Anzeige:
THEMA: Netzteil MS 2
THEMA: Netzteil MS 2
V60 - 13.12.15 17:32
Ich betreibe ( demnächst) meine kleine Anlage mit der MS 2 von Märklin.
Die Ausgangsspannung soll 18 V betragen. Ich habe mir vor einiger Zeit Wagenbeleuchtungen gekauft wo extra darauf hingewiesen wird das 16 V nicht überschritten werden dürfen. Ich habe zwar durch meinen Job regelbare Netzteile von Computern aber es kommt ja nicht nur auf die Spannung an. Bin ich mit dem DSC von der Firma Huebsch:
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/DSR2_F_freigestellt_s.jpg
da auf der richtigen Seite und was sollte ich einstellen, 15 V ?
Danke und Gruß Jens.
Die Ausgangsspannung soll 18 V betragen. Ich habe mir vor einiger Zeit Wagenbeleuchtungen gekauft wo extra darauf hingewiesen wird das 16 V nicht überschritten werden dürfen. Ich habe zwar durch meinen Job regelbare Netzteile von Computern aber es kommt ja nicht nur auf die Spannung an. Bin ich mit dem DSC von der Firma Huebsch:
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/DSR2_F_freigestellt_s.jpg
da auf der richtigen Seite und was sollte ich einstellen, 15 V ?
Danke und Gruß Jens.
Beitrag editiert am 13. 12. 2015 18:44.
Arnold_Huebsch - 13.12.15 17:37
Hello!
Ja der DSR stabilisiert die Spannung am Gleis, man kann das mit dem Potentiometer frei einstellen. Mit einem einstellbaren Netzteil vor der Signalerzeugung geht's aber genauso gut, so man mit Gleichspannung versorgen darf. AFAIK ist das inzwischen fast überall kein Issue mehr.
Für N empfehle ich so und so nur Spannungen bis 14V. Einziges Problem das man sich damit einhandelt sind manche Weichen die dann nicht sicher oder gar nicht schalten wenn man den Gleisstrom zur Versorgung nimmt. Da kann man eben mit 16-18V aus der Zentrale die Weichendecoder versorgen und über einen DSR 14V für die Fahrzeuge machen. Für die Decoder ist dann eine getrennte Verkabelung nötig. Das sollte man ohnehin machen um weniger Störungen am Gleis zu haben.
-AH-
Ja der DSR stabilisiert die Spannung am Gleis, man kann das mit dem Potentiometer frei einstellen. Mit einem einstellbaren Netzteil vor der Signalerzeugung geht's aber genauso gut, so man mit Gleichspannung versorgen darf. AFAIK ist das inzwischen fast überall kein Issue mehr.
Für N empfehle ich so und so nur Spannungen bis 14V. Einziges Problem das man sich damit einhandelt sind manche Weichen die dann nicht sicher oder gar nicht schalten wenn man den Gleisstrom zur Versorgung nimmt. Da kann man eben mit 16-18V aus der Zentrale die Weichendecoder versorgen und über einen DSR 14V für die Fahrzeuge machen. Für die Decoder ist dann eine getrennte Verkabelung nötig. Das sollte man ohnehin machen um weniger Störungen am Gleis zu haben.
-AH-
Schalten will ich Analog, also das Problem wäre gelöst, das einstellbare Netzteil sollte wie viel A haben, ich habe vor ständig 4 Züge fahren zu lassen und wie gesagt ist die Wagenbeleuchtung ( LED) noch mitzurechnen.
Vor der Signalerzeugung bedeutet zwischen Ausgang MS2 und Eingang Schiene?
Danke für die Tipps.
Vor der Signalerzeugung bedeutet zwischen Ausgang MS2 und Eingang Schiene?
Danke für die Tipps.
Arnold_Huebsch - 13.12.15 17:47
@2
Schau was die MX2 maximal Strom liefern kann - stärker braucht das NT nicht zu sein - sorry habe keine Werte für die MS2 zur Hand
-AH-
Schau was die MX2 maximal Strom liefern kann - stärker braucht das NT nicht zu sein - sorry habe keine Werte für die MS2 zur Hand
-AH-
Mach ich , Danke
Hallo,
du musst einfach nur das Netzteil der MS2 gegen eins mit 15 V tauschen. Bitte kein PC-Netzteil verwenden!
Viele Grüße
Carsten
du musst einfach nur das Netzteil der MS2 gegen eins mit 15 V tauschen. Bitte kein PC-Netzteil verwenden!
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich verwende das Voltcraft NSP-65 USB.
Ich hab das Netzteil auf 15V eingestellt. Real kommen denn 13,8V am Gleis an.
Das Ding liefert 4A und ist mehr als ausreichend "Motorisiert" für die MS2 (1,9A?)
Es wird max. Handwarm und durch die Mehrleistung spricht die Kurzschlußerkennung der MS2
zuverlässig an.
Gruß
Manu
ich verwende das Voltcraft NSP-65 USB.
Ich hab das Netzteil auf 15V eingestellt. Real kommen denn 13,8V am Gleis an.
Das Ding liefert 4A und ist mehr als ausreichend "Motorisiert" für die MS2 (1,9A?)
Es wird max. Handwarm und durch die Mehrleistung spricht die Kurzschlußerkennung der MS2
zuverlässig an.
Gruß
Manu
Das Stecker-Netzteil der MS2 hat 36VA. Davon liefert die MS bei gut 18V maximal 1,8A ans Gleis. Die aktuell abgegebene Leistung kann man im Service-Menü abfragen.
So würde ich zu #3 ergänzen, schwächer sollte das Ersatznetzteil aber auch nicht sein.
So würde ich zu #3 ergänzen, schwächer sollte das Ersatznetzteil aber auch nicht sein.
Carsten ich habe mich da falsch ausgedrückt, nicht PC sondern Laptop-Netzteil.
Ich hab mal ein Foto angehängt. Meiner Meinung nach sollte das reichen.
Es liefert bei 15 V 3,5 A
Danke euch
Die von V60 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hab mal ein Foto angehängt. Meiner Meinung nach sollte das reichen.
Es liefert bei 15 V 3,5 A
Danke euch
Die von V60 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jens,
perfekt!
Viele Grüße
Carsten
perfekt!
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;