Anzeige:
THEMA: Jägerndorfer bringt ÖBB Krokodil in Spur N.
THEMA: Jägerndorfer bringt ÖBB Krokodil in Spur N.
djroby63 - 12.12.15 21:50
Jägerndorfer bringt das österreichische Krokodil in N, erfuhr ich vom Lokomotiven Konstrukteur von ihnen.
Ralf aus Berlin - 12.12.15 22:08
Gerücht oder echt? Klingt zu schön um wahr zu sein.
Ralf
Ralf
Also die ÖBB Reihen 1089/1189, ein relatives Nischenprodukt - sehr aufwändig in Konstruktion und Fertigung, damit auch teuer. Nach dem bisherigen Erfolg der Reihen 2043/2143 und 1042/1142, die 1014er kommt ja alsbald, wäre m. M. n. eine logische Konsequenz das Herunterrechnen der vorhandenen H0-Modelle auf N, also z. B. Triebwagenzug ET4020, die E-Lok Reihen 1062 und 1063/1163. Aber schaun wir mal wann aus dem Gerücht Realität wird
Grüße, Phil
Grüße, Phil
BITTE LASS ES WAHR SEIN!!!!
MfG,
Dominique
MfG,
Dominique
Hallo,
ein ÖBB-Krokodil gab es doch vor 40 Jahren schon von Arnold. Auch Fleischmann hatte da ein Modell im Sortiment. Wozu diese überflüssige Drittentwicklung?
Spaß beiseite. Ich gönne den ÖBB-Fans das Modell ihrer gelenkigen Gebirgsschnellzuglok das sicher auch außerhalb von Österreich seine Käufer finden wird. Eine Lok lief ja kurzzeitig auch in der Schweiz. Und da das Modell ja über mehrere Epochen eingesetzt wurde lassen sich damit einige Varianten umsetzen.
Grüße
Markus
ein ÖBB-Krokodil gab es doch vor 40 Jahren schon von Arnold. Auch Fleischmann hatte da ein Modell im Sortiment. Wozu diese überflüssige Drittentwicklung?
Spaß beiseite. Ich gönne den ÖBB-Fans das Modell ihrer gelenkigen Gebirgsschnellzuglok das sicher auch außerhalb von Österreich seine Käufer finden wird. Eine Lok lief ja kurzzeitig auch in der Schweiz. Und da das Modell ja über mehrere Epochen eingesetzt wurde lassen sich damit einige Varianten umsetzen.
Grüße
Markus
Hallo,
ja schön wäre es, bin aber auch der meinung von Phil.
da glaube Ich eher an ein "halbes Krokodil" (1062).
mfg
Andi
ja schön wäre es, bin aber auch der meinung von Phil.
da glaube Ich eher an ein "halbes Krokodil" (1062).
mfg
Andi
Hallo,
wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dann hoffentlich in grün und jaffa, nehme ich beide (wo kann man die vorbestellen ).
Viele Grüße
Georg
wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dann hoffentlich in grün und jaffa, nehme ich beide (wo kann man die vorbestellen ).
Viele Grüße
Georg
ÖBB-Freund - 13.12.15 11:26
Hallo zusammen,
Das Gerücht habe ich im Herbst auf der Hausmesse bei Menzel auch schon gehört. Ist zwar nicht mein absolutes Wunschmodell, aber klasse, wenn sich ein Hersteller an solche Modelle herantraut.
@#2: Für den 4020 habe ich einen anderen Tip: Arnold
Ist aber nur mein persönlicher Tipi, da man den konstruktiv ähnlichen DB-Triebwagen 420 wieder hat aufleben lassen und in den letzten Jahren die ÖBB als neuen Schwerpunkt etabliert hat. Würde einfach passen....... Aber wie gesagt: Mein ganz persönlicher Tip, gehört habe ich davon noch nichts. Nur (auch auf der Hausmesse bei Menzel), daß man bei Arnold weiterhin Potential bei der ÖBB sieht.
Viele Grüße
Christian
Das Gerücht habe ich im Herbst auf der Hausmesse bei Menzel auch schon gehört. Ist zwar nicht mein absolutes Wunschmodell, aber klasse, wenn sich ein Hersteller an solche Modelle herantraut.
@#2: Für den 4020 habe ich einen anderen Tip: Arnold
Ist aber nur mein persönlicher Tipi, da man den konstruktiv ähnlichen DB-Triebwagen 420 wieder hat aufleben lassen und in den letzten Jahren die ÖBB als neuen Schwerpunkt etabliert hat. Würde einfach passen....... Aber wie gesagt: Mein ganz persönlicher Tip, gehört habe ich davon noch nichts. Nur (auch auf der Hausmesse bei Menzel), daß man bei Arnold weiterhin Potential bei der ÖBB sieht.
Viele Grüße
Christian
@ 7 Hallo Christian,
naja es wäre aus unternehmerischer Sicht m. M. n. ökonomisch sinnvoll, vorhandene Synergieeffekte zu nutzen - schließlich gibt es den ET4020 bereits von JC in H0, detto die 1063/1163, da wären meiner bescheidenen Einschätzung nach höhere Stückzahlen (bei x-Farb-/Beschriftungsvarianten) in N abzusetzen als bei einer aufwändigen Stangenlok in Highend-Ausführung, aber das muss JC selbst wissen...
Grüße, Phil
naja es wäre aus unternehmerischer Sicht m. M. n. ökonomisch sinnvoll, vorhandene Synergieeffekte zu nutzen - schließlich gibt es den ET4020 bereits von JC in H0, detto die 1063/1163, da wären meiner bescheidenen Einschätzung nach höhere Stückzahlen (bei x-Farb-/Beschriftungsvarianten) in N abzusetzen als bei einer aufwändigen Stangenlok in Highend-Ausführung, aber das muss JC selbst wissen...
Grüße, Phil
Servus Phil,
du hast mit deiner Meinung sicherlich recht, dennoch überraschte uns JC bisher (ausgenommen der Dostos) immer mit eigenen N Konstruktionen (2043, 2143, 10/1142, Spantenwagen, 1014), ohne bereits vorhandenem HO Modell.
Ich würde mich auf jeden Fall über eine 1189 freuen!
Lg Alex
du hast mit deiner Meinung sicherlich recht, dennoch überraschte uns JC bisher (ausgenommen der Dostos) immer mit eigenen N Konstruktionen (2043, 2143, 10/1142, Spantenwagen, 1014), ohne bereits vorhandenem HO Modell.
Ich würde mich auf jeden Fall über eine 1189 freuen!
Lg Alex
fragensteller - 13.12.15 15:53
Hallo,
als Altbau Ellok Fan freue ich mich besonders über die Nachricht.
Den 4020 könnte ich mir auch sehr gut von Arnold vorstellen.
VG
Nico
als Altbau Ellok Fan freue ich mich besonders über die Nachricht.
Den 4020 könnte ich mir auch sehr gut von Arnold vorstellen.
VG
Nico
@ 4 Hallo Markus,
hab ich da noch eins von den alten ?
Gr. G.
-
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1046
-
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hab ich da noch eins von den alten ?
Gr. G.
-
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1046
-
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 12. 2015 11:26.
Es ist kein Gerücht, die 1089/1189 wird kommen, ich weis es aus erster Hand, weil N Produkte besser gehen als H0. Es wird noch viel mehr realisiert ihr könnt euch auf einiges noch freuen.
Juhu! Und nochmals juhu!
Aber zuerst ein großes Juhu für die 1014!
Schön das man nun auch als Österreicher sich nichtmehr entscheiden kann was man alles kaufen soll bei der wachsenden Auswahl
Aber zuerst ein großes Juhu für die 1014!
Schön das man nun auch als Österreicher sich nichtmehr entscheiden kann was man alles kaufen soll bei der wachsenden Auswahl
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: djroby63
weil N Produkte besser gehen als H0
Hallo Robert!
Das habe ich von JC schon andersrum gehört, schön, wenn Hersteller / Händler ihre Meinung ändern und doppelt schön, wenn diese Meinungsänderung zu Gunsten unserer Spurweite ausfällt.
Ob Du aber mit der Bekanntgabe dieses möglicher Weise noch Geschäftsgeheimnises Deinem Informanten und Dir einen Gefallen getan hast, wage ich zu bezweifeln. Vielen von uns hier im Forum gefällt diese Info natürlich, aber ...???
Liebe Grüße
Boris
P.S.: viel dringender würde mich interessieren: weiß Dein Informant zufällig, wann die Spantenwagen endlich wirklich kommen???
Hallo Boris,
laut Auskunft von Tinas-Modellbahn kommt das blau-weiße Spantenwagenset im 1. Quartal 2016 bzw. dann wenn China tatsächlich geliefert hat
Grüße, Phil
laut Auskunft von Tinas-Modellbahn kommt das blau-weiße Spantenwagenset im 1. Quartal 2016 bzw. dann wenn China tatsächlich geliefert hat
Grüße, Phil
Kaboum1987 - 14.12.15 00:31
Hallo,
wann sollen die ersten Modelle der 1014 im Handel sein?
Viele Grüße
Sven
wann sollen die ersten Modelle der 1014 im Handel sein?
Viele Grüße
Sven
Hallo,
ja und Elvis lebt!!!
Gruß
Thomas
ja und Elvis lebt!!!
Gruß
Thomas
suNsurfer6 - 14.12.15 08:04
Hi,
wenns war ist - super!!
Das ist mein absolutes Wunschmodell - da geht eigentlich kaum was drüber.
Und wegen der Konstruktion - ich glaube nicht, dass ein Krokodil schwerer zu konstruieren ist, als eine Schlepptenderlok.
LG
Manuel
wenns war ist - super!!
Das ist mein absolutes Wunschmodell - da geht eigentlich kaum was drüber.
Und wegen der Konstruktion - ich glaube nicht, dass ein Krokodil schwerer zu konstruieren ist, als eine Schlepptenderlok.
LG
Manuel
Ich hatte die 1189 schon an vielen Stellen als ein Wunschmodell gepostet. Mit Jägerndorfer habe ich auch persönlich schon vor Jahren darüber gesprochen (damals leider vergeblich)... Ich freu' mich sehr!
Aber wie heisst es so schön.
Man soll den Tag nciht vor dem Abend loben
Aber wie heisst es so schön.
Man soll den Tag nciht vor dem Abend loben
Hallo,
wenn sie denn kommt, dann bitte von Anfang auch als 1189.02 in blutorange http://www.eisenbahnhobby.de/linz/91-18_1189-02_Attn-P_24-2-78_S.jpg .
Ich bin mal auf die Pantos gespannt. Sie brauchen ja 2 Typen, hoffentlich werden die so fein wie bei den 1042.
Viele Grüße
Georg
wenn sie denn kommt, dann bitte von Anfang auch als 1189.02 in blutorange http://www.eisenbahnhobby.de/linz/91-18_1189-02_Attn-P_24-2-78_S.jpg .
Ich bin mal auf die Pantos gespannt. Sie brauchen ja 2 Typen, hoffentlich werden die so fein wie bei den 1042.
Viele Grüße
Georg
suNsurfer6 - 14.12.15 09:47
Hi Georg,
egal welche Farbe, die ist immer toll....
Ich würd sie mir in grün wünschen.
Bin mal auf die Preisvorstellung von JC gespannt. Wird wohl zwischen 300 und 400 EUR sein und da eher nach oben....
Aber zuerst wünsch ich mir mal die offizielle Bestätigung von Seiten Jägerndorfer.
LG
Manuel
egal welche Farbe, die ist immer toll....
Ich würd sie mir in grün wünschen.
Bin mal auf die Preisvorstellung von JC gespannt. Wird wohl zwischen 300 und 400 EUR sein und da eher nach oben....
Aber zuerst wünsch ich mir mal die offizielle Bestätigung von Seiten Jägerndorfer.
LG
Manuel
Die 1189.02 war das einzige Exemplar in blutorange. Aber es gab nachweislich (wenn auch nur eine gewisse Zeit in der tiefsten Epoche III) auch Exemplare in braun (nein, ich verwechsle sie jetzt nicht mit dem Schweizer Krokodil), hab jetzt grad das Foto/den Link nicht bei der Hand.
Grüße, Phil
Grüße, Phil
Christia-N - 14.12.15 11:01
Hallo Christian,
ja genau diese Fotos meinte ich - danke für den Link!
Also wenn wir jetzt nur mal von der Reihe 1189 ausgehen ergeben sich doch einige Varianten, wie z. B. braun, tannengrün und blutorange - darüber hinaus wäre natürlich noch die Museumsvariante 1100.102 zu erwähnen.
http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-1189.html
Grüße, Phil
ja genau diese Fotos meinte ich - danke für den Link!
Also wenn wir jetzt nur mal von der Reihe 1189 ausgehen ergeben sich doch einige Varianten, wie z. B. braun, tannengrün und blutorange - darüber hinaus wäre natürlich noch die Museumsvariante 1100.102 zu erwähnen.
http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-1189.html
Grüße, Phil
Hallo,
@11, markus sprach von der 1020, Deine ist eine 1189 also eine echte Österreicherin , würde Ich Karl Hofmann zuordnen....
sehr schön! Auch die 1045
mfg
Andi
@11, markus sprach von der 1020, Deine ist eine 1189 also eine echte Österreicherin , würde Ich Karl Hofmann zuordnen....
sehr schön! Auch die 1045
mfg
Andi
Servus Andreas,
jo, Bingo, das gilt aber nicht,
weil du das ja eh weist, der Karl war mein Spezi, habe da einiges von ihm !
Auch den Hersteller der 1045 kennst du !!
LG
Gernot
Hallo,
weis denn jemand wann Jägerndorfer seine Neuheiten für 2016 bekannt gibt?
Das Kroko würde mich ja extrem freuen!!!
Vielleicht dann noch neue Wagen???
MfG,
Dominique.
weis denn jemand wann Jägerndorfer seine Neuheiten für 2016 bekannt gibt?
Das Kroko würde mich ja extrem freuen!!!
Vielleicht dann noch neue Wagen???
MfG,
Dominique.
Hallo,
ich würde mal vermuten irgendwann zwischen Jahresbeginn und der Nürnberger Messe 2016, so wie dies in der Branche üblich ist, oder?
Grüße, Peter W.
ich würde mal vermuten irgendwann zwischen Jahresbeginn und der Nürnberger Messe 2016, so wie dies in der Branche üblich ist, oder?
Grüße, Peter W.
Hallo,
mittlerweile ist ja das Kiruba Heft "Die Reihen 1089 und 1189" erschienen. Finde ich sehr interessant. Da würde mich so einiges auch als Modell interessieren. Ich bin ja mal gespannt, was JC noch alles an Varianten bringt (Ich hoffe einiges)
Viele Grüße
Georg
mittlerweile ist ja das Kiruba Heft "Die Reihen 1089 und 1189" erschienen. Finde ich sehr interessant. Da würde mich so einiges auch als Modell interessieren. Ich bin ja mal gespannt, was JC noch alles an Varianten bringt (Ich hoffe einiges)
Viele Grüße
Georg
Hallo,
eine Frage zur angekündigten 1189.02. Bei der sollen als einziger 1189 die Lampen etwas tiefer am Vorbau, wie bei den 1089 montiert worden sein. Im Kiruba Heft steht, dass die Lampen 1957 im Rahmen einer HG Ausbesserung tiefer montiert wurden. Demnach wäre die 1189.02 keine "typische" 1189. Dann müsste für eine typische 1189 noch eine Formvariante kommen?
Wäre auch schön, wenn JC die 1089.04 bringen würde (freistehende Frontlampen auf der Pufferbohle).
#22: Hallo Phil: Iin dem Heft ist auch ein Foto eines braunen Krokos (1955 in Passau, 1189.05)
Viele Grüße
Georg
eine Frage zur angekündigten 1189.02. Bei der sollen als einziger 1189 die Lampen etwas tiefer am Vorbau, wie bei den 1089 montiert worden sein. Im Kiruba Heft steht, dass die Lampen 1957 im Rahmen einer HG Ausbesserung tiefer montiert wurden. Demnach wäre die 1189.02 keine "typische" 1189. Dann müsste für eine typische 1189 noch eine Formvariante kommen?
Wäre auch schön, wenn JC die 1089.04 bringen würde (freistehende Frontlampen auf der Pufferbohle).
#22: Hallo Phil: Iin dem Heft ist auch ein Foto eines braunen Krokos (1955 in Passau, 1189.05)
Viele Grüße
Georg
Hallo Barabra,
deinen Post kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was ist daran so unverschämt wenn ich f r a g e "Dann müsste für eine typische 1189 noch eine Formvariante kommen?"
Wann kann oder will wohl alles falsch verstehen.
Viele Grüße
Georg
deinen Post kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was ist daran so unverschämt wenn ich f r a g e "Dann müsste für eine typische 1189 noch eine Formvariante kommen?"
Wann kann oder will wohl alles falsch verstehen.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
warum diskutiert ihr das nicht mit JC auf einer der Messen? Nix genaues weiß man nicht.
Aber in jedem Fall möge das Werk erst mal gelingen, dann wird sich herausstellen ob das ein Erfolg ist oder nicht.
Der aufgerufene Preis ist ja doch recht hoch (Komplexität, Stückzahl).
Grüße, Peter W.
warum diskutiert ihr das nicht mit JC auf einer der Messen? Nix genaues weiß man nicht.
Aber in jedem Fall möge das Werk erst mal gelingen, dann wird sich herausstellen ob das ein Erfolg ist oder nicht.
Der aufgerufene Preis ist ja doch recht hoch (Komplexität, Stückzahl).
Grüße, Peter W.
Hallo,
wenn man die Bilder in "Bahn im Bild, Band 17, Die Reihen 1089 und 1189" vergleicht kann man den Unterschied erkennen - wenn man es weiß Mir wäre es so nicht aufgefallen.
Irgendwie schon seltsam das sich die Hersteller immer ein Vorbild aussuchen, dass irgendwie aus der Reihe tanzt, wenn auch nicht heftig.
In den Vor- und Nachsatzblättern des Buches sind übrigens 6 Krokos im Schuppen in Attnang 1977 abgebildet. So auf den ersten Blick sehen alle gleich aus aber -
da sind die meisten Frontscheinwerfer irgendwo zischen sehr weit oben (1189.05) bis sehr weit unten (1089.06)!
Insofern finde ich, das ein gut getroffenes Mittelmaß in jedem Fall ausreicht und da scheint mir die 1189.02 recht gut geeignet.
VG
Christian
P.S. ich baue selber Lok's und weiß wie schwierig es ist das EINE Vorbild zu finden, da, wie schon öfters erwähnt wurde, die meisten Vorbilder im Laufe ihre Lebens zigmal umgebaut wurden.
wenn man die Bilder in "Bahn im Bild, Band 17, Die Reihen 1089 und 1189" vergleicht kann man den Unterschied erkennen - wenn man es weiß Mir wäre es so nicht aufgefallen.
Irgendwie schon seltsam das sich die Hersteller immer ein Vorbild aussuchen, dass irgendwie aus der Reihe tanzt, wenn auch nicht heftig.
In den Vor- und Nachsatzblättern des Buches sind übrigens 6 Krokos im Schuppen in Attnang 1977 abgebildet. So auf den ersten Blick sehen alle gleich aus aber -
da sind die meisten Frontscheinwerfer irgendwo zischen sehr weit oben (1189.05) bis sehr weit unten (1089.06)!
Insofern finde ich, das ein gut getroffenes Mittelmaß in jedem Fall ausreicht und da scheint mir die 1189.02 recht gut geeignet.
VG
Christian
P.S. ich baue selber Lok's und weiß wie schwierig es ist das EINE Vorbild zu finden, da, wie schon öfters erwähnt wurde, die meisten Vorbilder im Laufe ihre Lebens zigmal umgebaut wurden.
Beitrag editiert am 19. 04. 2017 13:03.
Werte Barbara,
ja du hast vollkommen recht, wir brauchen nicht weiter zu diskutieren.Schade um die Zeit.
Georg
Edit: Im übrigen verbitte ich mir solche Kommentare "diese Debatte mit Dir auf dem versteinerten Niveau des festgefahrenen Modellbahners weiterzuführen."
ja du hast vollkommen recht, wir brauchen nicht weiter zu diskutieren.Schade um die Zeit.
Georg
Edit: Im übrigen verbitte ich mir solche Kommentare "diese Debatte mit Dir auf dem versteinerten Niveau des festgefahrenen Modellbahners weiterzuführen."
Beitrag editiert am 19. 04. 2017 13:58.
suNsurfer6 - 19.04.17 15:59
Hallo,
und wieder ein - für mich - wichtiger und interessanter Thread, der unnötig torpediert wird.
*kopfschüttel*
Die Lampenanordnung ist mir eigentlich relativ egal - wenn sie halbwegs passt - mir geht's um das Modell....
Trotzdem schöne Grüsse
Manuel
und wieder ein - für mich - wichtiger und interessanter Thread, der unnötig torpediert wird.
*kopfschüttel*
Die Lampenanordnung ist mir eigentlich relativ egal - wenn sie halbwegs passt - mir geht's um das Modell....
Trotzdem schöne Grüsse
Manuel
Hallo, zuallererst gut fahren soll sie und ziehen soll sie auch etwas (i. G. zur optisch gut gelungenen 1042er, die aber leider nix wegzieht), Dinge die nicht mehr von vornherein klar sind, heutzutage Dann erst kommen die Lampen an die Reihe (BTW die auch leuchten sollten)
Grüße, Phil
Grüße, Phil
Hallo,
die Lok sind mittlerweile gelistet um UVP 299,- resp. EUR 269,90 Ladenpreis und sollen eine Next18 Schnittstelle haben.
Grüße, Peter W.
die Lok sind mittlerweile gelistet um UVP 299,- resp. EUR 269,90 Ladenpreis und sollen eine Next18 Schnittstelle haben.
Grüße, Peter W.
graueisenbahn - 19.04.17 17:50
Hallo Peter W,
in welchem Zeitraum wird die Lok erscheinen bzw. ausgeliefert werden?
LG
Bernd
in welchem Zeitraum wird die Lok erscheinen bzw. ausgeliefert werden?
LG
Bernd
Hallo,
woher soll ich das wissen? Frage bitte Jägerndorfer. Ich habe keinen Kontakt dahin.
Grüße, Peter W.
woher soll ich das wissen? Frage bitte Jägerndorfer. Ich habe keinen Kontakt dahin.
Grüße, Peter W.
Ismael hat erwähnt, die Lok sollte im August bzw. Herbst 2017 ausgeliefert werden.
VG
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;