1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: T-Trak Kurvenmodul mittel mit Wintrack 12 zeichnen?

THEMA: T-Trak Kurvenmodul mittel mit Wintrack 12 zeichnen?
Startbeitrag
waldschrat65 - 13.12.15 16:57
Hallo Profis,

hat einer von euch schon Mal das große Kurvenmodul (46x46 cm Außenmaß) mit Wintrack als Modul gezeichnet?
Das überfordert mich gerade; bin für jeden Hinweis dankbar.
Da ich nicht weiß, ob im Wintrack-Forum so viele T-Traker unterwegs sind wie hier, stelle ich die Frage zuerst in diesem Forum.

Viele Grüße

Martin

Edit: Titel korrigiert

Hallo Martin,

Meinst du die Innenecke oder einen Aussenecke mit grösserem Radius.
Bitte Beachte das bei T-TRAK leider die Ecken und die Streckenmodule nicht gleich breit sind. Für Ecken mit abweichenden Radien sind daher Ausgleichsmodule nötig.
Ich bin mir schon seit langem am Überlegen wie man eine vernünftige Modulgeometrie hinkriegen könnte.

Viele Grüsse,
Matthias
Servus Martin,

leider habe ich keine Ahnung von  Wintrack-Zeichnen , aber Deine Kurvenmodulmaße habe nicht gefunden. Hast Du für Dich so festgelegt ? Inside corner = 551 x 551 x 70 das Größte was ich gefunden habe.

Gruß Rainer
Hallo Martin
Bin jetzt erst über Deine Frage gestolpert. Kann Dir zwar leider zu Wintrack auch nicht helfen, aber Dein Begriff "großes" Kurvenmodul mit 46 cm stört mich als T-TRAKer schon etwas.
Mal die genauen Außen-Maße der Kurvenmodule aufschreiben, die sich ja aus den überhöhten Doppelgleisen von Kato ableiten:

klein:  R 282/315  Rechnung 315 + 12,5 + 38 = 365,5. Gleisüberstand abziehen ergibt 364 x 364 mm

mittel: R 381/414 Rechnung 414 + 12,5 + 38 = 464,5.  Gleisüberstand abziehen ergibt 463 x 463 mm

groß:  R 447/480 Rechnung 480 + 12,5 + 38 = 530,5.  Gleisüberstand abziehen ergibt 529 x 529 mm

mit diesen Maßangaben sollte sich aber auch bei Wintrack ein passendes Viereck zeichnen lassen...

LG
HaWeO
Servus,

danke schon Mal für die Rückmeldungen.
Natürlich sind die Maße von HaWeO richtig; ich meine das mittlere Kurvenmodul mit R 381/414. Die 46 cm sind eigentlich 46,3 cm.

Ich schaffe es mit der Modulfunktion von Wintrack nicht, das richtig zu zeichnen. Wenn ich die Modulübergänge definiert habe und in ein neuer Modul einfüge, dann frägt mich das Programm, ob ich ein Rechteck, Trapez oder Bogenmodul haben möchte. Wenn ich das Bogenmodul nehme mit 90° muss ich eine Hypothenuse angeben, die ich nicht messen bzw. - wegen alles schon vergessen - nicht berechnen kann.
Kann mir bitte einer über die Straße helfen?

Oder muss ich gar nicht mit der Modulfunktion arbeiten, um Arangements aus den T-TRAK Modulen zu planen? Ich weiß, dass das für meine 12 Kästen eine Spielerei ist; aber trotzdem juckt es mich in den Fingern.

@HaWeO: Gibt es eigentlich von Deinem Bahnhof aus #111 "Der N-Bahner" Bilder, die über den dort gezeigten Zustand hinausgehen?

Viele Grüße

Martin
Ist in dem Fall mit Hypothenuse die Diagonale gemeint? Die wäre sqrt(2) mal die Seitenlänge bei einem Quadrat.

Gruß,
Harald.
Servus Harald,

das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie Lange die geforderte Strecke in der Realität ist.
Die Innenbogensehne ist es nicht...

Viele Grüße

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;