1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schienenverbinder

THEMA: Schienenverbinder
Startbeitrag
Budi - 14.12.15 17:41
Guten abend,
ich möchte den Gleisanschluß mittels Schienenverbindern vollziehen. Nunmehr habe ich nicht genügend ""alte Arnold-Artikel(Neusilber)"" zur Hand. Welche anderen Hersteller passen, bzw. welche zusätzlichen Möglichkeiten gibt es noch, die auch praktikabel für Nichtfachleute sind.
Der Kauf von fertigen Artikeln ist mir derzeit noch zu teuer. Daher suche ich andere Mglichkeiten,

Danke im Voraus

Burkhard Dietrich

Hallo,
also ich habe da immer Roco genommen.

Gruß
Christian
Hallo
also so einige Roco-Verbinder kosten ja nicht aller Weltgeschichte.
Ich habe für alle Peco-Gleisverbindungen die von Roco gebraucht.
Gruss Henri
Vielen Dank erstmal.
Melde mich dann wieder, wenn es soweit ist.

Burkhard
Die gibt es auch als 100er Rolle bei ebay ...

Grüßle

MiScha
Tach,

Roco - Verbinder auf Arnold - Gleise schieben ...?

Viel Spaß dabei!

mfG
F
Hallo Volker/Fluke,

ich habe auch Gleise von Arnold und teilweise Schienenverbinder von Roco. An Probleme kann ich mich nicht erinnern. Ganz im Gegenteil. Die Schienenverbinder von Roco sind elastisch und lassen sich gut händeln. Die originalen von Arnold weiten sich gerne und müssen immer wieder neu zurück gebogen werden.

Nur einen Nachteil sehe ich bei den Schienenverbindern von Roco: Sie glänzen silbrig. Das passt nicht zu den dunkel brünnierten Gleisen von Arnold. Aber das kann man mit etwas Farbe ändern.

Viele Grüße

Georg
Hallo Burkhard,
Schienenverbinder von Roco auf/an Arnoldgleise geht gut. Nur Löten lassen sich die Verbinder schwer, denn sie sind aus Edelstahl und da hilft nur ein spezielles Lot. Ich habe gerade das Problem gehabt bei uralt Arnoldgleisen schwarz aus den 60+70 Jahren und neuem Rocoverbinder 22213. Mit normalen Elektroniklot ging da gar nichts und mein Speziallot habe ich auf die  Schnelle nicht gefunden.
Ich werde es demnächst probieren und dann berichten.

Gruß Gerd

Hallo,

löten braucht man an den Roco-Verbindern gar nicht. Die Litze sauber verdrillt und an der seitlichen Nut eingesteckt. Dann rauf auf die Schiene, hält Bombenfest. Die Litze schön weit abisolieren, dann ist das kurze zu sehende Kabelstück mühelos  mit Farbe und Schotter kaschierbar.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo alle zusammen,
Also löten lies sich der Rocco- Verbinder auch mit dem Speziallot Rexin220 nicht. Ich habe auch eine Minitrixschiene 4903. Auch diese ließ sich nicht löten. Sie scheint aber nicht aus Neusilber zu bestehen. Vielleicht auch Edelstahl? Goldsilbrig ist das Schienenprofil nicht, sondern eher metallisch.
Ralfs Methode scheint zu funktionieren.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;