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THEMA: Miba-Test Minitrix mit Sound Diesellokomotive BR 212

THEMA: Miba-Test Minitrix mit Sound Diesellokomotive BR 212
Startbeitrag
KK - 19.12.15 22:43
In der aktuellen Miba Ausgabe 1-2016 wird die Lok gut beurteilt.
Antrieb, Beleuchtung und Sound i.O., 5-poliger Motor.
http://www.maerklinshop.de/trix/minitrix/lokomo...651/diesellokomotive

Gruß

Klaus

Nabend,

die Form der Lok ist gar nicht schlecht, aber was mir nicht gefällt, ist die Führerstands-/Dachbereich: Entweder sind die Seitenfenster zu flach, was ich vermute, oder das Dach ist zu hoch, dass wirkt so, als wenn die Lok zur Begrüßung den Hut (in dem Falle das Dach) hochnimmt.

Im Idealfall sieht man in der Seitenansicht die obere Kante der Seitenfenster nicht: http://bahn.startbilder.de/1024/212-309-9-huer...-02042013-256607.jpg

Gruß
Marco
Auf den Bildern bei https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...CC+SOUND+Spur+N.html sehe ich einen Acrylrahmen am "Glaseinsatz" der nicht so richtig in die Aussparung im roten Gehäuse passt: Spalt.

Gruß,
Harald.
Waren die Fenstereinsätze nicht schon die Schwäche des Vorgängers?
Hallo zusammen,
ja, es gibt einige Mängel, die man leicht ohne weitere Kosten hätte vermeiden können:
- die Seitenscheiben müssten höher sein (wie Marco richtig schreibt), damit der obere Rahmen bei   Seitenansicht unter dem Dach verschwindet,
- die Seitenscheibe auf der linken seite ist schlecht eingesetzt (steht unten hervor),wie auf allen Bildern zu sehen ist, der Spritzling passt nicht, Abhilfe : Spritzling trennen und Seitenscheiben separat einkleben
- die Führerstandsaufstiegsleiter auf der rechten seite hat die falsche Form (bogenförmige Ausschnitte zwischen den Stufen),
- die Färbung der Frontscheibenrahmen (alle schwarz) ist falsch: in Fahrrichtung links hätte silber sein müssen.
- der Lautsprecher ist falsch eingebaut, kein luftdichter Abschluß, dadurch Sound dünn, kann man nachbessern, dann wesentlich besserer Klang.
- dann Sound insgesamt ganz gut, außer: Bremsenquietschen ist nervig und zu laut, läßt sich nur ganz abschalten, aber nicht in der Lautstärke reduzieren.
Nach den o.g. Nacharbeiten bin ich ganz zufrieden mit der Lok.

Viele Grüße
Klaus

JA so ist das in Deutschland-MADE IN GERMANY ist ja auch nur deshalb von den Engländern gewollt ,
dadurch sollten Plagiate besser erkannt werden .

Es war mal ein Siegel für beste Qualität,wie gesagt :WAR mal .

Jeder von uns hat doch die Möglichkeit zu entscheiden ob man ein zweifelhaftes Produkt kauft ,

ich für mein Teil überlege mir ob ein Produkt ,PREISWERT ist oder nicht,ansonsten bleibt es liegen .

Wenn der Hersteller  es nicht anders will ,dann ist sie nächste Preißsenkung angebracht ,oder die Pleite steht vor der Tür.
Mein Geld ist mir Wertvoll und dafür möchte ich eine Gegenleistung

ein Frohes Fest ,an die Eisenbahn-Freunde

Michi 1
#4
Die optischen Mängel sind für mich unbedeutende Kleinigkeiten, wie man wahrscheinlich noch viele weitere finden könnte, aber den positiven Gesamteindruck nicht trüben.

Der suboptimale Einbau des Lautsprechers ist tatsächlich ärgerlich und die separate Einstellung der Lautstärke einzelner Geräusche ist bei den Trix Sounddecodern leider nicht möglich.

Möglich allerdings ist das Einstellen der Schwelle, ab der "gebremst" wird. So kann man die Dauer des Geräusches immerhin verkürzen ohne es komplett abzustellen.
CV935 = 20  (statt 30)   Später zu bremsen anfangen

Beim Rangieren habe ich das Quietschen allerdings komplett abgestellt. Das passiert bei mir automatisch bei der Wahl des Rangierganges.

Wie man das macht und noch einige weitere praktische Tipps sind hier nachzulesen
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound


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