1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modellbahnhersteller handelt fahrlässig

THEMA: Modellbahnhersteller handelt fahrlässig
Startbeitrag
modelllukas - 17.12.15 10:04
Ihr Guten.

Sensibilisiert durch diverse tragische Unfälle an Bahnübergängen kann ich nicht umhin, der Zubehörfirma Busch grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen. Das neue Blinklichtset wird mit einem Foto beworben, das einen auf einem Bahnübergang (!) auf der falschen Straßenseiten (!) abgestellten (!) Krankenwagen (!) zeigt, während das Blinklicht blinkt und auf dem Gleis gerade eine Übergabe heranrollt (bei der die Ladungsvorschriften nicht eingehalten worden sind). Dass die Polizei vor Ort ist, macht alles nicht besser ... siehe Foto.

Und jetzt etwas ernster: Warum schaffen es so viele Hersteller eigentlich überhaupt gar nicht, halbwegs realistische Werbematerialien und Verpackungen zu basteln? Was von einigen da an haarsträubenden Szenerien oder auch Uraltfahrzeugen entgegen kommt, ist mitunter peinlich ...

Gute Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,

...immerhin kennzeichnet er sein Sonderrecht durch eingeschaltete blaue Rundumkennleuchten

Was will der Hersteller uns damit denn mitteilen? Schau mal, da ist eine Situation mit Eisenbahn und Straße und wir haben das passende Blinklicht dafür...damit es jeder erkennt, reicht halt nicht eine leere Straße und eine leere Schiene...ok, der KTW könnte wenigstens auf der richtigen Seite stehen, aber dann wäre er wieder zu klein weil weiter weg oder abgeschnitten und damit man ihn besser erkennt hat man das Auto halt umgedreht...uuuuund man könnte den ja vielleicht auch noch haben wollen :D

Aber du hast Recht, ich ärger mich über sowas auch oft. Daran erkennt man auch, dass im Marketing jemand sitzt, der sich wohl nur beruflich mit der Modellbahn beschäftigt (muss).

Grüße, Nok
Moin,
Ich erkenne einen Krankenwagen in schneller Fahrt hinter der Polizei, die beide gerade die wartende Fahrzeugeschlange vor dem Lichtsignal überholten, als der Zug durch gefahren ist, das Blinklicht aber noch nicht erloschen ist.
Alles eine Frage der Phantasie.
Die Beladung ist eine exakte Kopie er Situation auf 90% aller Modellbahnanlagen und spricht daher die Mehrheit der potentiellen Kunden an.
Daher keine Beanstandung meinerseits am Bild.

Jürgen H.
Hallo,

ist mir Egal, ist doch H0

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen H.,

meine Phantasie reicht nicht aus, mir die von dir beschriebene Szene mit schneller Fahrt vorzustellen: beide Autos sind ohne Fahrer ...

Gute Grüße,
Rainer
Hi.

Die holperige Passage bei der Überfahrt in schneller fahrt hätte einen Totalschaden an beiden Fahrwerken zur Folge und der Patient, so einer auf der Trage, würde in die Decke des RTW gestantzt

WE
Hallo,

der Patient ist doch ein Verunglückter Moto-Cross Fahrer, der ist doch ganz andere Sprünge gewöhnt  

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

ich weis nicht was Ihr habt.
So eine Situation ist doch ganz normal.

Hier wird gezeigt, wie Pol und DRK _nach_ einem Unfall so nahe wie möglich an der Unfallstelle stehen.
Vom verunglückten Zug sieht man nur den letzten Wagen, vom Unfallauto nichts.

Durch die Fahrzeuge ist die Unfallstelle für vorbei fahrende Gaffer nicht einsehbar.

Gruß Thomas
Habt Ihr nix anderes zu tun  ;,))
Gruß Gunter
Die Firma kommt ursprünglich aus Mannheim, das erkärt den Linksverkehr :) .
Tja, das guckt so mancher ab und parkiert auch so:
http://www.20min.ch/community/viral/story/Darum...ns-Parkfeld-27554555

;-P

Gruss
René
Hai,

in der Szene fehlt die obligatorische Hochzeitsgesellschaft. Völlig unrealistisch.

Grüße
Zwengelmann
Hallo noch mal,

auch wenn ich zur Zeit oft was Lustiges schreibe.
Das war jetzt kein Witz.
So eine ähnliche Szene habe ich selbst erlebt.

Unfall am Bahnübergang, Zug bleibt hinter Übergang stehen. Dadurch wird die Blinklichtabschaltung nicht ausgelöst. Als wir mit der Feuerwehr ankommen, geht das Blinklicht noch.
Ein blödes Gefühl wenn man dann da über die Gleise muss.

Der beste Weg zu den Verunfallten ging am Gleis entlang, deshalb blieb der RTW direkt auf dem Gleis stehen.

Gruß Thomas
Um mal zu der ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Wenn dann ein Bausatz-Hersteller seine Bauten einfach nur auf 'ne Grasmatte stellt, sagt das wenigstens ehrlich, wie viel "Liebe zum Detail" in dem Bausatz selbst steckt…

Gruß Kai
Die Erklärung von Thomas finde ich einleuchtend. Genau so kann und muss es gewesen sein. Ist Busch also doch nicht fahrlässig.

Das war aber nur der Einstieg, jetzt wird's etwas schwieriger. Was mag den Ingenieur für eisenbahntechnische Hochbauten bewogen haben, das Stellwerk genau so wie in diesem Bild zu platzieren? Die Diesellok kann ja offenbar noch ausweichen, aber was ist mit der Dampflok von rechts? Und sage keiner, die Gleise seien gesperrt, denn die Schienen sind ja blank, werden also befahren ...

Eure Erklärungen? Ich bin gespannt ...

Gute Grüße,
Rainer
@Rainer: Das ist ein Klappleiter die nach oben weggeklappt wird. Diese darf nur dann heruntergeklappt werden wenn kein Zug kommt. Die Dampflok steht aktuell (sonst würde man ja Rauch sehen) du hat den Kollegen auf der Treppe rausgelassen, damit der den richtigen Fahrweg einstellt

Gruß Michael
Hi

Das ist eigentlich ein Raumschiff u.d. Aliens haben sich gut getarnt (Stellwerk), nur ihr Landeplatz ist doo gewählt worden.....

WE
*grins*
Gerne mehr solche Fäden!!
@14 Die BR 80 darf nicht auf die Strecke, die rangiert gerade und fährt wieder zurück. Die Rangierhalttafel ist verdeckt.
Zufrieden?
Horst
Hallo,

wenn es in der Mobawelt schon nicht stimmt,
warum sollten sich Menschen dann an Vorschriften halten?

Die Post war schon immer schnell!

Siehe ab 0:20! Aber Vorsicht ab 0:25 kommt noch ein ........

https://www.youtube.com/watch?v=Wi5a27Ndabk

Bin schon wieder weg!

Gruß
Simon
Ihr Guten.

Ich darf diesen Faden aus den Tiefen des Archivs hervorholen, weil ich wieder über ein Dokument gestolpert bin, dass die Fahrlässigkeit der Modellbahnhersteller mehr als deutich zeigt. Da stehen in der Bahnhofsausfahrt an fünf Gleisen fünf Signale. Bei einem Signal ist der obere Flügel abgebrochen (kein Ungültigkeitskreuz am Signal!), zwei Signale erlauben die gemäßigte Vorbeifahrt, ein Signal will das wohl auch zeigen, ist aber noch unentschlossen, ein weiteres öffnet oder schließt sich gerade oder ist in Ich-weiß-auch-nicht-recht-Stellung stehen geblieben. Alles zusammen genommen eine überaus gefährliche Betriebssituation. Und eigentlich ist es durch Sperren und Sicherungen im Stellwerk ausgeschlossen, die Signale so zu stellen. Aber seht selbst ...

Gute Grüße,
Rainer

ps. Das Bild findet sich im Prospekt mit den Fleischmann Neuheiten 2017. (Tante Edith sagt: Nö, das Bild findet sich im Katalog mit dem start-Programm. Sie hat recht.)

@19
Und da haben irgend welche Spaßvögel lauter grau angemalte Surfbretter in die Gleise gelegt. Was soll das denn?

Fassungslos!
Olaf
Ganz breit grins.
Prost!
Hallo,

im genannten Prospekt ist auch ein Bild mit Fahrdrahtbruch der Einfachoberleitung zu sehen. Meine persönliche Kritik richtet sich nicht gegen die Hersteller, sondern gegen die Fotografen. Wenn ich durch die Linse sehe dass da was deutlich erkennbar kaputt ist, dann fotografiere ich das nicht. Ich frage mich, nimmt man das Geld, geht und liefert ein irgendein Foto mit dem Hintergedanken, der Prospektredaktion wird es schon nicht auffallen weil sowieso wieder mal gestern fertig sein hätte sollen?

Aber das mit dem "Preis fehlt", "Text fehlt" finde ich schon krass. Wer gibt eine unfertige Version an einen Händler raus?

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;