1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Nebenbahn Endbahnhof

THEMA: Nebenbahn Endbahnhof
Startbeitrag
Ippi - 19.12.15 09:16
Hallo zusammen,

wie so oft hat man viel zu wenig Platz.

Meine Anlage ist derzeit im Umbau. Viel Abriss .
Doch das neue Konzept ist eher bescheiden. Betrieb von Punkt zu Punkt. An der Wand entlang.

Die Planung für Endbahnhof 1 ist soweit fertig und auch umsetzbar.
Nun hab ich das Problem auf der rechten Seite von links  kommend) bleiben mir zur Umsetzung gerade mal 100 cm x 20 cm.
Danach gehts in den kleinen offenen Fiddleyard.

Geht auf so schmalem Raum was , oder gibt es da evtl. schon einen Gleisplan der noch Raum für bissl rangieren läßt?

Beste Grüße

Guido

Hallo guido!

Ohne Skizze / Plan kann keiner seinen Senf dazugeben

Gruß
Herwig
Hallo,
nunja, mehr als Hauptgleis, Umsetzgleis und 2-3 kurze Stumpfgleise wird da nicht gehen. Ohne Stumpfgleise wird's nicht gehen, da du sonst auf die Nebenmodule rangieren müsstest, um die Güterwagen vom Ladegleis=Umsetzgleis wieder weg zu bekommen, damit die Lok umsetzen kann.

Oder ab Epoche 5 nur ein Gleis mit Bahnsteig. :-P

Egal, im Prinzip muss man da bloß schauen was man an Gleisminimum dringend benötigt und dann an die Räumlichkeiten anpassen. Lokschuppen oder großes EG muss man natürlich weg lassen.
Grüße
Horst
Hallo Guido
Welche Epoche, mit was willst Du fahren?
Lg Peter
Moin Guido,

so sieht es bei mir aus.
Segment 1: Endbahnhof 110x40cm
Segment 2: Landschaft 110x 25-55cm (Dreieck am Schornstein)
Segment 3: Fiddle mit 5 Gleisen 100x25cm

Gruß Kai

Die von HaNsebahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank schon mal.

Herwig du hast natürlich recht. Plan ist sicher hilfreich. Ich hab mal schnell eine grobe Skizze der "Lage" gemacht . Epoche ist 3.

Mir ist klar, da geht nicht viel. Soll auch nicht, denn gerade in der Beschränkung liegt ja auch ein bisschen der Reiz und wo die Bahn wenig Platz hat muß ja "leider" auch mehr rangiert werden

Kai das sieht richtig toll aus.

Die von Ippi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Skizze ist ja ganz nett, aber ne Bemaßung dazu wäre nicht verkehrt.

Gruß Kai
Kai,

die Maße stehen in der Skizze

maßigen Gruss aus Potsdam, Jörch
Hi,

So etwa ???

Gruß NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Guido,

wozu ein zweiter Bahnhof an dieser Stelle? Dafür hast Du doch das FY.

Vom Platz her würde da aber prima ein Anschluß hinpassen der vom Bahnhof aus bedient wird.

Gruß Thorsten
Hallo Guido,

mein Endbahnhof hat zwar die stattlichen Ausmaße von 140*30cm, aber lässt sich bestimmt noch etwas einkürzen.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jörg ( @7), wenn Du etwas mit den Maßen anfangen kannst ist ja toll, aber mir fehlen die Raummaße und die Angabe was 100 x 20 cm sein soll.
Des weiteren die Maße der einzelnen Segmente, da diese ja unterschiedliche Größen zu haben scheinen.
Wer Hilfe haben möchte, darf gerne dafür sorgen das einem selbige nicht schwer fällt.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

anbei auch die Raummaße. Es geht sich nur um den rechten Teil vor der Kulisse (20 cm breit - 1m lang)

@Kai
Ich glaube da hast du recht. Mit der Skizze kann man recht wenig anfangen glaube ich.
Leider mußte es heute morgen auf der Arbeit etwas "schnell" gehen. Daher ging nicht mehr
Es hat leider etwas genauert bis ich nun antworten konnte. Nun zuhause geht´s besser und es lag mir fern es schwer zu machen.
Im Gegenteil. Ich bin sehr dankbar für die Anregungen und Ratschläge.

@Georg
Das sieht klasse aus und kommt meiner Vorstellung schon sehr sehr nahe. Ich befürchte nur da fehlts an Platz bei mir.

@Thorsten
Ganz ehrlich. Die Frage stelle ich mir ein wenig auch.. Vielleicht aus Nostaligiegründen. Weil es einfach schön ist oder vielfältiger, von einem Bahnhof zum anderen. Umsetzen rangieren und wieder zurück. Ich kann es dir nicht genau sagen.  
Der Gedanke eines schönen Industrieanschlusses und dahinter die Strecke in den Fiddle laufen zu lassen, hat aber definitv was und formt sich auch schon ein wenig bildlich im Kopf. Ohne Zweifel eine Alternative.

Liebe Grüße

Guido

Die von Ippi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich möchte als Anregung mal meinen Endbahnhof Toomsberg zeigen. Er besteht aus 3 Module a 90x40cm und ist aus Platzmangel im 90° Eck angeordnet. Allerdings ist er bislang nur fahrbereit, Landschaft folgt in den nächsten Wochen. Die Gleise im Plan oben links fehlen allerdings noch. Das wird Rillengleis und dazu muss ich mir erst einig werden, wie ich das mit mit dem Kopfsteinpflaster mache.

Vllt. ists eine Anregung

VG Tom

Nachtrag: die Planung wurde mit Rocogleis gemacht, gebaut wurde der Bhf allerdings mit Peco Code 55
Nachtrag 2: die Planung mit Pecogleis und größere Bilder hochgeladen

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht richtig gut aus.

Vielen Dank Tom
So,

nach einigen Stellproben, komme ich zu dem Entschluß,
das es selbst für einen Bahnhof mit einem Umfahrgleis und 2-3 Stumpfgleisen auf 20 cm Breite einfach zu eng ist.
Egal wie ich es drehe und stelle. Es sieht alles sehr unharmonsich und gequetscht.aus.

Umso mehr rückt die Alternative Strecke in den Fiddle hinten und ein Industrieanschluss als Endpunkt in den Vordergrund. Nochmals vielen Dank Thorsten für die Anschups

Morgen mal schauen ob das platztechnisch realistischer wirkt und machbar ist.

Bis dahin.

Beste Grüße

Guido

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;