1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Baubericht Tische und Bänke für einen Biergarten

THEMA: Baubericht Tische und Bänke für einen Biergarten
Startbeitrag
lypys - 20.12.15 12:38
Baubericht Microwelten  Tische und Bänke für einen Biergarten

Hallo,
das ist aus dem Tipp von Euch geworden.
Eine ruhige Hand, gutes Licht und viel Geduld waren Voraussetzung für eine erfolgreiche Verwirklichung eines "Volksfestes" auf meiner kleinen "Modelleisenbahn im Schrank"(Video).
Ohne eine Halterung für die Tischfüße waren die Kleinteile nicht zu handhaben.
Zunächst habe ich dazu Wellpappe genommen und mit dem Cuttermesser Schlitze geschnitten.
Das ging schon(fast) ganz gut. Besser war es jedoch als der Hersteller meine Anregung verwirklichte und eine Stellschablone mit eingelasert hat. Aus dem Holzabfall  fertigte ich 3 verschiedene Schablonen, die das Zusammenkleben (Ponal) spürbar erleichterte. Die Befestigung der Figuren und das Anbringen der Teile wurden mit so einem dauerelastischen "Papp" (von AnTic) realisiert.
Ausschuss  lässt sich leider nicht vermeiden, dazu sind die Teile(Mehrteile sind vorhanden) zu filigran.
Die Leute sitzen schon, leider ohne Getränke und Essen(Tipps hierfür gerne willkommen).
Bedienungen muss ich auch noch einstellen.
Viel Spaß beim Betrachten.

LG Lupus-Wolfgang

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
von dd-r Modellbahn gibt es Bierhumpen
http://www.shapeways.com/product/WT7N3RM85/bierhumpen-in-n?li=shareProduct

Gruß Thomas
#1  Danke Thomas  
LG Wolf
Gern geschehen
Das sieht toll aus Dann nmoch mit den Humpen .....
Hallo Wolf,

wieder ein sehr schöner und lehrreicher Baubericht.

Hoffe das wir auch dann noch die Bilder mit den Getränken sehen, zu dem erlaube mir noch einen Tipp abzugeben.

Schweinshaxen werden wohl zu klein sein aber was hältst Du von einem Aufgespießten Ochsen auf einem offenen Grill? Würde sich gut machen und sehe es schon vor mir!

Grill bauen, ist kein Problem für Dich und dann nur mit zwei heißen Stecknadel vorne und hinten den Preisser Ochsen aufspießen. Bitte mache für mich auch gleich einen für diesen Tipp mit.

Gruß
Hans-Werner
Weiß ja nicht ob die Tische schon fest sind, aber wie wäre es noch mit Tischdecken? Das Foto ist von ThomasH, sein Tisch mit einem der Humpen von mir, die Tischdecke ist ein Stück Tempotaschentuch in Leim getränkt. Mit bisschen Farbe macht das was her.

Axel

Die von AxelH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

warum kaufe ich mir so filigrane Tische, wenn ich sie wieder mit Papier zuklebe?

So sehen sie viel besser aus.
Liebe Grüße
Uwe
Moin,

meine Biergläser sind aus Leuchtglasfaserdingens. Da hab ich mir bei Frau Nachbarin zwei geklaut und gold angemalt. Dann in ca. 2mm Stücke geschnibselt und oben nen Klecks weiße Farbe druff.
Die Teller sind Pizzen, welche ich mir bei Google besorgt habe. Dann verkleinert auf ca. 2,5mm und ausgedruckt. Ausgeschnitten hat sie meine Frau. Ich hätte die Teller nur dicker machen sollen.

Gruß Kai

PS: Mobiliar ist von Ndetail

Die von HaNsebahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit einer Lochzange die Teller aus Papier aus stanzen.
Gruß Björn
Gute Idee, nur zu spät.

Gruß Kai
Guten Morgen,

..... extra für Bastler:

http://www.eichhorn-modellbahn.com/index.php?op...rch&search=15032

WE
Danke Christian!

Hallo Hans-Werner, dieses mal habe ich Deinen Beitrag  nicht an der Uhrzeit erkannt.
<<Aufgespießten Ochsen auf einem offenen Grill?<<
Ich sammle mal die guten Ideen. Auch die anderen Vorschläge sind sehr interessant.
#6 und #7
Hallo Axel und Uwe,
die Tische sind schon fest. Sie sind zwar mit dem dauereleatischen "Papp" befestigt.
Die filigranen Beine würden beim Entfernen  auf der Strecke bleiben.  Wir haben in unserer
Stadt auch einen Biergarten (Brauhaus zur Post); die GS spart sich auch die Tischdecke.
Aber, ich probiere es bei 1 oder 2 Tischen aus .

Hallo Kai,
zunächst hatte ich mich gefragt, was ist "Leuchtglasfaserdingens ?
Da ist mir aber eingefallen, das ich von Telekom Glasfaserdingens
(Internetanschluß/Kabel) habe.
Vielleicht passt das.
<<Die Teller sind Pizzen<<
Das probier ich aus. Vielleicht mit Fotopapier.
Hallo B
<<Lochzange<<  Eine Lochzange habe ich, wird getestet !
So,  jetzt  erst mal Weihnachten und Neujahr überstehen,  dann geht’s
wieder los .
Die Fotos kommen dann auch.
LG Lupus Wolfgang
Haalllooo, wie?

Heute, Morgen und Übermorgen sind noch Arbeitstage! Und ein Tag hat 24 Stunden.

Weihnachten und Neujahr überstehen, hääää. Das hieße ja von Heute bis Neujahr nicht Arbeiten, geht nicht, wer hat diesen Urlaubsantrag Genehmigt?

Noch zu dem Thema Teller, währen die Reste aus einem Locher zu Groß? Hat doch jeder zu Hause. Wenn nicht, dann ergibt sich die Möglichkeit, diese aus stärkeren farbigen Papier zu Stanzen.

Die Bierkrüge aus "Leuchtglasfaserdingens" zu machen, gute Idee und sehen auf dem Bild Klasse aus.

Was bei mir die Uhrzeit Betrifft, das ist Arbeitsbeginn!

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans - Werner,
in unverantwortlicher Weise habe ich mal die Moba links liegen gelassen und
einem 5 -jährigen Mädchen eine Elektronik(post)karte (macht Musik) repariert.  
Nachdem ich von Dir eine sooo freundliche Aufforderung bekommen habe,
ist mein Fokus wieder auf die Moba gelenkt worden.

Ich bin jetzt doch unter die Pizza-Bäcker gegangen und habe die ersten
Pizzas mit der Lochzange ausgestanzt. Ein paar Teller sind noch dazu gekommen.
Mit Fotopapier (180 Gramm-Papier) geht das flott von der Hand und wird schön(!). Die Ausstanzung liegt bei 2 und 3 mm
(Geht gerade noch als maßstabsgerecht durch).

Das Glasfaserkabel begutachtete ich auch mal. Das eigentliche Glas ist augenscheinlich zu dünn.
Vielleicht läßt sich ein Rotwein-Schoppenglas draus machen.

LG Lupus-Wolfgang

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin @ 12,

so ein Ding mein ich mit "Leuchtfaserdingens: http://bilder.fotofinder.com/thumbnail/02/0210D36E74C16DA6.jpg

Gruß Kai
Hallo Lupus-Wolfgang,

wenn Du jetzt schon so schöne Teller hast, dann kannst Du aus ganz feinem Lackdraht feine Würstchen machen. Den Lackdraht ziehst Du durch eine Feuerzeugflamme, damit der Lack verbrennt und die Würstchen schön "knusprig" sind. Der Kartoffelsalat entsteht aus ein paar Sandkörnern, die mit gelber Farbe auf dem Teller fixiert werden. Für die Schweinshaxe nimmst Du dickeren Draht und läßt an einem Ende einen Ring der Isolierung (am besten braun) stehen. Mit "Bratensoße" (Farbe) auf dem Teller befestigt, dazu ein Kügelchen aus einer Tintenpatrone (=Knödel/Kloß) -- und ab zum Servieren. Als Salat wieder Sandkörner, diesmal mit grüner Soße äh Farbe

Guten Appetit
Michael
#14Wolf,

Spaß muss sein oder?

Aber das nimmt ja richtig fortschritte bei Dir an, sieht gut aus. Was man aus so einem Thema alles machen kann und wie es sich endwickelt, Klasse.

So nun muss ich wieder an die Arbeit und das wo ich eigentlich Urlaub habe. Zu Hause sein ist richtig stressig vor Weihnachten, Einkaufen, Baumarkt, Tannenbaum holen, im Haus Reparaturen ausführen, usw.

Die letzte Nachtschicht ging bis 5:30 Uhr auf dem Dachboden. Nachdem ich nun eine Digi-Strecke, sowie einige Digi-Loks besitze, muss natürlich wieder einiges Umgebaut, bzw. Erneuert werden. Das eine zieht ja meistens das andere nach.

Gruß
Hans-Werner
#15 Danke Kai für das Foto,
da habe ich in meinem Fundus nichts vorrätig.
Hallo Michael, das ist ja abgefahren.
Da  werde ich mir noch
eine Stecknadelpinzette bauen müssen

LG Lupus -Wolfgang

Ein Tip:
Eine Zeckenpinzette hat nadelspitze Enden :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;