1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix-Antriebe digital schalten

THEMA: Minitrix-Antriebe digital schalten
Startbeitrag
Steamengine - 15.12.15 09:48
Hallo zusammen,
vor längerer Zeit hatte ich mich dazu entschlossen, Schattenbahnhöfe mit dem alten Gleismaterial auszustatten, an der Oberfläche Peco. Jetzt habe ich das Problem, dass die Antriebe nicht besonders zuverlässig schalten. Die Hälfte schaltet gut, bei den anderen wird die Zunge teilweise nicht ganz angedrückt oder der Antrieb schaltet gar nicht. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ? Decoder sind Rautenhaus SLX808, ich habe sie erstmal auf Impuls programmiert. Ich überlege, mir Decoder von Stärz zuzulegen, da man dort die Impulszeit festlegen kann.
Für die Pecoweichen gibt es ja immer mal wieder neue Antriebe, da bin ich mir noch nicht sicher, welche ich nehme.
Grüße
Bruno

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ?

Viele User haben das Problem, wie oft schon hier und auch in anderen Foren zu lesen war.
IMHO ist nicht der Antrieb selbst das Problem, sondern die Weiche.
Im OpenDCC Forum wurde festgestellt, dass es mitunter sogar welche gibt, die deshalb nicht zuverlässig schalten, weil der Anker so stark beschleunigt wird, dass der dieser zurück prellt.

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich habe auch Minitrix Antriebe. Habe Verschiedenes ausprobiert, Spannung rauf bzw runter, Schaltung per Relais usw. Mal prellte der Antrieb und manchmal zuckte die Weichenzunge nur.
Jetzt schalte ich mit 12V= ueber Dekoder mit Vollbruecke im Ausgang. Das brachte das beste Ergebnis.
Voraussetzung ist natuerlich, dass sich die Weiche leicht und ohne irgendwie zu haken bereits haendisch schalten laesst. Die Vollbruecke im Ausgang hat neben soft-switching auch noch den Vorteil, dass man mit dem gleichen Dekoder Kato-Weichen und Servos schalten kann. Die Bruecke ist TA8428K.

Gruss
Jochen

http://jochens-moba.vze.com/
Hallo Jochen,
eine erste Suche im Internet ergab, dass die Brücke bei Toshiba hergestellt wird und 7 Kontakte hat. Ist das richtig ? Hast Du einen Schaltplan für mich ? Schaltest Du denn mit Impuls oder Dauerstrom ?
Wo bekommt man die Brücken ? Bei Conrad bin i9ch nicht fündig geworden.
Gruß
Bruno

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;