1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Problem mit Belegtmeldeachsen

THEMA: Problem mit Belegtmeldeachsen
Startbeitrag
MaxFi - 13.12.15 08:11
Guten Morgen an alle,

ich habe gestern angefangen die Achsen meiner Wagen mit SMD Wiederständen auszurüsten.
Ich habe 10kOhm wiederstände verwendet.
Nach dem anbringen habe ich jede Achse durchgemessen und es wurde auch 10kOhm angezeigt.
Nach dem Aufgleisen des ersten Waggons fiel mir auf das die Achsen bei den Abschnitten welche über den Digikeijs DR4088LN-2R überwacht werden korekt als Belegt angezeigt werden. Bei den Abschnitten mit dem Uhlenbrock Rückmeldemodul 63320 ist keine Rückmeldung erfolgt.
Laut Beschreibung des Uhlenbrockrückmelders soll dieser bei 1mA ansprechen und der von Digikeijes erst bei 2mA.
Ich weiß leider nicht woran das liegt vielleicht habt ihr ein paar Idee?

Grüße Max

Hallo Max,
wenn du die üblichen 16V am Gleis hast, sollten durch einen 10k Widerstand 1,6 mA fließen. Der Uhlenbrock Melder sollte dann die Belegung anzeigen, der Digikeijs nicht. Also halten beide die Spezifikation nicht ganz ein. Das ist so ungewöhnlich nicht. Ich würde sagen, die 10k sind etwas "knapp auf Kante genäht".
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

Das sollte funktionieren. Ich habe aber in Erinnerung, dass es mit den Uhlenbrock Belegtmeldern wenn man keine IB verwendet, Probleme geben soll. Muss noch mal nachsehen, was genau das Problem war.

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf
Ich habe eine IB-COM das sollte ja eigentlich gehen oder?
Gruß Max
Hallo Max,
werden denn andere Fahrzeuge, z. B. Loks korrekt angezeigt? Was passiert, wenn mehrere Widerstandsachsen in einem Belegtabschnitt stehen?
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Loks und beleuchtet wagen werde alle korrekt angezeigt. Auch wenn mehrere Achsen im Belegtabschnitt sind wird nichts angezeigt.

Gruß Max
Hallo Max,

schau da auch mal rein:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...BUcktmCg&cad=rja

Gruß,

Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;