1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decoder Erneuerung Trix66835 gegen dh05

THEMA: Decoder Erneuerung Trix66835 gegen dh05
Startbeitrag
Hänsel - 14.12.15 18:17
Hallo!
Ich hab eine Minitrix Br01 erworben die einen alten Selecttrixdecoder eingebaut hat welcher kein DCC kann. Da ich aber mit dcc fahre muss ich also umtauschen.

Meine Frage:
Der Decoder hat ebenfalls 6 Pins und laut Plan
http://www.mtkb.de/Selectrix/66835_C.jpg
Auch die gleiche belegung wie der D&H 05c
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Also müsste es doch funktionieren wenn ich "einfach" pin 1-6 in der gleichen Belegung umlöte?
(Tut es nicht im Moment... )

Modell: Minitrix 12400
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12400/1.jpg

Lg und schonmal danke

Hallo hans,
ja, sollte funktionieren, wenn du 1:1 umlötest. Wenns bei dir nicht klappt, musst du schauen wo der Fehler liegt. Bekommt der Decoder Strom vom Gleis? Bekommen Licht und Motor Strom vom Decoder? Hast du Licht und Motor an die richtigen Anschlüsse geklemmt? Läuft der Motor, wenn du direkt Strom drauf gibst (UNBEDINGT vorher den Decoder abklemmen!)? Geh systematisch vor, dann sollte sich der Fehler finden lassen.

Viele Grüße
Carsten
Moin Hans,

Hast du die Decoder bereits in DCC Programmiert?
Die D&H Decoder mussen zuerst in das richtige Betriebssystem Programmiert werden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
nein, müssen sie nicht, wenn man DCC fährt. Die Decoder sind ab Werk darauf eingestellt. Wenns gebrauchte sind oder aus sonst einer unbekannten Quelle, kann man natürlich mal den Versuch machen.

Viele Grüße
Carsten
So,das müssen sie nicht?

Dann mache ich wohl was falsch, denn wenn ich einen dh10 zb. In sx fahre und dann auf dcc ansprechen will, sagt er so lange nichts bis ich einmal zb. die adresse cv1 geschrieben habe. Will ich danach wieder sx fahren, passiert genau das gleiche: erst einmal in sx schreiben.

Viele grüsse
Mathi
Danke für die Antworten!
Werde das ganze nochmals löten.
Leider sitzt der Fehler zu 60% vor der Tastertur

Lg
Hallo Mathi,
lies meinen Text bitte nochmal. Ich schrieb "ab Werk".

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten!
Der Unterschied erschliesst sich mir nicht, kannst das bitte deutlicher machen.
Ich baue einen nagelneuen Drcoder ein und lese ihn auf SX aus, kann in dem Protokoll aber erst fahren wenn ich die ausgelesene Adresse einmal geschrieben habe. Mache ich das Ganze in DCC, muss ich auch da erst einmal schreiben bevor der Decoder damit fährt.
Das ist nun oft genug ausprobiert worden auf unserer Stammtischanlage, wo ma SX und mal DCC gefragt sind.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

RTFM!

Sorry, das steht groß und breit überall, dass die D+H- Decoder keine automatische Formaterkennung haben. einmal etwas im entsprechenden Format  in den Decoder schreiben, und dann hört er auf das entsprechende Format. Und wenn es nur die Adresse ist.

bei soviel Ignoranz geht selbst mir als absolutem Digital- Newbee der Hut hoch.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Edith sagt: meine neuen Decoder haben zunächst auf SX gehört. DCC ist nicht alles!
B.
Hallo,
dann bin ich wohl irgendwie geistig nicht ganz auf der Höhe. Ich packe einen nagelneuen D&H-Decoder rein, stell an der Zentrale DCC Adresse 3 ein und das Ding läuft los, ohne dass ich was schreiben muss.

Viele Grüße
Carsten
hallo,

carsten hat recht.

die d&h decoder sind ab werk auf DCC kurze Adresse, Adresse 3 eingestellt.
und die decoder hören nur auf dcc, kurze adresse.

eine protokollumstellung erfolgt bei schreiben eines EINSTELLWERTES mit dem entsprechenden protokoll. für DCC lange adresse muss zusätzlich das entsprechende bit gesetzt werden.

für sx1 fahrer bedeutet das einmal mit sx1 programmieren. erst dann hört der decoder auf sx1.
dabei ist zu beachten, dass auch das auslesen der SX1 erweiterten kennwerte eine protokollumstellung bewirkt, obwohl da gedanklich ja nichts geschrieben wird.

genauso für sx2 fahrer: protokollumstellung nur durch sx2 parameter programmierung.

anders ist das bei den RMX-Decoder. die sind zwar hw-mässig identisch, aber ab werk auf SX1 eingestellt.
eine protokollumstellung erfolgt bei diesen decoder aber nur beim schreiben einer ADRESSE mit dem entsprechenden protokoll, nicht beim schreiben eines beliebigen einstellwertes.

meint ho

Hallo Carsten
Hier schreiben manche Leute nur, um etwas zu schreiben.
Wie Du ganz richtig geschrieben hast: Ein NEUER DH10 oder DH05 kommt von Adolf mit DCC Einstellung Adresse 3
Natürlich kann man unter SX1 auslesen, da zeigt er auch die Standardadresse an. Nur fahren tut er in SX erst, wenn die Programmiertaste gedrückt wurde.
Wenn dann unter SX gefahren wurde und dann die "L" Taste im Programmiermodus gedrückt wird zeigt er auch die letzte Adresse an, fährt aber unter DCC erst nach Drücken der Programmiertaste.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

ps: HO war schneller
Hallo Ho und Gunter,
danke. Ich hab das ja nun oft genug gemacht, so doof kann ich doch gar nicht sein :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

Carsten, ho und Gunter: ich entschuldige mich, denn das ist ja wohl Euer täglich Brot. Und meine Erinnerung kann täuschen.

Ich habe mich nur darüber geärgert, dass es hier für dem Tenor nach ein Gemaule war, dass die Decoder nicht automatisch  "erahnen", wie man sie ansprechen will.

Und ja: es ärgert mich schon manchmal, wie hier SX als der totale Mist hingestellt wird und DCC das allein selig machende sei. Hab heut wohl einen gebrauchten Tag erwischt.(

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
alles gut. Bei älteren D&H-Decodern war es früher wirklich so, dass SX die Voreinstellung war. Das ist aber schon ein paar Jährchen her.

Was SX / DCC angeht... Da hat jeder seine eigene Meinung. Das Optimum ist DCC sicher nicht, aber es ist eben derzeit der Standard und wer digital modellbahnert, der kommt kaum drum herum.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bernhard

Dürfte ja wohl bekannt sein das ich von Anfang an ( Adresse mit Bleistift einstellen ) bis heute die SX-Fahne schwenke. Aber gegen DCC habe ich auch nix, jeder wie er möchte. Ich finde toll das es Decoder mit SX,  SX2 und DCC gibt, gab es auch mal von anderen Firmen, war scheinbar nicht so gefragt.
Aber das Du Dich entschuldigst finde ich gut.
Weihnachtliche Grüße
Gunter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;