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THEMA: größte Dampflok ??
Was ist denn die größte Dampflok in Spur N
-deutsche
-englische
und welcher Hersteller bietet sie an ?
Grüße
Humpty
der Big Boy ist leider weder englisch noch deutsch, sondern eine US-Dampflok. Die größte deutsche Dampflok, die in Großserie erschien sollte meines Wissens die BR 45 sein. Das N-Modell ist unter der Bestellnummer 12547 bei Trix erschienen. Mit 26.52 m war die 06 noch fast einen Meter größer als die 45. Es wurden nur zwei Lokomotiven gebaut. Ein Modell ist bei Lemaco erschienen. Die öfter mal genannte Doppel-Mallet von Borsig wurde im Original jedenfalls nie gebaut. Zu englischen Loks kann ich mich leider nicht äußern.
Liebe Grüße
André
Edit: 06 ergänzt, da größer
Zitat
größte Dampflok
Das ist eine Definitionsfrage wie Du "Größte" definierst. Anzahl Kuppelachsen? Größe der Kuppelachsen? Höhe Schienenoberkante-Schornsteinoberkante?
Zitat
-deutsche
Also, ich hätte da folgende Kandidaten:
- Baureihe 05, 61, Lok 18 201: Größter Treibraddurchmesser
Alle 3 von Arnold.
- Baureihe 06: größte Schnellzuglok
Produziert von Lemaco, nicht mehr neu zu bekommen
- Baureihe 45: größte Güterzuglok
Modell von Minitrix
- Baureihe 52 kondens: längste Lok (mit Tender)
Modell von Minitrix
- Baureihe 53: größte niemals gebaute Lok^^
Von SB und Willamowski, nur noch gebraucht in Gold aufgewogen
- Baureihe 59: Lok mit den meisten (zusammenhängenden) Kuppelachsen
Angekündigt (und produziert? r.polli, dein Einsatz!) von KH.
- Baureihe 65.10: Goldenes Lademaß für maximalste Lichtraumprofilausnutzung
Von Brawa (fein detailliert) oder Piko (DDR, aber dafür auch für Radius 0,25 tauglich)
Grüße,
RF
Amerikanisch: Big Boy 4-8-8-4
Deutsch: da will ich mich nicht wirklich festlegen, es fallen mir ein paar ein auf die das zutreffen könnte.
ist auch die Frage ob Tenderlok oder Schlepptenderlok.
BR 53 Borsig - hat es ja nie im Original gegeben, gab es nur in Kleinserie und selbstbau
BR 06 - Lemaco
BR 96 - gab es von Arnold
und dann noch
BR 05 - auch von Arnold und Neuauflage Hornby / Arnold
BR 44 - Minitrix & Roco
BR 45 - Minitrix
BR 50/51/52 ???- Minitrix & Fleischmann
Englisch - da habe ich dann mal gar keinen Plan
so mein gefühlter Eindruck
Gruß Detlef
Misha
@Lohengrin: Von der LNER Garratt gab es meines Wissens nach weder einen Bausatz noch ein Modell. Von der LMS Garratt (2-6-0+0-6-2) gab es einen Bausatz aus Weißmetall.
Grüße,
RF
Hallo Rico,
ich möchte Dich ja nicht korrigieren, aber hast Du die 18 201 mit dem Doppeltender übersehen?
Ich habe mal kurz nachgemessen:
- die 52 1911 bringt es incl. der Kupplungshaken auf eine Länge von 185 mm
- die 18 201 mit Doppel- (auch genannt Angst-) Tender dagegen auf 220 mm
Während die 52 1911 noch knapp auf die Drehscheibenbühne passt, hat die 18 201 keine Chance in dieser Konfiguration gedreht zu werden...
Gruß aus Nordertown
@Exitus: Du darfst mich gerne korrigieren, hab ich nix dagegen Das könnte man jetzt diskutieren, ist halt eine Definitionsfrage. Die 18 201 mit Zusatztender ist wohl ohne Zweifel die längste Lok, so komplett von vorne bis hinten. Aber sie kann auch nur mit einem Tender fahren und der zweite Tender kam erst später. Bei der 52 kondens gehörte der Tender hingegen von Anfang an direkt zur Lok. So gesehen haben weder Du noch ich Unrecht
Grüße,
RF
Vielen Dank !
Grüße
Humpty
Rico, die BR 59 wurde tatsächlich von uns als Kleinserienmodell produziert. Siehe Bild. Aber das ist schon fast 20 Jahre her. Man, wie die Zeit vergeht. Irgendwann werden noch vorbestellte Bausätze.ausgeliefert, wenn mein Mitarbeiter Zeit hat.
Unsere längste Lok ist z.Zt. die BR52 mit vierachsigen Kondenstender. Wir haben noch ein paar da, bzw wir müssen dann wieder den Tenderaufbau in 3D produzieren lassen.
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Räusper, Da ist es immer ein Wagnis etwas zu behaupten.
:) Ich mach es trotzdem
Neben den Garratts (die LMS Lok gibt es von Helijan in 00) würde ich als in Serie gebaute "Normallok" die BR 9F (1E) ins Rennen führen; https://en.wikipedia.org/wiki/BR_Standard_Class_9F
(Gab es von Minitrix, nur entfernte Ähnlichkeit mit den Vorbild und sehr schön von Dapol)
Dann wird es etwas, hmmm britischer:
Die SR Leader class war noch einen Tick länger als die 9F- obwohl sie keinen Tender hatte. (ich glaube, das es hier einen Kleinserienbausatz gibt/gab)
Es war auch keine Garatt oder irgendetwas anders - es war eine Bulleid-Lok (berühmter britischer Ingenieur, die Leader haben aber zum Ruhm eher nicht beigetragen): https://en.wikipedia.org/wiki/SR_Leader_class (vom Bild nicht täuschen lassen - das ist keine E- oder Dieselok)
Zum Treibraddurchmesser:
Deutsche Weicheier und Warmduscher!! Wer es richtig groß haben will, der bring die Achse des Treibrades ü b e r dem Kessel an - und schwupps, sind wir bei fast 2,6 Metern:
https://en.wikipedia.org/wiki/LNWR_2-2-2_3020_Cornwall
M. w. kein N- Modell
Ich vermute, das es britische Loks gibt, die all das toppen, deswegen s. o.
gruss
stp
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Exitus
ich möchte Dich ja nicht korrigieren, aber hast Du die 18 201 mit dem Doppeltender übersehen?
Ich habe mal kurz nachgemessen:
- die 52 1911 bringt es incl. der Kupplungshaken auf eine Länge von 185 mm
- die 18 201 mit Doppel- (auch genannt Angst-) Tender dagegen auf 220 mm
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Rico
Die 18 201 mit Zusatztender ist wohl ohne Zweifel die längste Lok, so komplett von vorne bis hinten. Aber sie kann auch nur mit einem Tender fahren und der zweite Tender kam erst später. Bei der 52 kondens gehörte der Tender hingegen von Anfang an direkt zur Lok. So gesehen haben weder Du noch ich Unrecht
Nunja, wenn man Loks mit Zusatztender mit einbeziehen möchte, muss man zunächst auch mal die 41 360 mit ihrem Wasserwagen ins Kalkül ziehen, die käme in N auf eine Länge von 150 mm (Lok) + 165 mm (Wagen, z.B. Arnold oder Fleischmann) = 315 mm. Wobei die 41 auch schon mal mit Doppeltender + Wasserwagen unterwegs gewesen ist, also käme da noch die Länge eines 2'2'T34 hinzu.
Wer nun den Sonderzugbetrieb mit historischen Fahrzeugen ausklammern möchte und auf den Planbetrieb schielt, kommt kaum an 17 1104 vorbei. Diese stattete die DR mit Kohlenstaubfeuerung und 2 zusätzlichen Kohlenstaubwagen für extreme Langläufe aus und schickte sie im Jahr 1956 in den Planbetrieb. Leider liegen mir zu den beiden Kohlenstaubwagen keine Daten vor, aber den Fotos nach zu urteilen war jeder von ihnen wesentlich länger als der ursprüngliche Tender. Ich würde daher die Gesamtlänge der Lok konservativ auf etwa 40 m schätzen, wären in N 250 mm.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: BR65
Amerikanisch: Big Boy 4-8-8-4
Das der Big Boy die größte amerikanische Dampflok gewesen wäre liest man immer wieder, es ist aber definitiv falsch
Es gab schwerere, längere und leistungsfähigerer US-Dampfloks, also Maschinen die noch deutlich größer waren als die Big Boys. Das immer wieder der Big Boy genannt wird liegt vermutlich am Loknamen und an der weltweit bekannten Union Pacific Bahngesellschaft welche als einzige die Big Boys einsetzte.
Aber zurück zum Thema, in Spur N ist die Baureihe 53 von SB-Modellbau oder Willamowski, wie bereits geschrieben, die größte Deutsche Spur N Dampflok.
Grüße
Markus
meines Wissen waren die Loks der PRR die Stärksten (Q2) und Längsten (S1). Die UP hat den Big Boy halt besser "vermarktet".
VG
Ralf
der Big Boy ist weder die größte, noch die stärkste, noch die schwerste Lok. Aber (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/UP-Klasse_4000#Der_Big_Boy_im_Vergleich ) der Big Boy ist die größtestärksteschwerste Lok, oder anders: Der Big Boy ist der beste Kompromiss aus Größe, Leistung, Kraft, Geschwindigkeit, usw...
Grüße,
RF
Zitat
Angekündigt (und produziert? r.polli, dein Einsatz!) von KH.
- Baureihe 65.10: Goldenes Lademaß für maximalste Lichtraumprofilausnutzung
musst Du jetzt auch noch in diesem Forum pöbeln?
Reicht es Dir nicht als "Purator" im Spaßbahnerforum für KH den Lakeien zu machen?
r.polli
PS: PURATOR ist übrigens ein eingetragener Markenname; Du hast Dich doch nicht etwa einfach so bedient?
http://www.pwn.at/umwelttechnik.html
PPS: KH hat übrigens wirklich noch immer nicht geliefert. Er hatte dies zwar Anfang September zugesagt und Cheffe hatte daraufhin den Faden geschlossen, nur ist natürlich noch immer nichts angekommen.
Seid lieb zueinander!
Gruß Andy
Was hat das jetzt mit dem ursprünglichen Thema zu tun???
Gruß André
ich lasse Rico doch in Ruhe, er hat doch wieder gemeint rumpöbeln zu müssen. Gut Du hast recht, man/ich sollte auf so etwas eigentlich gar nicht reagieren. Lasst uns lieber wieder gemeinsam über Fleichmann, Pico, Trix usw her ziehen
Gruß
Roland
was hatte
Zitat
r.polli, dein Einsatz!)
@r.polli: Ich finde das echt cool, dass Du aber auch wirklich sofort drauf anspringst :-D Das hat mir schon im letzten Thread Spaß gemacht^^
Grüße,
RF
du bist ja schon bisschen ne fiese Sau ;)
Viele Grüße
Carsten
jetzt will ich endgültig öffentlich mal was dazu sagen !
@ r.polli Sie bekommen das Fahrwerk der Kö I noch ! Ich kann nicht ständig hinter meinem Mitarbeiter mit der Peitsche stehen.
Der hat eine Familie, einen Beruf und ein Privatleben. Wenn er kann, fräst er Ihnen das Fahrwerk noch. Das wird mit Einschreiben Ihnen zugeschickt und auch vorher fotografiert und hier öffentlich gemacht !
SO
Jetzt will ich hier und in anderen Foren nichts mehr über diese Angelegenheit lesen müssen !
VG
Kurt Hegermann
was Sie mit ihren Mitarbeitern machen oder auch nicht, gehört meiner Meinung nach nicht ins Forum. Das sind Firmeninterna, die auch innerhalb der Firma bleiben sollten. Sie selbst stehen dagegen als Anbieter natürlich umso mehr in der Öffentlichkeit. Da bleibt es nicht aus, dass man sich mit positiver und negativer Kritik der Kunden und der "Szene" konfrontiert sieht.
Viele Grüße,
Carsten Möller
Das muss bei mir mangelnde Impulskontrolle sein ...
Gruß
R.Polli
PS: ist die V300 die größte Deutsche Diesellokomotive?
wenn Du vom Thema ablenken willst, bzw. zum alten Thema zurück willst, dann bitte mit der V320
Grüße
ja, aber auch ganz gut gelungen...
Grüße
Hallo Polli,
> PS: ist die V300 die größte Deutsche Diesellokomotive?
Die V320 ist länger und stärker, aber die Voith Maxima ist noch länger und stärker...
Gruß,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Mr.Rail
Die V320 ist länger und stärker, aber die Voith Maxima ist noch länger und stärker...
Die 142 ist noch stärker als die V 320. Allerdings etwas kürzer.
Gruß
Rainer
Zitat
17 1104
Danke, die kannte ich noch gar nicht - wäre auch mal was zum Nachbilden im Modell...
Zitat
PS: ist die V300 die größte Deutsche Diesellokomotive?
Die West-V300 ist noch knapp 400mm bzw. 600mm kürzer als die Ost-V300 - die erste "Ludmilla" wurde noch als V300 001 präsentiert.
Recht lang ist auch die V188, das ist aber eine Doppellok und immer noch einen halben Meter kürzer als die V320.
Wo wir gerade dabei sind... wollen wir gleich noch Elloks abhandeln? Ich biete die E95, 20.900mm, produziert von Brawa. Wer die entsprechende Zeit nicht ausblenden möchte könnte dann auch noch zur E89 (ÖBB1100) greifen, mit 22.350mm noch länger als die E95...
Grüße,
RF
http://www.redrockcanyonrailroad.ch/bigboy.htm
Lg
Übrigens überragt selbst die UP 844, die einzige noch aktive Dampflok einer der großen US-Bahnen, alles europäische bei weitem...
Gruß Kai
die US UP class 4000 "Big Boy" vom Anbieter: ALCO.
https://de.wikipedia.org/wiki/UP-Klasse_4000
Jedefalls die, die auch im Plandienst eingesetzt wurde.
Zwischen Utah und Wyoming mußte extra die Bergstrecke für diese Lok umgebaut werden.
Würde in Europa auf keine Drehscheibe passen.
Geschweige denn, in einen Bahnhof...
Was so auf Reissbrettern enstand kann man schwerlich wissen.
Es wäre schön, wenn Fragen, etwas gezielter gestellt werden.
Beispiel:
- Wer hat den dicksten Kessel, außer den Dampfspeichern?
Gibt es denn auch ein Modell in N?
L.G.
Lutz
ich versuche dann mal gezielt zu fragen. Was wäre denn eine, in Spur N auch schon/noch erhältliche, größte Deutsche Diesellokomotive die zu Epoche III/IV passen würde.
Gruß
Roland
Das dürfte die V320 sein ( war von Roco und dürfte es auf dem Gebrauchtwarenmarkt ohne Probleme geben) https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_320
Ansonsten Tippe ich auf die V300/BR232 : Da gibt es derzeit Modelle von Arnold und Brawa auf dem Markt als Neuware, von Trix gibt es ein extrem Zugstarkes Modell auf dem Gebruachtwarenmarkt http://www.br232.com/
Gruß Michael
es wäre mal interessant zu sehen (als Modell), wenn jemand bitte einen BigBoy und eine BR 45 nebeneinander stellen könnte.
Durch diesen Größenvergleich kann man sehen welch ein Unterschied das ist. Auf den Bildern oben hat man ja keinen Vergleich.
VG
Kurt Hegermann
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_locomotives
gibt einem eine gewisse Auswahl
das Thema 'BR 53' ist ja genug gestresst worden, aber wenn man schon nicht verwirklichte Projekte diskutiert, wäre mein Favorit der Entwurf zur dritten Kriegslokomotive Maschinenbau und Bahnbedarf II, vormals Orenstein & Koppel, eine (1'D1') (1'D1') Modified Fairlie (oder Günther-Meyer). Bekannt ist, dass sie aus zwei modifizierten BR 52 Fahrgestellen (letzte Kuppelachse durch Laufachse ersetzt) bestand und 36,5 m³ Wasser und 12 t Kohle fassen konnte. Die LüP lässt sich auf 31200 mm abschätzen.
Leider wird in Gottwald 'Kriegslokomotiven' und Stockklausner '25 Jahre Deutsche Einheitslokomotiven' keine exakte Risszeichnung präsentiert, nur eine nicht zutreffende Skizze von Buchholz. Bisher konnte ich nirgendwo bessere Unterlagen auftreiben.
Bleiben wir bei abstrusen Projekten, dann wäre noch die 3m-Breitspurbahn um 1943 zu erwähnen; mit den Dampfkolben-Stars mit 24 000 PS (Joachimsthaler 'Die Breitspurbahn):
3'CCC3'+3'CCC3' 12 Zylinder Verbund, Kondensation, LüP 66 200 mm, oder
4'D4'+4'4'4'+4'D4', LüP 93 000 mm, 250 km/h
Von der zweiten habe ich mal ein Papiermodell in 1:160 gezeichnet, imposant!
Viele Grüße
Nimmersatt
Mein längster Zug: BR 401 (ICE) mit 12 Zwischenwagen
Duck und Weg.^^
Werner
auch die V188 Doppelllok ist ziemlich groß, gebraucht von Roco zu bekommen.
Viele Grüße,
Simon
neben der BR 320 gibt es auch noch den Blue Tiger (im Modell von Mecano). Er dürfte der größte Diesel auf Deutschlands Schienen sein, nachdem die BR 320 nicht mehr betriebsfähig ist.
Gruß
Peter
möchte auch mal einen Dampfer dazu beitragen, belgisches Einzelstück, Franco-Crosti-Prinzip, 31m lang, Achsfolge C1'+1'B1B1'+1'C.
Könnte in der Konfiguration durchaus deutsche Gleise erreicht haben.
Definitiv ist sie in Bremen gefahren, allerdings zerlegt und umgebaut in zwei Loks.
Kann man hier gucken:
http://www.douglas-self.com/MUSEUM/LOCOLOCO/francocrosti/francocrosti.htm#b
Dieses gute Stück möchte ich mir mal zurecht frokeln, so in 3D etc.
Grüße, Arndt
Tante Edith sagt, sie ist in Kiel gefahren. Umgebaut in Bremen.
Zum Garratt 2-8-2 + 2-8-2 es gab in 1:160 ein etwas grössere ist ungefähr for 12 jahren durch phil badger produxiert worden. Es handelt sich hier um eine 4-8-4 +4-8-4 in N-spur
Hattons wird die LMS Garrett produzieren: https://www.hattons.co.uk/Ngarratt
Also wer Bedarf hat, da gibt es sie
Grüße,
Rico
auch andere Mütter haben schöne Töchter: Wer Exoten sucht, wird auch bei den SZD (Sowjetischen Staatseisenbahen) fündig. Unlängst tauchte ein H0-Modell der AA 20 auf, der einzigen Lokomotive mit sieben angetriebenen Achsen in einem starren Rahmen. Ein anderes Unikum ist die P 38, eine (1'D)D2', die wohl fast an die Big Boy herankommt.
Und die derzeit stärkste Lok ist wohl die I-Ore Lok der LKAB von ADtranz/Bombardier.
Und: Die 45er der DR/DB gab's wohl auch von Lemaco, oder hab' ich das überlesen?
Struwelpeter
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Lutz Nr. 36,
es wäre mal interessant zu sehen (als Modell), wenn jemand bitte einen BigBoy und eine BR 45 nebeneinander stellen könnte.
Hoffe, es ist erkennbar. Beide Loks stehen mit der vordersten "Kante" auf einer Linie. Leider wird die Perspektive etwas verzerrt...
Grüße
Thomas
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zu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...&sb1=garrat#aw47 , bei der es um die angekündigte britsche LMS / BR Garratt bei Hattons ging https://www.hattons.co.uk/ngarratt :
Über das französische N-Forum ( bei der es um eine durch DJModels angekündigte SNCF CC 92000 geht ) bin ich zu diesem Thema in einem Englisch-sprachigen N-Forum zu DJModels und Schwierigkeiten in denen dieser Hersteller steckt oder ähnliches geht:
https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=45670.0
Im französischen Forum steht DJModels steht für Dave Jones, der irgendwie mit DAPOL früher verbunden war.
Im englischen Text wird DJM auch einmal in Verbindung mit dem Garrat-Projekt von Hattons gebracht https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=45670.0
Obwohl ich normalerweise in Foren auf Englisch ganz gut folgen kann, ist die Materie in dem Thread dort extrem kompliziert zu verstehen.
(EDIT: aha , DJM und Crowdfunding-Projekte ? https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?board=164.0 )
Weiß jemand hier aus irgendwelchen Foren ob das Garratt-Projekt Fortschritte macht ? Oder soll das verzögert worden sein - evtl. durch das beschriebene ?
Das letzte Update auf der Hattons-Seite dazu ist ja von Juli .
Schöne Grüsse
Dirk
dass bei DJModels komische Dinge passieren stand ungefähr zur selben Zeit, als es bei rmweb publik wurde, auch im Railway Modeller. Ich finde den Artikel bloß gerade nicht Aus der Erinnerung ist da wohl was in Richtung Insolvenzverschleppung passiert und an Insolvenzmasse ist deshalb auch recht wenig da.
Das Update auf der Seite von Hattons ist aber erst nach der Insolvenz gemacht worden, also scheint zumindest da noch alles ok gewesen zu sein.
Ich nehme mir jetzt schon länger vor, mal nach dem aktuellen Stand zu fragen... vielleicht sollte ich das jetzt mal tun
Grüße,
Rico
äääh.. nicht wirklich, bei max 200ton Gewicht gegenüber den teilweise 500ton in Amiland keine wirkliche Konkurrenz
Grüße
wilfried
wenn wir schon von großen Garratts reden, dann bitte die EAR Class 59 mit 252 Tonnen Gewicht (https://en.wikipedia.org/wiki/EAR_59_class) und natürlich die NSWGR Class AD60 mit ihren 264 Tonnen: https://de.wikipedia.org/wiki/NSWGR-Klasse_AD60
Grüße,
Rico
wir sind uns sicher einig, dass es nicht auf die Größe oder den Blickwinkel ankommt, sondern auf die Handhabung durch den Lokführer..
Aber - alleine durch die Masse bedingt, wirken die schwereren Lokomotiven halt "größer".
Btw., nette Lektüre:
http://steamlocomotive.com/
Grüße
wilfried
Mit etwas Belustigung habe ich die ganzen Beitraege zur Frage 'welches ist die groesste Dampflok in N - deutsche oder englische' gelesen und wie dann in vielen (interessanten Beitraegen) langsam aber sicher die eigentliche Frage verloren ging...
Zurueck zur Frage. Man sollte beachten, dass der englische N-Spur Massstab 1:148 ist gegenueber dem international gebraeuchlichen 1:160 Massstab fuer N-Spur (....daher verlassen die Englaender ja auch die EU....hahaha). Einige japanische N-Spur Hersteller hatten Anfangs auch in 1:148 produziert.
Ergo: allein schon von der Modellgroesse, duerften daher einige englische (Dampf-)Loks wie zB die LMS Garrat schon 'groesser' als zB die BR 06...hier werden dann aber Aepfel mit Pflaumen verglichen...
Da das britische Lichtraum-Profil um einiges kleiner ist als das preussische (deutsche), reicht auch zB die LMS Garrat nicht an die Ausmasse einer BR 06 heran (die LMS [und auch die LNER] Garrat - beide liefen dann auch noch als BR Loks in den fruehen BR Jahren - sind quasi 'Beiprodukte' von Export Lokomotive Baureihen - vor allem Indien und Sued-Amerika / Argentinien und waren - was ihre Zugkraft betrifft - vergleichsweise 'schwach auf der Brust' - nichts im Vergleich zur zB BR 045)
Die Groesse bzw 'Laenge' einer (Dampf-) Lok ist also vergleichsweise nichts-sagend. Was aber wirkliche Groesse betrifft - in Ausmassen und Kraft - da bleiben einge US Lok Konstruktionen (hier vor allem Dampf-Turbinen Loks - siehe Chesapeak & Ohio, PRR, Norfolk & Western - einsame Spitze.
https://www.american-rails.com/turb.html
Allerdings blieben alle nur Einzel-Exemplare. Daher ist der UP Big Boy, weil in immerhin fast 50 Exemplaren ueber laengere Zeit eingesetzt, die wohl bekannteste 'groesste' Dampflok.
Gruesse
Freddie
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