1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Loconet Schaltmodul 63410

THEMA: Loconet Schaltmodul 63410
Startbeitrag
Agritianer - 12.12.15 19:35
Hallo
Ich möchte meine Weichen an ein Loconetschaltmodul 63410 anschliessen.
Die beiden Schaltkabel z.B. an Anschlüsse 1+2.
Wo kommt das gelbe Kabel hin. An den ersten Anschluss ganz links + 15 V oder rechts neben Anschluss Nr. 20 an + 16 V ?
Wer kann mir helfen ?
Danke
Agritianer

Hallo Werner,
das muss der rechte "+"-Anschluss sein. Der linke liefert Gleichspannung.
Viele Grüße
Gerhard
Das hab ich gemacht.
Artikelnummer und Modulnummer kann ich auch noch eingeben.
Wo finde ich denn mal einen Film o.ä. der Zeigt, wie ich Schritt für Schritt die Intellibox basic die
Weichen auf die Anschlüsse 1und 2 Programmiere. Hat dann die Weiche die Nummer 12  auf Modul 1.
Und woran erkenne ich ob die Weiche programmeirt ist ohne es auszuprobieren ?
Danke

Hallo,

so ein Film wird es nicht geben da es zu viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wie Weichen angesteuert werden können: Entweder über DCC Weichendecoder, über Motorola Weichendecoder und über Loconet Module. Von jedem dieser 3 Möglichkeiten gibt's eine Unzahl an Fabrikaten oder Modellen.

Dem Loconetschaltmodul muss auf jeden Fall mal mitgeteilt werden, dass auf den gewünschen Anschlüssen ein paarig zu schaltender Magnetartikel liegt, oder nicht?

Warum sollte 1 und 2 ausgerechnet 12 ergeben?

Grüße, Peter W.
Hallo,

ja dem Modul muss mitgeteilt werden, was man damit machen will, dafür gibt es zum programmieren eine Schnelleinstellung:
für LNCV1 Wert = AAAA1 dann ist Modul auf 10 Weichenantriebe mit fortlaufenden Adressen eingestellt
AAAA steht für 1. gewünschte Weichenadresse
z.B. LNCV1 Wert "511" schreiben, dann hast Du 10 Weichenantriebe Ausgang 1+2 ist Adresse #51
bis Ausgang 19+20 ist dann Adresse #60

wenn mehrere Module im LocoNet verwendet werden, muss auch LNCV0 der Wert von 1 geändert werden, ist bei LocoNet so ähnlich wie bei Lokomotiven im DCC CV1=3 wenn neu gekauft wurde

Gruß Ludwig
Hallo Ludwig,
wenn ich das richtig verstanden habe gebe ich bei LNCV eine 1 ein, geh dann nach rechts und gebe dort für die Anschlüsse 1+2 die Zahl 511 ein. Für die Anschlüsse 2+3 wäre es dann 621 richtig ?

Gruß
Werner
Hallo Ludwig,
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe mit Elektrik und programmieren nicht viel am Hut.
Daher brauche ich bischen ausführlichere Erklärung. Ich geh mal davon aus, dass AAA1 fest eingegeben ist in der Intellibox, da ich ja keine Buchstaben eingeben kann.
Ich möchte die Weichen ansteuern mit den untereinanderliegenden Tasten meiner Intelli basic.
Weiche 1 an Loconet-Anschluss 1+2 mit den Tasten 1+4 die untereinander liegen.
Weiche 2 an Loconet-Anschluss 3+4 mit den Tasten 2+5 und so weiter.
Was muss ich genau wo eingeben, damit das funktioniert.
Als Stromtrafo für die Weichen habe ich einen Fleischmann 6720.
Liebe Grüße
Werner
Hallo Werner,

nein: bei LNCV gibst Du 1 ein => richtig, beim Wert (Curser nach rechts) gibst Du die 1.Adresse die Du haben möchtest ein
1.Beispiel: wenn es #1 sein soll gibst Du "11" ein, 2. Beispiel: wenn es #123 sein soll gibst Du 1231 ein
Die AAAA stehen symbolisch für die Adresse welche Du haben möchtest und die 1 dahinter für "Funktion als Weichendecoder"
1. Beispiel werden 10 Weichen mit Adressen #1-#10 geschaltet und beim
2. Beispiel werden 10 Weichen mit den Adressen #123 bis #133 geschaltet

Tastaturbelegung von IB kann ich nichts sagen, steuere und schalte selber mit Z21

Gruß Ludwig

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;