1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix BR 044 Artikel 12609 qietscht im Fahrbetrieb

THEMA: Trix BR 044 Artikel 12609 qietscht im Fahrbetrieb
Startbeitrag
Sven-LG - 13.12.15 15:33
Habe das Modell vor vielen Jahren neu gekauft und bis dato auch nach längeren Pausen im Betrieb nie Probleme gehabt.
Jetzt jedoch gibt die Lok beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren ein quietschendes Geräusch von sich.
Es ist nicht durchgehend zu hören aber wenn es kommt, habe ich das Gefühl das die Lok auch etwas eingebremst wird.
Die Vermutung, dass dort etwas schleift hilft mir nur leider nicht weiter, da ich 1. nicht wüsste was es ist und 2. wie ich es abstellen könnte, ohne gleich den Kundendienst in Anspruch zu nehmen!?
Vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt und einen Tipp für mich.
Vorweihnachtliche Grüße aus Lüneburg

Hi!
Oft sind ausgetrocknete Motorlager für das typische Quitschen verantwortlich.
Nimm mal einen Zipfel Tempo oder Küchenpapier, rolle es nadelspitz zu, tunke die Spitze in Mobaöl und tupfe den Hauch mal an die beiden Motorenden, da wo die Welle gelagert ist.
Ich möchte fast meinen bekanntermassen süssen kleinen Hintern verwetten, dass diese Schreierei nach Schmierung nun vorbei ist.

Viele Grüsse
Mathi
Danke für den Tipp, aber leider kann ich aus dem Waschzettel nicht ersehen welche Schritte ich zum zerlegen der Lok in Angriff nehmen muss, um an die Lager heran zu kommen.
Da Trix ja Laut Anweisung jedem von selbstständigen Arbeiten an dem Modell abrät gibt es leider keinen Hinweis wie das geht!?
Hallo,

schau mal hier http://glasmachers.com/10.html unter Tipp Nr. 5 (ist zwar die 58, müsste aber bei der 44 auch so sein).

Meine DR 44 hat auch vor längerer Zeit angefangen zu quietschen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Rauchkammertür geöffnet und von vorne soweit ich rangekommen bin geölt. Ich glaube auch die Schrauben auf der Unterseite gelöst, Kessel angehoben und versucht auch noch zu ölen (weiß ich aber nicht mehr genau).
Zumindest bisher läuft sie wieder ruhig. Ich habe aber den Verdacht, dass sich das wieder ändern kann.

Vor nicht allzu lange Zeit gab es hier auch eine Diskussion über die 44. Da war  Quietschen auch ein Thema. Entgegen vielfacher Meinung sind wohl nur Anfangs Faulhaber/Maxon verbaut worden. Christian hat z.B. auf den Umbausatz von SB gesetzt.

Falls sich den Thread noch finde verlinke ich ihn noch.

Viele Grüße
Georg

edit: Hier ist der Link http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=44%20quietschen

Vielen dank für die Tipps und Links...
Wie sagt man so schön: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Habe die Lok nach Glasmachers Anleitung geöffnet und vorsichtig geölt - jetzt schnurrt sie wieder wie eine kleine Katze unter Dampf!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;