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THEMA: Peco 55 oder 80 zu GT für Streckengleis

THEMA: Peco 55 oder 80 zu GT für Streckengleis
Startbeitrag
Böbu - 14.12.15 09:13
hallo zusammen
Nein holt nicht Popcorn!
Ich weiss wir hatten gefühlte 2000 Beiträge zu Peco und zu Gleissystemen.
Ich habe mich auch mit der dursuchen-Funktion in die bestehenden Beträge eingelesen.

Nun zu meiner Situation:
ich habe eine Erweiterung meiner bestehenden Anlage geplant und bin auch dabei zu Bauen.
Auf meiner Anlage habe ich alles GT Flex-Gleise verlegt und bin auch zufrieden damit.
Nun wollte ich noch ca. 40m dazu bestellen, geht nicht mehr (zur zeit keine Lieferung möglich)
Da habe ich nach alternativen umgesehen und mich für Peco entschieden (Dies ist nun fix ausser jemand Liefert mir noch die GTs)
Jedoch weiss ich nicht ob Code 55 oder 80 für mich sinvoll.
Ich werde nicht eine einzige Weiche verbauen, es ist eine reine Streckenverlängerung (z.T. sichtbar, z.T. verdeckt). Die Weichen sind umgebaute Minitrix-Weichen welche ausgeschlachtet wurden und mit Servos ergänz wurden. Also sind die Geometrie und das Angebot an Peco- Weichen für mich egal.

Nun zu meinem Problem:
Ich war gestern bei einem Club in meiner Nähe und habe mein Problem angesprochen.
rein optisch würde ich mich für Code 55 entscheiden.

Nun haben sie mir dort gesagt, dass ältere Fahrzeuge zum Teil nicht auf den 55er fahren können, da die Spurkränze an den Schwellen rattern. (Vor allem Arnold-Loks)
Ist das wirklich so?
80 oder 55

Ich habe noch 2-3 ältere Loks zB RE4/4 von Arnold.

WICHTIG: Mir geht es hier nicht darum welches Gleissystem das Beste ist, nein ich möchte einfach sicher sein, dass ich keine Ware kaufe, die mich nicht glücklich macht und ich danach nicht normal fahren kann.

Ist das Material von Peco das Selbe wie die Gleise von GT (Ist das Neusilber?)

Ich habe noch zig Schienenverbinder von GT. Kann ich diese verwenden? (Übergänge werden zusätzlich verlötet

ich danke für eure Beiträge und hoffe, dass KEIN!!! Glaubenskrieg entfacht wird.
Gruss Böbu

Moin Böbu

Ich habe auch code55 verbaut,auch Weichen und DKW.Bei mir rattert nix.
Die Schienen sind aus Neusilber und lötbar.Ich meine aber die Verbinder passen nicht.

Gruß
Peter
Hallo Böbu
Laut meinem Wissen hat Peco C55 innen ja auch C80 da auf die Kleineisennachbildungen verzichtet wurde und die Schwellen innen niedriger sind als außen also kann ich das Argument Deiner Kollegen nicht ganz vestehen. Bei mir hat nie etwas gerattert auf meinen paar Weichen die ich von Peco hatte. Hast Du nicht einen Händler in Deiner Nähe der C55 Gleise verkauft? Vielleicht kannst Du dort einmal mit Deiner Lok vorbeischauen und überprüfen ob es geht!
Lg Peter
Hallo Böbu

Auch bei mir rattern die älteren Loks (habe auch eine solche Re4/4 von Arnold und noch ein paar andere) auf meinen Peco Cd55 definitiv nicht.
Wenn überhaupt, gab es bei ganz wenigen Fahrzeugen über den Weichen das kleine Problem, dass die Radkränze auf den Plastikteilen zwischen den Schienen etwas angehoben wurden, was sich aber mit ein, zweimal drüberfahren mit einer feinen Feile in no time beheben liess. Aber wie Du ja schreibst, sind die Weichen eh kein Thema für Dich.
Wie Du die Cd55 mit deinen bestehenden verbinden kannst (Schienenverbinder) weiss ich auch nicht. Das wirst Du ausprobieren müssen, aber wie Peter schreibt: Löten geht auf jeden Fall.

Gruss
Linus
Hallo
Vielen Dank
Das gibt mir Sicherheit und hat mir schon mal geholfen.
Dann denke ich, dass es 55er werden wird.
Werde wohl beim Händler je eine Schiene zu "Versuchszwecken" hohlen müssen.
Vielen Dank

(Auf weitere Erfahrungsberichte bin ich gespannt)

Gruss Böbu
Hallo Roger,

ich habe auch GT mit Peco 55 kombiniert.
Keine Probleme mit älterem Rollmaterial.
Auch die Verbindung von GT und Peco 55 ist problemlos. Habe bei mir alle Gleise miteinander verlötet.
Habe dazu die Gleisverbinder von GT verwendet. Da muss man ein bisschen aufpassen und die Verbinder an der Innenseite des Gleises teilweise ein bisschen nach unten drücken, da dort sonst Spurkränze rüberrumpeln.

Viele Grüße
Henning
Hallo Böbu,

hast du dir mal das Roco Gleis angesehen,  das ist dem GT sehr ähnlich und auch preislich interessant.

Viele Grüße

Enrico


Hallo Böbu,

wenn überhaupt, dürften es extreme Pizzaschneider sein, die auf Peco Code 55 rattern. Mir ist noch kein Fahrzeug damit aufgefallen.
Neben der Frage, ob es das tut, möchte ich noch darauf hinweisen, dass du bei Peco auch ein Betionshwellengleis bekommst. Vielleicht ist das für dich aus gestalterischer Sicht noch interessant?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Böbu,

anscheinend gab es früher bei Peco leichte Unterschiede bei den Fertigungschargen.

Bei uns im Club wird auf einer Modulanlage mit Peco Code 55 gefahren. Auf ein paar Modulen habe ich mit einer alten Arnold BR 78 "Probleme" (es rattert). Aber nicht auf allen.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo,
ich habe auf  den 55 nur Probleme mit der kleinen 2-achs. Arnold-Dampflok, mit Simplexkupplung. Deren Spurkränze sind höher als normal. Alles andere läuft problemlos.

Gruß
Christian
Hallo Böbu,

Bei den Code 80 Gleisen kannst Du z.B. die Roco oder Minitrixverbinder nehmen, bei Code 55 Gleisen würde ich die Pecoverbinder nehmen, da das Pecogleis sozusagen einen doppelten Schienenfuss hat.
Mit diesen funktioniert das bei mir problemlos mit den Übergängen von 80 auf 55.

LG

Berti
Hallo,

ich hab auch überwiegend Peco C55 im Einsatz (außer auf einem Micro-Layout, da liegt Peco C80), die einzigen Wagen die evt. Probleme machen könnten, sind LIMA URALT mit Pizzaschneidern, die werden aber nicht mehr eingesetzt...sonst läuft ALLES

@ 8 Peter: auf einem meiner British-N-Segmente hab ich auch so ne Stelle an der Strecke, bei der der ROCO-Clean-Reinigungswagen ein wenig rattert, da ich sonst nur RP25-Radsätze fahre, fällt das im laufenden Betrieb nicht auf. Es kann aber auch sein, dass sich beim Einschottern kleine Schotterkörnchen zu nahe an den Schienenprofilen festgesetzt haben, dann rattern manche Radsätze auch - sachte mit einem kleinen Schraubendreher entlangfahren hilft, aber nicht den Rost abkratzen

Grüße, Phil

Hallo,

ich hatte auch jede Menge GT Gleise und auch Minitrix alles Code 80. Habe dann Peco Weichen Code 80 und Gleise dazu kombiniert. Alles kein Thema. Für meine Zwecke reicht  es. Ich habe auf einen Code55 / 80 Mix bewusst verzichtete. Schienenverbinder habe ich von Minitrix genommen und alle Stöße verlötet.

Mein Hauptkriterium war das es mir persönlich gefällt.

Grüße aus der Eifel,

Andy


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