1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erfahrungen mit Tauchlack ?

THEMA: Erfahrungen mit Tauchlack ?
Startbeitrag
Freddie - 15.12.15 09:39
Hallo liebe N-Bahner,

kann man mittels gelbem Tauchlack eine kaltweiße LED so trimmen, dass sie wie eine "alte Funzel" (Glühlampe) bzw. wie eine warmweiße LED leuchtet?

Hintergrund: ich habe mit 3 zusätzliche Wagen für meinen BR 601 TEE (Fleischmann) gekauft. Die Wagen sind allesamt (natürlich) von Roco und mit Glühlampen beleuchtet. Nun gibt es fast passend LED Stecklämpchen. Der Austausch der alten Lampen gegen LED ist denkbar einfach, allerdings sind die LED Steckbirnchen alle kaltweiß. Der Effekt ist klar: die Fleischmann Wagen leuchten gelblich (ausgerüstet mit warmweißen SMD LED), die Roco-Wagen mittendrin leuchten Neonartig.

Da ich keine Bezugsquelle für Steck-LED in WW finden kann (alle angebotenen in der Bucht sind zu groß und würden auch nach Modi nicht in die Fassung passen), kommt hier die Frage nach dem Tauchlack.

Das ist ja noch mit wenig Aufwand zu realisieren, aber bringt es den gewünschten Effekt?

Vielleicht hat auch jemand eine Quelle für die Steckbirnchen inkl. Vorwiderstand in Warmweiß?

Gruß
Freddie

Hallo,

kaltweiße LEDs male ich immer mit orangefarbenem und/oder gelbem Edding an.

Grüße, Peter W.
Hallo Freddie

Frag z.B. bei Con... nach Lampenlack. Den gibt es in gelb, orange, rot, grün und anderen Farben.
Einfach eintauchen, 2 Stunden trocknen lassen und gut is.
Gruß Gunter
Hallo Freddie,
ich hab ebenfalls immer einen orangenen Edding verwendet. Das geht ganz gut. LED-Birnchen kannst du dir übrigens selber basteln, hier die Anleitung von Michael Peters:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../led-gluehlampen.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gunter,

der Lampenlack ist nicht das Problem, mir ging es um gelb, orange und die dazugehörigen Erfahrungswerte.

Der Tipp mit dem Edding gefällt mir allerdings noch besser. Ich besorg mir mal solch einen Stift.

Danke Euch
Freddie
Hall Freddie,

mit dem orangen Edding geht das wunderbar, einfach drauf und probieren.
Noch zu weiß -> nochmal übermalen; zu gelb -> einfach bisschen Farbe abrubbeln.

Gerd
Hallo Freddie,
ich verwende Deka Transparent orange 02-10. Allerdings ist es mit solchen Methoden sehr schwierig, die Ergebnisse zu reproduzieren.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich hatte mir seinerzeit mal den Tauchlack bestellt, gefühlt ging es mit dem orangenen Edding besser und schneller. Zum einen die Trocknungszeit des Lacks, zum anderen musste ich 10-20 x tauchen, bis das Ergebnis passte. Beim Edding reichten 1-2- Behandlungen...

Grüße
Andreas
Moin,
also weder beim roten Lampen-Tauchlack (den ich wohl mal aus der Elektronik-Apotheke hatte) noch bei der genannten Fensterfarbe muss ich 10..20 mal behandeln...

Gruß,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;