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THEMA: DAC bei Fahrstufen, was ist das?

THEMA: DAC bei Fahrstufen, was ist das?
Startbeitrag
ChristianL - 20.12.15 12:52
Hallo,

bei der Einstellung der Fahrstufen (für DCC) in der IB gibt es nur bei

28 und 128 Fahrstufen die Wahlmöglichkeit mit oder ohne "DAC"

Also folgende Alternativen

- 28
- 28 DAC
- 128
- 128 DAC

Alle anderen Fahrtufen sind nur ohne DAC zu wählen.

Kann mir jemand schreiben, was das "DAC" bedeutet und welche Konsequenz das hat?

Die Anleitung bei Uhlenbrock verhält sich dazu nicht.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian!

Von der Intellibox Basic und Intellibox II kenne ich diese Unterscheidung nicht. Wäre also gut gewesen, wenn Du Deine Zentrale genauer genannt hättest.

Habe trotzdem mal nach "Uhlenbrock DAC" gegoogelt und bin in der Anleitung zur Intellibox IR fündig geworden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DCC 28-128 DAC
DCC-Format mit 28 oder 128 Fahrstufen, mit decoderintegrierter
Multitraktions-Adressierung (DAC=Decoder Assisted Consisting)



Scheint also ein neues Feature für Decoder zu sein, die das können und nur sinnvoll, wenn Du auch Multitraktionen einsetzt.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ist aus der allerersten IB, gekauft 14.08.03, .

LG Christian
Hallo Christian!

Wenn es die IB mit Artikel-Nr. 65000 ist, findest Du hier http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/A....apd/Bes65000_05.pdf das Handbuch.

Und siehe da: hier steht auf Seite 55 die genau gleiche Erklärung wie bei der IB IR.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Borris,

danke! Jetzt habe ich es auch gefunden steht auch bei den allgemeinen Angaben Seite 37.

Ich finde aber auf der Seite von UB kein Suchfeld in das ich Begriffe eingeben kann. Bin ich zu doof?

Auf jeden Fall Danke für Deine Hilfe.

LG C,
Was es mit einem besonderen Betriebsmodus für Decoderbasierte Traktionen auf sich haben soll, ist für mich ein Rätsel. Um über die CV19 im Decoder eine Traktion zu bilden braucht es keine Hilfe durch die Zentrale oder das DCC-Signal. Das genau ist ja der Gedanke bei der Traktion per Decoder.

Notwendig für das Bilden und Zerlegen einer solchen Traktion auf der Anlage ist das Verändern von CV im Betrieb, POM genannt. Nur beschränkt sich POM nicht auf das Ansprechen der Traktions-CV sondern es können fast alle CV-Werte per POM geschrieben werden.

Eigene Traktionen über die Zentrale bildet die IB wie alle anderen Zentralen auch durch das gleichzeitige Versenden der Steuerbefehle an mehrere Loks.

Hallo Andreas,

jetzt taucht bei mir die nächste Bildungslücke auf!

Was ist "POM"?

VG Christian
Hallo Christian!

POM = Programing on Main = Programmierung am Hauptgleis. Kann man mit der Intellibox machen, um CVs <> 1 zu programmieren.

Was Antic meint: bei vielen Zentralen funktioniert Multitraktion wie folgt: Ohne auf das Programmgleis fahren zu müssen, weist Du den Decodern der Loks, die Du in einer Mehrfachtraktion fahren lassen möchtest, in CV 19 eine gemeinsame Adresse zu. Beispiel: Lok mit Adresse 31 und Lok mit Adresse 32 sollen gemeinsam einen langen Güterzug ziehen. Du kuppelst beide Loks, danach programmierst Du bei Lok 31 CV 19 auf eine freie Adresse, sagen wir mal 30 ist noch frei, und danach Lok mit Adresse 32 dito CV 19 = 30 (oder dieselbe freie Adresse). Wenn Du jetzt an der IB Adresse 30 aufrufst, fahren beide Loks. Solten die beiden Loks mit dem gleichen Führerstand zueinander stehen, musst Du die Adresse der 2. Lok um 128 erhöhen. Also wenn Lok 31 Fst1FSt2 und Lok 32 FSt2FSt1 gekuppelt sind, dann gibst Du Lok 32 Adresse 158 (128 + 30) und beide hören auf Befehle für Lok 30. Zusätzlich kannst Du für beide Loks in CV 21 und 22 festlegen, welche Funktionstasten sie unter der gemeinsamen Adresse befolgen müssen.

Natürlich müssen die Decoder in den Loks CV 19 beherschen.

Die IB bietet für diese doch umständliche Prozedur ein vereinfachtes Menü, über das Du solche Multitraktionen einfacher erstellen und auflösen kannst. Das ist offenbar auch der Grund, warum sie in den Decodereigenschaften zwischen DAC und Decoder ohne DAC unterscheidet.

Und zu Deiner Frage
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Ich finde aber auf der Seite von UB kein Suchfeld in das ich Begriffe eingeben kann. Bin ich zu doof?



Nein, bist Du nicht! Ich habe auf Google nach Uhlenbroch DAC gesucht, dort PDFs zur IB IR und IB gefunden, diese heruntergeladen, im PDF-Reader geöffnet und nach DAC gesucht über die Suchfunktion des Readers.

Liebe Grüße

Boris
Klarstellen möchte ich noch, dass Zentralen MIT eigener Intelligenz (Programm) für eine Traktion NICHT die CV19 nutzen und daher für die Traktion auch keine Befehle per POM absetzen.
Ich gehe davon aus, dass dies auch die IB so handhabt. wissen tue ich es nicht. Vielleicht ist aber genau dies der Unterschied zwischen der Betriebsart ohne DAC (Traktions-Steuerung durch IB) und mit DAC (Traktions-Steuerung durch Decoder).

Hintergrund:
Eine Zentrale bildet typisch Traktionen, indem sie die Fahrbefehle statt nur an eine Lok einfach an alle Loks der Traktion senden. Das merkt man allein schon daran, dass die jeweiligen Loks der Traktion auch gleichzeitig problemlos individuell gefahren werden können.

Das Bilden von Traktionen über den Decoder benötigt seitens der Zentrale keinerlei Unterstützung. Genau deswegen nennt man es ja auch DAC. Diese Form der Traktionsbildung basiert auf der Intelligenz im Decoder und ist daher auch von einfachen Handreglern mit Gleisbox wie MultiMaus oder Mobile Station möglich. Da zum Bilden und Auflösen der Traktion allerdings Befehle an die Decoder zu senden sind, ist POM sehr hilfreich.
Mehr dazu hier
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Hallo an alle,

war mal wieder ein lehrreicher Sonntag. Danke

VG Christian


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