Anzeige:
THEMA: Fragen zu Gaskesselwagen
THEMA: Fragen zu Gaskesselwagen
modelllukas - 14.12.15 23:25
Ihr Guten.
Ich brauche mal etwas Nachhilfe. Ich habe mir gemerkt, dass Gaskesselwagen eine orange farbene Bauchbinde haben. Und dass die Armaturen unten sind. Dass es also Unfug ist, wenn ein Modellbahnhersteller einfach einen Kesselwagen nimmt, dem eine Bauchbinde verpasst und dann als Gaskesselwagen verkauft. Wie Roco z.B. mit dem 25245, siehe Bild.
Nun haben aber z.B. die Gaskesselwagen von Minitrix, 15414, auch Aufstiegsleitern und Armaturen auf dem Dach wie normale Tankwagen.
Was ist denn nun richtig?
Danke und gute Grüße,
Rainer
Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich brauche mal etwas Nachhilfe. Ich habe mir gemerkt, dass Gaskesselwagen eine orange farbene Bauchbinde haben. Und dass die Armaturen unten sind. Dass es also Unfug ist, wenn ein Modellbahnhersteller einfach einen Kesselwagen nimmt, dem eine Bauchbinde verpasst und dann als Gaskesselwagen verkauft. Wie Roco z.B. mit dem 25245, siehe Bild.
Nun haben aber z.B. die Gaskesselwagen von Minitrix, 15414, auch Aufstiegsleitern und Armaturen auf dem Dach wie normale Tankwagen.
Was ist denn nun richtig?
Danke und gute Grüße,
Rainer
Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kai F. Lahmann - 14.12.15 23:39
Der klassische Druckgaskesselwagen hat oben nix - diese Wagen waren schon in der frühen Epoche 3 fast durchweg Drehgestellwagen und erreichen heute durchaus auch mal 20 m.
In der chemischen Industrie gibt es allerdings auch noch andere Fälle, wo dann eben auch Wagen mit wie der von Trix oder auch der auf deinem Foto eingesetzt wurden. Diese haben aber idr. einen *wesentlich* kleineren Tank selbst als ein Mineralölwagen.
Gruß Kai
In der chemischen Industrie gibt es allerdings auch noch andere Fälle, wo dann eben auch Wagen mit wie der von Trix oder auch der auf deinem Foto eingesetzt wurden. Diese haben aber idr. einen *wesentlich* kleineren Tank selbst als ein Mineralölwagen.
Gruß Kai
modelllukas - 14.12.15 23:49
Dass heißt, der von Roco ist gar nicht falsch?
Gute Grüße, Rainer
Gute Grüße, Rainer
Kai F. Lahmann - 15.12.15 00:07
Schwer zu sagen - es gibt kaum ein Modell, über dessen Hintergrund so wenig bekannt ist. Klar ist, dass der Wagen nur 22 m³ extrem klein ist (das isolierte Schwestermodell hat 30 m³), was für chemische Industrie spricht. Aber ob da nun irgendein schweres Gas, eine schwere Flüssigkeit oder einfach nur winzige Mengen drin waren, kann man wirklich nur spekulieren.
Steht bei der Angabe des Ladeguts irgendwas brauchbares?
Gruß Kai
…dem durchaus ein zweiachsiger Gaskesselwagen ohne irgendwas oben drauf mal gefallen würde…
Steht bei der Angabe des Ladeguts irgendwas brauchbares?
Gruß Kai
…dem durchaus ein zweiachsiger Gaskesselwagen ohne irgendwas oben drauf mal gefallen würde…
Hatte nicht sowieso irgendwer schonmal irgendwo geschrieben, dass der Roco-Wagen eine Bauart eines Chemiekesselwagens darstellen soll? Hatte ich mir jedenfalls mal notiert.
Die Gaskesselwagen 15414 werden komischerweise als Chlorgas-Kesselwagen verkauft, obwohl als Ladegut Schwefeldioxid drangeschrieben ist. Wagen für Schwefeldioxid sind tatsächlich so gebaut, siehe
http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/gefahr/gefahr_1079.html
Also definieren wir den Roco-Wagen einfach mal als Wagen für Schwefeldioxid und schon passt das.
Das Gegenteil wird vermutlich sowieso nie jemand beweisen können ;-D
Gruß,
Carsten
Die Gaskesselwagen 15414 werden komischerweise als Chlorgas-Kesselwagen verkauft, obwohl als Ladegut Schwefeldioxid drangeschrieben ist. Wagen für Schwefeldioxid sind tatsächlich so gebaut, siehe
http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/gefahr/gefahr_1079.html
Also definieren wir den Roco-Wagen einfach mal als Wagen für Schwefeldioxid und schon passt das.
Das Gegenteil wird vermutlich sowieso nie jemand beweisen können ;-D
Gruß,
Carsten
Kai F. Lahmann - 15.12.15 01:44
Chlorgas: http://karow900.startbilder.de/bild/gueterwage...-vtg-in-hamburg.html
Die Grundform ist also schon die gleiche. Und sowas dann zweiachsig wären wir wohl dem Roco-Wagen recht nahe.
Gruß Kai
Die Grundform ist also schon die gleiche. Und sowas dann zweiachsig wären wir wohl dem Roco-Wagen recht nahe.
Gruß Kai
Einen 2-achsigen Kesselwagen für Schwefeldioxid kann man unter
http://194.187.185.121/index.php?id=74
sehen, sofern das Unternehmen sich nicht beim Foto geirrt hat.
Dass die Bauart nicht komplett identisch mit dem Roco-Wagen ist, kann man glaube ich vernachlässigen bei der Vielfalt an Kesselwagen-Varianten, oder?
Gruß,
Carsten
http://194.187.185.121/index.php?id=74
sehen, sofern das Unternehmen sich nicht beim Foto geirrt hat.
Dass die Bauart nicht komplett identisch mit dem Roco-Wagen ist, kann man glaube ich vernachlässigen bei der Vielfalt an Kesselwagen-Varianten, oder?
Gruß,
Carsten
Kai F. Lahmann - 15.12.15 02:15
Sieht extrem kurz aus, aber sonst schon recht ähnlich. Was mit bei diesen Wagen immer wieder auffällt: Die Geländer sind sehr oft hell gestrichen.
Gruß Kai
Gruß Kai
modelllukas - 15.12.15 09:20
@3 - Habe die Lupe herausgekramt. Auf dem Schild des Roco-Wagens steht, soweit das zu erkennen ist: "Propan / (unleserlich) mit mind. (unleserlich) % Benzol".
Also jedenfalls nix von Schwefeldioxid ...
Gute Grüße,
Rainer
Also jedenfalls nix von Schwefeldioxid ...
Gute Grüße,
Rainer
Auch für Propan (UN-Nummer 1978) wurden Kesselwagen in einer Bauart mit Aufstieg verwendet.
Hier ein 4-Achser: https://www.flickr.com/photos/8171175@N04/22092877540
Ich würde das aber alles nicht so eng sehen. Es wurde ja schon mehrfach festgestellt, dass Kesselwagenmodelle zumindest für die Epoche III praktisch nie ein zu 100% nachweisbares Vorbild haben, allein schon aufgrund der riesigen Zahl an Bauarten. Darüber hinaus ist auch manche Farbgebung unsicher, da es oftmals nur Schwarzweiß-Fotos gibt. Mir reicht es daher, wenn die Hauptmerkmale vorbildgerecht sind und zueinander passen, sodass ein solcher Wagen zumindest glaubhaft erscheint.
Für den Roco-Wagen sehe ich das als im Großen und Ganzen erfüllt an. Das einzige, was mir nicht so ganz vorbildgerecht erscheint, ist das über das orange Band gedruckte Logo. Ich vermute mal, dass das nicht erlaubt war, wenn die entsprechende Vorschrift von einem durchgehenden Band spricht. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung, die m.E. auch ignoriert werden kann.
Ein paar Details zu dem Band finden sich unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3561840
Gruß,
Carsten
P.S.: Hoffentlich steigen die Preise für den Wagen jetzt nicht. Der steht noch auf meiner Einkaufsliste ;-D
Hier ein 4-Achser: https://www.flickr.com/photos/8171175@N04/22092877540
Ich würde das aber alles nicht so eng sehen. Es wurde ja schon mehrfach festgestellt, dass Kesselwagenmodelle zumindest für die Epoche III praktisch nie ein zu 100% nachweisbares Vorbild haben, allein schon aufgrund der riesigen Zahl an Bauarten. Darüber hinaus ist auch manche Farbgebung unsicher, da es oftmals nur Schwarzweiß-Fotos gibt. Mir reicht es daher, wenn die Hauptmerkmale vorbildgerecht sind und zueinander passen, sodass ein solcher Wagen zumindest glaubhaft erscheint.
Für den Roco-Wagen sehe ich das als im Großen und Ganzen erfüllt an. Das einzige, was mir nicht so ganz vorbildgerecht erscheint, ist das über das orange Band gedruckte Logo. Ich vermute mal, dass das nicht erlaubt war, wenn die entsprechende Vorschrift von einem durchgehenden Band spricht. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung, die m.E. auch ignoriert werden kann.
Ein paar Details zu dem Band finden sich unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3561840
Gruß,
Carsten
P.S.: Hoffentlich steigen die Preise für den Wagen jetzt nicht. Der steht noch auf meiner Einkaufsliste ;-D
Kaufhold / Drost - 16.12.15 14:04
Hallo an Alle,
zweimal Schwefeldioxid-Wagen kann ich noch beisteuern:
https://www.flickr.com/photos/84861922@N03/23591589762
https://www.flickr.com/photos/41517609@N05/5034207351
und einmal Chlorgas-Kesselwagen:
http://www.drahtkupplung.de/0_Gueter/0_Sauer/G1020.html
Alle mit oben befindlichen Armaturen.
Damit kann man den Roco-Wagen sicher legitimieren, als "orientiert sich an einer real existierenden Vorbildbauform".
Grüße,
Kaufhold / Drost
zweimal Schwefeldioxid-Wagen kann ich noch beisteuern:
https://www.flickr.com/photos/84861922@N03/23591589762
https://www.flickr.com/photos/41517609@N05/5034207351
und einmal Chlorgas-Kesselwagen:
http://www.drahtkupplung.de/0_Gueter/0_Sauer/G1020.html
Alle mit oben befindlichen Armaturen.
Damit kann man den Roco-Wagen sicher legitimieren, als "orientiert sich an einer real existierenden Vorbildbauform".
Grüße,
Kaufhold / Drost
Kai F. Lahmann - 16.12.15 15:55
Zumindest der Wascosa sieht ja wieder sehr ähnlich aus. Für diese Bühne am Ende hat Roco in H0 sogar eine eigene Form…
Wenn es hier um die Frage geht, wo die Anschlüsse von Kesselwagen sind, oben oder unten, dann folgende Auskunft:
Nicht alles was im Kesselwagen transportiert wird ist Gefahrgut. Unter den Gefahrgütern wird aber je nach Klasse unterschieden. Wenn es um sehr gefährliche, bzw. giftige Stoffe handelt, werden Kesselwagen mit innen liegenden Armaturen verwendet, deren Befüllung und Bedienung von oben aus geschieht. Schwefeldioxid und Chlor gehören zu diesen Gefahrstoffen. Butan oder Stickstoff zu der anderen, weniger gefährlichen Stoffen. Die Wagen von Minitrix sind da also dem Vorbild entsprechend..
Das Minitrix sene "Chlorwagen" mit Schwefeldioxid beschriftet hat ist ein Lapsus. Die Wagen sind aber die selben. Die gelbe, oder orangefarbene Bauchbinde hat für den Betriebsdienst Bedeutung.
LG Berni
Nicht alles was im Kesselwagen transportiert wird ist Gefahrgut. Unter den Gefahrgütern wird aber je nach Klasse unterschieden. Wenn es um sehr gefährliche, bzw. giftige Stoffe handelt, werden Kesselwagen mit innen liegenden Armaturen verwendet, deren Befüllung und Bedienung von oben aus geschieht. Schwefeldioxid und Chlor gehören zu diesen Gefahrstoffen. Butan oder Stickstoff zu der anderen, weniger gefährlichen Stoffen. Die Wagen von Minitrix sind da also dem Vorbild entsprechend..
Das Minitrix sene "Chlorwagen" mit Schwefeldioxid beschriftet hat ist ein Lapsus. Die Wagen sind aber die selben. Die gelbe, oder orangefarbene Bauchbinde hat für den Betriebsdienst Bedeutung.
LG Berni
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;