1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Klein(st)serienhersteller - zeitlich begrenzte Produkte

THEMA: Klein(st)serienhersteller - zeitlich begrenzte Produkte
Startbeitrag
n-bahn-fan - 14.12.15 17:58
hallo,
im letzten Newsletter von Hammerschmid ist zu lesen, dass wichtige Produkte nicht mehr lieferbar sind, da der Hersteller nicht mehr liefert und die Firmeninhaber sich wohl bald zur Ruhe setzen - Nachfolgeregelung ist leider nicht erfolgt.
Betroffen sind u.a. Kurzkupplungen, Oberleitungen u. Pantographen.
Hat man sich vor einiger Zeit für solche Produkte entschieden, schaut man nun mit dem "Ofenrohr ins Gebirge" .....
Bei mir liegen mehrere Kurzkupplungen im Vorratskästchen, die ich für meinen Fuhrpark vorgesehen habe - aber was nun? Alles umsonst. Um einen Kupplungssalat zu vermeiden, muss ich mich wohl bei anderen Herstellern umschauen - aber welche vergleichbaren Alternativen zu den filigranen KK gibt es eigentlich?
Ich überlege mir, künftig auf Allerwelts-Produkte von solchen Anbietern zu verzichten und auf die bewährten (alten) Kupplungen zurückgreifen - bleibt mir ja gar nichts anderes übrig.
Schade auch um die sehr filigrane Oberleitung, die ich vorhatte, mir anzuschaffen.
Gruß
Günter

Hallo Günter,

was heißt zeitlich begrenzt? Die Teile gab es mind. 15 Jahre oder länger. Was soll Herr Hammerschmid machen, wenn er die Teile selber nicht mehr (bzw. in vertretbarem Zeitrahmen) bekommt? Mit Moskau Inkasso anrücken?

Das Problem hat man mit allen proprietären Systemen. Wenn FLM z.B. entscheiden würde seine Kurzkupplungen nicht mehr herzustellen, dann wäre auch Schicht im Schacht.

Da hilft nur Vorratshaltung. Ich habe z.B. noch einige (leider zu wenig) Scherenstromabnehmer auf Halde.

Welche Nachfolgeregelung soll er denn machen? Wenn er Teile nicht mehr bekommt, kriegt die auch ein Nachfolger nicht. Ich denke, es würden jedem freistehen, sich mit ihm in Verbindung zu setzen, um sich als Nachfolger in Position zu bringen. Viel Spaß mit den zukünftigen Kunden und Lieferanten.

Es bleibt nur zu hoffen (ich habe leider nicht allzuviel), dass das eine oder andere Produkt evtl. bei einem anderen Anbieter auftaucht.

Viele Grüße
Georg

Edit: Ich denke, dass es in naher Zukunft viele Zurüst-Umbauteile nicht mehr geben wird, die von KSH vertrieben werden. Die Leute werden nun mal nicht jünger und wer übernimmt das dann? Für Umbau- Bastel-Verbesserungswütige sehe ich da dunkle Zeiten anbrechen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke, dass es in naher Zukunft viele Zurüst-Umbauteile nicht mehr geben wird, die von KSH vertrieben werden. Die Leute werden nun mal nicht jünger und wer übernimmt das dann? Für Umbau- Bastel-Verbesserungswütige sehe ich da dunkle Zeiten anbrechen.



So schwarz würde ich das nicht sehen, vielleicht ist es in einigen Fällen ja sogar besser so. Die angebotene Qualität einiger KSH ist nicht immer berauschend, so daß hier Raum für Neues und Besseres entsteht.

Gruß
Stefan T.
Guten Abend,

einem Teil kann geholfen werden:

http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/ca...n-stromabnehmer.html

Gruß
WE

PS: Auch ich kann keine lebenslange Liefergarantie geben - so ist das nun `mal -
Hallo Stefan,

wer soll das machen? Wir reden hier von Ministückzahlen. Gewerbemäßig wohl kaum. Höchstens, wenn jemand ein Teil will, das selbst macht und es z.B. über 3D Druck (was aber nicht mit allem geht) anbietet.
Wenn man z.B. Dampfloks umbauen/verbessern will und Ersatzteile von Großserienherstellern nicht passen/verfügbar sind, war das Angebot noch nie berauschend. Ich denke da immer neidisch an HO. z.B. feine Radsätze mit korrekten Speichen zu bekommen artet in N schnell zur Zitterpartie mit ungewissem Ausgang aus.

Wobei mir schon klar ist, dass es nicht mehr viele Leute gibt, die Hand an ihre Modelle anlegen, von daher fehlt einfach auch die Nachfrage.
Mir vergeht langsam auch die Lust am Umbauen, da auch von Großserienherstellern Teile einfach nicht lieferbar sind bzw. gar nicht angeboten werden (deswegen habe ich schon einiges wieder begraben)  

Viele Grüße
Georg
Hallo Wutz,

ein paar Typen fehlen noch bzw. zumindest der SBS 10 könnte in etwas größeren Stückzahlen gebraucht werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,


so ist nun mal das Leben...

Aber wenn Günter schon Kupplungen anführt. Erinnert ihr euch noch an die Roco-Kurzkupplung? Die hat Roco dann auch relativ kurz nach Erscheinen der "Fleischmann-Erbse" aus dem Programm genommen, noch lange bevor Roco in Schwierigkeiten kam. Nix da mit einer Weiterführung unter anderem Dach und Kompatibel schon gleich garnicht.

Ich habe auch einen Kupplungssalat aus NEM, Eichhorn-NEM, Erbse, PEHO und neuerdings PEHO-Magnetkupplung. Aber mit a bisserl System und Erfindungsreichtum kann ich da auch alles optisch wie betrieblich in sehr gutem Gesamtbild fahren je nach dem, welche Kupplung da besser geeignet ist. Und das hängt nicht alleine von der Kupplung ab, sonder auch von den Fahrzeugen (leider immer mehr...).

Man kann nicht immer nach Neuem und Besserem schreien und zugleich das Alte immer weiter beibehalten. Da muß auch mal wieder was weg, so oder so.

Und wenn einer aufhört, dann fängt ein anderer mit neuen Ideen an - siehe z. B. Pantographen.

Ich finde es gut und schön, wenn man die Wahl hat und auch was anderes mal ausprobieren kann.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

auch beim Großserienhersteller kann mal die Form kaputtgehen und eine Neue nicht rentabel erscheinen.

Fremo-H0-RE hat jahrzehntelang auf die Fleischmann-Gedöns-Kupplung gesetzt. Und dann wollen die einfach keine mehr produzieren.

Also ist nicht die Eigenschaft des Kleinserienherstellers ist das Gefährliche. Es ist halt immer die Gefahr, wenn es (aus welchen Gründen auch immer) nur einen Hersteller gibt. So würden sich wohl auch weiße Farbbänder für Alps-Drucker verkaufen lassen.

Aus solchen Überlegungen haben wir uns im Fremo AK füNf 2001 oder 2002 in Calw schweren Herzens für die Beibehaltung der N-Norm-Kupplung entschieden. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass wir für dieses Thema mal 3.000 Güterwagen vorhalten...

Ich sehe da aber mit dem 3D-Druck eine Alternative aufziehen. Vielleicht erinnert sich Einer noch an die externen Festrplatten zum Schneider-PC. Was ging da drauf? und was geht auf so eine micro-SD? Ich denke, wir stehen beim 3D erst ganz am Anfang.

Michael
Servus,

ja so ist das nun mal ;) Wie der Vorredner schon erwähnte... ich fahre z.B. auf Roco-Kupplung ;) Und ich finde immer noch Wege irgendwo irgendwelche aufzutreiben ;)

Hamstern ist die Devise, wenn man eine Quelle gefunden hat :)

Der guten alten Zeit nachweinen macht zwar manchmal spaß, aber bringt leider nix ;)

Gruß
Daniel
Hallo,

Ich hatte auch den Infobrief bekommen, ich habe meinen Fuhrpark komplett mit dieser genialen Kupplung ausgestattet.
Das Problem ist, das die Info überraschend kam und keine Zeit mehr zum Hamstern war.
Es gibt leider auch nichts, was kompatibel zu dem System wäre, geschweige denn so filigran aussieht.
Vielleicht ist es auch zu früh, schon den Kopf in den Sand zu stecken. Dazu ist der Name " Hammerschmid-Kupplung" doch zu bekannt.
Ich hoffe (noch)....

Viele Grüße
Matthias    
Hallo Matthias,


und wer weiß, vielleicht gehts auch weiter. System Jörger gibt's ja auch noch, wenn auch nicht mehr von Jörger selbst. Nur mal so als Gegenbeispiel.


Grüße
Christian
Hallo in die Runde,

Seit ich die Stromabnehmer von Fine Scale München in Stuttgart, leider nur aus der Distanz, gesehen habe, beschäftigt mich die Frage, ob Fine Scale die Hammerschmidschen Stromabnehmer übernommen hat oder ob es Eigenentwicklungen sind. Vielleicht hat ja schon jemand Modelle von beiden Herstellern und kann etwas zu Gemeinsamkeiten oder Unterschieden sagen. Vielleicht meldet sich Wutz ja auch nochmal zu Wort.

Einen schönen Abend wünscht

Wolfgang 12
Hallo Wolfgang 12,

Herr Schwinghammer (FineScale München) schreibt das es seine Konstruktion und Fertigung ist.Da Hammerschmidt ja auch die schon genannten SBS10 hatte, wäre ja logisch das die Finescale auch hätte.Hat sie aber nicht .also bleibt die Tatsache ,das es seine Eigenentwicklung und Fertigung ist.
Und Herr Schwinghammer ist an der Fertigung der SBS 10 schon dran.Das wird mich freuen ,denn ich brauche da so einiges.

Gruß
wolfgang
Hallo,

zu den Pantos. Die Nachfrage dürfte zwar nicht so groß sein, aber schön wäre, wenn es auch die SBS 10/54 und SBS 39/54 wieder geben würde (modernisierte mit Doppelwippe und eingezogener Oberschere).

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen,

Fine Scale München und Eichhorn Pantos sind NICHT die HS Pantos

Gruß
WE

Hallo zusammen,

Vielleicht kann man diese Kupplungen in 3D Druck fertigen lassen (Kunststoff oder besser in Metall). Die exakte Maßgebung ist mir unbekannt, aber das könnte mal untersucht werden. Die Frage ist ob die Hammerschmid-Kupplungen frei nachgebildet werden dürfen. Wahrscheinlich gibt es da Copyrights.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Hallo,

Zitat

Vielleicht erinnert sich Einer noch an die externen Festrplatten zum Schneider-PC. Was ging da drauf?


ich hatte eine Schneider Platte mit 20 MB (Megabyte für die Jüngeren). Ich habe gedacht: "Die bekomme ich nie voll".

Gruß
Roland
Hallo Zusammen

Vielleicht wäre es bei einer größeren (Serien)-Stückzahl einer Panto-Produktion dann auch möglich, die Preise so zu kalkulieren, dass nicht "nur zwei Pantos" bald mehr als die Hälfte einer kompletten (Großserien)-E-Lok kosten...

LG
HaWeO
Guten Morgen

und einen guten Start ins neue Jahr.

http://www.eichhorn-modellbau.de/index.php?opti...search=stromabnehmer

Die Pantographen von Fine Scale München  und  Eichhorn Modellbau sind knapp kalkuliert!
Der Montageaufwand ist enorm!

Gruß
W. Eichhorn




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;