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THEMA: Neuauflage V200 Platine freigegeben

THEMA: Neuauflage V200 Platine freigegeben
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 13.12.15 17:28
Folks!
Mehrere Forianer haben mich in den vergangenen Wochen kontaktiert wegen der V200 Tauschplatine. Die war seit Oktober vergriffen, weil der ursprüngliche Platinenfertiger "out of business" ist. Da ich die ursprünglich von Peter Wagner entworfene Platine neu zeichnen musste um sie neuerlich fertigen zu lassen hab' ich gleich noch einige Verbesserungen gemacht. Nach fast 10 Jahren Laufzeit durchaus angebracht.

Die neue V200 Platine hat jetzt einen virtuellen (+) erhalten. Das erleichtert RailCom Detektoren in schwachen Signalsituationen die zurückgesendeten Daten leichter zu lesen. Auch für ABC Bremserei sollte es nun ein klein wenig besser gehen, das Schienensignal wird gleichmäßig belastet.

Wichtigere Neuerung ist aber daß die LEDs nun von einer Konstantstromquelle gespeist werden. Damit ist die Helligkeit der LEDs unabhängig von der Gleisspannung. Die LEDs leuchten ab etwa 3V mit  konstanter Helligkeit, diese ist ab 4-5V gegeben. Damit ist wohl auch Analogbahnern gedient, die LEDs leuchten bei klassischer Analogversorgung bevor die Motore zu drehen beginnen. Bei PWM Versorgung ist die Sach' natürlich anders. Kondensatoren sind keine drauf, daher ist bei PWM auch die LED Helligkeit variabel.
enjoy!
-AH-
PS: ist wohl selbstverständlich, daß die Dinger auch lieferbar sind - ist also kein Dahergeschwafel über Dinge die eeh nicht kommen


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Ein Like von mir!

Grüße, Peter W.
Sehr schön! Wird es auch neue Platinen für die 143er Familie geben?

Gruß
Peter
Hallo sehr interessant,
vielleicht bin ich blind oder out of informations:
für welche V200 ist die Platine gedacht?
Oder: was habe ich übersehen?
Liebe Grüße
Günter
Hallo Herr Hübsch,

heute morgen erst habe ich mal wieder ihre Webseite besucht und nach den Platinen geschaut.
Da blinkte noch die Verfügbarkeit rot.....und nun diese gute Nachricht.

Nächste Woche werde ich mal drei bestellen damit der Fuhrpark meiner V200er dann komplett umgerüstet ist.

Gruß Andy
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Gosswald

vielleicht bin ich blind oder out of informations:
für welche V200 ist die Platine gedacht?

Die Platinen sind für die Roco V200/220 &V320/232 gedacht.
Siehe: http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_V200.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@5: Danke Jan,
ich habe es nicht so schnell gefunden.
Liebe Grüße
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: putzzwerg

Sehr schön! Wird es auch neue Platinen für die 143er Familie geben?


Derzeit ist nicht daran gedacht die 143'er neu zu machen. Ich habe noch viele Platinen der bestehenden Bauform liegen. Elektrisch hat das Ding bereits einen virtuellen (+), das ist das Wichtigste. Man könnte noch Stromquellen nachrüsten. Dafür wird's aber eng mit dem Platz wenn man bei der Bauteilgröße bleiben will. Die Platinen haben eine geringe Auflage, daher wird händisch bestückt.
-AH-
Folks!
Habe einen Bericht eines Kunden der meint der Motor würde nicht durch das Loch der Platine passen. Das wäre auch bei der alten Platinen Bauform so gewesen. Ich habe selbst mehrere V200 Derivate und hatte nie ein Problem mit der Montage. Was könnte der Grund für das Problem sein gibt's breitere Motore???
-AH-
Hallo Arnold,

ich kann das auch nicht nachvollziehen. Mir sind aus der Roco Fertigung keine Motorgehäuse des 85021 et al mit abweichenden Abmessungen bekannt, ich habe mehrere N Motore zerlegt, die Gehäuse sind alle gleich. Wenn es Maßabweichungen gäbe, würden ja die Motore nicht in andere Loks passen - nicht mal in H0 (z.B. in der Ee 3/3 werkt auch dieser N Motor).

Am besten wäre es halt, der Kunde würde Dir in so ein Fall ein Foto schicken. Vielleicht handelt es sich um einen Grat von dem Mittelteil der alten Platine.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W,

ich habe Herrn Huebsch eine ausreichende Anzahl von Photos geschickt, die das Problem abbilden: ein 9mm dicker Motor paßt nun mal nicht in eine 8mm breite Aussparung in der Lokplatine.

Grüße Michael Peters
Hallo,

mal ganz doof gefragt: Warum soll der Motor durch das Loch? Passt doch mMn ger nicht wegen den Kardanschalen und dem zweiten Motorkontakt von oben...?

Grüße,
RF
Hallo,

http://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#images/P.../N_V200_montiert.jpg

ist auch beim Orischinal "über" dem Motor.

Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist auch beim Orischinal "über" dem Motor.



Nee, der Motor sitzt in der Platinenaussparung!

Grüße Michael Peters
Jaa, aber der Motorkontakt ist trotzdem im Weg...

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jaa, aber der Motorkontakt ist trotzdem im Weg...



Nee, der soll ja auch federnd auf den Bürstendeckel drücken.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Michael, ich hab irgendwie ein Verständnisproblem. Beim Original, wie bei der Fälschung kann man dan Motor nicht nach oben heraus nehmen ohne die Platine zu entfernen. Das war meine erste Lok, die kenne ich eigentlich sehr in und auswendig. Ich mache sie trotzdem heute abend mal zum angucken auf.

Unabhängig davon: was spricht gegen "Platine ab, Motor aus, Platine drauf"? Sind nur zwei Schrauben und geht ohne Ablöten...

Grüße,
RF
Hallo Rico,

es geht nicht darum den Motor auszubauen, sondern dass die Platine nicht richtig plan aufliegt. Sie liegt auf dem Motor auf, da die Aussparung zu klein ist. Die Originalplatine passt, die Austauschplatine eben nicht.

Gruß
Alfredo
Hallo,

jetzt verstehe ich das auch. Autsch - was auch immer da passiert ist.
IIRC ist es richtig, dass der Roco Motor 9 mm dick ist.

In meiner Orignalzeichnung der alten Platine messe ich einen Ausschnitt von 9,5 mm. Die Fa. Fels hat die Fräskontur beim Datenimport damals sehr gut getroffen.

@AH: Hast Du Dich da im Eagle um ein paar Zehntel vertan oder hat der Fertiger so hohe Toleranzen?

Grüße, Peter W.
Hallo,

ja, das hat bei mir auch klick gemacht, _der_ Groschen ist Pfennigweise gefallen... Dann hab ich nix gesagt, bei der alten Platine passt es ja.

Grüße,
RF
Guten Morgen,

es geht konkret um zwei Platinen, die ich im Dezember bei der Fa. Huebsch gekauft habe und zusammen mit anderen Lokomotiven zum Michael zwecks Digitalisierung geschickt habe. Michael hat mich dann über das Problem mit den V200 Tauschplatinen informiert und Kontakt zu Herrn Huebsch aufgenommen und das Problem ausführlich geschildert und mit Bildern belegt. Es ist ja nicht nur der Ausschnitt, der nicht passt.
@ A. Huebsch:
Ja Herr Huebsch, es sind tatsächlich zwei Loks von Roco.

Gruß
Alfredo
Hallo zusammen,

hatte mir insgesamt 6 Platinen bei Fa. Huebsch bestellt - aber für alle ROCO V200 ist der Motor zu breit - lässt sich nicht einbauen. Zwei weitere Probleme:

1. der Decoder-Motoranschluss liegt weiterhin auf Gehäuse - wenn der Rahmen bei Entgleisung auf die Schienen aufsitzt, ist der Decoder hinüber - oder die Lackierung isoliert ausreichend?!?

2. Die Leuchtdioden können nicht wie in der Abbildung bei Fa. Huebsch eigelötet werden - bei Huebsch ist die Gesamtlänge ca. 7,6cm, im V200-Gehäuse sind aber nur 6,9 cm Platz, Ok, das lässt sich vielleicht quetschen.

Gut, dass ich unbestückte Patinen genommen habe ....

Ein sehr enttäuschter Nimmersatt
Hallo Manuel,
Passen bei dir wenigstens die Befestigungslöcher?

Gruß
Alfredo
Hallo,

das war auch nie so vorgesehen, sondern so:
http://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#images/P.../N_V200_montiert.jpg

Vielleicht geht es mit einer hochkant aufgestellten 1206er SMD LED bzw. mit so genannte Side-LEDs wie sie z.b. Herr "Austro Daimler" Maryschka ( www.austromodell.at ) bei den Innenbeleuchtungen verwendet. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass dann die Lichtleiter richtig arbeiten. Müsste man probieren.

Grüße, Peter W.
Folks!
Die Nachproduktion der V200_V2 Platinen ist gestern Mittwoch eingetroffen. Die ersten paar Nutzen sind bestückt und Großteils bereits versendet. Die zweite Versand-Welle folgt Donnerstag, sorry nochmals wegen der Wartezeit.

Die Platine ist im Grunde gleich geblieben wesentlicher Unterschied ist daß ich auf Anregung aus dem Forum das eine Loch zu einem Langloch erweitert habe. Weiters wurde das Loch in der Mitte soweit es die Geometrie der Lok zulässt vergrößert.
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/V200_V2_10_NEM651.jpg
Für alle die's noch nicht verstanden haben nachfolgend noch ein Foto auf dem man die gebogenen LEDs sieht. Bei dem abgebildeten Modell fällt das Gehäuse passgenau auf den Rahmen die Puffer muß man gar nicht erst einsetzen um das Gehäuse zu schließen. M.a.W. die LED ist da nirgends im Weg!
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/V200_V2_10_offen.jpg
An dieser Stelle nochmals danke an alle die mir Berichte von ihren jüngsten V200 Umbauten die letzten Wochen zugemailt haben. Hat mich doch angespornt diese Neuauflage zu machen.
-AH-
Hallo Arnold

Wie groß ist die Aussparung für den Motor jetzt?

Dietrich
Auf dem Foto sieht es so aus als würde der Motor jetzt hindurch passen.

Das Biegen der LEDs birgt gefahren. Beim Abknicken direkt am Gehäuse muss man vorsichtig sein, es darf keine Zugkraft auf die Pins gegenüber dem LED-Korpus ausgeübt werden, was beim Biegen mit einer Zange auftreten kann. Sonst kann der Bonding Draht reißen, das ist mir schon passiert.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Peter W.

Auf dem Foto sieht es so aus als würde der Motor jetzt hindurch passen.


... klar weil's ja auch schon vorher so bei der V200_V2 Platine war, und jetzt ist das Loch sogar geringfügig breiter...
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... klar weil's ja auch schon vorher so bei der V200_V2 Platine war



....und wie paßt ein Elefant durchs Nadelöhr?

Grüße Michael Peters
@30
Hello Herr Peters!
Was soll diese Stichelei? Sowohl mit den silbernen Platinen als auch mit den grünen Platinen sind hunderte Loks ohne Probleme umgebaut worden. Ich weiß daß Sie ein Problem mit der Umrüstung haben und hab' versucht Ihnen zu helfen, nur war's mir nicht möglich Ihr Problem zu analysieren. Ich helfe Modellbahnern immer gerne weiter nur mit Ihnen gibt's ein Problem außerhalb des Technik Bereichs. Kommen Sie bitte auf die Messe, bringen Sie den Patienten mit ich schau's mir an.
-AH-
@30

Michael, wir besuchen doch Herrn Hübsch in Dortmund, da kann er die Platinen einbauen.

@ A.Hübsch
Ich gehe mal davon aus Herr Hübsch, dass ich die Platinen an Ihrem Stand zurück geben kann?!

Grüße
Alfredo
Hallo Arnold

Kannst du die Frage in #27 beantworten?

:-? Dietrich
Hallo
Nachdem ich in Sinsheim einige Nachrüstplatinen bei Arnold Hübsch gekauft habe, darunter auch vier V200-Nachrüstplatinen in der allerneusten Version, hier nun ein erster Erfahrungsbericht.

Wichtigste Nachricht: Der Motor passt durch die Platine. Die Befestigungslöcher passen dank Langloch.  
Allerdings brauchen die LEDs einiges an Aufmerksamkeit!
- Damit der Lichtaustritt dort ist, wo die Lichtleiter sind, müssen die LEDs nach unten (Bilder 1 - 3). Die oben angelöteten LEDs gemäß Anleitung so zu biegen, dass der Lichtaustritt zu den Lichtleitern passt, geht nicht. Also habe ich die LEDs abgelötet, um sie in den vorhandenen Bohrungen zu montieren.
- Die LED-Bohrlöcher sollten so groß sein, dass die Beine hindurch passen. Ich habe mit 0.8 mm aufgebohrt. Auch wäre es hilfreich, wenn sie weiter innen sitzen würden. Ich habe die Beine als Notbehelf im Zickzack gebogen (siehe Bild 3).

Bei einer nächsten Platinenüberarbeitung (sicher werden noch so viele gekauft) würde ich empfehlen:
- Die Platinen-Vorsprünge unter den LEDs weg lassen. Die Platine wird dann kürzer und einfacher (rechteckig). Auch wandern die LED-Bohrungen nach innen. Für die Birnchen waren die Platinen-Vorsprünge notwendig, aber mit LEDs kann ich keinen Sinn erkennen.
- Korrektur der Schnittstellenpinbelegung. Derzeit fährt die Lok falsch herum (digital und analog). Kann man zwar im Decoder beheben, ist aber "unschön".
- Eine Kennzeichnung von Pin 1 habe ich weder auf der Platine noch in der  Anleitung entdeckt.

Zur Fertigungs-Qualität folgende Anmerkungen:
- Die eine bislang verbaute V200-Platine (siehe oben) hat elektrisch funktioniert.
- Bild 4 zeigt drei "gleiche" V200-Platinen. Wer findet den Unterschied?
- Bild 5 zeigt zwei "gleiche" 143-Platinen. Wer findet den Unterschied?

Dietrich


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