Anzeige:
THEMA: Mafen Signale
THEMA: Mafen Signale
SaarMartin - 15.12.15 08:59
Hallo
Habe mir ein Signal der Firma Mafen gekauft.
Nun habe ich ein Problem. Ich finde keine Produktinfo, ob ich das Signal auch an Wechselstrom anschließen. kann. Ich lese nur max. 16 V.
Hat jemand Erfahrung mit den Signalen und kann mir eine Auskunft gebe.
Gruß
Martin
Habe mir ein Signal der Firma Mafen gekauft.
Nun habe ich ein Problem. Ich finde keine Produktinfo, ob ich das Signal auch an Wechselstrom anschließen. kann. Ich lese nur max. 16 V.
Hat jemand Erfahrung mit den Signalen und kann mir eine Auskunft gebe.
Gruß
Martin
Hallo Martin
Ist da eine Diode an einem der Ausgänge bzw Eingänge bzw kannst Du mal ein Foto der Anschlüsse hier einstellen?
Lg Peter
Ist da eine Diode an einem der Ausgänge bzw Eingänge bzw kannst Du mal ein Foto der Anschlüsse hier einstellen?
Lg Peter
SaarMartin - 15.12.15 11:47
Hallo Peter
Ja, die einzelnen LED´s haben am Ende eine Diode und einen gemeinsamen Leíter.
LG
Martin
Ja, die einzelnen LED´s haben am Ende eine Diode und einen gemeinsamen Leíter.
LG
Martin
Hallo,
wenn da eine Diode dran ist, kann bei Wechselstrom nichts passieren, denn:
A) Gleichstrom, richtig herum gepolt:
Es fließt der maximale Strom, der sich aus Spannung minus Spannung an der LED (üblicherweise ca. 2 - 3V) geteilt durch den Widerstandswert ergibt.
B) Gleichstrom, falsch herum gepolt:
Die Diode sperrt, denn die LED ist allein nur in der Lage einige weniger Volt zu sperren. Überschreitet man diese Spannung fängt sie an zu leiten und es fließt ein zu großer Strom, der die LED zerstört. Das verhindert die zusätzliche Diode.
C) Wechselstrom ist die Kombination aus A) und B) d.h.
in der halben Zeit (50mal pro Sekunde) leuchtet die LED ganz normal, in der anderen Zeit (ebenfalls 50 mal pro Sekunde) ist sie aus, ohne zerstört zu werden.
Als Summe ergibt sich ein Strom, der nur halb so groß wie der Gleichstrom an der gleichen Spannung wäre. Die LED ist ein wenig dunkler.
Mikee
wenn da eine Diode dran ist, kann bei Wechselstrom nichts passieren, denn:
A) Gleichstrom, richtig herum gepolt:
Es fließt der maximale Strom, der sich aus Spannung minus Spannung an der LED (üblicherweise ca. 2 - 3V) geteilt durch den Widerstandswert ergibt.
B) Gleichstrom, falsch herum gepolt:
Die Diode sperrt, denn die LED ist allein nur in der Lage einige weniger Volt zu sperren. Überschreitet man diese Spannung fängt sie an zu leiten und es fließt ein zu großer Strom, der die LED zerstört. Das verhindert die zusätzliche Diode.
C) Wechselstrom ist die Kombination aus A) und B) d.h.
in der halben Zeit (50mal pro Sekunde) leuchtet die LED ganz normal, in der anderen Zeit (ebenfalls 50 mal pro Sekunde) ist sie aus, ohne zerstört zu werden.
Als Summe ergibt sich ein Strom, der nur halb so groß wie der Gleichstrom an der gleichen Spannung wäre. Die LED ist ein wenig dunkler.
Mikee
Hallo Martin,
Google hilft! Nach einer Minute hatte ich das hier:
http://www.n-schmalspur.de/maf-mont.pdf
Da sollte alles erklärt sein, was du brauchst.
Gruß Gerd
Google hilft! Nach einer Minute hatte ich das hier:
http://www.n-schmalspur.de/maf-mont.pdf
Da sollte alles erklärt sein, was du brauchst.
Gruß Gerd
SaarMartin - 16.12.15 08:49
Hallo Mikee
Danke für deine Ausführung.
Hallo Gerd
Hier steht:
"Zum Schutz der LED ist ein Vorwiderstand und eine zusätzliche
Diode als Verpolungsschutz integriert. Bei falscher
Polung leuchten sie nicht. Die Spannung darf 16 Volt
nicht überschreiten, sonst werden die LED zerstört."
Da steht jetzt aber nichts von Gleich- oder Wechselstrom. Deshalb kam meine Frage.
Trotdem Danke.
Gruß Martin
Danke für deine Ausführung.
Hallo Gerd
Hier steht:
"Zum Schutz der LED ist ein Vorwiderstand und eine zusätzliche
Diode als Verpolungsschutz integriert. Bei falscher
Polung leuchten sie nicht. Die Spannung darf 16 Volt
nicht überschreiten, sonst werden die LED zerstört."
Da steht jetzt aber nichts von Gleich- oder Wechselstrom. Deshalb kam meine Frage.
Trotdem Danke.
Gruß Martin
Hallo Martin
Wenn eine Diode drinnen hängt ist es egal, es kann nur bei Gleichstrom sein das sie nicht leuchtet, dann hast Du sie verkehrt angeschlossen. Bedenke auch das dort steht darf 16V nicht überschreiten. Also lieber einmal mit 14V probieren oder 12V probieren!
Lg Peter
Wenn eine Diode drinnen hängt ist es egal, es kann nur bei Gleichstrom sein das sie nicht leuchtet, dann hast Du sie verkehrt angeschlossen. Bedenke auch das dort steht darf 16V nicht überschreiten. Also lieber einmal mit 14V probieren oder 12V probieren!
Lg Peter
Hallo Martin
In der Beschreibung (Link in#4) steht auch, dass die schwarzen Kabel gebündelt sind und den Pluspol bilden. Das deutet auf Gleichstrom hin. Wechselstrom ist aber nicht schädlich.
Gruß Harald
In der Beschreibung (Link in#4) steht auch, dass die schwarzen Kabel gebündelt sind und den Pluspol bilden. Das deutet auf Gleichstrom hin. Wechselstrom ist aber nicht schädlich.
Gruß Harald
SaarMartin - 16.12.15 11:40
Hallo
Danke für die vielen Antworten. Werde sie an 12V Gleichspannung anschließen.
Habe mir mehrer Gleichrichter mit 12V mal gebastelt. Dann kann auch nicht schiefgehen.
Gruß
Martin
Danke für die vielen Antworten. Werde sie an 12V Gleichspannung anschließen.
Habe mir mehrer Gleichrichter mit 12V mal gebastelt. Dann kann auch nicht schiefgehen.
Gruß
Martin
Lokomotion - 16.12.15 20:17
Hallo Martin ,ich weiß ich melde mich bisschen spät.Nach meiner Ansicht solltest Du an Deiner Wechsel
Spannung einen Gleichrichter mit Siebelko nachschalten .Anschließend eine Spannung Stabi Schaltung
mit LM 7812 oder LM 7815 einfügen .Dann mußt DU für die Led s des Signals die Vorwiderstände neu Berechnen und den errechneten Widerstand jeweils anlöten.Wenn du Dir mit der Polung sicher bist kannst Du den Verpolungsschutz (Diode) am Signal entfernen.
Diese Variante hat den Vorteil das bei unterschiedlicher Belastung des Versorgungsnetzteils die LEDS immer gleich hell Leuchten,und Du bestimmst mit dem errechneten Vorwiderstand wie hell die LEDS leuchten.
Zum rumprobieren nehme einfach mal eine Handelsübliche LED.
Viele Grüße von
Thomas
Spannung einen Gleichrichter mit Siebelko nachschalten .Anschließend eine Spannung Stabi Schaltung
mit LM 7812 oder LM 7815 einfügen .Dann mußt DU für die Led s des Signals die Vorwiderstände neu Berechnen und den errechneten Widerstand jeweils anlöten.Wenn du Dir mit der Polung sicher bist kannst Du den Verpolungsschutz (Diode) am Signal entfernen.
Diese Variante hat den Vorteil das bei unterschiedlicher Belastung des Versorgungsnetzteils die LEDS immer gleich hell Leuchten,und Du bestimmst mit dem errechneten Vorwiderstand wie hell die LEDS leuchten.
Zum rumprobieren nehme einfach mal eine Handelsübliche LED.
Viele Grüße von
Thomas
Hallo,
reicht für den Zweck (Signal) nicht ein simpler Brückengleichrichter? Ist doch bloß ein Pfennigartikel.
Gruß
Rainer
reicht für den Zweck (Signal) nicht ein simpler Brückengleichrichter? Ist doch bloß ein Pfennigartikel.
Gruß
Rainer
ChristianL - 11.06.16 11:42
Hallo,
ich trage meine Frage mal hier ein, weil es zu den Ssignalen von Mafen passt.
Ich habe bei DM Toys Signalbrücken gesehen (allerdings für Renfe). Z. Beispiel:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Mafen-4131.07.html
hat jemand eine von diesen Signalbrücken und kann beurteilen, ob sich die Signale gegen solche der DB Ausführung tauschen lassen?
Die Abmessungen habe ich gerade auch bei DMT erfragt, wenn jemand dazu allerdings auch schon etwas schreiben kann ...
Gruß
Christian
ich trage meine Frage mal hier ein, weil es zu den Ssignalen von Mafen passt.
Ich habe bei DM Toys Signalbrücken gesehen (allerdings für Renfe). Z. Beispiel:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Mafen-4131.07.html
hat jemand eine von diesen Signalbrücken und kann beurteilen, ob sich die Signale gegen solche der DB Ausführung tauschen lassen?
Die Abmessungen habe ich gerade auch bei DMT erfragt, wenn jemand dazu allerdings auch schon etwas schreiben kann ...
Gruß
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;