1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Strategie bei der Gleisplanung

THEMA: Strategie bei der Gleisplanung
Startbeitrag
TheRaven - 12.12.15 14:50
Hallo zusammen,

drei Jahre ist es her, dass ich versucht habe bei meinem Sohn das Hobby Modellbahn alternativ zu ständigen Computerzockerei zu etablieren.  Ist aber in die Hose gegangen. Mittlerweile kennt er zwar auch wieder andere Beschäftigungen, die Modellbahn gehört allerdings nicht dazu.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Brocken liegen hier nun also rum und ich würde das Thema für mich gern mal wieder angehen. Dazu stecke ich gerade in der Planung trotz Software nicht wirklich gut voran komme. Meine Prioritäten liegen bei einem größeren Bahnhof. So ca. vier Durhcfahrtsgleise auf denen dann aber auch mal Züge stehen bleiben können (Schattenbahnhof spare ich mir für das erste Mal ).
Dann hätte ich gern noch eine S-Bahnstrecke mit einem Haltepunkt.
Und ganz wichtig, ein Güterbereich, vielleicht sogar als Hafen zum Rangieren. Gefahren wird digital. Gleismaterial ist in der Hauptsache Minitrix, wobei ich mir mit den Erfahrungen von vor 3 Jahren für den RRangierbereich Peco-Material besorgt hatte.

Meine Frage wäre grundsätzlich erst mal, ob es besser ist zunächst die einzelnen Bereiche zu planen und daraus dann einen Streckenverlauf zu entwickeln? Oder erst die Strecken und Höhen festzumachen, um dann zu schauen wo ich meine Wünsche platziert bekomme.

Was die Größe angeht, so bin ich ein Stück weit flexibel. Bisher bin ich von 1,0m x 1,5m ausgegangen. Wenns in der Länge etwas mehr wird, dann soll das aber auch kein Hindernis sein.

Grüße vom Raben

Hallo,

1. Schmeiß erstmal die Software weg. Mit der machst Du ganz am Schluss die Feinplanung.
2. Nein, Du ersparst dir den Schattenbahnhof nicht^^ Also, wenn Du jetzt drauf verzichtest wirst Du das irgendwann mal bereuen...
3. http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/anlage-planen0.html kennst Du?

Grüße,
RF
Moin,
vom Ansatz her mal gar nicht so schlecht. Aber, insgesamt ziemlich ambitioniert und zwar hinsichtlich der Platzverhältnisse. Ich habe bei mir einen kleineren Bahnhof gebaut mit 3 Durchgangsgleisen, einem Güterschuppen und dazu ein kleines Bahnbetriebswerk. Der Bahnhof mit den Durchgangsgleisen hat dann schon eine Länge von 1,6m. Zusätzlich kommt dann die S-Bahn und der Hafen. Da wirst Du um einen Schattenbahnhof und ggf. eine Zweite Ebene nicht herum kommen. Und daher ist es imho unersätzlich alles komplett durchzuplanen. Mein Vorschlag; lege erstmal die Schienen für den Bahnhof und schau mal was Du dann an Zuglänge stellen kannst. Möglicherweise ergibt sich dann der Rest. Ein kleiner Tip, der auch immer wieder in der Fachpresse auftaucht, ist, seine Ansprüche nicht so hoch zu schrauben. Manchmal ist weniger mehr.

Gruß aus dem völlig verregneten echten Norden

Michael
Guten Abend,

ich selbst stehe auch vor dieser Herausforderung.
Ich habe mir entsprechende Gleispläne aus dem Gleisplanbuch 9956/Fleischmann angeschaut, sowie diverse aus anderen Quellen. Stand heute soll die Anlage eine Größe von Max. 2x1m betragen, einen genauen Plan gibt es leider noch nicht. Da ich zuvor noch keine Anlage gebaut habe, werde ich zuerst meine vorhandenen Gleise und Weichen auf die Platte legen und einige Runden drehen, zwischenzeitlich weitere Informationen und Anregungen sammeln.
Bin aufgrund der vielen Möglichkeiten (Digitaldecoder & Co.) gerade überfordert und freue mich an dieser Stelle sehr, dass es dieses Forum mit vielen für mich sehr nützlichen Informationen gibt!!!
Ich glaube, dass ich hier schon bald und öfter EURE Hilfe benötigen werde.

Beste Grüße

André (Startset DCC mit Multimaus)

Zitat


* 1,0m x 1,5m
* einem größeren Bahnhof. So ca. vier Durhcfahrtsgleise
* noch eine S-Bahnstrecke mit einem Haltepunkt.
* ganz wichtig, ein Güterbereich, vielleicht sogar als Hafen zum Rangieren



Versteh ich nicht! Außer ein Kreis alleine, ohne Weichen versteht sich, paßt auf 1*1,5 Meter. Hast Du Dich vertippt? Sollte es 10 Meter * 1,5 Meter heißen?

Gruß
Klaus


Hi,

aus meinem Archiv. SCARM-Dateien (kostenlose Gleisplan Software) auf Wunsch gerne.

Gruß NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo NormaN,

ich habe mir deine Gleispläne angeschaut, beide finde ich gut. Hast Du einen davon bereits umgesetzt?

Habe heute mal meinen Gleisbestand aufgenommen (vor 6 Jahren habe ich ein 1. Startset-analog + einige Gleise und Weichen gekauft, aber leider nie angefangen). Damit baue ich zuerst ein doppelgleisiges Gleisoval mit einem Bahnhof.
Darauf möchte ich dann aufbauen, über die Feiertage ist dann ein Umfahrgleis für den Bahnhof geplant.

So kann ich erstmal mein rollendes Material einsetzen- und über den weiteren Gleisverlauf nachdenken.

So bedanke ich mich für die Einsicht in beide Pläne und werde mal nach Planungssoftware googlen.

Beste Grüße

André
Ich habe vor etwas in diese Richtung zu bauen.
Wenn du den Platz hast, ist es für dich vielleicht auch interessant. Möchte aber als mindestens Radius R2.  Die Größe bei der Planung beläuft sich auf 3,65x80.

Relativ weit unten auf der AnyRail Seite zu finden. Kannst dir das Programm rumterladen und öffnen.
https://www.anyrail.com/examples_de.html


Mfg

Die von mx34 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andre,
ich baue eine andere Anlage, aber hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128831&start=25#p1446635 baut jemand nach diesem Plan. Evtl. hilft Dir das ja.
Gruß NormaN
Guten Abend zusammen,

ich danke Euch für die guten Inspirationen, am Sonntag wird meine "Platte" fertig sein.
Dann lege ich meine Gleise aus...(doppelgleisiges Gleisoval mit einem Bahnhof + Umfahrgleis).

Wenn ich meine 1. Runden gedreht habe (darauf freue ich mich schon sehr) werde ich wieder von mir hören lassen.

Habt vielen Dank!!!

Beste Grüße

André

Hello,
also ich würde auch gerne wissen, ob die Plattengrösse wirklich 1 x 1.5m sein soll. Ist halt schon eng. Außerdem wäre eine etwas längere Platte schon schöner, um mal einen Zug auf einer Geraden zu sehen.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß!
Frank


Hallo zusammen,

meine "Platte" steht, die Gleise liegen provisorisch (doppelgleisiges Gleisoval mit einem Bahnhof + Umfahrgleis). Die 1. Runden habe ich mit sehr viel Freude absolviert, so ist das 1. Ziel erreicht.
Ich kannte damals, als ich mir das 1. Startset kaufte, bedingt durch den fehlenden Platz in unserer alten Wohnung leider nur den kurzen Aufbau im Wohnzimmer, also Teppich.
Natürlich ist das für mich jetzt eine tolle Sache mit der "Platte"...heute muss ich "mein Zeug" nicht mehr wegräumen :)

Das wird Euch sicherlich nicht vom Hocker hauen, aber trotzdem mal 3 Bilder von mir.

Frohe Weihnachten und beste Grüße

André



Die von NewOne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  André


Herzliche Gratulation zur ersten Etappe Deiner Moba. Hauptsache es fährt endlich etwas.

Wie ich in diesem Forum gelernt habe, soll man ja mit viel Phantasie und Träumen sich zu seinen Gleisplänen Szenarien und  Geschichten ausdenken. Das hilft als Rückkopplung für die weitere Planung .... Praktische Tests bewahren auch vor Planungsfehlern.

Plattdeutsche Landschaft...
Noch ein paar grüne Tischsets oder eine grüne Tischdecke unterlegen. Auf der einen Anlagenlängsseite noch eine Stichstrecke abzweigen lassen, die Du mit blauem Papier / Tischset unterlegst...
Schon fährt der IC2206 Norderney vom Bahnhof Norden nach Norddeich Mole...

Frohe Festtage wünscht
Kracherl

Hallo Andre,

hier im Forum unter Workshop ist auch ein Gleisplan. Hafen + rangieren und Hilfe bei Aufbau und Schaltung kostenlos.:

http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Vielleicht kommt der ja in Frage.

Beste Grüße

Guido
Hallo Kracherl,
hallo Guido,

@Kracherl: Vielen Dank und so ist es wirklich...es fährt und das macht wirklich Lust auf mehr!!!
@Guido: Auch vielen Dank an Dich, der Gleisplan Plus weckt mein Interesse doch sehr, da ich in meiner bisherigen Planung einen Gleisplan (Gleisplanbuch 9956/Fleischmann/Seite 19) verfolge, welcher diesem doch sehr ähnlich sieht.

Meine nächsten Schritte:

1. Zweite Lok besorgen und beide über die Multimaus betreiben...darauf freue ich mich schon sehr!
2. Prüfen ob und wie ich meine Weichen digital steuern kann, evtl. auch analoge Variante prüfen...
3. Festlegung zur späteren Ausbaustufe meiner 1. Anlage treffen und evtl. schon Gleise, etc. für meinen      nächsten Streckenabschnitt besorgen.

Viele Grüße

André (ein zufriedener Anfänger)


Hallo André,

sieht nett aus. Gute Idee, schon früh an die Weichen zu denken. Du kannst sogar schon an eine erste Weichenstrasse denken. Macht verdammt viel Spass, mehrere Weichen zusammen zu schalten. Dank Multimaus und mit Rocco Weichenmodul ist das Einrichten der Weichen sehr einfach. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich über die Multimaus Weichenstrassen schalten lassen. Ich habe meine Multimaus an eine z21 gehängt. Inzwischen mit Rocrail über WIFI an einem PC angeschlossen…und…und…Öh, tschuldige, sehr inspirierend, Dein Anfang. Sieht nach viel Spass aus!

Gruss,

Frank
Guten Abend zusammen,

meine 2. Lok, eine BR 143 (DCC+Sound) ist heute eingetroffen.
Die Programmierung mit der Multimaus musste ich 2x vornehmen.
Nach dem 1. Versuch bewegte sie sich leider nur ab und zu sehr ruckartig, ich dachte schon das wird nichts. Auf der Adresse meiner BR 101 fuhr sie jedoch relativ konstant, auch die Soundfunktionen konnten abgerufen werden. Anschließend habe ich die 1. Programmierung gelöscht und die Lok auf ein einzelnes Anschlussgleis gestellt...erneute Eingabe...funktioniert :)

Vielleicht habe ich mich beim 1. Versuch nur zu glatt angestellt, evtl. hat es aber daran gelegen, dass für die Programmierung tatsächlich vom restlichen Gleis getrennt werden muss???

@Frank: Die z/Z21 habe ich mir auch angeschaut, gefällt mir auch sehr, jedoch bin ich bei meinem neuen Hobby noch beim kleinen 1x1. Die Möglichkeiten (Steuerung und Visualisierung) sind natürlich genial.

So freue ich mich heute erstmal darüber, dass ganze 2 Loks unabhängig voneinander gesteuert werden können. Jetzt werden erstmal weitere Gleise besorgt.

Gruß

André
Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal erstmalig mit Scarm beschäftigt.
Hierzu mal ein Bild...das ist ungefähr der Gleisplan welchen ich einige Zeit lang verfolgt hatte.

Steigungen habe ich bis heute noch nicht berücksichtigt...habe jetzt in der Zwischenzeit aber einige Anlagen gesehen und bin der Meinung, dass ich ohne diese nicht wirklich glücklich werde.

Beschränkt bin ich nun mal leider auf eine Fläche von 2x1m und komme hinsichtlich der Planung nicht ganz weiter.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Schönen Sonntag wünscht

André






Die von NewOne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mir persönlich zu sehr an der Kante entlang, die Kurven scheinen im kleinsten Radius um die Ecke zu gehen - mir (!) persönlich gefällt der Plan gar nicht

Gruss Jörg
@Andre: Das ist doch quasi 1:1 die Fleischmann Toporama Anlage. Oder?

Wenn Du Hilfe bezüglich eines Gleisplanes möchtest, dann erstelle doch mal ein "Pflichtenheft"

Gruß Michael
Hallo Michael,

ich glaube schon, dass es sich um die von Dir benannte Anlage handelt (google).
Diese ist in meinem Gleisplanbuch - 9956 auf der S. 19 abgebildet, jedoch nicht als Toporama benannt.

Was mir aktuell wichtig ist, oder besser gesagt erscheint (ich bin blutiger Anfänger!!!):

1. Die Fläche mit einer Breite von 2 Metern und einer Tiefe von 1 Meter soll vorerst nicht überschritten werden.
2. Digitaler Betrieb
3. Epochen: ab IV
4. Ein schöner Bahnhof & Rangiergleise & Paradestrecke
5. Steigung in eine 2. Ebene

Ganz bestimmt bilden meine Punkte kein komplettes Pflichtenheft ab, ich könnte an dieser Stelle auch nicht explizit bestimmen, welche Art Bahnhof zum Einsatz kommen soll. Sicherlich fehlt mir einfach noch sehr viel Modellbahnwissen.

Bisher auch sehr gut gefallen hat mir der "gemogelte Kopfbahnhof".

Viele Grüße

André



@Andre:

Schau mal hier http://www.moba-trickkiste.de/ rein, da gibt es sehr viele schöne Gleispläne, die auch in die höhe gehen aber deutlich durchdachter sind als der "langweilige" Kreis den Fleischmann da anbietet.

Gruß Michael

PS: Hier der direkte link: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
Guten Abend Michael,

besten Dank für Deinen Link...ich tauche gleich mal ab.

Gruß

André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;