1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Heißwolf-Fahrregler - Lokauswahl

THEMA: Heißwolf-Fahrregler - Lokauswahl
Startbeitrag
Kellerassel - 17.12.15 12:13
Auf der Heißwolf-Homepage und hier im Forum werden viele Fragen zu diesen Reglern beantwortet, eine Antwort habe ich aber nicht gefunden: Wie wählt man eine registrierte Lok aus? Da es keine Zifferntasten gibt, müsste man dann mühsam bis zur 20  (als Beispiel) "durchzappen"? Helfen Heißwolf-Fahrregler wegen der PWM Loks besser über Kunststoff-Herzstücke in Weichen?
MfG
Conny

Hallo Conny

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Helfen Heißwolf-Fahrregler wegen der PWM Loks besser über Kunststoff-Herzstücke in Weichen?

Warum sollten sie? Wenn kein Strom ankommt, dann fährt die Lok nicht. Ob sie in dem Moment keinen Gleichstrom, keine Halbwelle oder keine PWM bekommt spielt keine Rolle :) Hier helfen nur Energiespeicher, egal ob Kondensatoren oder Schwungmassen, oder besser noch: vernünftige Weichen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Conny,

die ganze Auswahl läuft dann über den Regler, sprich Drehrad. Geht ehrlich gesagt recht zügig und mit ein wenig Übung dann auch sehr zielgerichtet.

Die Auf/Ab-Tasten braucht man eher wenig.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Conny,

leider kann man die gewünschte Lok nur über den Drehregler auswählen. Wenn die Lok z.B. auf Platz 100 eingepflegt wurde dann muss man beim auswählen mit dem Drehregler so lange drehen bis man an die Position gelangt auf der die Lok gespeichert wurde.
Das ist halt so und geht auch nicht anderst.
War für mich vor zwei Jahr der Grund auf Digital um zusteigen da ich mehr als 50 Loks habe, da war mir das aussuchen mit dem Heisswolf zu umständlich.
Werde den Heisswolf dann auch mal verkaufen da er bei mir nur rum liegt.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Carsten, Christian und Udo,
vielen Dank für eure Antworten. Besonders die letzte hat mir klar gemacht, dass die Auswahl bei meiner größeren Anzahl von Loks etwas umständlich wäre; ein Digitalregler ist dafür besser geeignet.

Viele Grüße
Conny
Hallo zusammen,

wenn man mit einem PC oder Labi und der Software SFRcontrol von Heisswolf steuert, geht das anwählen der Loks blitzeschnelle und sehr bequem.

Gruss
Res
Hallo Conny,
mag sein, dass Digital dir da eine einfachere Handhabe anbietet, allerdings sind die Kosten für die Umrüstung so vieler Loks nicht ohne. Ich werd natürlich den Teufel tun dir davon abzuraten, aber es wär auch schäbig, dich nicht darauf hinzuweisen ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

den Unterschied Digital / Analog müssen wir jetzt aber nicht erklären! Oder?
Der Regler von Heißwolf ist ein analoges Gerät. Man muss nicht zwingend für jede Lok eine "Adresse" anlegen. Ich habe auch ähnliche Fahrzeuge zusammengefasst. Natürlich muss man seine "Spezis" separat ablegen.

Die Auswahl gelingt im übrigen recht schnell mit einer Hand. Auch wenn der Speicher bis unter das Dach voll ist.

Gruß Berni
Guten Morgen Conny,

probier' mal den Drehknopf schneller als normal zu drehen - dann geht's nämlich nicht mehr nur in 1er-Schritten durch die Liste!
Für das schnellere drehen ist auch die Mulde im Drehknopf gedacht - (Zeige-)Finger in die Mulde legen und schnelle Kreise "zeichnen" ...
Wenn die Zielnummer dann in etwa erreicht ist, in Einer-Schritten die gewünschte Loknummer gezielt anwählen
Mit ein wenig Übung kann man so ziemlich schnell an die höheren Zielnummern gelangen.

Grüße und viel Spaß,
Peter
hallo

@17 genau, man benötigt nicht für jede Lok individuelle Einstellungen.

Es reicht völlig, Lokmotoren mit fast gleichartigen Fahrverhalten in einer Gruppe zusammen zu fassen. Nur diese Gruppe müsste man aufrufen.

Beispiel bei mir
Gruppe A alte Arnold+Minitrix Motoren, z.B. 3 polig, Vmax programmiert mit 6 Volt

Gruppe B neue Motoren 5 polig, Vmax auf 8 Volt

Gruppe C Matrox/Faulhabermotoren

... fertig...

Das pinible austesten oder sehr detaillierte Programmieren einzelner Lok-Unarten ist machbar, aber nicht immer so sinnvoll. Denn um diese Mistkarren optimal laufen zu lassen, sind viele Nuancen variabel. Nur, im Fahrbetrieb "überbrückt" bereits eine kleine Drehung am Fahrregler rasch kritisches Laufverhalten.

Wenn man sehr viele Loknummern (oder frei wählbare Bezeichnungen) stets individuell aufrufen möchte, hilft auch den Drehregler gegen den Uhrzeigersinn zu betätigen. Damit wird das hinterlegte Schema von Hinten aufgerollt.

cheers
Pete

Von hier aus gute Besserung an Herrn Heißwolf,
der wegen Erkrankung seinen Betrieb vorübergehend eingestellt hat!

Wir brauchen Sie noch !

Liebe Grüße Berni aus H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;