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THEMA: Vorstellung meines Wiedereinstieges in die Spur N

THEMA: Vorstellung meines Wiedereinstieges in die Spur N
Startbeitrag
Benny85 - 12.12.15 14:25
Ein großes Hallo in die Runde hier!

Da das mein erster Post hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Benjamin, 30 Jahre alt, wohne zur Zeit im südlichen Zipfel vom Kreis Borken in NRW und habe mir vor kurzem eine digitale Startpackung von Fleischmann zugelegt - als "Wiedereinstieg" in die Welt der Spur N, die ich als Kind mit meinem Vater zusammen hatte.

Nachdem ich jetzt genügend Gleismaterial bei eBay ersteigern konnte, habe ich mich dann auch an meine erste Anlage gewagt. Da meine Platzverhältnisse etwas beschränkt sind, ist die Platte nur 160 x 80 cm groß, was meinen Gleisplan vor ganz schöne Herausforderungen gestellt hat. Da ich immer gerne viel Fahrbetrieb auf den Anlagen mit meinem Vater hatte, wollte ich hier auch wieder am liebsten einen Durchgangsbahnhof mit einer geschlossenen Strecke. Dies bedeutet leider öfter mal enge Radien und eine etwas steile Rampe, die aber später unter einem Berg verschwinden wird.

Landschaftlich orientiere ich mich ein wenig am Pfälzerwald, an eine Epoche möchte ich mich auf Grund von noch fehlendem rollenden Material nicht festlegen. Gefahren wird digital mit der Fleischmann Multimaus auf Fleischmann Piccolo Profigleisen. Alle Weichen werden zur Zeit noch per Hand geschaltet.

Auf Grund von noch fehlendem rollendem Material will ich mich jetzt auch erst mal (noch) nicht auf eine Epoche festlegen, gefahren wird was gefällt. Zum Fuhrpark gehören momentan eine BR 204 aus der Startpackung, sowie eine BR 01 von Arnold und eine BR 38 von Fleischmann, wobei die beiden Dampfloks zur Zeit in der Werkstatt sind (die BR 01 verursacht regelmäßig Kurzschlüsse auf der Anlage und die BR 38 wird gerade digital umgerüstet da ich über keinerlei Erfahrungen mit löten verfüge).

Zukünftig möchte ich die Anlage aber mit meinem PC steuern, dazu habe ich mich bereits mit dem Programm Rockrail beschäftigt und fange jetzt langsam an, mich in die Welt der digitalen Bausteine einzulesen - was mich erst einmal kräftig erschlagen hat :-D Für zukünftige Anlagen möchte ich aber gerne auf einen (halb-) automatisierten Betrieb umschwenken, komplett mit Besetztmeldern, Weichenantrieben, Signalen, Lichtsteuerung und und und...der erste Schritt wird aber vermutlich erst mal die Steuerung der Züge über den PC werden, das habe ich mir jedenfalls für 2016 ganz fest vorgenommen (mehr gibt der Geldbeutel wohl auch erst mal nicht her ^^).

Anbei mal ein Paar Bilder vom Baufortschritt.

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Hallo Benjamin,
wilkommen im Forum!
Auch auf kleiner Fläche läßt es sich wunderschön bauen. Dein Ansatz ist vielversprechen. Weiter so!
Du kannst uns ja mal über Deinen Baufortschritt auf dem laufenden halten.
Lieber Gruß aus Bad Soden
Michael
Danke Michael! Über den Fortschritt halte ich Euch gerne auf dem Laufenden. Heute wurden erst einmal die Tunnel Ein- und Ausfahrten festgelegt, jetzt geht es im nächsten Schritt an die Gestaltung der Berge, der Burg und natürlich des Dorfes
Ahoi!

Und herzlich willkommen aus der Kreisstadt des Nachbarkreises Wesel. Südlicher Zipfel bedeutet Raesfeld?

Anlage schaut gut aus. Freue mich über weitere Berichte zum Fortschritt.

Cheers
Jens
Hallo Jens!

Grüße zurück in die Kreisstadt :-D mich kannst du eher südlich von Bocholt einordnen ^^  
Hallo Benjamin,

willkommen auch von mir. Das sieht vielversprechend aus. Nachfrage: Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob die Strecke, die den Lokschuppen umrundet, von vorne kommend erst ansteigt (mit Pappe unterlegt) und dann wieder abfällt. Das scheint mir ohne Sinn, warum sollte ein Bahningenieur so etwas bauen? Vielleicht hast du aber einen plausiblen Grund?

Wenn du eine Möglichkeit hast, den Lokschuppen anders zu platzieren, solltest du sie nutzen. Der Lokschuppen ist ja ungefähr maßstäblich, deshalb wirkt die Kurve sehr eng (ist sie ja auch, sollte aber nicht so aussehen). Wenn der Lokschuppen genau anders herum steht und mehr zum Bahnhof hin, hast du mehr Rangierspaß, weil die Loks in Sägefahrt in den Schuppen müssen und kannst zugleich die Kurve mit einem Waldstück etwas tarnen. Oder so.

Gute Grüße,
Rainer


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