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THEMA: Lok Decoder "spinnt" (ESU oder UB?)
THEMA: Lok Decoder "spinnt" (ESU oder UB?)
ChristianL - 19.12.15 14:43
Hallo
Vielleicht kann jemand helfen mit einem Tipp!
Ich habe von Liliput die E 44 gekauft
Lt. Rechnung MSL (da ist heute niemand zu erreichen) soll ein ESU micro v4,o Lokdecoder eingebaut sein. Das wäre im CV 8 die Kennung 151!
Als ich den Dcoder noch auslesen konnte zeigte er jedoch überraschenderweise die Kennung CV 85 an. Dann wäre ein Uhlenbrock eingebaut. Als Versionsnummer kam 1 (CV 7)
Wir haben die Lok gestern im DCC Modus beim Stammtisch fahren lassen wollen und da stotterte sie erst und tat dann fast nichts mehr.
Dann über CV 8 Reset versucht, half auch nicht. Wenn allerdings ein Decoder von UB drinn ist wäre das Reset falsch gewesen, weil es dann CV 59 wäre. Hier gibt es aber eine Fehlermeldung wenn ich das versuche.
Auf Adresse 3 ist die Fahrbeleuchtung anzuschalten (über f0) und diese wechselt auch mit der Fahrtrichtung. Obwohl eine Fehlermeldung angezeigt wird, kann die Adresse über CV 1 auch beispielsweise von 3 auf 4 umprogramiert werden und das Licht mit Fahrrichtungswechsel funktioniert auch dort.
Wer hat einen Tipp um das gute Stück wiederFahrbereit zu bekommen?
Viele Grüße
Christian
Vielleicht kann jemand helfen mit einem Tipp!
Ich habe von Liliput die E 44 gekauft
Lt. Rechnung MSL (da ist heute niemand zu erreichen) soll ein ESU micro v4,o Lokdecoder eingebaut sein. Das wäre im CV 8 die Kennung 151!
Als ich den Dcoder noch auslesen konnte zeigte er jedoch überraschenderweise die Kennung CV 85 an. Dann wäre ein Uhlenbrock eingebaut. Als Versionsnummer kam 1 (CV 7)
Wir haben die Lok gestern im DCC Modus beim Stammtisch fahren lassen wollen und da stotterte sie erst und tat dann fast nichts mehr.
Dann über CV 8 Reset versucht, half auch nicht. Wenn allerdings ein Decoder von UB drinn ist wäre das Reset falsch gewesen, weil es dann CV 59 wäre. Hier gibt es aber eine Fehlermeldung wenn ich das versuche.
Auf Adresse 3 ist die Fahrbeleuchtung anzuschalten (über f0) und diese wechselt auch mit der Fahrtrichtung. Obwohl eine Fehlermeldung angezeigt wird, kann die Adresse über CV 1 auch beispielsweise von 3 auf 4 umprogramiert werden und das Licht mit Fahrrichtungswechsel funktioniert auch dort.
Wer hat einen Tipp um das gute Stück wiederFahrbereit zu bekommen?
Viele Grüße
Christian
Beitrag editiert am 19. 12. 2015 15:09.
Hallo Christian!
Wenn Du CV 8 ausliest und es wird der Wert 85 angezeigt, ist ein Uhlenbrock verbaut. Bei einem ESU müsste 151 angezeigt werden.
Also ist das ein klarer Fall von Gewährleistung, den Du mit MSL klären wirst müssen. Aber mach Dir da keine Sorgen, MSL ist da immer sehr korrekt und wird das Problem sicher flott beheben.
Was allerdings das Auslesen des Decoders anbelangt, sind natürlich die Voraussetzungen zu beachten: kann die Zentrale überhaupt auslesen? War nur ein Fahrzeug am )Programmier-)gleis?
Liebe Grüße
Boris
Wenn Du CV 8 ausliest und es wird der Wert 85 angezeigt, ist ein Uhlenbrock verbaut. Bei einem ESU müsste 151 angezeigt werden.
Also ist das ein klarer Fall von Gewährleistung, den Du mit MSL klären wirst müssen. Aber mach Dir da keine Sorgen, MSL ist da immer sehr korrekt und wird das Problem sicher flott beheben.
Was allerdings das Auslesen des Decoders anbelangt, sind natürlich die Voraussetzungen zu beachten: kann die Zentrale überhaupt auslesen? War nur ein Fahrzeug am )Programmier-)gleis?
Liebe Grüße
Boris
ChristianL - 19.12.15 19:35
Hallo Boris,
ja, es war nur einen Lok auf dem P - Gleis und ich betreibe das mit der Intellibox; Auslesen also auch kein Problem.
Mit MSL habe ich auch gute Erfahrungen; weil ich aber zunächst davon ausging dass das Verkaufte auch geliefert wurde und die CV bei ESU teilweise anders sind (der micro V4,0 liest zum Beispiel die von der Zentrale vorgegebenen Fahrstufen automatisch aus und stellt sich darauf ein; das Reset ist bei UB nicht 8 sondern 59) ging ich natürlich von völlig falschen Voraussetzungen aus. Nun hatte ich gehofft noch irgendeinen Tipp zu bekommen um die Lok vor Weihnachten wieder betriebsbereit zu bekommen.
Viele Grüße
ja, es war nur einen Lok auf dem P - Gleis und ich betreibe das mit der Intellibox; Auslesen also auch kein Problem.
Mit MSL habe ich auch gute Erfahrungen; weil ich aber zunächst davon ausging dass das Verkaufte auch geliefert wurde und die CV bei ESU teilweise anders sind (der micro V4,0 liest zum Beispiel die von der Zentrale vorgegebenen Fahrstufen automatisch aus und stellt sich darauf ein; das Reset ist bei UB nicht 8 sondern 59) ging ich natürlich von völlig falschen Voraussetzungen aus. Nun hatte ich gehofft noch irgendeinen Tipp zu bekommen um die Lok vor Weihnachten wieder betriebsbereit zu bekommen.
Viele Grüße
Hallo Christian!
Deine Frage war natürlich voll berechtigt und Dein Wunsch, mit der Lok zu Weihnachten Betrieb machen zu können, ist mir nur allzu verständlich. Ich ärgere mich auch, wenn ich auf eine neue Lok zuerst elends lang warte und dann, wenn sie nichteinmal richtig funktioniert, wieder für Tage / Wochen zum Händler / Hersteller muss und die Warterei neu beginnt, ich aber mittlerweile mein Geld los bin. Leider passiert das in unserem Hobby viel zu oft. Ich selbst habe derzeit 2 erst vor kurzem gekaufte Fahrzeuge zwecks Nachbesserung ausser Haus und warte ... Also ganz klar, dass Du vorher nachfragst, ob es nicht doch einen Tipp gibt!
Aber: Du hast bereits einen Reset durchgeführt, beide Varianten ausprobiert und das ohne Erfolg. Beim ersten erfolgreichen Auslesen wurde Dir ein anderer Hersteller angezeigt als bestellt und verrechnet, da spricht einiges dafür, dass bei Lippe (vermutlich im Vorweihnachtsstress) mal was schief gegangen ist. Ist zwar ärgerlich, aber MSL wird das sicher in Ordnung bringen.
Alternativ bleibt Dir nur die Möglichkeit, bei MSL den Kauf zu widerrufen und zu schauen, ob Du bei einem anderen Händler die Lok noch vor Weihnachten mit Decoder bekommst.
Liebe Grüße und trotz allem einen schönen 4.Advent und gesegnete Feiertage
Boris
Deine Frage war natürlich voll berechtigt und Dein Wunsch, mit der Lok zu Weihnachten Betrieb machen zu können, ist mir nur allzu verständlich. Ich ärgere mich auch, wenn ich auf eine neue Lok zuerst elends lang warte und dann, wenn sie nichteinmal richtig funktioniert, wieder für Tage / Wochen zum Händler / Hersteller muss und die Warterei neu beginnt, ich aber mittlerweile mein Geld los bin. Leider passiert das in unserem Hobby viel zu oft. Ich selbst habe derzeit 2 erst vor kurzem gekaufte Fahrzeuge zwecks Nachbesserung ausser Haus und warte ... Also ganz klar, dass Du vorher nachfragst, ob es nicht doch einen Tipp gibt!
Aber: Du hast bereits einen Reset durchgeführt, beide Varianten ausprobiert und das ohne Erfolg. Beim ersten erfolgreichen Auslesen wurde Dir ein anderer Hersteller angezeigt als bestellt und verrechnet, da spricht einiges dafür, dass bei Lippe (vermutlich im Vorweihnachtsstress) mal was schief gegangen ist. Ist zwar ärgerlich, aber MSL wird das sicher in Ordnung bringen.
Alternativ bleibt Dir nur die Möglichkeit, bei MSL den Kauf zu widerrufen und zu schauen, ob Du bei einem anderen Händler die Lok noch vor Weihnachten mit Decoder bekommst.
Liebe Grüße und trotz allem einen schönen 4.Advent und gesegnete Feiertage
Boris
LANG MoBa-Elektronik - 19.12.15 23:46
Hallo Christian,
sofern Du nicht gerade Neukunde beim MSL bist, sind die Chancen gut, dass Du auch vorab einen Austausch bekommen kannst. Danach fragen kostet ja nix. Würde ich jedenfalls mal probieren.
Viele Grüße,
Torsten
sofern Du nicht gerade Neukunde beim MSL bist, sind die Chancen gut, dass Du auch vorab einen Austausch bekommen kannst. Danach fragen kostet ja nix. Würde ich jedenfalls mal probieren.
Viele Grüße,
Torsten
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