1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Doppeltraktion wie genau konfigurieren

THEMA: Doppeltraktion wie genau konfigurieren
Startbeitrag
lachauch - 19.12.15 11:02
Liebe N-Bahner,

ich weiß es gibt darüber schon Beiträge im Forum, jedoch konnte ich nichts Genaues für mich finden.

Meine Frage: Was genau muss ich wo einstellen wenn 2 Loks genau gleich schnell in Doppeltraktion fahren sollen?

Ich fahre Digital: Zentrale Tams Easy Control  TC Gold und mit Tams Adapter zusätzlich bei Bedarf mit der Multimaus.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß aus Kärnten

Franz


Moin Franz,

Hast du schon Enndingen besucht?
http://www.enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

danke für den Hinweis enndingen ist eine super Seite.

Lg.
Franz
Hallo Franz,

du fährst mit TC Gold?

Dafür solltest du die Loks einmessen, damit TC das jeweilige Geschwindigkeitsprofil abspeichert.

Dann hängst du bei der Zugzusammenstellung im TC einfach beide Loks vor deinen Hug, den Rest macht TrainController. Übrigens auch, wenn du per Hand mit den Fahrreglern von TC fährst.

Die Enndingen Seite wird dir dabei nicht weiterhelfen, da AnTic ohne Steuerung fährt.

Natürlich kannst du es auch so konfigurieren, ist allerdings mit TC nicht notwendig (ich mache es zumindest nicht)

LG Claus
Hallo Claus

danke für deinen Tipp. ja ich habe ja schon alle Loks mit TC Gold eingemessen.....und fahre schon einige Zugfahrten....die Loks bleiben im Bahnhof genau stehen wo sie sollen ...mit Haltemarkierung im Block und Einstellen des Bremswiderstandes.....bekomme ich das hin.

Nur weitere "Feinheiten" kann ich noch nicht......
Meinst du bei der Zugzusammenstellung einen Zugverband bilden?

Bitte um nochmalige Hilfe, danke.

Gruß
Franz
Hallo Franz,

wenn du schreibst, dass du schon einige Zugfahrten fährst, machst du die nur mit den Loks alleine? Hast du im TC keinen Zug dranhängen?

Du bildest einen Zugverband aus mehreren Waggons und einer oder mehrerer Loks.

Bei mir ist als Zug nur ein Waggon angelegt, quasi als Stellvertreter für den ganzen Zug, der dann das Gesamtgewicht repräsentiert.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Claus
Hallo Claus,

ja ich habe die Zugfahrten so eingerichtet wo nicht eine bestimmte Lok dafür eingetragen ist.

Sondern zb.  Gleis 1 - Gleis 1    Kreisfahrt   40 x    

Es können also je nach meiner Wahl Loks die gerade auf Gleis 1 stehen diese Zugfahrt beginnen....
so habe ich es als "TC Anfänger " gelernt......

Damit im jeweiligen Block TC  weiß wie lange das Gleis besetzt ist habe ich die Wagen ohne Beleuchtung, auf Achsen mit Widerstandslack überbrückt.

Aber ich werde mich im Simulator versuchen einen Zugverband zusammen zu stellen wenn das möglich ist.

Das Gewicht der Loks habe ich bis jetzt noch nie eingetragen.....auch beim Verbrauch, es sind alle Loks "elektrisch"...damit keine auf der Strecke ohne Treibstoff stehen bleibt......

Du siehst ich bin noch weit davon entfernt alle Möglichkeiten von TC Gold zu erkennen...
aber ich werde es Schritt für Schritt erlernen.

Lg.
Franz  (derzeit unterwegs nur TC mit Simulator am PC)
Hallo Claus

also ich habe das jetzt kapiert und kann einen Zugverband im Simulator erstellen.
Wenn ich dann wieder an meiner Anlage bin, werde ich ja sehen ob beide Loks die ich vorne im Zugverband plus 3 Wagen habe, gleich fahren......

Ist es wichtig die tatsächliche Länge des Zugverbandes einzutragen? Ich nehme an wegen des Halteblocks im Bahnhofsbereich oder im SBH...usw....

Was wiegt 1 E-LOK  oder ein Personenwagen...? welchen Einfluss hat das Gewicht auf eine Zugfahrt...Bremsweg?   auch im 1:160 Modell?

Lg.
Franz
Hallo Franz,
die reale Länge des Zuges hat dann eine Bedeutung, wenn du den Halt am Bahnsteig so einrichten möchtest, dass die Zugmitte mittig zum Bahnsteig hält, die Preiserlein also bei kurzen Zügen oder Triebwagen nicht so weit nach vorne laufen müssen.
Das Zuggewicht ist wichtig für die Beschleunigung. Ein schwerer Zug fährt langsamer an als ein leichter. Ist er zu schwer für die Leistung der Lok. fährt er gar nicht an.
Und, wie schon geschrieben, Doppeltraktion ist ganz einfach. Du trägst eine zweite (oder dritte, vierte usw.) Lok ein und das ist alles. Lässt du einen ICE von einer BR 96 nachschieben (Vorspann scheidet ja mangels passender Kupplungen aus), ist die ganze Fuhre eben entsprechend langsam. Du musst allerdings darauf achten, dass alle Loks in derselben Richtung stehen oder sonst die Richtung einer oder mehrere Loks in der Software, also im TC, umdrehen.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: P.S.: Die Gewichte und Leistungen verrät dir Tante Google oder genau so gut Onkel Startpage.
Halle Friedhelm,

Besten Dank für deine Erklärungen. Das mit der Zugmitte am langen Bahnsteig ist einfach super.
Mit den Gewichten....naja ....muss ich ja nicht unbedingt machen.

Aber Doppeltraktion oder Schiebetraktion...das hat schon was.....

Das Schöne an diesem TC Programm sind die vielen Möglichkeiten..die man aber erst nach und nach begreifen und erlernen muss/kann.

Unser Hobby ist nicht nur abwechslungsreich sondern auch hochtechnisch ...und verlangt Genauigkeit und in gewisserweise künstlerische Gestaltung im Landschaftsbau.

Einfach das schönste Hobby der Welt. Aber das brauch ich ja hier in diesem Forum nicht extra erwähnen.

Liebe Grüße aus Kärnten
Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;