1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold V221 148-0 mit D&H 05 digitalisieren

THEMA: Arnold V221 148-0 mit D&H 05 digitalisieren
Startbeitrag
Laurius - 13.12.15 14:48
Hallo ihr Lieben,

ich bin dabei oben genannte Lok zu digitalisieren mit einem D&H 05. Überflüssige Sachen habe ich ausgelötet, die Lampenbahnen sind durchtrennt. Der Motor hat keinen Stromfluß mehr, habe ich gemeßen. Ich habe versucht die Vorlagen von mtkb zu nutzen, aber die sind echt minimalistisch gehalten.

- Die Lichtanschlüsse (1 + 2) sind grundsätzlich klar, aber woher weiß ich was für die Lok vorne ist? Oder ist es egal und ich kann es später per Decoder umändern?
- Welche Seite ist "Motor Rechts" und welche "Links"? Das löte ich an die Zahlen 3 + 4 korrekt?
- Masse sind 5 + 6?

Also wenn 1 LV ist, dann ist 2 LH, 3 Motor L, 4 Motor R. Soweit korrekt erkannt? Bei der Masse bin ich mir echt unsicher.

EDIT: Oder siehe v221_3.jpg Ist dort die zweite Masse? Dann müßte ich die Leiterbahn an dem "I" trennen? Auf der anderen Stelle habe ich bei näherem Betrachten ja gar keinen Kontakt zum Chassis. :)

Danke für eure Hilfe.

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,

du brauchst nichts mehr trennen.

Bezugnehmend auf dein erstes Bild:
1 = weiss
2 = gelb
3 = grau
4 = orange
5 = rot
6 = schwarz

Evtl. Licht und Fahrtrichtung per CV anpassen oder ws/ge bzw. gr/or tauschen

Gruß, Gerd
Hallo Gerd,

Besten Dank, dann werde ich das so machen. :)

Gruß Till
Hallo Till,
Bei Arnold ist es normaler Weise so , dass die in Fahrtrichtung gesehene linke Schiene  auf das Chassis geführt wird. Das ist oft der schwarze Draht (der Minusanschluß). Der rote Draht kommt von der rechten Schiene. Vertauscht man die beiden Drehgestelle untereinander , wird diese Polung getauscht. Führerstand 1 ist normaler Weise der vordere. Daher würde ich dir empfehlen eine andere Reihenfolge zu wählen. Decoder Pin 1 oranges Kabel an 3, Decoder Pin 2 graues Kabel an 4, Decoder Pin 3 rotes Kabel an 6, Decoder Pin4 schwarzes Kabel an 5, Decoder Pin 5 weißes Kabel an 2 und Decoder Pin6 gelbes Kabel an 1. Eventuell mußt du das Selenplättchen von Licht vorn noch umdrehen, oder du entfernst beide und ersetzt sie durch entsprechend dicke Messingblechstücke. Wenn man die Kontakte runterdrückt , kann man sie auch direkt mit der Leiterbahn verlöten.
Die Anschlußreihenfolge von GDS ist nicht verkehrt, entspricht aber nicht der Norm und es kann gut sein das die Lok und das Licht genau anders herum funktionieren.
Nachtrag : Wenn du die Leiterbahn Nr. 6 in deinem Bild 3.JPG trennst, trennst du das 2 Drehgestell von der Stromabnahme.

Gruß Gerd
Hallo Gerd (II) ;),

zu spät, habe es bereits so herum gelötet. Die Bahn fährt, auch in die korrekte Richtung, ohne das ich etwas an der Programmierung geändert habe. Licht geht ebenfalls an, wenn ich es über die Multimaus anschalte. Allerdings habe ich bei der Rückwärtsfahrt kein Licht. Nun ist also entweder die Lampe defekt, muss gestehen ich weiss nicht mehr, ob als bei Analogbetrieb und vor Umbau funktionierte oder es liegt an der von dir beschriebenen Ursache.

Ich habe mal in die Anleitung geguckt http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf bin mir aber nicht sicher, welche CV(s) ich wie ändern muss. Wäre dir über einen Rat dankbar.

EDIT: CV 51 dürfte es sein. Ich könnte dort alles umstellen, dass es so wie von dir beschrieben genutzt wird, richtig? Machen?

Gruß Till
Hallo Till,
Laut Bild hast du noch das Selenplättchen eingebaut. Das ist eine Diode. Mit der wurde beim Analogbetrieb der Beleuchtungswechsel durchgeführt. Dreh das Bauteil und die Beleuchtung wird funktionieren.
wenn vorwärts alles funktioniert, brauchst du auch keine CV's ändern.
Bei D&H gibt es verschiedene Möglichkeiten. CV29 bit 0, CV33+34  Werte tauschen , CV51.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Selenplättchen? Laut google gibts sowas wohl, aber ich habe nicht gefunden, was genau das ist. Scheint in den ganzen Forenbeiträgen immer jeder zu denken, dass jeder weiß was das ist. :)

Oder ist es der Ring unter der "Brücke" zwischen Lampe und Leiterplatte? Einmal bei der rückwärtigen Lampe umdrehen?

Gruß Till
Hallo Till
Das ist ein Selenplättchen.
Gruß Gunter www.mtkb.de

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,
Genau so eins ist das. Gunter hat es gut dargestellt. Es könnte sein , dass es in einem Pertinaxplättchen eingesetzt ist, um zu verhindern, dass es einen Kurzschluß gibt. Du kannst aber den Draht auch oben an dem Messingkontakt anlöten.

Gruß Gerd
Hey zusammen,

@ Gunter: Danke

@ Gerd: Könnte ich ... wenn das Kabel noch lang genug wäre. :D Dann werde ich bei Gelegenheit das Plättchen mal drehen. Nun gibts aber erstmal Abendessen.

Gruß Till
Morgen zusammen,

noch als kurze Rückmeldung. Habe das Plättchen gedreht und nun funktioniert alles einwandfrei. herzlichen Dank für die flotte um kompetende Hilfe von eurer aller Seite. :)

Gruß Till


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;