1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Intellibox basic programmieren

THEMA: Intellibox basic programmieren
Startbeitrag
Agritianer - 13.12.15 21:21
HaLlo,
Wo finde ich denn mal einen Film o.ä. auf deutsch !!!, der zeigt, wie ich Schritt für Schritt an die Intellibox basic die Weichen auf die Anschlüsse z.B 1und 2  Programmiere. Hat dann die Weiche die Nummer 12  wen ich auf die Anschluesse 1 und 2 die Kabel klemme ?Die Modulnummer ist aber immer 1. Wo kann ich sehen ob richtig programmiert ist ohne es auszuprobieren. und mich dann wieder neu ins Programm einwählen zu müssen?
DANKE

Hallo wie auch immer du heißt., die IB zu installieren ist ganz einfach, steht alles imHandbuch.
Die Weichen erhalten ihre Zuordnung über den jeweiligen Baustein, je nach Antrieb.
Baustein an den Digitalausgang anschließen, dann den Programierknopf drücken und dann die passende Taste auf der IB drücken.  Taste 1 bedeutet Weiche eins, je nach dem vieviel Weichen du an den Baustein anschließen kannst nummerieren sie sich automatisch.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
ich heiße Werner. Sorry.
Baustein  ist meine Loconet 63410 denke ich mal, wo alle meine Weichenkabel hingehen.
Der ist an die Intelli basic angeschlossen.
Die Weiche 1 ist an Loconetausgang 1+2 verkabelt.
Wo muss ich jetzt der Reihe nach welche Knöpfe, Cursortasten etc.drücken, damit ich mit der Intelli basic die Weiche 1 mit den Tasten 1+4 schalten kann ?
Mit Baustein und Programierknopf kann ich leider nicht viel anfangen. Mir würde helfen:
In Menu...... gehen Returntaste, dann Pfeiltaste links,.... usw. Schritt für Schritt. Mit den Erklärungen in der Anleitung kann ich nicht unbedingt viel Anfangen.

Danke Werner
Hallo Werner, mit dem Loconet Bausteinen kenne ich mich nun wieder nicht aus,  ich verwende Welchen Decoder von Litfinski. Diese beziehen ihre Digital Spannung direkt von der IB und werden dann nur angelernt.
Hast du für dein Loconet Dingens keine Anleitung?  Darin müsste alles beschrieben sein.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin
Doch.Da habe ich soweit auch alles richtig angeschlossen. Ich weiß nur nicht, was ich bei der Intellibox eingeben muss, um die Weichen zu steuern.
In welcher Reihenfolge ich was drücken muss, damit die Intelli weiß welche Weiche ich schalten möchte.
Ich bräuchte eine Anleitung in etwa so:
Intellibox Modeknopf drücken bis..... Erscheint. Dann ...... drücken bis...... Erscheint.
Dann Taste..... Drücken und ...... Eingeben.
Das versteht ich in den Anleitungen nicht. Da steht nicht wie ich die Intellibox schritt für Schritt bearbeiten muss um meine Weichen zu schalten. Bzw. ich finde es nicht.
Wie sag ich der Intellibox, das auf Anschluss 1+2 des Loconetmoduls Weiche 1 ist und das sie diese Weiche schaltet, wenn ich die Knöpfe 1+4 im Wechsel drücken.
Gruß
Werner

Hallo Werner,

das kann Dir aber ferndiagnostisch niemand vorkauen, das beste wir wohl sein Du gehst mal zu einem Verein oder Stammtisch. Ich finde, Du hast Dir mit der Kombination aus der an sich nicht gerade bedienungsfreundlichen IB Basic und dem komplexen LN-Schaltmodul für den Anfang eine zu hohe Herausforderung gesucht.

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,

wenn ich mich recht erinnere müssen der IB im Setup zunächst einmal alle virtuellen Magnetartikeladressen der Weichen und Signale den digitalen Adressen und Ausgängen von
Magnetartikelempfängern zugeordnet werden. Ferner ist das Digital-Format FMZ oder DCC einzustellen.

Gruß Manfred
Hallo Manfred
vielen Dank.
Aber wie erstelle ich diese virtuellen Magnetartikeladressen, bzw. wo finde ich solche Angaben und wie komme ich dahin, bzw. gebe sie ein.
Mitlerweile schaltet meine IB mit der Taste 4(grün) die Weiche 1 gerade. Bekomme sie aber mit der Taste 1(rot) nicht rund geschaltet ?
Hat jemand eine Lösung.
Die IB nimmt die Tastenkombination Kombi 11 für Weiche 1 nicht. Die TastenKombi 14 ja.Da erscheint nach dem Return immer ein Fragezeichen.
Wenn ich dann 11 nimmt er nicht.
Danke
Werner
Hallo Werner,

ich muß mich dem Tipp von Peter W. anschliessen (Posting 5).

Ich bin  regelmässig an der IB Basic verzweifelt, weil ganz offensichtlich die Bedienungsanleitung wohl auch vom Entwickler geschrieben wurde und damit
schlichtweg unverständlich ist. Schon das Aufrufen des Menüs ist eine Zumutung.

Die Basic kann eine Menge, aber man muß kerngesund sein....

Good luck
DN
Ohweia, ist das gruselig. IB Basic und FMZ :p virtuelle Magnetartikeladressen :p

Wenn man das Handbuch nicht lesen mag, hilft eventuell auch der Händler,
bei dem man das Gerät gekauft hat.

Grüße

Uli
Hallo Werner,

schaue mal ins Handbuch Seite 65.

LG Manfred
Hallo Uli,

aber im Ernst, welcher Normaluser durchblickt den Wust an IntelliBoxen am Markt? IB 1, IB TwinCenter, IB IR, IB Basic, IB Com, IB 2?
Mich wundert es nicht wenn Dinge durcheinander gewürfelt werden.

Das ist fast wie bei IBM, wo eine Zeit lang alles "Websphere" hieß.

Grüße, Peter W.
Hallo
vielen Dank für Eure Geduld und Ratschläge.
hat denn jemand die gleiche Kombination in gebrauch wie ich.
Loconet 63410 und Intellibox basic und kann mir bei meinen Fagen über Anschluss und Programmierung gezielt helfen.
Mitlerweile bekomme ich über Schalter 4 Weiche 1 gerade geschaltet, aber nicht über Schalter 1 rund, wie ich möchte ?
Woran kann das liegen.
LG
Werner

hallo Manfred
bei youtube das, hab ich schon zig mal geschaut. da ich keine IB II sondern eine basic habe, sind die Tasten und das Display anders. Ich kann diese Tastenkombination nicht drücken und verstehe den Herrn nicht richtig.
Genau sowas bräuchte ich mit einer Intellibox Basic auf deutsch.
Bei widigipet da geht es um Lok Decoder und  mit der Generaladresse geht auch nicht.
Aber wieso schaltet mene IB  bei Adresse 141 nur die Weiche gerade und nicht rund.
Da ist doch irgendwas faul ??
Gruß
Werner
Hallo Werner,

in dem Windigipet Forum geht es genau um Dein Loconet 63410.

Ich habe dies nicht (ich benutze nur LDT Komponenten) und kann Dir leider auch nicht mehr sagen.
Hast Du schon einmal direkt bei Uhlenbrock nachgefragt?

LG Manfred
Hallo Werner!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mitlerweile bekomme ich über Schalter 4 Weiche 1 gerade geschaltet, aber nicht über Schalter 1 rund, wie ich möchte ?
Woran kann das liegen.

Da ich auch eine IB Basic und eine IB II habe, habe ich mal kurz für Dich in die Handbücher gesehen.

Wenn sich Weiche 1 mit Taste 4 gerade schalten lässt, aber nicht mit Taste 1 auf Abzweig, würde ich die Fehlersuche nicht bei der Intellibox ansetzen, sondern bei der elektrischen Verkabelung der Weiche.

Für mich sieht das so als, als wenn die Weiche den Stromimpuls zum Schalten auf Abzweig nicht bekommt.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
das Probem habe ich bei anderen Weichen auch.
Gruß
Werner
Hallo an Alle,
ist es denn möglich trotz Intelli basic, die Weichen über sie alten blauen Stellpulte mit den Rot/Grün-Knöpfen zu schalten ?
Gruß
Werner
Hallo Werner!

das Probem habe ich bei anderen Weichen auch

Verstehe ich das richtig? Du kannst andere Weichen auch in eine Richtung stellen, nicht aber in die andere???

Das spricht aber trotz allem für ein Verkabelungsproblem - ausser die IB oder der Decoder ist defekt. Weil grundsätzlich lt. Handbuch der IB Basic im Schaltpult - Modus immer zwei Tasten paarweise (1+4, 2+5, 3+6, C++, 7+l, 8+0, 9+r und Enter+-) einen Magnetartikel unter einer Adresse schalten.

Wenn nun die Taste 4 die 1. Weiche korrekt gerade schaltet, heisst das, dass die Tasten 1 + 4 korrekt die richtige Adresse der 1. Weiche ansprechen, nur der Schaltimpuls der roten Taste kommt an der Weiche nicht an.

ist es denn möglich trotz Intelli basic, die Weichen über sie alten blauen Stellpulte mit den Rot/Grün-Knöpfen zu schalten ?

Du kannst jederzeit - am besten mit einem separaten Trafo die Weichen ganz normal analog über Weichenschalter schalten. Digital fahren der Loks bedeutet nicht unbedingt, dass auch digital die Weichen geschaltet werden müssen.

Gerade bei der IB würde ich sogar dazu raten, vorallem, wenn Du mehr als 4 Weichen verbaut hast. Dadurch sparst Du Dir auch die Decoder für die Weichen und kannst diese und auch die Signale ganz konventionell verkabeln.

Liebe Grüße

Boris

Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure Geduld und Eure Hilfe.
Ich schalte die Weichen jetzt über die alten Fleischmann Stellpulte am separater Stromquelle und alles funktioniert.
Ich habe an Uhlenbrock geschrieben und Nachricht bekommen, ich solle mich mit dem Service in Verbundung setzten.
Hört sich gut an.
Jedoch erst nach Weihnachten.
Liebe Grüße
Werner
Hallo Werner!

Danke schon mal für die Rückmeldung! Es wäre schön, wenn alle, denen hier im Forum zu helfen versucht wird, einmal kurz rückmelden. Ist leider nicht die Regel.

Ich schalte die Weichen jetzt über die alten Fleischmann Stellpulte am separater Stromquelle und alles funktioniert.

Ich persönlich halte das für eine sehr gute Idee! Vorallem, wenn man mehr als 4 Magnetartikel schalten möchte muss man dauernd zwischen den Schaltpulten umschalten. Ist mir auf Dauer zu nervig! Mit der IB fahren und die Weichen / Signale über Schalter oder analoges Gleisbildstellpult stellen hat schon was. Schließlich möchte man ja auch noch seinen Zügen zusehen.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten und viel Freude mit Deiner Moba

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;