1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Idee für Gestaltung einer Ladestrasse

THEMA: Idee für Gestaltung einer Ladestrasse
Startbeitrag
gerkle - 12.12.15 18:40
Hallo,

auf meiner Anlage habe ich einen ca. 5 cm breiten und 40 cm langen Strassenabschnitt neben einem Abstellgleis (im Bild dunkel gefärbt). Was könnte ich darauf gestalten? Ich dachte zuerst an eine Containerverladung, aber dafür ist die Strase wohl zu schmal, da die Lkw's nicht herausfahren können, ohne den Gegenverkehr auf der Strasse zum Banhhof zu behindern.
Wer hat Ideen?

Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd

Ich würde da lose Güter direkt von 2-Achser LKW verladen. Am linken Ende der Ladestrasse noch ein Haufen Rüben oder Kohle oder Sand. Paar Kisten und Stahlträger. Aber immer nur LKW ohne Hänger bzw. Auflieger. Die könnten glaubwürdig auch auf der schmalen Strecke rückwärts fahren. Achso, von Haus zu Haus Verladung geht auch prima.

Gruß
Thomas
Hallo Gerd,

ein langer schmaler Güterschuppen macht sich da sicherlich gut!
Gleisseitig Rampe, straßenseitig Längsrampe an Lkw-Spur

meint
Roger
Eine Holzverladestation (Rundholz/Baumstämme) und ggf. Hackschnitzel

Beste Grüsse
Hallo miteinander,

danke für die Mithilfe bei der Gestaltung des schmalen Streifens entlang der Abstellgleise.

Gestern kam mir die Idee, dort einfach nach einem Gleisumbau, die restlichen Schienenstücke, Gleise, Schwellen und Schotter abzulegen. Dazu auf dem 1. Abstellgleis einen großen Kran mit den zugehörigen Wagen.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

für mich, als Spiel- äh Betriebsbahner, ist die Sache glasklar...

Das wird eine Kiesfläche, auf die, je nach Beförderungsauftrag, die Ladegüter abgestellt werden.
Entweder gehen sie mit der Bahn oder mit LKW an den Empfänger.
Evtl. kann da noch ein Förderband gelagert werden, wenn auch Schüttguter transportiert wird.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich habe mir das Problem mit meiner Ladestraße nochmal angesehen und komme wie du zu dem Ergebnis, dort Schotter, Kies, Steine usw, also Baustoffe zu lagern. Dazu werde ich Betonboxen für Schüttgüter bauen.

was mir fehlt, sind die Fahrzeuge, die auf der relativ engen Straße das Material transportieren. Im Internet habe ich zwar von Wiking den Betonmischer und Pritchenkipper (094506) und dazu einen Mini-Bagger HR 18 (094605) gefunden. Auch von etchit gibt es entsprechende Fahrzeuge (2-achsige Kipper), die aber alle "roh", also unbemalt sind. Zusammenbauen könnte ich die schon, bin aber kein Maler.

Welche andere Alternative für solche Fahrzeuge gibt es denn noch?

Grüße, Gerd
Sollen das jetzt spezielle Baufahrzeuge sein, Gerd?

Von Littke gibt es ein wenig:
http://www.ottocars-n-welt.de/index.php?cat=c25_Baufahrzeuge.html

Auch Marks und MZZ haben z.B. Kipper im Angebot.
Liegen allerdings alle preislich deutlich höher als die Wiking-Modelle.

Vermutlich gibt es auch noch etwas aus dem japanischen und amerikanischen Raum, aber da fehlt mir der Überblick.

Darüber hinaus gibt es noch diverse Bagger, die dann aber schon etwas größer sind.
Auch dieser Radlader ist vermutlich etwas überdimensioniert für deine Zwecke, oder?
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DM-5102.html

Gruß,
Carsten

Hallo Gerd,

ich sehe da jetzt kein Problem mit der Straßenbreite und den normalen LKW.
Überlege mal wie breit die Straßen in den Neubaugebieten sind und da fahren auch Müllautos oder Möbelwagen durch.

Im Zweifelsfall fährt halt mal ein LKW-Fahrer rückwärts von der Hauptstraße aus zu der Fläche.

Und übrigens, die Straße führt zum Bahnhof...
Da fährt doch sicherlich ein Bus hin...
Wie dreht der um?

Das Löschfahrzeug in Deinem Bild hat auf jeden Fall kein Problem an der Stelle umzudrehen (Wenden in drei Zügen)

Gruß Thomas
Hallo,

das ist bei der ersten Stellprobe dabei herausgekommen: Boxen für Schüttgüter, Holz und Rohre, provisorisch durch Adernendhülsen dargestellt. Wie gesagt, alles erst provisorisch. Der Feuerwehrwagen stellt auch nur das Größenverhältnis dar. Ein richtiger Lkw oder Muldenkipper müssen noch bestellt werden, und natürlich ein Förderband.

Was kann ich besser oder anders machen?

Grüße, Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
Das sieht schon gut aus! Du könntest einfach auch einige stückchen Schienen da hin legen. Dann ist es ein Gleisbaudepot. Das sieht mann öfter, Gleisbauunternehmen machen ein Depot in der Nähe der Baustelle. Da liegen Schotter, Schwellen, Schienen, Kanalröhre, Kabelrollen mit und ohne Kabel usw

Erik
Moin,

so sieht es in Frankfurt-Höchst
https://www.google.de/maps/@50.0994899,8.527511,213m/data=!3m1!1e3
im Gleris in Höhe der Farbwerke auch in etwa aus. Daztu auch immer mal noch Holzverladung.

Aber eine Bitte: nimm den Faals raus. Der ist nur mit Erz im Ganzzug unterwqegs gewesen. Und eine Entladung des desselben geht schlagartig in der Mitte, weil für Tiefbunker gedacht. Die Fans 128 und Konsorten sind da genau richtig.

Viel Spaß wünscht

Michael
Hallo Michael und Erik,

danke für eure Hinweise zur Gestaltung.

Insbesondere der Link von Frankfurt ist sehr gut für mich. Natürlich fährt der Faals nur im Zugverband, der steht dort nur für mich zum Größenvergleich.
Dann muß ich mal nach "Altmaterial" aus dem Gleisbau und sonstwo suchen, damit ich die Fläche glaubhaft gestalten kann.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Ein schönes Wochenende und auch wenn es noch etwas hin ist, eine besinnliche, friedliche Weihnachtszeit. Bis dahin, alles Gute,

Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;