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THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152 C
THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152 C
Westerland - 17.12.15 18:03
Hallo zusammen,
ich habe beim Bau meiner Anlage leider eine Fleischmann Drehscheibe eingebaut. Finde das Ding heute ziemlich hässlich, weil die Grube viel zu tief ist und die Drehscheibe für meinen relativ kleinen Bahnhof viel zu groß ist.
Nun ist sie aber leider da und auch nicht ohne weiteres zu ersetzen. Daher muss ich jetzt mit dem Ding mich arrangieren.
Ein wesentlicher Kritikpunkt ist für mich leider auch der Antrieb. Das Ding dreht bei mir viel zu schnell. Es sieht dadurch fast ein wenig albern aus, wenn sich die Bühne so rasant dreht.
Angesteuert wird die Scheibe über den Fleischmann Drehscheibenschalter 6915:
https://www.fleischmann.de/de/product/3915-0-0-0-0-0-0-005004/products.html
Angeschlossen habe ich ein regelbares Laptopnetzteil mit zwischen 12 und 24V regelbarer Ausgangsspannung und 80W Leistung. Speise ich 12V Gleichstrom in den Drehscheibenschalter ein, dreht sich die Scheibe gar nicht. Bei 15V unwillig und bei 18V zuverlässig aber eben viel zu schnell.
Mit wie viel Spannung betreibt ihr eure Fleischmann Drehscheibe? Gibt es Tricks, um die Bühne langsamer drehen zu lassen?
Viele Grüße,
Mathias
ich habe beim Bau meiner Anlage leider eine Fleischmann Drehscheibe eingebaut. Finde das Ding heute ziemlich hässlich, weil die Grube viel zu tief ist und die Drehscheibe für meinen relativ kleinen Bahnhof viel zu groß ist.
Nun ist sie aber leider da und auch nicht ohne weiteres zu ersetzen. Daher muss ich jetzt mit dem Ding mich arrangieren.
Ein wesentlicher Kritikpunkt ist für mich leider auch der Antrieb. Das Ding dreht bei mir viel zu schnell. Es sieht dadurch fast ein wenig albern aus, wenn sich die Bühne so rasant dreht.
Angesteuert wird die Scheibe über den Fleischmann Drehscheibenschalter 6915:
https://www.fleischmann.de/de/product/3915-0-0-0-0-0-0-005004/products.html
Angeschlossen habe ich ein regelbares Laptopnetzteil mit zwischen 12 und 24V regelbarer Ausgangsspannung und 80W Leistung. Speise ich 12V Gleichstrom in den Drehscheibenschalter ein, dreht sich die Scheibe gar nicht. Bei 15V unwillig und bei 18V zuverlässig aber eben viel zu schnell.
Mit wie viel Spannung betreibt ihr eure Fleischmann Drehscheibe? Gibt es Tricks, um die Bühne langsamer drehen zu lassen?
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
Meine braucht pro 7.5º Schritt ca 1s.
Die Steuerung geht digital über die Roco Z21, bei eingestellten 16V.
Ich finde es so so ok, aber ich weiß, dass man da andere Motoren einbauen kann, die mir aber zu Teuer sind. Dann lieber eine Soundlok. Wenn da mehrere laufen, hört man die Drehscheibe fast nicht mehr. ( Ironie)
Rainer
Meine braucht pro 7.5º Schritt ca 1s.
Die Steuerung geht digital über die Roco Z21, bei eingestellten 16V.
Ich finde es so so ok, aber ich weiß, dass man da andere Motoren einbauen kann, die mir aber zu Teuer sind. Dann lieber eine Soundlok. Wenn da mehrere laufen, hört man die Drehscheibe fast nicht mehr. ( Ironie)
Rainer
Hallo Mathias
das hier schon mal gelesen ?
http://digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_buehne.htm#motoren
Gruß Michael
das hier schon mal gelesen ?
http://digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_buehne.htm#motoren
Gruß Michael
Hi!
Ich kann leider nicht mehr sagen wo und wann, aber es ist schon viele Jahre her, da hat jemand in ein Motorzuleitung einen Widerstand eingelötet und damit drehte die Scheibe schön langsam.
Vielleicht erinnert sich ja jemand genauer, oder ein Elektroniker kann da was zu sagen.
Ansonsten musst Du eben warten bis da im antrieb wiedercalles verharzt und der Motor trocken läuft 😈
Viele Grüsse
Mathi
Ich kann leider nicht mehr sagen wo und wann, aber es ist schon viele Jahre her, da hat jemand in ein Motorzuleitung einen Widerstand eingelötet und damit drehte die Scheibe schön langsam.
Vielleicht erinnert sich ja jemand genauer, oder ein Elektroniker kann da was zu sagen.
Ansonsten musst Du eben warten bis da im antrieb wiedercalles verharzt und der Motor trocken läuft 😈
Viele Grüsse
Mathi
N-Bahn Andi - 18.12.15 05:24
Hallo Mathias,
ich habe auch die Fleischmann-Drehscheibe, und werde mir im nächsten Jahr das Drehscheibenmodul der Firma Stärz holen. Wie schnell sich die Bühne damit dreht, weiß ich leider noch nicht. In der Beschreibung steht aber folgendes zur Spannungsversorgung:
Drehscheibenmodul DSM-PIC benötigt eine externe Spannungsversorgung. Hierfür kann ein normaler Modellbahntrafo ca. 12VA, 8V - 18V (Gleich- oder Wechselspannung), verwendet werden. Die Höhe der verwendeten Spannung legt die Geschwindigkeit der Drehbühne fest: je geringer die Spannung, desto langsamer und vorbildgetreuer dreht sie sich.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Gruß
Andreas
ich habe auch die Fleischmann-Drehscheibe, und werde mir im nächsten Jahr das Drehscheibenmodul der Firma Stärz holen. Wie schnell sich die Bühne damit dreht, weiß ich leider noch nicht. In der Beschreibung steht aber folgendes zur Spannungsversorgung:
Drehscheibenmodul DSM-PIC benötigt eine externe Spannungsversorgung. Hierfür kann ein normaler Modellbahntrafo ca. 12VA, 8V - 18V (Gleich- oder Wechselspannung), verwendet werden. Die Höhe der verwendeten Spannung legt die Geschwindigkeit der Drehbühne fest: je geringer die Spannung, desto langsamer und vorbildgetreuer dreht sie sich.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Gruß
Andreas
Westerland - 18.12.15 12:56
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich kann leider nicht mehr sagen wo und wann, aber es ist schon viele Jahre her, da hat jemand in ein Motorzuleitung einen Widerstand eingelötet und damit drehte die Scheibe schön langsam.
Hallo Mathi,
ich kann dann doch einfach den Steuerschalter mit weniger Volt versorgen. Leider läuft meine Drehscheibe dann nicht zuverlässig.
Das von Andreas angesprochene Drehscheibenmodul von Stärz wäre ja eine bezahlbare Sache:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=411
Hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße,
Mathias
Beitrag editiert am 18. 12. 2015 13:02.
Hallo,
es ist ein Unterschied ob man die Gesamte Schaltung an der Klemme des Steuerschalters mit niedrigerer Spannung versorgt oder den Motorstrom drosselt.
Die Spannung zum Elektromagneten, welcher die Drehscheibenmechanik beim Start entriegelt, darf meiner Meinung nach nicht gedrosselt werden, da es sonst zu Fehlfunktionen kommt.
Grüße, Peter W.
es ist ein Unterschied ob man die Gesamte Schaltung an der Klemme des Steuerschalters mit niedrigerer Spannung versorgt oder den Motorstrom drosselt.
Die Spannung zum Elektromagneten, welcher die Drehscheibenmechanik beim Start entriegelt, darf meiner Meinung nach nicht gedrosselt werden, da es sonst zu Fehlfunktionen kommt.
Grüße, Peter W.
Hallo Mathias,
der Drehscheibenantrieb ist ein normaler Spur N-Motor. Der kann ohne Probleme mit reduzierter Spannung betrieben werden. So wie Peter W. schon schreibt bringt es nichts die Versorgungsspannung vor der Drescheibe zu reduzieren. Dein regelbare Laptopnetzteil bringt hier nichts. Google mal nach "Geschwinigkeit Drehscheibe mit Widerständen reduzieren". Es gibt unzählige Umbauten, auch von HO-Drehscheiben von Fleischmann/Märklin, wo mit passenden Widerständen direkt vor dem Motor die Geschwindigkeit deutlich reduziert werden konnte. Dazu muss aber die Drehscheibenbühne und das Grube ausgebaut und teilweise zerlegt werden.
Grüße
Markus
der Drehscheibenantrieb ist ein normaler Spur N-Motor. Der kann ohne Probleme mit reduzierter Spannung betrieben werden. So wie Peter W. schon schreibt bringt es nichts die Versorgungsspannung vor der Drescheibe zu reduzieren. Dein regelbare Laptopnetzteil bringt hier nichts. Google mal nach "Geschwinigkeit Drehscheibe mit Widerständen reduzieren". Es gibt unzählige Umbauten, auch von HO-Drehscheiben von Fleischmann/Märklin, wo mit passenden Widerständen direkt vor dem Motor die Geschwindigkeit deutlich reduziert werden konnte. Dazu muss aber die Drehscheibenbühne und das Grube ausgebaut und teilweise zerlegt werden.
Grüße
Markus
Hallo
Ja, leider. Ein Kunde von mir hat das Ding und ist bald verzweifelt, wie das denn anzuschließen sei. Herr Stärz hatte wohl keine Zeit oder Lust ihm zu helfen (so der Kunde). Ich hab dann mal versucht aus den Anschlussplänen schlau zu werden und konnte ihm dann helfen. Problem war, dass der Kunde eine Arnold-DS hatte und Stärz nur den Anschluss der von Fleischmann beschrieben hat.
Viele Grüße
Carsten
Ja, leider. Ein Kunde von mir hat das Ding und ist bald verzweifelt, wie das denn anzuschließen sei. Herr Stärz hatte wohl keine Zeit oder Lust ihm zu helfen (so der Kunde). Ich hab dann mal versucht aus den Anschlussplänen schlau zu werden und konnte ihm dann helfen. Problem war, dass der Kunde eine Arnold-DS hatte und Stärz nur den Anschluss der von Fleischmann beschrieben hat.
Viele Grüße
Carsten
On und wie das mit dem Widerstand ging hat mich damals nich interessiert, darum weiss ichs nicht.mehr genau.
Nachdem ich aber schon einige dieser Antriebsbühnen repariert bzw. gangbar gemacht und mir bei der Gelegenheit disee.genial blödsinnige Fleischmannsteuerung reinziehen musste, leuchtet mir folgendes ein:die Sache mir den Richrungsumkehrern darf nicht angetastet werden, aber der Saftbzum Motor kann sehr wohl verringert funzen. Dann dürfte auch diese Schleifbremse besser funzen und der Schieber leichter laufen.
Welchen widerstand man da mal ausprobieren könnte sollen mal die sagen, die mit dem ohmschen Gesetz vertraut sind.
Viele Grüsse
Mathi
Nachdem ich aber schon einige dieser Antriebsbühnen repariert bzw. gangbar gemacht und mir bei der Gelegenheit disee.genial blödsinnige Fleischmannsteuerung reinziehen musste, leuchtet mir folgendes ein:die Sache mir den Richrungsumkehrern darf nicht angetastet werden, aber der Saftbzum Motor kann sehr wohl verringert funzen. Dann dürfte auch diese Schleifbremse besser funzen und der Schieber leichter laufen.
Welchen widerstand man da mal ausprobieren könnte sollen mal die sagen, die mit dem ohmschen Gesetz vertraut sind.
Viele Grüsse
Mathi
Westerland - 18.12.15 15:50
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Google mal nach "Geschwinigkeit Drehscheibe mit Widerständen reduzieren". Es gibt unzählige Umbauten, auch von HO-Drehscheiben von Fleischmann/Märklin, wo mit passenden Widerständen direkt vor dem Motor die Geschwindigkeit deutlich reduziert werden konnte. Dazu muss aber die Drehscheibenbühne und das Grube ausgebaut und teilweise zerlegt werden.
Hallo Markus,
ich habe ein wenig herumgestöbert und bisher leider nichts so richtig passendes gefunden.
Hast Du noch einen Tipp?
Es wäre beispielsweise wichtig, was für einen Widerstand man nehmen sollte.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
den Widerstand müsstest du selbst bestimmen können, wenn du die Stromaufnahme von dem Drehscheibenmotor ermittelst.
Ich würde mal mit vielleicht 100 Ohm anfangen?
Grüße, Nok
den Widerstand müsstest du selbst bestimmen können, wenn du die Stromaufnahme von dem Drehscheibenmotor ermittelst.
Ich würde mal mit vielleicht 100 Ohm anfangen?
Grüße, Nok
Westerland - 19.12.15 09:43
Guten Morgen Nok,
vielen Dank für Deinen Tipp. Die Frage ist aber, wo der Widerstand genau eingelötet werden muss.
Ich musste den Antrieb der Drehscheibe schon einmal zerlegen. Das ist ja ein elektromechanisches Wunderwerk der 70er Jahre.... Nicht gerade einfach da durchzusteigen.
Viele Grüße,
Mathias
vielen Dank für Deinen Tipp. Die Frage ist aber, wo der Widerstand genau eingelötet werden muss.
Ich musste den Antrieb der Drehscheibe schon einmal zerlegen. Das ist ja ein elektromechanisches Wunderwerk der 70er Jahre.... Nicht gerade einfach da durchzusteigen.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
habe erst jetzt deine Frage entdeckt. Also hier wird z.B. ein 65 Ohm Widerstand vorgeschlagen:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&am...16006fa&start=25
Den Link mit dem Einbauort finde ich leider nicht mehr. Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher aber der Widerstand sollte in Reihe vor dem Drehscheibenmotor eingebaut werden. Vielleicht kann ja noch ein anderes Forummitglied hierzu noch was beitragen.
Grüße
Markus
habe erst jetzt deine Frage entdeckt. Also hier wird z.B. ein 65 Ohm Widerstand vorgeschlagen:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&am...16006fa&start=25
Den Link mit dem Einbauort finde ich leider nicht mehr. Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher aber der Widerstand sollte in Reihe vor dem Drehscheibenmotor eingebaut werden. Vielleicht kann ja noch ein anderes Forummitglied hierzu noch was beitragen.
Grüße
Markus
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