1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Spur Ne Antrieb und Achse gesucht

THEMA: Spur Ne Antrieb und Achse gesucht
Startbeitrag
Fen - 13.12.15 19:41
Hallo,

Ich interessiere mich für Feld- und Schmalspurbahnen und plane eine kleine Anlage in Spur Ne. Inspiriert von verschiedenen Bastlern habe ich nun begonnen einige einfache Ätzvorlagen anzufertigen. Da mir die technischen Mittel für das Herstellen der Achsen/Antriebe fehlen daher die Frage:
Kennt jemand einen Hersteller für Ne-Achsen und Antriebe/Fahrwerke?

Habe bereits diese gefunden, suche jedoch welche mit Metallrädern.
http://www.n-schmalspur.de/zub-div.htm#rad

Und weiß jemand ob es Antriebe von ab-modellbau in Ne gibt?

Bin für Hilfe dankbar.
Fen

Hallo,

da kommt was zur Spielwarenmesse 2016. In Stuttgart waren schon Fahrwerke ausgestellt.

Gruß

Georg
Hört sich gut an. Hast du da genauere Infos? Oder nen Link zu ner Vorschau?

Gruß
Fen
Hi
Auf der Modellbahn in München im MOC sah ich einen Stand von Spur 9 ( Nquadrat) die stellten eine Bahn auf 3mm Gleis funktionsfähig aus. dieses 3mm Gleis wäre doch für eine Feldbahn genau das richtige. Wenn man die Loks auf  Feldbahn umrüsten könnte wäre das eine tolle Sache. Es gibt bestimmt Bastler die das schaffen.
Such mal unter Spur 9 oder N Quadrat.
Gruß elber
Hallo elber / Berndt* #3  und alle anderen "Schmalspurer"!

Es gibt Bausätze von Roy Bergauer:
http://www.roybergauer.de/programm/N.html#Feldbahnen_Spur_Ni_3_mm
die auf die 3mm-Gleise bzw. Fahrgestelle gesetzt werden. Ich konnte die "kleinen Dinger" auch schon mal in Aktion bewundern -- faszinierend!  

Viele Grüße
Michael
Danke für die Antworten. Als Spurweite habe ich mich schon für 4,5mm entschieden. Daher auch die Frage nach Ne-Achsen usw.

Roy Bergauer ist mir auch ein Begriff, nur möchte ich eher was eigenes konzipieren. Bin aber für jede Anregung offen.

Gruß
Fen
Hallo Valentin,

zu den Ne-Antrieben und Fahrwerken der Schynige-Platte-Bahn von AB-Modell kam heute ein Newsletter, siehe unter: http://www.n-schmalspur.de/neu16-05.pdf

Es gibt aber auch metallische Achsen über Art&Detail vom Hersteller, der auch für Zm für Freudenreich zuliefert.

Viele weitere Infos zur Schmalspur Ne habe ich bereits in verschiedenen Beiträgen hier im Forum beschrieben, da kannst du ja auch mal hier suchen oder du schreibst mir mal direkt, ich habe da auch einen Mailverteiler für Ne-Interessenten.

Interessant für dich ist z.B. das Gleismaterial von Sven Glatte und seine ersten Versuche mit Antrieben für die Fahrzeug-/Gehäusebausätze von Martin Reiche. Martin hat aber auch schon erste Fahrwerke für Ne in Arbeit. Und Weichen nach sächsischem Vorbild sind auch schon in Arbeit.

Zu den 3mm-Nf bzw. Ni-Fahrzeugen von Roy Bergauer-Modellen meine ich, dass die sehr primitiv aufgebaut sind und teilweise ohne passendes Vorbild wie der Antriebsgeisterwagen, es gibt aber auch interessante Fahrzeuge nach Vorlagen der GMWE und HSB in Nm. Nur in Ne hat er da nichts passendes, die Nf fährt mit Antriebs-Chassis und 3mm-Gleisen von www.tgauge.com. Die Heeresfeldbahnlok würde mich aber auch schon reizen, die Railino-Lok gibt es ja leider nicht mehr.

Viele Grüße,
Danilo
Danke für die Infos. Habe das Gleissystem schon auf Shapeways gefunden und favorisiert. Nur die Weichen dürften da etwas schwieriger werden. Hatte da an Schleppweichen gedacht, da die einfacher zu realisieren sind. Ausser jemand hat eine Idee wo man bereits fertige, elektrische Weichen käuflich erwerben kann. Oder eine detailierte Baubeschreibung.

Aber erstmal ein paar mehr Informationen zu meinem Vorhaben:
Geplant ist eine kleine Anlage an eine Waldbahn angelehnt auf einer Grundfläche von 142 x 50 cm.
Ein kleines Sägewerk sowie ein 'mini-BW' mit Schuppen und Werkstatt sollen ihren Platz finden.
Ein grober Gleisplan ist vorhanden, wird aber noch überarbeitet, da ich die Landschaft auch zur Geltung bringen möchte. Der wirkt derzeit noch zu überladen.

Zu den Modellen möchte ich mich bisher noch nicht äußern, da sich diese noch komplett in der Anfangsphase befinden. Die Pläne überdenke ich noch reichlich, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Momentan befasse ich mich halt mit Achsaufnahme und Antrieben.

Gruß Fen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;