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THEMA: Blockabschnitt-Zuglänge-Weichen???
THEMA: Blockabschnitt-Zuglänge-Weichen???
liebscher* - 17.12.15 19:05
Hallo
hab da ein Problem und finde keine wirkliche Lösung.
Es geht um die Einfahrt zum SBHF/BHF (Bild 1).
Die Anlage wird ab Februar 2016 entstehen in Spur N.
Komplett Digitalisiert und per Traincontroller Gold gesteuert.
Ich weiß, daß in einem Block keine Weiche gehört, aber hier weiß ich nicht weiter, da ich in dem Abschnitt - Zufahrt/Ausfahrt SBHF; Zufahrt BHF - (Bild1 roter Rahmen) eine Zuglänge gleich über 2 Weichen hätte. Bild 2 (vereinfachte Darstellung) zeigt die Trennstellen, wie sie sein müssten und in blau eine Zuglänge.
Wie mach ich das am Sinnvollsten? Mache ich einen Block bis Weiche 1, einen Block von Weiche 1 inclu Weiche 2, einen Block ab Weiche 2 (Der Zug wäre dann 3 Blöcke lang) oder mache ich einen Block von Weiche 1 über Weiche 2 oder wie es Soll (Bild2)?
Was würde der TC in den einzelnen Fällen machen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß, Sascha
Die von liebscher* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hab da ein Problem und finde keine wirkliche Lösung.
Es geht um die Einfahrt zum SBHF/BHF (Bild 1).
Die Anlage wird ab Februar 2016 entstehen in Spur N.
Komplett Digitalisiert und per Traincontroller Gold gesteuert.
Ich weiß, daß in einem Block keine Weiche gehört, aber hier weiß ich nicht weiter, da ich in dem Abschnitt - Zufahrt/Ausfahrt SBHF; Zufahrt BHF - (Bild1 roter Rahmen) eine Zuglänge gleich über 2 Weichen hätte. Bild 2 (vereinfachte Darstellung) zeigt die Trennstellen, wie sie sein müssten und in blau eine Zuglänge.
Wie mach ich das am Sinnvollsten? Mache ich einen Block bis Weiche 1, einen Block von Weiche 1 inclu Weiche 2, einen Block ab Weiche 2 (Der Zug wäre dann 3 Blöcke lang) oder mache ich einen Block von Weiche 1 über Weiche 2 oder wie es Soll (Bild2)?
Was würde der TC in den einzelnen Fällen machen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß, Sascha
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Hallo Sascha,
Ich sehe den grossen Plan nicht gut aber es könnte sein das dort ein Gleisdreieck(Kehrschleife) hast.
Ich kenne zwar TC nicht aber ich würde da drei Blöcke ohne Weichen machen. In den meisten Programmen kann man einstellen nach wie vielen Sekonden der Block wieder frei gemeldet wird. Da kann ein Zug schon mal mehrere Blöcke belegen.
Viele Grüsse,
Ich sehe den grossen Plan nicht gut aber es könnte sein das dort ein Gleisdreieck(Kehrschleife) hast.
Ich kenne zwar TC nicht aber ich würde da drei Blöcke ohne Weichen machen. In den meisten Programmen kann man einstellen nach wie vielen Sekonden der Block wieder frei gemeldet wird. Da kann ein Zug schon mal mehrere Blöcke belegen.
Viele Grüsse,
Tom-Berlin - 17.12.15 23:00
Hallo Sascha,
für TC kann ich da kein Problem erkennen. Beim blauen E endet der Block am Beginn der Weiche und der nächste Block beginnt nach der Weiche am blauen A.
Gruß Tom
für TC kann ich da kein Problem erkennen. Beim blauen E endet der Block am Beginn der Weiche und der nächste Block beginnt nach der Weiche am blauen A.
Gruß Tom
Hallo Sascha,
mir erschließt sich die Aufteilung noch nicht ganz. Ein Block ist nichts anderes, als ein Gleisabschnitt, der wenn sich ein Zug darin befindet als belegt gemeldet wird. Dieser Abschnitt kann natürlich auch Weichen enthalten, warum nicht. Nur nach der Gabelung werden es dann verschiedene Abschnitte, oder der Ursprüngliche geht in einem Zweig weiter usw. Ein Zug kann aber auch Zwei Blöcke/Abschnitte als belegt melden. Ich schau immer wo sich sowieso Trennstellen befinden, z.B. bei Weichen nach dem Herzstück und überlege dann was Sinnvoll als Block/Abschnitt belegt gemeldet werden soll. Es ist wichtig den späteren Fahrbetrieb im Kopf durchzuspielen, um zu wissen, wo Züge halten sollen, Gegenverkehr durchlassen müssen usw.
Was ich sagen will, ich plane meine Blöcke/Abschnitte nach dem Fahrbetrieb.
Hui, merke gerade, ist gar nicht so einfach zu erklären.
Viele Grüße und viel Erfolg
Uwe
mir erschließt sich die Aufteilung noch nicht ganz. Ein Block ist nichts anderes, als ein Gleisabschnitt, der wenn sich ein Zug darin befindet als belegt gemeldet wird. Dieser Abschnitt kann natürlich auch Weichen enthalten, warum nicht. Nur nach der Gabelung werden es dann verschiedene Abschnitte, oder der Ursprüngliche geht in einem Zweig weiter usw. Ein Zug kann aber auch Zwei Blöcke/Abschnitte als belegt melden. Ich schau immer wo sich sowieso Trennstellen befinden, z.B. bei Weichen nach dem Herzstück und überlege dann was Sinnvoll als Block/Abschnitt belegt gemeldet werden soll. Es ist wichtig den späteren Fahrbetrieb im Kopf durchzuspielen, um zu wissen, wo Züge halten sollen, Gegenverkehr durchlassen müssen usw.
Was ich sagen will, ich plane meine Blöcke/Abschnitte nach dem Fahrbetrieb.
Hui, merke gerade, ist gar nicht so einfach zu erklären.
Viele Grüße und viel Erfolg
Uwe
hallo
Es ist bei einer Weiche eigentlich ganz einfach gesagt folgendes:
Bei der Weichenseite mit einem Gleis ist der Block angehängt und die Weiche gehört in diesen Block.
bei den Weichenseiten wo Gerade und Abzweig sind, schliesst ein neuer Block an, also anderer Block/Blöcke.
Also hat es auch Weichen im Block (Und zwar immer die, die an der Einzelseite angeschlossen sind.
(Können auch mehrere Weichen sein)
Wichtig ist noch, dass der Halteabschnitt vor der Weiche ist und auch genügend Freiraum zum Bremsen davor ist. Nicht dass ein Zug nicht in den nächsten Block darf und über die Weiche rutscht.
Gruss
Es ist bei einer Weiche eigentlich ganz einfach gesagt folgendes:
Bei der Weichenseite mit einem Gleis ist der Block angehängt und die Weiche gehört in diesen Block.
bei den Weichenseiten wo Gerade und Abzweig sind, schliesst ein neuer Block an, also anderer Block/Blöcke.
Also hat es auch Weichen im Block (Und zwar immer die, die an der Einzelseite angeschlossen sind.
(Können auch mehrere Weichen sein)
Wichtig ist noch, dass der Halteabschnitt vor der Weiche ist und auch genügend Freiraum zum Bremsen davor ist. Nicht dass ein Zug nicht in den nächsten Block darf und über die Weiche rutscht.
Gruss
Danke für die Antworten.
Ich denke ich plane es erstmal so, wie Tom-Berlin es vorschlägt.
Wenn ein Zug unten aus dem SBHF kommt, bleibt ein anderer Zug nach dem Wendel vor der Weiche stehen. Ich mache dann aus den 2 Weichen und dem kurzen Gleisstück ein Abschnitt. TC sieht den dann glaube ich als Weichenstraße.
Wenn es in Real nicht klappen sollte, kann man es ja immer noch ändern, da der Wendel ja Unterirdisch ist.
Danke Euch erstmal
Sascha
Ich denke ich plane es erstmal so, wie Tom-Berlin es vorschlägt.
Wenn ein Zug unten aus dem SBHF kommt, bleibt ein anderer Zug nach dem Wendel vor der Weiche stehen. Ich mache dann aus den 2 Weichen und dem kurzen Gleisstück ein Abschnitt. TC sieht den dann glaube ich als Weichenstraße.
Wenn es in Real nicht klappen sollte, kann man es ja immer noch ändern, da der Wendel ja Unterirdisch ist.
Danke Euch erstmal
Sascha
Hallo Sascha,
wenn du einen (kurzen) Block zwischen die Weichen im TC benutzt gibt es einige Varianten :
1. Melden deine Wagenachsen, bzw der letzte Wagen ?
Wenn ja ist es kein Problem , da die Wage jeweils den Block besetzt halten
2. Deine Wagenachsen melden nicht, aber du hast im TC die Längensteuerung aktiv ?
Dann ist der kurze Block zb als 80cm eingetragen und der Fahrende Zug als 150cm Länge
jetzt wird der kurze Block als belegt gemeldet, solange der Zug nicht die Haltemarkierung A > erreicht hat. Das gilt für durchfahrende Zugfahrten. Endet die ZF in A, dann wird leider nach hinten der virtuell Längenbelegte Block (und die Folgeweiche könnte von einem anderen Zug verstellt werden) frei gegeben.
Also sichersten lange Züge mit SMD Widerständen bestücken und dann wird alles gemeldet, da kann ein langer Zug über XX Blöcke stehen oder fahren.
Gruss Hartmut
wenn du einen (kurzen) Block zwischen die Weichen im TC benutzt gibt es einige Varianten :
1. Melden deine Wagenachsen, bzw der letzte Wagen ?
Wenn ja ist es kein Problem , da die Wage jeweils den Block besetzt halten
2. Deine Wagenachsen melden nicht, aber du hast im TC die Längensteuerung aktiv ?
Dann ist der kurze Block zb als 80cm eingetragen und der Fahrende Zug als 150cm Länge
jetzt wird der kurze Block als belegt gemeldet, solange der Zug nicht die Haltemarkierung A > erreicht hat. Das gilt für durchfahrende Zugfahrten. Endet die ZF in A, dann wird leider nach hinten der virtuell Längenbelegte Block (und die Folgeweiche könnte von einem anderen Zug verstellt werden) frei gegeben.
Also sichersten lange Züge mit SMD Widerständen bestücken und dann wird alles gemeldet, da kann ein langer Zug über XX Blöcke stehen oder fahren.
Gruss Hartmut
Hallo.
Ja, alle Waggons sollen melden können per Lack oder Widerstand. Schon alleine deswegen, falls sich irgendwo mal ein Waggon selbständig macht. Auch wird später in TC die Länge eingegeben, auch der Blöcke. Sollte alles schon möglichst sicher ablaufen.
Gruß
Ja, alle Waggons sollen melden können per Lack oder Widerstand. Schon alleine deswegen, falls sich irgendwo mal ein Waggon selbständig macht. Auch wird später in TC die Länge eingegeben, auch der Blöcke. Sollte alles schon möglichst sicher ablaufen.
Gruß
Tom-Berlin - 18.12.15 19:41
Hallo Sascha,
habe mir das nochmal auf deinem Bild angeschaut. Die Trennstellen würde ich wegen der Belegtmeldung und den Blöcken in TC wie in meiner Skizza machen. Der eine Block nach dem Wendel müsste dann in TC 2 Brems,- bzw. Haltemarkierungen haben (je nach Abzweig).
Gruß Tom
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habe mir das nochmal auf deinem Bild angeschaut. Die Trennstellen würde ich wegen der Belegtmeldung und den Blöcken in TC wie in meiner Skizza machen. Der eine Block nach dem Wendel müsste dann in TC 2 Brems,- bzw. Haltemarkierungen haben (je nach Abzweig).
Gruß Tom
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