1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: EkeBus

THEMA: EkeBus
Startbeitrag
Eke - 18.12.15 00:29
Hallo Modellbahnfreunden!

Mein Name ist Peter und ist an diese forum neu. Ich wohne in Schweden so meine Deutsch sind vielleicht nicht immer ganz perfekt aber ich hoffe dass es für sie verständlich ist! ;)
Ich bin in modellbahn in modulform intressiert und ist mitgleid in Fremo und und auch Eine schwedischer modulclub mit Eine schwedischer modulstandard "MMM" das mit Fremo kompatibel ist ohne grosse schwerigkeiten.
Da der schwedische modulnorm Xpressnet verwendet und Fremo Loconet verwendet haben wir probleme gehabt welches system wir wählen sollte vor unsere treffen.
Wir haben da Seit einigen jahren ein system entwickelt dass Xpressnet und Loconet in der gleiche Fahrregler-Anschlussbuchsen haben wo man ohne risk die beide systemen in parallell betrieben kann! Es ist auf der Basis des Standard RJ45-Netzwerkkabels in kombination mit Eine Roco Z21 entwicklelt.
Als Benutzer muss man nur Eine Austauchkabel oder adapter für Seine Fahrkontroll haben dass in der achtpoligen RJ45 anschlusspanelen passt.
Wir haben der systeme für fast zwei Jahren benützt und es funktioniert sehr gut Auch bei sehr grossen modulanlagen. Natürlich funktioniert es Auch gut bei kleineren anlagen im hause, und dann in Eine vereinfachter version! Es können bis 60 Xpressneteinheiten + Loconet hantieren mit der Z21!
Ich habe in letzter Zeit Eine homepage für der Systeme "EkeBus" gemacht wie Auch Eine neugeschreibt Technische Bezeichnung Dokument enthält dass ich und einige freunden dieses herbst geschreibt hat. Es ist in englich geschreibt aber verhoffnungsweisse sollte es auch zum Deutsch übersetzt werden ob Sie es intressant finden!

http://ekebus.se/index.html

Wir denken dass der idée so gut ist dass wir die Idee zu verbreitung wunche!
Meisten der erforderliche komponenten kann man einfach mit billiger standardmaterial selbst machen.
Ich denke dass es nicht nur für modulbahnen in Schweden geeignet ist, aber auch für alle andere dass Loconet und Xpressnet kombinieren will!
Der Z21 ist bis heute der meist geeignete zentraleinheit aber der systeme sollte auch mit andere einheiten funktionieren dass z.B. vielleicht eine zweite zentraleinheit am snifferbuss anschlussen kann.


MfG. aus Schweden
Eke

Hallo Peter

Ich habe gerade Deinen Eröffnungsbeitrag "gefunden" und wundere mich, dass bisher überhaupt keiner der im Forum lesenden und schreibenden, richtigen (und selbsternannten) Digitalspezialisten, "Fremo"ianer und Z21-Fans geantwortet haben.

ICH finde deine Idee ausgezeichnet und unser Verein steht gerade vor dem Problem, dass ein Teil einer aufzubauenden Modulanlage mit Digitrax gefahren und gesteuert wird und ein anderer Teil mit Lenzzentrale und Handreglern.
Nun soll aber eine größere Gemeinschaftsanlage aufgestellt werden und wir müssen erst mal schauen, was mit was funktioniert: Digitrax-Zentrale auch mit Lenz-Reglern - oder Lenz-Zentrale auch mit Digitrax-Reglern...
Da ist deine Idee sicher nicht die schlechteste!

Liebe Grüße
HaWeO
Hallo Eke,
dein Thread ist mir auch entgangen. Da hattest du ja eine grandiose Idee! Danke fürs Teilen!

Viele Grüße
Carsten
Hallo HaWeO,

Achtung: Der Ekebus ist ein passiver Busverteiler, kein Busumsetzer!

Die Lenz Regler sollten sich mit Hilfer des Uhlenbrock Maus-Adapters ans Loconet (Digitrax) anschließen lassen, umgekehrt ist mir kein direkter Bus-Umsetzer bekannt, weil es technisch nicht sauber möglich ist - da bleibt nur die Sniffer Lösung. Ich meine mich zu erinnern, dass der Lenz/Roco Sniffer (LC100) allerdings nur das DCC Format mit 14 Fahrstufen erkennt (Lokmaus 1, Märklin Digital =).

Grüße, Peter W.
Hallo Modellbahnfreunden!

Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, es hat Sommer gewesen und andere dinge mit familie dann Modellbahn zu tun!
Es früht mich dass der Idee gefällt sie!
Wir haben jetzt der Ekebus-system für einige jahren benütz in Schweden (Diese Winter is 3-Jahrjubileum!) und es wachst langsam aber sicher grosser, ich habe bis heute ca: 220-230 austauchkabeln und adapter für handreglers für unsere mitgleider in schwedischer H0-modulvereins gemacht hat und der Verein in Stockholmsgebiet hat auch einige gemacht, es gibts auch 20-25 Ekebussektionen jeden 30-meter lang dort unter unseren Mitgliedern! :)
Aber, ich bin als Fremomitgleder auch sehr zufrieden dass ich meine Fred-reglers zu hause zusammen mit meine Lenz und Multimäusen benützen kann, so der EkeBus ist nicht nur für modulbahn aber auch zu Hause verwendbar.

@HaWeO
Wo befindet sie und ihre Modellbahnverein in Dutschland? Und ob sie hilfe brauchen kann ich vielleicht einige tipps geben!

Ich beifugen eine bild eine internationelles nachtzug Stockholm-Berlin (Oder vielleicht Berlin-Oslo) von eine unsere modultreffen!

MfG. aus Schweden
Eke

Die von Eke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eke,
auch von mir "Daumen hoch". Die nächste Stufe des Wahnsinns wäre dann ein Bus-Umsetzer. Bei uns im Stammtisch hat ebenfalls jeder seine Favoriten, und die älteren Systeme wie IB II, Viessmann Commander, Fleischmann/Roco Zentralen etc. haben meist nur einen Bus für ihre Handregler. Erst bei sehr jungen Entwicklungen wie der Z21 hat man dann mehrere Busse zur Wahl.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;