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THEMA: MTB-Antriebe mit SwitchPilot steuern?
THEMA: MTB-Antriebe mit SwitchPilot steuern?
Exitus - 18.12.15 13:24
Hi Folks,
kann man die hier neu aufgetauchten MTB-Antriebe auch mit dem "ESU SwitchPilot Schalt-/Weichendecoder+Servo/Servos-51820 51822" steuern?
Gruß aus Nordertown
kann man die hier neu aufgetauchten MTB-Antriebe auch mit dem "ESU SwitchPilot Schalt-/Weichendecoder+Servo/Servos-51820 51822" steuern?
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 18. 12. 2015 22:36.
Hallo Exitus,
ich habe mich durch die Betriebsanleitung des ESU Switch Pilot geackert und sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Die MTB Antriebe verfolge ich auch, aber ich habe keine. Ist doch ein Servo, und dann sollte das gehen.
Aber nur ohne Gewähr für meine Aussagen.
Mit der Extention soll auch Herzstückpolarisierung realisierbar sein.
Ich schreibe das auch, um deine Frage ein wenig zu "pushen"
Gruß
Rainer
ich habe mich durch die Betriebsanleitung des ESU Switch Pilot geackert und sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Die MTB Antriebe verfolge ich auch, aber ich habe keine. Ist doch ein Servo, und dann sollte das gehen.
Aber nur ohne Gewähr für meine Aussagen.
Mit der Extention soll auch Herzstückpolarisierung realisierbar sein.
Ich schreibe das auch, um deine Frage ein wenig zu "pushen"
Gruß
Rainer
Hallo
habe die Antriebe an einem normalen Weichendecoder ( Kühn WD10) laufen - dieser wird auch wie ein normaler Magnetantrieb angeschlossen. 51820 sollte passen.
Beste Grüsse
Bahnstadt
habe die Antriebe an einem normalen Weichendecoder ( Kühn WD10) laufen - dieser wird auch wie ein normaler Magnetantrieb angeschlossen. 51820 sollte passen.
Beste Grüsse
Bahnstadt
Hallo,
seit einiger Zeit stolpere ich über diesen Faden. Grund: unter MTB verstehet die Mehreheit 'Moutainbike'. Wieso sollte man ein Moutainbike mit einem Switchpilot steuern wollen? Also in den Faden geklickt: Ach ja, MTB ist ein Hersteller, aber auch den will man nicht per Switchpilot steuern sondern die Weichenantriebe, die dort hergestellt werden. Könnte man der Titel bitte korrigieren in: MTB-Antriebe mit ESU-Switchpilot steuern ?
Jens
Dann findet man auch etwas sinnvolles mit der Suche.
seit einiger Zeit stolpere ich über diesen Faden. Grund: unter MTB verstehet die Mehreheit 'Moutainbike'. Wieso sollte man ein Moutainbike mit einem Switchpilot steuern wollen? Also in den Faden geklickt: Ach ja, MTB ist ein Hersteller, aber auch den will man nicht per Switchpilot steuern sondern die Weichenantriebe, die dort hergestellt werden. Könnte man der Titel bitte korrigieren in: MTB-Antriebe mit ESU-Switchpilot steuern ?
Jens
Dann findet man auch etwas sinnvolles mit der Suche.
Hallo Rainer,
vielen Dank für's pushen. Leider hat es nicht den erhofften dynamischen Effekt erzeugt. Aber das macht nichts, denn ich glaube, ich habe die Antwort selbst gefunden.
Abweichend von Deiner Annahme, wird es wohl doch nicht klappen. Getreu dem Motto "Versuch macht klug" habe ich folgendes herausgefunden:
- der MTB braucht zur Bewegung Strom, bis er seine jeweilige Endposition (je Richtung) erreicht hat. Eine Spannungsunterbrechung führt nur zum Stop der Bewegung, die auch nur in der jetzt gewählten Richtung fortgesetzt werden kann. Ein Richtungswechsel durch Umpolung ist nicht möglich, bevor die begonnene "Schlittenfahrt" durch Erreichen der Endposition beendet wurde.
- das Erreichen der Endposition durch einmaligen Tastimpuls ist nicht möglich
- ich habe auch keine passende Anschlussbelegung gefunden, die eine Steuerung über den SwitchPilot zuläßt
- ein Servo hingegen fährt per einfachen kurzen Tastenimpuls in die einstellbare definierte Endposisition. Auf den Umpolungstest habe ich allerdings verzichtet. Irgendetwas in meinem Bauch sagte mir, dass das dem Servo und seinen Zahnrädchen nicht so zuträglich sein könnte.
Der MTB ist zwar mit Endlagenschaltern ausgestattet, die es erlauben sollen, die Steuerspannung dauerhaft anliegen lassen zu können, aber ich persönlich traue dem nicht so ganz. Im Ergebnis heisst das für mich, dass die Artikel, die per MTB bewegt werden, im gut sichtbaren Bereich angesiedelt sein sollten, um bei Erreichen der gewünschten Schaltposition (Weiche, Formsignal oder Schranke) den Schaltstrom wieder abzuschalten. Aber das ist meine persönliche Einstellung dazu.
Soweit meine Erkenntnisse dazu. Ergänzend muss ich noch bemerken, dass es sich bei dem von mir verwendeten SwitchPilot um die Artikelnummer 51822 handelt.
Gruß aus Nordertown
PS: Jens - Dein Wunsch war mir Befehl
vielen Dank für's pushen. Leider hat es nicht den erhofften dynamischen Effekt erzeugt. Aber das macht nichts, denn ich glaube, ich habe die Antwort selbst gefunden.
Abweichend von Deiner Annahme, wird es wohl doch nicht klappen. Getreu dem Motto "Versuch macht klug" habe ich folgendes herausgefunden:
- der MTB braucht zur Bewegung Strom, bis er seine jeweilige Endposition (je Richtung) erreicht hat. Eine Spannungsunterbrechung führt nur zum Stop der Bewegung, die auch nur in der jetzt gewählten Richtung fortgesetzt werden kann. Ein Richtungswechsel durch Umpolung ist nicht möglich, bevor die begonnene "Schlittenfahrt" durch Erreichen der Endposition beendet wurde.
- das Erreichen der Endposition durch einmaligen Tastimpuls ist nicht möglich
- ich habe auch keine passende Anschlussbelegung gefunden, die eine Steuerung über den SwitchPilot zuläßt
- ein Servo hingegen fährt per einfachen kurzen Tastenimpuls in die einstellbare definierte Endposisition. Auf den Umpolungstest habe ich allerdings verzichtet. Irgendetwas in meinem Bauch sagte mir, dass das dem Servo und seinen Zahnrädchen nicht so zuträglich sein könnte.
Der MTB ist zwar mit Endlagenschaltern ausgestattet, die es erlauben sollen, die Steuerspannung dauerhaft anliegen lassen zu können, aber ich persönlich traue dem nicht so ganz. Im Ergebnis heisst das für mich, dass die Artikel, die per MTB bewegt werden, im gut sichtbaren Bereich angesiedelt sein sollten, um bei Erreichen der gewünschten Schaltposition (Weiche, Formsignal oder Schranke) den Schaltstrom wieder abzuschalten. Aber das ist meine persönliche Einstellung dazu.
Soweit meine Erkenntnisse dazu. Ergänzend muss ich noch bemerken, dass es sich bei dem von mir verwendeten SwitchPilot um die Artikelnummer 51822 handelt.
Gruß aus Nordertown
PS: Jens - Dein Wunsch war mir Befehl
Beitrag editiert am 18. 12. 2015 22:42.
Hallo Exitus,
Habe ich es richtig dass es sich um diesen Weichenantriebe handelt?
> http://mtb-model.com/prodej/index.php?lang=de&page=produkty_detail&id=5
Gebrauchsanleitung:
> http://mtb-model.com/files/produkty/MP1-setup_CZ_EN_DE.pdf (anleitung)
Wieviel Zeit braucht der Weichenantrieb zum kompletten "Schlittenfahrt"?
Anschlüss ist meiner Meinung nach möglich am ESU SwitchPilot wie der "normalen" Weichenanschluss (C+ / Out A / Out B)
Über CV 3/4/5/6 = 31 (default 8) kann man maximaler Impulszeit "momentschalten", also 31 x 65mS = 2 Sekunden, reicht das nicht aus?
Gruß aus NL,
Bert
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Habe ich es richtig dass es sich um diesen Weichenantriebe handelt?
> http://mtb-model.com/prodej/index.php?lang=de&page=produkty_detail&id=5
Gebrauchsanleitung:
> http://mtb-model.com/files/produkty/MP1-setup_CZ_EN_DE.pdf (anleitung)
Wieviel Zeit braucht der Weichenantrieb zum kompletten "Schlittenfahrt"?
Anschlüss ist meiner Meinung nach möglich am ESU SwitchPilot wie der "normalen" Weichenanschluss (C+ / Out A / Out B)
Über CV 3/4/5/6 = 31 (default 8) kann man maximaler Impulszeit "momentschalten", also 31 x 65mS = 2 Sekunden, reicht das nicht aus?
Gruß aus NL,
Bert
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Beitrag editiert am 18. 12. 2015 23:41.
Hallo,
ich kann zwar zum Thema selbst nix beitragen, aber es gibt einen interessanten Testbericht über diese Antriebe - und die anschließende Diskusion gestattet einige Einblicke in die Funktionalität.
Vielleicht hilft euch das ja weiter?
Hier ist der Test zu finden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7649471,page=all
Gruß
Roger
;)
ich kann zwar zum Thema selbst nix beitragen, aber es gibt einen interessanten Testbericht über diese Antriebe - und die anschließende Diskusion gestattet einige Einblicke in die Funktionalität.
Vielleicht hilft euch das ja weiter?
Hier ist der Test zu finden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7649471,page=all
Gruß
Roger
;)
@5/Exitus
die 0,5s, die beim WD10 standardmäßig als Impuls eingestellt sind reichen vollkommen aus. Habe den MTB Antrieb wie von Dir geschrieben anstatt eines normalen Magnetantriebes angeschlossen. EIgentlich schon fast erschreckend problemlos - vor Servos hatte ich mich immer wg. des Anschlusses gedrückt...
Beste Gtüße
Bahnstadt
PS: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=885867&ins#aw23
die 0,5s, die beim WD10 standardmäßig als Impuls eingestellt sind reichen vollkommen aus. Habe den MTB Antrieb wie von Dir geschrieben anstatt eines normalen Magnetantriebes angeschlossen. EIgentlich schon fast erschreckend problemlos - vor Servos hatte ich mich immer wg. des Anschlusses gedrückt...
Beste Gtüße
Bahnstadt
PS: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=885867&ins#aw23
Bert#5
Jo - Du hast Recht, dieser Antrieb ist gemeint.
Matthias#7
vielleicht habe ich den MTB-Antrieb ja auch falsch angeschlossen. Ich habe ja keinerlei Reaktion über den ESU-Decoder provozieren können. Nur über die analoge Schaltung gemäß Anleitung von MTB war der Antrieb korrekt zu bedienen.
Ich füge mal etwas Bildmaterial bei. Vielleicht kannst Du mir ja die richtige Belegung der Kontakte erklären, ich hab's nicht rausbekommen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß aus Nordertown
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Jo - Du hast Recht, dieser Antrieb ist gemeint.
Matthias#7
vielleicht habe ich den MTB-Antrieb ja auch falsch angeschlossen. Ich habe ja keinerlei Reaktion über den ESU-Decoder provozieren können. Nur über die analoge Schaltung gemäß Anleitung von MTB war der Antrieb korrekt zu bedienen.
Ich füge mal etwas Bildmaterial bei. Vielleicht kannst Du mir ja die richtige Belegung der Kontakte erklären, ich hab's nicht rausbekommen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß aus Nordertown
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Hallo Hans Jürgen,
D.h. Du hast einen SwitchPilot Servo benötigst aber für den MTB-Antrieb (ist kein Servo, sondern ein motorischer Antrieb !) einen SwitchPilot (51820). Dort wird der MTB-Antrieb wie ein Doppelspulenantrieb angeschlossen.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Exitus
Ergänzend muss ich noch bemerken, dass es sich bei dem von mir verwendeten SwitchPilot um die Artikelnummer 51822 handelt
D.h. Du hast einen SwitchPilot Servo benötigst aber für den MTB-Antrieb (ist kein Servo, sondern ein motorischer Antrieb !) einen SwitchPilot (51820). Dort wird der MTB-Antrieb wie ein Doppelspulenantrieb angeschlossen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
DAS dürfte dann wohl auch die Erklärung sein, warum ich mit meinen Aktivitäten nix erreicht habe.
Gruß aus dem Gourmet Bereich meines Wellnesstempels
DAS dürfte dann wohl auch die Erklärung sein, warum ich mit meinen Aktivitäten nix erreicht habe.
Gruß aus dem Gourmet Bereich meines Wellnesstempels
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