer großen Platte (1,4x3,4 m) aufzubauen, ggf. kann man
da auch Löcher reinmachen. ich möchte eh erst experemntieren - später kann man dann alles mal optimieren und z. B. auch auf Rahmenbauweise etc. umsteigen.
Gut bis hierher, eine Frage bleibt;
Der Multimaustrafo hat ja nur ein Anschlusskabel für Gleise.
Wenn ich nun aber mehrere Gleisanschlüsse machen will, wie verzweige ich das dann in der Praxis?
Einfach von Hand? oder gibt es da auich einen Trick?
LG
Marcel
Beitrag editiert am 12. 12. 2015 15:13.
Hallo Marcel,
Blockabschnitte machen bei fliegendem Aufbau wirklich wenig Sinn und verkomplizieren das Ganze unnötig. Zu den Weichen... Du bräuchtest Decoder, die du IN die Weiche einbauen kannst, es gibt da solche Entwicklungen. Diese Decoder schalten allerdings immer nur EINE Weiche.
Wenn du das auf einer Platte aufbaust, machst du es dir etwas einfacher die Kabel zu ziehen. Auf dem Boden wird das nur ein elender Strippenverhau. Zudem kannst du dir auch ein Brettchen mit Schaltern für die Weichen dranbauen und sparst dir die Decoder. Das ist dann zwar kein "richtig" fliegender Aufbau mehr, aber du musst ja nix festkleben und kannst so immernoch etwas rumprobieren.
Einspeisung: Kauf dir ein paar Lötleisten, in die speist du mit der Multimaus ein und lötest dann weitere Kabel zu den Abzweigen an.
Viele Grüße
Carsten
Blockabschnitte machen bei fliegendem Aufbau wirklich wenig Sinn und verkomplizieren das Ganze unnötig. Zu den Weichen... Du bräuchtest Decoder, die du IN die Weiche einbauen kannst, es gibt da solche Entwicklungen. Diese Decoder schalten allerdings immer nur EINE Weiche.
Wenn du das auf einer Platte aufbaust, machst du es dir etwas einfacher die Kabel zu ziehen. Auf dem Boden wird das nur ein elender Strippenverhau. Zudem kannst du dir auch ein Brettchen mit Schaltern für die Weichen dranbauen und sparst dir die Decoder. Das ist dann zwar kein "richtig" fliegender Aufbau mehr, aber du musst ja nix festkleben und kannst so immernoch etwas rumprobieren.
Einspeisung: Kauf dir ein paar Lötleisten, in die speist du mit der Multimaus ein und lötest dann weitere Kabel zu den Abzweigen an.
Viele Grüße
Carsten
OK, danke.
Gibt es auch Verteilerleisten, die ohne Löten auskommen?
Würde - wenn möglich - gerne aufs Löten verzichten.
Welche Kabel nimmt man bei der Verdrahung (zum Gleisanschluss)?
Man liest ja immer wieder, dass sie nicht zu dünn sein dürfen...
Gibt es auch Verteilerleisten, die ohne Löten auskommen?
Würde - wenn möglich - gerne aufs Löten verzichten.
Welche Kabel nimmt man bei der Verdrahung (zum Gleisanschluss)?
Man liest ja immer wieder, dass sie nicht zu dünn sein dürfen...
Hallo Marcel,
klar... Nennt man Lüsterklemmen :) Der Querschnitt ist nicht wirklich kritisch, du wirst ja nicht so viele Fahrzeuge gleichzeitig laufen haben. Vielleicht nicht unbedingt Klingeldraht verwenden, dnn passts schon.
Viele Grüße
Carsten
klar... Nennt man Lüsterklemmen :) Der Querschnitt ist nicht wirklich kritisch, du wirst ja nicht so viele Fahrzeuge gleichzeitig laufen haben. Vielleicht nicht unbedingt Klingeldraht verwenden, dnn passts schon.
Viele Grüße
Carsten
Nochmal danke
zwengelmann - 13.12.15 00:12
Hallo,
der Decoder ist der Digitrax DS51K1, kostet in den USA 15$ pro Stück. Die Firma Noch hatte das ältere Modell DS51K im Programm, ist dort aber ausverkauft.
http://www.digitrax.com/products/stationary-decoders/ds51k1/
Wenn Du 11 Katoweichen hast, must Du natürlich auch die entsprechenden Strippen verlegen. Selbst mit externen Vierfachdecodern hast Du einen ziemlichen Drahtverhau, deshalb würde ich an Deiner Stelle schon den Einbau der Decoder in Erwägung ziehen. Dann brauchst Du gar keine Leitungen, weil die Decoder vom Fahrstrom gespeist werden, den sie aus den Schienen entnehmen. Allerdings muss für den Einbau gelötet werden, und wie ich lese, willst du das vermeiden. Ehe Du mit dem Lötkolben die Weichen verhunzt, findest Du vielleicht jemanden, der den Einbau vornimmt. Oder Du lernst löten. Wenn man es kann, ist es genial.
Da Du lange Strecken hast, würde ich schon auf den Leitungsquerschnitt achten. Ich würde Lautsprecherleitung empfehlen, die gibt's in 0,75mm² (was für Deine Ansprüche reichen dürfte) oder auch in 1,5mm², ist sehr flexibel und hat eine Farbmarkierung. Gibt's in jedem Baumarkt. Bitte Aderendhülsen aufpressen, weil die Litze in der Lüsterklemme sonst nicht richtig zu befestigen ist. Die passende Klemmzange ist nicht teuer, zur Not tut es auch eine Kombizange. Die Lüsterklemmen lieber groß als klein und die Schrauben nicht so fest zuochsen, dass sie die Endhülsen zerquetschen.
Grüße
Zwengelmann
der Decoder ist der Digitrax DS51K1, kostet in den USA 15$ pro Stück. Die Firma Noch hatte das ältere Modell DS51K im Programm, ist dort aber ausverkauft.
http://www.digitrax.com/products/stationary-decoders/ds51k1/
Wenn Du 11 Katoweichen hast, must Du natürlich auch die entsprechenden Strippen verlegen. Selbst mit externen Vierfachdecodern hast Du einen ziemlichen Drahtverhau, deshalb würde ich an Deiner Stelle schon den Einbau der Decoder in Erwägung ziehen. Dann brauchst Du gar keine Leitungen, weil die Decoder vom Fahrstrom gespeist werden, den sie aus den Schienen entnehmen. Allerdings muss für den Einbau gelötet werden, und wie ich lese, willst du das vermeiden. Ehe Du mit dem Lötkolben die Weichen verhunzt, findest Du vielleicht jemanden, der den Einbau vornimmt. Oder Du lernst löten. Wenn man es kann, ist es genial.
Da Du lange Strecken hast, würde ich schon auf den Leitungsquerschnitt achten. Ich würde Lautsprecherleitung empfehlen, die gibt's in 0,75mm² (was für Deine Ansprüche reichen dürfte) oder auch in 1,5mm², ist sehr flexibel und hat eine Farbmarkierung. Gibt's in jedem Baumarkt. Bitte Aderendhülsen aufpressen, weil die Litze in der Lüsterklemme sonst nicht richtig zu befestigen ist. Die passende Klemmzange ist nicht teuer, zur Not tut es auch eine Kombizange. Die Lüsterklemmen lieber groß als klein und die Schrauben nicht so fest zuochsen, dass sie die Endhülsen zerquetschen.
Grüße
Zwengelmann
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