1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Personenanhänger taumelt

THEMA: Personenanhänger taumelt
Startbeitrag
Frederick - 18.12.15 19:14
Hallo,
ich habe 5 Minitrix Anhänger der SCNF ergattert. Sie sind schon etwas älter aber optisch in Bestzustand. Leider ist ein Wagen dabei der sehr stark am taumeln ist. Die Wagen sind mit 16cm schon sehr lang. Ich hab noch keinen ersichtlichen Grund für das taumeln des Wagen gefunden. Die beiden Drehgestelle sind fest. Ich habe mal versucht die Spurweiten der Radsätze zu verändern, aber das hat auch nichts gebracht.

Hat jemand evtl. eine Idee an was es liegen könnte?

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred

Hast du dir auch die Achsen/Räder an sich angesehen? Eventuell sind die Laufflächen der Räder verschmutzt.

Oder einer der Radsätze sitzt nicht richtig im Radlager.

Gruß Mike
Hallo,
bei einigen älteren Roco-Wagen hatte ich ähnliche Probleme, da "eieren" die Räder auf den Achsen.
Neue Achssätze beheben das Problem.

Gruß
Christian
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe heute nochmal etwas am Anhänger geschaut. Die Radsätze hatte ich mir gleich zu Anfang schon gegen Metallräder ausgetauscht und die Laufflächen sind auch sauber. Daran konnte es dann eigentlich nicht liegen. Ich hab jetzt mal die Drehgestellt von vorne nach hinten getauscht und damit ist das taumeln um die hälfte weniger geworden (warum auch immer). Ich denke damit kann ich erstmal leben.

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,
theoretisch könnte es dann auch an einer unsauberen Auflage der Drehgestelle liegen. Aber das führt aus meiner Erfahrung eher zum entgleisen.
wenn Du schreibst, Du hast die Spurweite korrigiert... genau dabei kann das passieren, dass dann die Räder schief auf der Achse sitzen.

Gruß
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;