1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco-Aktion

THEMA: Roco-Aktion
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 11.10.04 17:59
Laut Modellbahncenturm wird von Roco eine neue Sonderaktion "Rotes Kreuz" mit vier verschiedenen Wagen (25940-25943) angekündigt.

Gruß
Walter

Juhu, Ausverkauf bei roco.
Werden vermutlich wieder Wiking-Fahrzeuge mit bei sein, oder? Oder doch ein Lazarett-Zug. Gibt es schon mehr Infos?
Hi Björn, mit Ausverkauf hat das weniger zu tun, ich erlaube mir mich selbst zu aus einem anderen Thread zitieren:

"Roco hatte gar nichts für die N-Bahner da, jedoch äußerte man sich zu dem 1:160 Programm relativ positiv, man wolle das Angebot auf dem derzeitigen Stand "einfrieren" und kontinuierlich mit Sonderserien auf dem Markt erscheinen. Die letzten Sonderserien sollen übrigens alle recht erfolgreich gewesen sein und es werden noch einige folgen."

Gruß,
Stephan
irgendwas mit Wiking, ist nämlich dort auch vermekt..
Zitat Modellbahncenturm:

"Zwei weitere Aktionen für den Winter bietet Roco in Zusammenarbeit mit Wiking an. In N ist es eine Sonderaktion "Rotes Kreuz" (4 Wagen, Artikelnummern 25940 bis 25943) und in H0 eine Aktion "Winterdienst" (6 Wagen, Artikelnummern 47843 bis 47848) "

Dann last uns mal raten was kommt?

-MB-mit Plane  ???
-MB-G und VW-T4 ???
-VW-Passat Notarzt ???

Blacky


Mit Ausverkauf meine ich die Ausnutzung ihrer alten Formen( das ist ihr gutes Recht, und ich werde mir die Serie, sofern das Geld über ist, wohl auch zulegen).

Blacky, vergiß nicht das Rettungsfahrzeug-Set. MB, VW-Bulli und Käfer.
Ich werde sie auch kaufen. Und wer noch rollendes Material für seine Modellbahn braucht, soll sich melden. Habe noch mehr Artikel ohne WIKING abbzugeben. Suche aber leere Wiking-Verpackungen. Schaut in die Kleinanzeigen.
Johannes
@5:
Die Einsatzfahrzeuge gab/gibt es bereits (allerdings nur mit Aufkleber!), habe sie darum nicht mit aufgeführt.
Biete ebenfalls Waggons ohne(!) Autos
Auch roco weiss neben Wiking, wie man es anstellen muss,damit der rubel rollt, und zwar vom privaten Geldbeutel in die kasse der unternehmer.
Ich hab in Leipzig auch bei Roco nachgefragt, ob das N-Sortiment noch existiert. Schliesslich war weder in Nürnberg noch in Leipzig irgendein Hinweis bei Roco auf ein 1zu160 Sortiment zu finden.
Sie sagten, es werde keine Formneuheiten geben in nächster Zeit, nur ein paar Neuauflagen mit anderer Bedruckung. Aber man werde Festhalten am N-Sortiment.

Stefan T.
Hier steht schon mehr drin, läßt aber auch großen Spielraum bei den wikiNgerN:
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp .
Johannes
25940 Flachwagen beladen mit Feuerwehr 2achs.  
25941 Flachwagen beladen mit THW 2achs.  
25942 Rungenwagen 2achs. beladen mit Rotes Kreuz  
25943 Rungenwagen 2achs. beladen mit Rotes Kreuz

past doch:
-MB-G und VW-T4 ???
-2x VW-Passat Notarzt ???

auf Rungenwagen
und DL30 als FW und LF16 als THW auf Flachwagen ???

Blacky
ab geht's:

http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/25940.jpg
Flachwagen mit FW DL30. Nicht doll.

http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/25941.jpg
Flachwagen mit THW LF16. Immerhin.

http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/25942.jpg
Rungenwagen mit T2 und MB. Interessante Farbvariante

und nun der Knaller:
http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/25943.jpg
Rungenwagen Käfer und UNIMOG (!). Endlich ist der Unimog mal wieder da *freu*
Hallo Roco!

Hurra - bitte wieder Unimogs, vor allem zivile. Ach ja, und bitte nicht immer nur die gleichen Rungenwagen und Schwerlastwagen.

SchöNe Grüße, Peter W.
Hmm.. der Unimog ist aber eindeutig die Bundeswehr-Variante, die ist zB. in Kiel bei Spiele-Max regulär zu haben. Als Rotkreutz-Wagen wären die Blaulichter wohl wichtiger als die Dachluke...


      Gruß Lothar
Sind die Wagen mit KKK?
Gary: Nein.
Frage an den der s weiss:
Wozu einen 2-Achser auf einen Schwerlastwagen? Geht denn das überhaupt mit der Höhe = Lichtraum??
CU
WE
??? welcher 2 Achser wo drauf, Wutz?
Meinst du den THW LF auf Schwerlastwagen?`Sinn macht es sicherlich keinen, aber zur höhe, siehe hier
http://www.panzerbaer.de/archiv/pix/bw_ebtrsp_kpz_leopard_2a4-001i.jpg
Und so ein Leo ist nicht gerade Flach.
Und warum sie es machen, ganz klar Umsatz.
Holla!

Ein Drehleiterwagen von den "Zündlern" ist ja wohl ne Meile höher als das Olivenfahrzeug!!! Bin mir sicher, dass das nicht geht 4m + Wagen = Oberleitung!

Und bei mir ist nun langsam "der Hahn zu" Zumal ich nicht die antiken VW s baruche und die Fahreigenschaften der Rungen auch bedenklich sind.
CU
WE
Danke an AndyP für die Links zu den Produktbildern. Im Übrigen sollte jeder selbst entscheiden wie gut oder schlecht er die Modellauswahl findet. Man sollte auch davon ausgehen, daß es sich bei den Abbildungen noch nicht um die Serienausführung handelt.
Für Wutz: Mit Antenne wirds unter eingeschalteter OL nicht gehen :-O.
Johannes
Mir erschließt sich nur noch nicht so ganz, was THW und FW mit dem
Thema "Rotes Kreuz" zu haben. Aber der Unimog ist nett.

Gruß
deba
Also ein Gepard, der auch auf diesen Schwerlastwagen transportiert wird
http://www.panzerbaer.de/archiv/pix/bw_ebtrsp_flakpz_gepard-001i.jpg
ist knapp 3 Meter hoch. Und so hoch dürfte auch ein Feuerwehrwagen maximal sein. Also von der Höhe her sollte das passen.
Hihi 3 m mit Leiter!?
Wir haben da in Germering ein Paradebeispiel für "BRD adee"! Die Unterführungen werden (man möge mir verzeihen) aus "Ökogründen" "Anti LKW hoch" gebaut. result:
Nun kommt FW Mit Leiterwagen nicht durch. Prima gell! Und die ist 3,6 oder 3,8 also!!!
CU
WE
PS Noch eine Unterf. ist so klein, dass Sani mit Taü nicht durch passt!!!
Hallo,

Aus Gewichtsgründen muß keines dieser Fahrzeuge auf einen Schwerlastwagen, aber den muß man ja auch irgendwie unter die Leute bringen...
Das mit der DL auf einem Kbs dürfte aber passen, in Kiel kamen mal ein paar Standard-Linienbusse auf Kbs in den Hafen (die gingen weiter nach Osteuropa) und die haben auch ihre 3,30m Höhe.

        Gruß Lothar
Hallo,

also, ich hab' mal 'nen Bild gesehen, da wurden vier dieser Magirus DL auf Doppel-Tiefladewagen der Transfracht verladen. Dieser Wagen soll doch irgendwo in Kleinserie erscheinen (?) und eignet sich auch wunderbar zum Transportieren von Mähdreschern (soviel zu den Höhenverhältnissen). Die DL hatten allerdings rote Rundumleuchten, waren also sicherlich fürs Ausland bestimmt. Das ganze sah aber ziemlich gut aus!

Gruß
Michael Höppner
Nun täuscht euch mal nicht ! Auch Drehleiter-Fahrzeuge müssen Unterführungen und Brücken durchfahren können . Die vorgeschriebene Durchfahrhöhe beträgt meines Wissens 3,3 meter.
mein Freund Axel fährt einen Autotransporter und muß , weil er Hydraulische Hebebühnen hat, regelmäßig auf unbekannten Strecken ( bei Umleitungen und so ) mit der Meßlatte nachkontrollieren. Aber es wäre doch absolut idiotisch, Unterführungen so zu bauen, daß Einsatzfahrzeuge der FW nicht durchkommen.
Andererseits : Ingenieure und Archidekten !
Ich kenne im BW-Krankenhaus Amberg eine Unterführung , bei der BW-Sankas alten Typs ( MB 1,5 to ) sich regelmäßig das auf dem Kofferaufbau montierte Blaulicht abrasiert haben.
mfG
Herbert
Na dann komm mal in den Münchner Westen; ich zeige Dir mal wo unsere Kohle verbuddelt wird!! Wir haben hier in einer Gemeinde = Stadt auch Zwei FFW ; weil historisch bedingt!!! Und die UFührung direkt neben der einen wurde, nagelneu kurz nach m Bau wegen zu niedrig nochmals ausgekoffert
CU
WE
Hallo,

In Kiel wurde mal eine Kreuzung so umgebaut, daß sie für Liniebusse nicht passierbar wurde (und das wo dort eine Linie langfuhr). Begründung hinterher: Der ausführende Verantwortliche fand die Kreuzung auf den Plänen "hässlich" und nahm eigenmächtig Änderungen vor...
Auch in unseren "tollen" Kreisverkehren fahren sich die Nutzfahrzeuge regelmäßig fest, weil diese viel zu eng gebaut wurden. Es gibt also nichts, was es nicht gibt....

              Gruß Lothar
Nochmal zu den Abmessungen:

Lt. "Obermayer, Taschenbuch der Eisenbahn 2" erlaubt das Lichtraumprofil eine Höhe von 4800mm.

Eine DL30 von Wiking hat eine Höhe von 21,5mm, was einer Vorbildhöhe von 3,44m entspricht. (Handgemessen).

Die Drehleiter auf einem Kbs von Arnold ist 30,5mm hoch (Vorbild 4,88m)
Die Drehleiter auf einem Kbs von Roco ist 31,5mm hoch (Vorbild 5,04m)
Die Drehleiter auf einem Schwerlastwagen von Roco ist 30,0mm hoch (Vorbild 4,80m).

Alle Maße über SOK gemessen.

Wenn der Luftdruck in den Reifen etwas gesenkt wird, kann die Drehleiter also problemlos auf dem Arnoldwagen verladen werden

      Gruß Lothar
Dazu muss man auch bedenken, dass die Kbs in Wahrheit beim Vorbild eine viel geringere Höhe der Ladefläche über SO aufweisen als im Modell, wo auf Grund der "Übertreibungen" durch technisch bedingte Abstände und Materialstärken die Ladefläche höher ist.
..Vor allem durch das notwendige Gewicht.


   Gruß Lothar
Da ich mal beruflich mit Lü-Sendungen zu tun hatte: Ohne Lü passen LKWs, Busse etc. nur auf "TWA 800", Gattung müsste irgendwie Laadks800 sein, kennt aber kaum ein Eisenbahner, weil die nur TWA800 gennant werden
Den gibt es aber nicht als (Großserien-)Modell. Verladung auf Kbs ist möglich, aber Lü Anton, also mit saftigen Zuschlägen auf die Fracht verbunden, weshalb das nicht gern gemacht wird. Die ganzen Schwerlastwagen würde kein Mensch dafür nehmen, weil die dinger eigentlich immer für Montan- und Militärverkehre gebraucht werden, und von den Frachten her viel zu teuer für solche vergleichsweise leichtgewichtigen Transorte sind. Die lohnen sich eigentlich nur bei ordentlicher Auslastung.

Viele Grüße, Volker
Also wenn die Schwerlastwagen und/oder die Autos irgendwo oder irgendwie allein teurer sind - dann kauft selbstverständlich diese Wagen. Wenn Ihr sie gebrauchen könnt oder schon immer mal kaufen wolltet. Wenn das nicht zutrifft bin ich gespannt, was man noch alles auf Güterwagen stellen kann um dazu Sonderserie zu sagen. Nicht für Ungut - ich gönne Euch die Modelle. Gruß Bernd
@ Volker

Das Lichtrauprofil lässt eine Gesamthöhe von 4.800mm zu, wie kommst Du zu dieser Aussage? Wieso stellt ein LKW, der nicht zu hoch ist, eine LÜ Anton dar? Oder bezieht sich das nur auf die zu hohen Fahrzeuge?

            Gruß Lothar
Hallo!


Dumme frage warum Transportiert man nicht auf Flachen Rola Wagen ?

Andy aus Tirol
@ Lothar (Nr. 53):

Die 4800mm sind nur in der Mitte zulässig, da Lichtraumprofil ist "an den Ecken" abgeschrägt. Und die LKWs ragen mit den Ecken der Karrosserie ins Lichtraumprofil hinein. Die Claas-Lexion Mähdrescher haben deshalb oben abgeschrägte Seitenwände, damit sie (ohne Räder!) auf TWA800 ohne Lü transportiert werden können. RoLa-Wagen werden nicht genommen, weil diese nicht überall freizügig be- und entladen werden können, meist in feste Umläufe eingebunden und deshalb schlecht verfügbar sind, in Güterzüge nicht freizügig eingestellt werden können und teuer in der Miete (heute alles Privatwagen) sind.

Viele Grüße, Volker
Das Vorbild der abgebildeteten Magirus-Frontlenker-Drehleiter hatte eine Höhe von exakt 3,26 Meter bis OK Leiterpark.

Und wegen Transport auf Rola-Wagen, die sind nicht einfach mit anderen Wagen kuppelbar, da braucht man schon die passenden Endwagen dazu.
@ Udo: Braucht man nicht. Genau wie bei den Modellen wird beim Vorbild eine Pufferbohle am letzten Wagen angebracht. Es gibt also keine End- und Mittelwagen.

das Mit der Höhe ist mir aber nicht so ganz klar: Der höchste Punkt ist doch die leiter und die ist doch relativ schmal, der Rüstwagen ist ja durch das fehlen der Leiter niedriger.

Ein THW-Mitglied schüttelte mal den Kopf über solche "Modelle": Drehleitern werden bei olchen Aktionen nicht verladen, da sie bei Hilflseinsätzen idR. auch nicht gebraucht werden, die anderen fahrzeuge sind schon o.k. obwohl der Bahntransport heute eher die Ausnahme ist, da das Bereitstellen der Wagen zu lange dauert.

Man kann die Sache natürlich als Abtransport von Altmaterial sehen: Anfang der 90-er kamen eine ganze Reihe unterschiedlichser Fahrzeuge in den Kieler Hafen, um nach Osteuropa verschifft zu werden, vom Bus bis zum Trecker war eigentlich alles dabei. Verladen waren die Fahrzeuge eigentlich auf allen Wagentypen, die Autos transportieren können, selbst Traktoren in Eaos-Wagen habe ich mal fotografiert. RoLa-Wagen waren aber nicht dabei.

             Gruß Lothar

Preise? Den THW muss ich haben...
OK, war zu schnell:

And here it is: (lt. Modellzentrum)


      25940 N      DB IV Flachwg. m. Wiking FW         S04  11/04     17,10 € KB    
      25941 N      DB-Ag Flachwg. m. Wiking THW      S04  11/04     17,10 € KB    
      25942 N      DB IV Rungenwg. m. Wiking RK-Fz  S04  11/04     14,00 € KB    
      25943 N      DB IV Rungenwg. m. Wiking/Roco R S04  11/04     14,00 € KB    
Höre gerade ein Gerücht aus Berlin von einer Börse: "Die DL 30 soll in gelb ausgeliefert werden". Hat man das nur mit dem gelben Schriftzug verwechselt?
Johannes
Kaum gibt es eine Aktion mit "Einsatzfahrzeugen", schon steht bei uns im Bhf so ein Teil rum - gestern zufällig gesehen - und natürlich Foto (digital) gemacht.
Der Waggon war ein Typ ähnlich wie Rmms 663 oder 664 was Länge, Anzahl und Anordnung der Rungen betrifft.
Morgen erklärt mir ein Wissender, was das für ein Typ Feuerwehr war.
Melde mich dann noch mal.
Interesse am Foto???
Dann erklärt mir bitte, wie!!!
Gruß
Lofty


Hi Lofty!

Lad das Foto doch bei http://www.imageshack.us hoch und stell den Link hier rein.

Voller Neugierde auf das Foto,

Stephan
Hallo,
ich hatte endlich Zeit, das Foto hochzuladen.

http://img98.exs.cx/img98/9366/10170015.jpg

Bei dem Teil handelt es sich um einen TroTLF 3500, zugelassen bei der Bundeswehr - dort bekannt als Feuerlöschkraftfahrzeug 3500. Die Bundeswehr hat zwischen 1983 und 1992 ca 170 Serienfahrzeuge beschafft.
Da keine weiterren Beschriftungen zu sehen waren, kommt das Teil vermutlich aus der Deporinstandsetzung.

Gruß
Lofty
Hurra,
es funktioniert. Allerdings ist das Bild sehr groß.

@Ismael: Vielleicht könntest Du für so Neulinge wie mich unter Hilfe im Absatz "Wie kann ich Bilder zur Verfügung stellen?" Angaben zu einer vernünftigen Auflösung machen.

Gruß
Lofty
Lofty, da braucht man doch nur ein bisschen mitdenken, dass typische Bildschirmauflösungen 800x600, 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200 Pixel betragen. Also wird ein Bild mit 2048 Pixel Breite auch beim größten Super-Monitor nicht reinpassen.

Mich persönlich stört die Größe aber nicht, da kann man auch die Daten am Waggon noch erkennen.
@Peter,

wo ich so lese was Du schreibst, leuchtet mir das ein.
Du hast recht, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen sollen.

Lofty
(Besserung gelobend)
Hallo Lofty,

vielen Dank für das Bild! Interessantes Motiv.

Ich hab auch kein Problem mit der Größe, ich scroll lieber, wenn ich dadurch mehr Details entdecken kann.
Beim Windoof Internet Explorer kann man übrigens auch einstellen, dass es die Bilder auf Internetseiten automatisch auf Bildschirmbreite skaliert.

Gruß,
Stephan
ich bekomme trotz DSL Zeitüberschreitung
Klaus
jetzt hat es geklappt...
Klaus
Wir waren dieser Tage in Innsbruck - alles angenehm und voll positiv (Stubaitalbahn, Achenseebahn, Zillertalbahn - und die ex Hagener bzw. Bielefelder-Strabs in Innsbruck selbst - Ab 2005 treffen die restlichen ca. 25 Niederflurstrabs ein - vorbei ist´s dann nach und nach mit den ex NRW´lern von DÜWAG).
***
ROCO:
Waren in zwei Moba-Geschäften: Vedes-Heiss und Rainer. Schmerzverzerrter Kommentar zu Roco-N: Man forciert H0 bislang noch kein Avis für N-Neuheiten, man werde sich bei Roco bzw. N wohl in 2005 auf die ein oder andere Farbvariante beschränken.
die Fahrzeuge der BW haben oben am Führerhaus die Abgeschrägten Ecken wie beim Feuerwehrtfahrzeug zu sehen. Dieses steht auf einem Fahrzeug der taktischen Transportfahrzeuge MAN mil.gl. Bei diesen Fahrzeugen (auch beim FAUN SLT für Panzertransport) gibts die Ecken oben wegen dem Lademaß. Beim Transportfahrzeug können die Spriegel der Plane innen niederiger gesetzt werden, somit wird die auch nicht übers Profil hinausragen.  

Martin, der schon mit solchen Fahrzeuge aufm Rungenwagen rauf und runter ist
Die Wagen der Roco-Aktion werden ausgeliefert!

Konnte nur einen kurzen flüchtigen Blick drauf werfen, aber der Unimog hat entgegen der Prospektfotos scheinbar kein Rotes Kreuz auf den Seitentüren, das THW-LF steht wohl auf einen verkehrsroten Waggon und die Feuerwehr-DL ist anscheinend das bekannte Wiking-Serienmodell (weißes Fahrwerk, gelbe Beschriftung). Der MB RTW und VW T2 sehen sehr gut aus.

Gruß,
Stephan
@ Michael

Nun da ich aus Innsbruck bin, bisher hat man sich für keine Straßenbahn Entschieden man hat eine Bombardier getestet man hatte dabei Festgestellt das die Haltestellen Inseln für eine Niederflur Stb. zu hoch sind und Baut diese mal um es kommen im Februar 2005 zwei Tesfahrzeuge anderer Hersteller welche sagt man nicht zum Testen!
Weiters ist aber ein Betrag von €  75 Mil  Bewilligt worden um das neue Regionalbahnkonzept zu Bauen, soll die Stadt Hall bis Völs geführt werden.
Weiters wird nun doch die Stubaitalbahn mit dem ÖBB Hauptbahnhof verbunden !

Andy aus Tirol
Hallo Stephan, wo hast Du die Roco-Sonderserie gesehen?
Johannes
Hallo Johannes,

die Wagen standen bei Modellbahnen am Mierendorfplatz in Berlin in der Vitrine.

Gruß, Stephan
Kurze Info:

Modellbahnen Licht:

25940      9,50 €
25941      9,50 €

Schönen Gruß

Migh


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;