1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix Wagen schadensfrei öffnen

THEMA: Minitrix Wagen schadensfrei öffnen
Startbeitrag
Joseph - 19.12.15 17:13
Hallo zusammen,
welcher Trick ist vonnöten die Minitrixwagen #13175, 13176 (Balkanexpress/Orientexpress Bj ca. 1995)
schadensfrei zu öffnen, um die Lämpchen zu ersetzen ?
Trotz intensiver Suche weder im Forum noch am Objekt einen brauchbaren Ansatz gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Joseph.

Hallo zusammen,

die Wagen habe ich ja noch auf bekommen!
Aber wie um Himmelswillen wechselt man die Kupplungen?
Ich wollte den Wagenabstand verkürzen und finde keinen weg die alten kupplungen zu
entfernen.

Gruß Michael
Hallo Joseph,

soweit ich mich erinnere, muß nur das Wagendach abgehebelt werden. An einer Ecke anfangen und dann mit dem Daumennagel zwischen Dach und Wagenkörper entlangfahren (ist schon Jahre her, daß ich das gemacht habe).

@Michael (MZeh): da hilft nur brachiale Gewalt, es kann dabei aber auch die Kupplungsaufnahme beschädigt werden.

Grüße Michael Peters
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Michael

Aber wie um Himmelswillen wechselt man die Kupplungen? Ich wollte den Wagenabstand verkürzen und finde keinen Weg, die alten Kupplungen zu entfernen.

Kupplungskammern komplett abschneiden, KK-Kulisse auf den Wagenboden kleben.

Dietrich
Hallo Michael,

hier http://www.ganz-gebahnt.de/html/eisenbahn_tipps_tricks.html unter Minitrix steht was. Ich habe sie  mit Hilfe eines feinen Schraubendrehers und viel Geduld und Gefühl heraushebeln können. Dann Eichhorn Kupplungen rein.
Ohne Geduld und Gefühl bricht aber schnell ein Steg weg. Den notfalls mit dem Lötkolben wieder "verschweissen".

Viele Grüße
Georg

edit: Ich glaube, ich habe die MTX Kupplungen möglichst schräg gedrückt und dann mit dem Schraubendreher den Steg der Halterung leicht weggedrückt und die Kupplung mit dem Finger gleichzeitig nach außen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;