1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko 65 Vorlaufachse entgleist

THEMA: Piko 65 Vorlaufachse entgleist
Startbeitrag
Andreas X. - 10.10.04 22:01
Ich habe eine Piko Dampflok 65, die eigentlich vom Motor her gar nicht so schlecht läuft, nur leider entgleist die Vorlaufachse sehr häufig in Kurven, auf Weichen, aber auch auf geradem oder kurvigem Gleisverlauf.

Hat jemand dazu ein Lösungsvorschlag? Das Problem scheint an der nicht gerade berauschenden Varbeitungsqualität von Piko N aus DDR-Produktion zu liegen, aber vieleicht hat ja jemand schon mal einen Umbau bezüglich einer technischen Verbesserung gemacht in dieser Sache gemacht (eventuell mit Bildern).

in solchen fällen wird meistens zu mehr anpressdruck geraten...
versuch mal einen streifen blech oder so zu einem "V" zu biegen und als quasi-anpressfeder einzubauen...
soll bei anderen vorläufern schon geholfen haben
hab leider kein genaues bild von der piko65 er da ich sie weder kenne noch besitze...

gruß
Hallo ich habe bei der Lok ein Stück Walzblei auf den Vorlauf geklebt, so groß wie gerade möglich. Jetzt entgleist sie nicht mehr, die Nachlaufachsen habe ich gleich mit beschwert.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Andreas,
Ist eher eine Lok für den Vitrinendienst.
Gruss hepi
Hallo Andreas,
Die Vorlaufachse bei der Piko ist in der ersten Antriebseinheit eingehängt. Lege eine Distanzscheibe in den Aufnahmezapfen. Damit wird das mehr als großzügige Spiel geringer. Dann kontrollier mal die Spur der Vorlaufachse, diese sollte ca. 7,5mm betragen.

Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;